Forum Chat Design wechseln Logout
Nicht angemeldet

Fragen & Antworten (FAQ)

FAQ ist die Abkürzung für Frequently Asked Questions und ist englisch für häufig gestellte Fragen! Es handelt sich einfach um eine Zusammenstellung von oft gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten zu einem Thema. Anlässlich unseres Relaunchs haben wir einige Punkte aktualisiert und hinzugefügt. Gerade für alle WiiG-Neulinge sollten die folgenden Punkte interessant und vor allem aufschlussreich sein.

Allgemeines zu WiiG

Was ist WiiG?
WiiG ist ein Service, mit dem du deine komplette Spielesammlung und Wunschliste für nahezu alle in Europa und Australien erschienenen Nintendo-Konsolen, sowie für Virtual Console, Nintendo eShop und andere Download-Spiele online erfassen, verwalten und präsentieren kannst. Eine kleine Beispielgamebase haben wir hier für euch zusammengestellt. Im Prinzip handelt es sich um eine virtuelle Darstellung deines Spieleregals! Neben dieser "Hauptfunktion" bietet WiiG dir noch vielerlei weitere Features, wie Reviews zu neuen Spielen und Klassikern, bequeme Shoppingfunktionen, Turniere und eine sehr lebhafte und nette Community.

Ist die WiiG Registrierung und Nutzung mit Kosten verbunden?
Nein, das komplette Angebot von WiiG ist 100% kostenlos. Es existieren auch keinerlei Features mit versteckten Kosten oder dergleichen. Mit der Registrierung erhältst du vollen Zugriff auf sämtliche Features, ohne auch nur ein einziges mal zur Kasse gebeten zu werden.

Wie registriere ich mich bei WiiG?
Ganz einfach. Klicke dazu einfach auf "Neu Registrieren" unter dem Login Feld auf der Hauptseite oder klicke hier. Nun findest du ein Anmeldeformular in welchem du deinen Nicknamen, deine Emailadresse und dein Passwort aussuchst und eingibst. Sämtliche weiteren Informationen sind frei und es bleibt dir überlassen, ob du diese angeben möchtest oder nicht. Du kannst dich auch sofort bei deiner Registrierung für die indizierten Spiele freischalten lassen, indem du am Ende des Anmeldeformulars deine Personalausweisnummer eingibst. Nun musst du nur eine Sicherheitsnummer eingeben, welche sich aus einer einfachen Rechnung ergibt, und auf den Button "Registrierungsvorgang abschließen" klicken. Damit hast du dich angemeldet und bekommst eine Bestätigungs-E-Mail zugeschickt.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich nun tun?
Kein Problem. Auf der Hauptseite findest du unter dem Loginfeld "Passwort vergessen". Klicke einfach dort oder hier drauf und du wirst zu einem Formular weitergeleitet. Dort gibst du nur noch deinen Benutzernamen und deine Email-Adresse ein und klickst auf "Neues Passwort anfordern". Schon bekommst du ein neues Passwort zugeschickt, welches du in deinen Einstellungen jederzeit wieder ändern kannst.

Wie kann ich mein Passwort ändern?
Ganz einfach. Gehe dazu auf der Hauptseite auf "Mein WiiG" -> "Benutzerprofil & Einstellungen". Hier findest du eine Auswahl an möglichen Änderungen die du vornehmen kannst. Über dieser Auswahl findest du einen kleinen Text. Dort steht "Bis auf deinen Benutzernamen kannst du über dieses Formular dein Benutzerprofil aktualisieren! Wenn du dein Passwort ändern möchtest, kannst du dies hier tun. Du hast dich bereits für indizierte Spiele freigeschaltet." Klicke hier und schon kannst du dein Passwort ändern. Alternativ klickst du einfach hier.

Was bedeuten die Pilze und Sterne hinter den Usernamen?
Wenn hinter dem Usernamen ein Pilz ist, so bedeutet das, dass es sich hierbei um ein Teammitglied handelt. Befindet sich hinter dem Namen ein Stern zeigt das, dass der User ein neues Mitglied ist.

Wo finde ich den Chat von WiiG?
Dazu klickst du einfach auf das Symbol mit der Sprechblase, welches du oben rechts auf der Seite findest oder im Menüpunkt "Community" unter "Chat".

Wie kann ich meinen Account bei WiiG löschen?
Nimm einfach über das Kontaktformular mit dem WiiG-Team Kontakt auf und bitte darum, deinen Account löschen zu lassen. In der Regel wird der Account innerhalb von 24 Stunden entfernt.

Fragen zur Datenbank

Ich lese ständig "Gamebase" bzw. "GB", was ist das überhaupt?
Gamebase setzt sich aus den Begriffen Game (Spiel) und Base von "Database" (Datenbank) zusammen und bezeichnet deine persönliche Spielesammlung bei WiiG. Jeder registrierte Nutzer kann sich eine solche Gamebase mit wenigen Klicks zusammenstellen.

Befinden sich in der Datenbank wirklich ALLE jemals für ein Nintendo-System erschienenen Spiele?
Jein. Prinzipiell ist es das Ziel, alle jemals im PAL-Format erschienenen Spiele in der Datenbank zu haben, doch natürlich können und wollen wir keine Garantie auf Vollständigkeit erheben. Allerdings werden fehlende Spiele nach ihrer Entdeckung schnellstmöglich nachgetragen.

Wie nehme ich ein Spiel in meine Gamebase auf?
Das ist ein sehr einfacher Schritt. Suche dir einfach das betreffende Spiel aus der WiiG-Datenbank heraus (am bequemsten über die Suchfunktion links auf der Startseite). Gleich ganz oben findest Du unter Anderem die Option "Dieses Spiel in deine Gamebase aufnehmen". Ein Klick da drauf und schon befindest du dich im Fenster "Gamebaseverwaltung". Alternativ kannst auch einfach bis dahin nach unten scrollen. Hier kannst du (auch später) zusätzliche Angaben machen, das Spiel bewerten und es schließlich in deine Gamebase aufnehmen.

Ich kann ein Spiel nicht in der Datenbank finden. Was nun?
Das kann verschiedene Gründe haben, da in der WiiG-Datenbank einige Games bewusst nicht vorhanden bzw. nicht jedem Nutzer zugänglich sind. Vergewissere dich zuerst, ob dein gesuchtes Spiel offiziell im PAL-Format erschienen ist. Außerdem können minderjährige Mitglieder keine Informationen zu indizierten Spielen abrufen. Natürlich muss es sich um ein Spiel für eine Nintendo-Konsole handeln. Probiere auch die verschiedenen Schreibweisen des Namens aus. Sollte das gesuchte Spiel alle Kriterien erfüllen und dennoch nicht in der Datenbank vorhanden sein, meldest du dich am besten im Forum. Nutze dazu diesen Thread. Das Team bemüht sich, fehlende Spiele so schnell wie möglich nachzutragen. Im Normalfall geschieht dies noch am selben Tag. Solltest du gleich eine Quelle oder einen Beweis mitliefern können, dass das Spiel im PAL-Format erschienen ist, erleichtert das dem Team natürlich die Arbeit (Pflicht ist das aber nicht).

Gibt es denn eine Möglichkeit, indizierte Spiele in meine Gamebase aufzunehmen?
Ja die gibt es, sofern du deine Volljährigkeit nachweisen kannst. Dazu hast du zwei Möglichkeiten: 1. Du übermittelst uns die Nummer deines Personalausweises. Dies kannst du unter "Mein WiiG" -> "Benutzerprofil & Einstellungen" tun. Scrolle in diesen Optionen ganz nach unten und du findest das Feld "Optionale Altersprüfung". 2. Alternativ kannst du auch deinen Ausweis einscannen und uns das Bild über das Kontaktformular zukommen lassen. Dies ist ein einmaliger Vorgang und du bist ab sofort und dauerhaft dazu berechtigt, indizierte Spiele anzusehen, in deine Gamebase aufzunehmen und im Forum über diese zu diskutieren.

Warum sind keine Import-Spiele in der Datenbank zu finden?
WiiG konzentriert sich derzeit ausschließlich auf Veröffentlichungen im PAL-Format und ist damit bereits mehr als genug beschäftigt. Allerdings bieten wir jedem Nutzer die Möglichkeit über unsere Importfunktion selbst Importspiele in seine jeweilige Gamebase aufzunehmen. Dies erfordert lediglich ein paar Eingaben von dir.

Wie kann ich Importe hinzufügen?
Dazu gehst du auf der Hauptseite auf "Mein WiiG" -> "Meine Gamebase verwalten". Dort findest du dann den Button "Neues Import-Spiel erfassen". Durch einen Druck auf den Button kommst du an eine Vorlage, in welcher du nun die entsprechenden Angaben auswählen und eintragen kannst. Mit einem Klick auf den Button "In meine Gamebase aufnehmen" wird das Game in deiner Gamebase gespeichert. Danach kannst du das Game auswählen und auf das Fragezeichen beim Cover klicken. Jetzt hast du die Möglichkeit das passende Cover dazu hochzuladen. Die passenden Maße findest du in diesem Thread.

Ich habe ein Spiel gefunden, das eigentlich nur als Import erhältlich ist. Warum befindet sich das in der Datenbank?
Da hat der Fehlerteufel zugeschlagen. In diesem Fall wäre es nett, wenn du uns im entsprechenden Thread darauf hinweisen könntest.

Kann ich auch Nicht-Nintendo-Produkte in meine Gamebase aufnehmen?
Derzeit ist dies nicht möglich und daran wird sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern. Aber man sollte niemals nie sagen!

Ich habe ein Spiel in meiner Gamebase, das ich mittlerweile nicht mehr besitze und entfernen möchte. Wie funktioniert das?
Sobald du ein Spiel in deine Gamebase aufgenommen hast, wird auch der Button "Aus meiner Gamebase löschen" freigeschaltet. Du musst also lediglich das Spiel aus der WiiG-Datenbank raussuchen und auf den genannten Button klicken. Wenn du das Spiel in deiner Gamebase aufsuchst, gelangst du mit einem Klick auf "Dieses Spiel in deine Gamebase aufnehmen" ebenfalls zu dem entsprechenden Fenster.

Ich möchte nachträglich Angaben zu einem Spiel aus meiner Gamebase ändern. Ist das möglich?
Natürlich. Du kannst ausnahmslos jede von dir gemacht Angabe zu einem Spiel jederzeit ändern oder löschen. Dazu begibst du dich einfach zu dem entsprechenden Spiel und änderst dort unter der Gamebaseverwaltung die Angaben ab. Mit einem Klick auf "Informationen aktualisieren" werden die alten Daten dann überschrieben.

In der Datenbank sind manche Spiele farbig markiert. Was bedeutet das?
Ist das Spiel grün gefärbt, bedeutet es, dass sich das Spiel in deiner Gamebase befindet. Ist es gelb, befindet sich der Titel auf deiner Wunschliste.

Welche Funktion haben die Logos unter dem Cover eines Spiels?
Bei den Logos handelt es sich um Gamebase-Quicklinks. Mit einem einzelnen Klick auf die jeweiligen vier großen Symbole könnt ihr das Spiel nun sofort in eure Gamebase aufnehmen, als euer Lieblingsspiel markieren, als schon bestellt vermerken oder auf eure Wunschliste transferieren.

Schnäppchen & Verkäufe

Was hat es mit den Shop-Funktionen auf sich?
Wie du schon bemerkt hast, wird man bei jedem neueren Spiel, per Klick auf den Preis oder auf das Logo in der Liste bei den Suchergebnissen (welches sich zu einem Einkaufswagen verändert), zu Amazon.de und dem dort angebotenen Spiel weitergeleitet. Amazon ist ein Partnershop von WiiG. Das heißt du kannst hier ganz bequem die aktuellen Preise der Spiele in ihrer Detailansicht anschauen und dich bei Interesse sofort zur entsprechenden Amazon-Seite weiterleiten lassen. Du hast es dadurch leichter, da die Sucherei bei Amazon.de wegfällt und du schon auf unserer Seite den Preis siehst. Außerdem erhält WiiG für jeden Einkauf auf Amazon.de, der über einen solchen Link stattfindet, eine Provision. Du hast dadurch keinerlei Mehrkosten oder ähnliches, unterstützt auf diese Weise aber WiiG.

Es gibt gar keinen Marktplatz mehr. Kann ich trotzdem noch Spiele auf WiiG zum Verkauf anbieten?
Klar. Der Marktplatz musste weichen, Spiele können aber immer noch in diesem Thread angeboten werden.

Was bedeutet der "Schnäppchenalarm" und wie nutze ich ihn?
Über WiiG werden dir die aktuellsten Preissenkungen bei Amazon angezeigt. Gefällt dir ein Angebot, kannst du dies anderen Usern mitteilen, indem du es über das Münz-Icon rechts vom Schnäppchen aufwertest. Schnäppchen mit vielen Münzen steigen in der Ansicht nach oben auf und erscheinen auch in der Zufallsauswahl rechts oben auf der Startseite. Die gesamte Liste der Amazon-Schnäppchen auf WiiG findest du hier. Du erreichst die Seite auch über "Spiele" -> "Preissenkungen".

Fragen zu Reviews

Darf jeder User ein Review veröffentlichen?
Ja, jeder registrierte User darf eigene Reviews hochladen. Beschränkungen existieren dabei nicht. Da dein Review allerdings von jedem Besucher gelesen werden und von registrierten Nutzern sogar bewertet und kommentiert werden kann, solltest du dir natürlich Zeit nehmen, etwas Lesenswertes zu verfassen.

Was hat es mit den verschiedenen Wertungssymbolen auf sich, die ich bei einigen Reviews gesehen habe?
Das ist einfach: Handelt es sich bei den Wertungssymbolen um Sterne, handelt es sich um die Wertung eines Users. Bei Pilzen dagegen steckt das WiiG-Team hinter der Wertung und dem damit vorangestellten Review! Bei den Suchergebnissen und in deiner Gamebase siehst du so direkt, ob es eine Bewertung gibt und woher sie stammt.

Wie kann ich denn ein Review verfassen?
Wie so oft beginnst du am besten damit, dass du das betreffende Spiel aus der Datenbank oder deiner Gamebase aufrufst. Dort findest du oben die Option "Einen eigenen Spielbericht schreiben/bearbeiten". Einen Klick später hast du bereits die "Review Maske" vor dir, in welcher bereits einige Tipps zum weiteren Vorgehen zu finden sind.

Wie statte ich mein Review mit Screenshots aus?
Du kannst zu fast allen Abschnitten deines Reviews einen Screenshot bestimmen, indem du rechts neben der Überschrift des Absatzes auf "Screenshot" klickst. Allerdings kannst du keine eigenen Screenshots hochladen, sondern bekommst lediglich eine Auswahl. Die dort angegebenen Bilder entsprechen denen (auch von der Reihenfolge her), die in der Datenbank angezeigt werden.

Es stehen gar keine Screenshots zur Auswahl bereit. Was nun?
In diesem Fall befinden sich (noch) keine Screenshots in der Datenbank. Am besten gibst du die Information in diesem Thread ans Team weiter.

Kann ich mein Review nachträglich bearbeiten?
Ja, auch das ist jederzeit möglich. Rufe dazu einfach dein Review auf. Die Option, ein Review zu verfassen wird in diesem Fall durch "Eigenes Review bearbeiten" ersetzt. Durch einen Klick landest du erneut in der Maske und kannst dein Review von A bis Z bearbeiten.

Was ist der Unterschied zwischen einem User-Review und einem WiiG-Review?
Beide Arten von Reviews funktionieren nach demselben Prinzip und auch Ihre Wertungen ergeben sich durch dieselbe Rechung. Die Hauptunterschiede sind lediglich die, dass WiiG-Reviews (obwohl von nur einem Teammitglied geschrieben) von den anderen Teammitgliedern "abgesegnet" werden und für gewöhnlich auf offiziellen Testmustern basieren. Im Gegensatz zu User-Reviews können WiiG-Reviews nicht bewertet (wohl aber kommentiert) werden.

Wie errechnet sich eigentlich die Gesamtwertung?
Die Gesamtwertung eines Spiels ermittelt sich natürlich aus den Bewertungen der unterschiedlichen Kategorien. Diese haben folgenden Anteil an der Gesamtwertung: 50% (Spielspass), 25% (Steuerung), und je 12,5% für Grafik und Sound.

Was bedeutet ein Pilz hinter einem Spieletitel bei den neuesten Reviews?
Das bedeutet, dass es sich hierbei um ein offizielles WiiG-Review handelt.

Fragen zur Community

Gibt es bestimmte Regeln, an die ich mich halten muss?
Prinzipiell unterscheiden sich die Forenregeln bei WiiG nicht von denen anderer Foren. Das bedeutet, dass Links und Diskussionen (oder gar Angebote) zu illegalen Inhalten tabu sind und derartige Beiträge von den Moderatoren zensiert oder komplett gelöscht werden. Selbiges gilt natürlich für Beleidigungen gegenüber anderen Usern. Auch Spam ist ungern gesehen, worunter auch einsilbige Antworten wie "Ja" oder "Nein" fallen können. Doppelposts sind ebenfalls ungern gesehen und werden von den Moderatoren für gewöhnlich bearbeitet.

Muss ich etwas beachten, wenn ich einen neuen Thread eröffnen möchte?
Ja. Du solltest vorher schauen, ob es nicht schon einen Thread zu deinem Thema gibt, bzw. ob deine Fragen oder Anliegen nicht schon irgendwo geklärt wurden. Dazu kannst du ganz einfach die Suchfunktion des Forums benutzen. Desweiteren solltest du beachten, dass Threads zu Spielen, welche sich schon in der Gamebase befinden, ebenfalls nicht eröffnet werden sollten, da diese ja in der Kategorie "Spieledatenbank" bereits vorhanden sind. Natürlich ist es verboten Threads zu bestimmten Themen (wie illegalen Spieledownloads ect.) zu eröffnen.

Warum sind manche Usernamen rosa und manche grün geschrieben?
CoderONE als Administrator trägt die Farbe Grün. Die Moderatoren haben rosa Namen. Dies dient dazu die Teammitglieder WiiGs von normalen Usern zu unterscheiden.

Wie kann ich Videos von YouTube oder anderen Seiten hier verlinken?
Um ein Video von Youtube oder anderen Videoseiten posten zu können, benötigst du den Link des Videos. Wenn du deinen Beitrag verfasst, findest du rechts in der Ecke über dem Fenster für den Text ein kleines Fernseher-Icon. Mit einem Klick darauf kannst du aus verschiedenen Videoportalen das entsprechende auswählen und deinen Link dann einfügen.

Wie kann ich einen Textabschnitt in meinem Post spoilern?
Falls andere User einen Teil deines Posts nicht direkt sehen sollen, benutzt du einfach die Spoiler-Funktion. Beispiel: [spoiler]Nicht direkt angezeigter Text[/spoiler].

Wie kann ich in der Schnellantwort Bilder, Videos, fetten oder unterstrichene Text nutzen?
Am besten schreibst du deine Antwort direkt über den "Antworten" Button, über diesen Weg steht dir ein kompletter Editor zur Verfügung. Ansonsten kannst du natürlich auch folgende Codes verwenden. Bild: [img]URL des Bildes[/img]. Video: [video=youtube]Link zum Video[/video]. Für andere Videoportale ersetzt du "Youtube" durch den jeweiligen Namen. Link: [url=Link zur Internetseite]Text, der anstelle des Links stehen soll[/url]. Fetter Text: [b]Dein Text[/b]. Kursiver Text: [i]Dein Text[/i]. Unterstrichener Text: [u]Dein Text[/u].

Sonstiges

Wie kann ich meine Freundescodes auf die entsprechende Seite hochladen?
Dazu suchst du einfach das entsprechende Game in der Datenbank aus und scrollst zu der Gamebaseverwaltung. Dort kannst du im grünen Kasten einige Informationen angeben, unter anderem auch deinen Freundescodes. Mit einem Klick auf "Informationen aktualisieren" wird dieser dann gespeichert.

Woher bezieht ihr die Partnerseiten-News?
Die News stammen von unseren Partnern Nintendo-Online und NPack.

Was zeigt die Spielesammlung TOP 100?
Die Spielesammlungen Top 100 kann man auf verschiedene Arten sortieren lassen. Standardmäßig zeigt es immer die 100 User an, welche die meisten Spiele besitzen. Alternativ kannst du dir aber auch die 100 User mit den meisten Besuchen auf ihren Gamebases oder die 100 neuesten GBs anzeigen lassen. Ebenso kannst du dir die Spielesammlungen ansehen, welche die bestbewerteten Games beinhalten.

Wie kann ich etwas über die Menschen erfahren, die hinter WiiG stehen?
Dazu könnt ihr ganz einfach auf der Hauptseite auf "Über uns" gehen. Hier haben wir uns für euch vorgestellt.

Was hat es mit meinen Diagrammen auf sich?
Die Diagramme zeigen deine Gamebase in Zahlen an. Dort kannst du sehen wie viel Prozent deiner Sammlung direkt von Nintendo kommt. Oder welcher Teil deiner Sammlung zu einem bestimmten Genre gehört. Auch wo der Schwerpunkt deiner Sammlung liegt, z.B bei einer bestimmten Kategorie, kannst du dort herauslesen. Ebenfalls findest du dort verschiedene Aufteilungen, unter anderem: "Aufteilung nach Publishern", "Aufteilung nach Region" und "Aufteilung nach Genre". Über die Suche kannst du einstellen, ob du die Diagramme zu allen Spielekonsolen (also deiner gesamten Sammlung) oder zu nur einer/einem bestimmten Konsole/Handheld angezeigt haben willst.

Kann ich meine Gamebase ausdrucken?
Dazu musst du auf der Hauptseite auf "Mein WiiG" -> "Meine Gamebase verwalten" klicken. Nun kannst du auswählen, ob du deine Gamebase oder deine Wunschliste ausdrucken möchtet.

Kann ich WiiG in irgendeiner Form unterstützen?
Ja, das Team freut sich über jede Hilfe. Dazu stehen Dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: 1. Unterstützung bei der Datenbank: In bestimmten Threads des Forums sammeln wir Fehler, fehlende Spiele oder von Usern hochgeladene Screenshots und Cover. 2. Solltest Du dir ein Spiel über Amazon.de kaufen wollen, wäre es für uns eine große Unterstützung, wenn Du das betreffende Spiel bei uns aus der Datenbank heraus aufrufst und dort (sofern vorhanden) dem Link zu Amazon folgst. Dadurch entstehen für dich keinerlei Kosten oder Preisunterschiede, Du hilfst lediglich, unsere Partnerschaft zu Amazon zu festigen.

Ich habe noch Verbesserungsvorschläge. Habt Ihr dafür ein offenes Ohr?
Jederzeit! Das Team freut sich immer über Mitarbeit seitens der Nutzer und da stellen Verbesserungsvorschläge natürlich keine Ausnahme dar. Zu diesem Zweck findest Du im Forum einen eigenen Thread. Es wäre jedoch schön, wenn Du vorher in dieser FAQ nachschaust, ob besagter Vorschlag hier bereits angesprochen wurde.

Wie kann ich mein Design wechseln?
Gehe dazu einfach auf "Mein WiiG" -> "Benutzerprofil & Einstellungen" und wähle aus den vorhandenen Designs eines aus. Wenn Du eine eigene Hintergrundfarbe bevorzugst, kannst Du an dieser Stelle auch den entsprechenden Farbcode eingeben. Wenn Du dich überraschen lassen möchtest, dann klicke einfach auf die Farbpalette mit dem Pinsel rechts oben.

Copyright © 2007-2017 by WiiG | Alle Rechte vorbehalten
SchnäppchenAlle anzeigen
Anmelden & Registrieren
Registrieren
Passwort vergessen
Datenbanksuche
Erweiterte Suche
Kategorien durchsuchen
Zuletzt aktive User
SirAndrew05:16
Hoovey23:55
Sephiroth22:35
Link9018:55
MasterK17:18
Yoda_FDS14:59
-Volke-13:58
PeterGerri12:59
Neuzugänge in der Datenbank
Culdcept Revolt3DS
RPG Maker Fes3DS
Splatoon 2NSW
ARMSNSW
Statistik
Mitgliederanzahl4.647
Gamebases3.115
Spieledatenbank9.632
Spiele in Gamebases198.872