Startseite  


Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbesserungsvorschläge
01.11.2007, 15:50
Beitrag #1
Verbesserungsvorschläge
Hallo WiiG-User,

in gut einer Woche wird WiiG sage und schreibe schon drei Monate alt. Fast 2.000 Spiele für die verschiedensten Nintendo-Spielekonsolen sind in unserer Datenbank und so langsaaam kommt das Forum in Schwung. Würd mich freuen wenn noch viel mehr User posten würden. Schließlich haben wir ja schon fast 120 Gamebases hier, leider posten bisher die wenigsten unserer User. In diesem Thread möchte ich mal Verbesserungsvorschläge und neue Ideen von euch hören. Was fehlt euch bei WiiG? Was kann man besser machen? Haut in die Tasten. Danke!

MfG
CoderONE

[Bild: banner.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2007, 14:39
Beitrag #2
RE: Verbesserungsvorschläge
Was ich noch ziemlich cool fände, wäre es, wenn es nicht nur zur eigenen Gamebase Statistiken und Diagramme gäbe, sondern wenn es auch Statistikenund Diagramme zu den verschiedenen Konsole gäbe. Also, dass man z.B. sieht, wie viel Prozent der N64 Titel von Nintendo sind oder wie viele Wii Titel es gibt, die von der Community mit über 90% bewertet wurden.
Und dann noch ein kleines Detail, was auch noch sehr schön wäre: Bei den Bewertungen der Spiele die Sterne klickbar zu machen, ist bequemer als bei einem Dropdown-Menü und würde vielleicht noch mehr Nutzer dazu verleiten, Spiele zu bewerten. Smile

Und dann gibt's da noch ein Thema, nämlich Medien zu den Spielen. Bisher hat man halt eben den Pressetext des Herstellers, aber es wäre doch ziemlich cool, wenn es (eher bei den neueren Titeln) auch Screenshots und Videos gibt. Es wäre doch cool, wenn User z.B. Videos von verschiedenen Embed-Video-Services (Stage 6, youtube, IGN, Gametrailers, ...) vorschlagen könnten und eben bestimmte Moderatoren oder so diese dann, wenn sie dazu passen, freischalten können. Bei Bildern ist eben das Problem, wo man diese Speichern würde, auf dem wiig Space würde es viel Platz schlucken, dafür würden sie wirklich für immer gespeichert, man könnte aber ja auch irgendwie sicher per Script realisieren, dass User Bilder vorschlagen und dann der betreffende Mod beim "Akzeptieren" des Bildes eben durch einen Akzeptieren Button den Upload zu Imageshack in Gang setzt.

Und dann wär' noch was ganz cool (ich weiß, ist schon ziemlich viel, was ich da geschrieben hab, aber ich will ja dazu beitragen, dass wiig irgend wann mal perfekt ist und weltweit Berühmtheit erlangt Wink ), also, man kann jua beim Bewerten von Spielen schon ein Kommentar dazu verfassen, wenn man dass aber dann ähnlich wie bei den Amazon-Rezensionen machen würde, also, dass man da dann quasi kurze Mini-Reviews/Rezensionen verfassen könnte, die dann auch unter der Spielbeschreibung erscheinen, wäre das ja nochmal cooler Biggrin
Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2007, 11:41
Beitrag #3
RE: Verbesserungsvorschläge
Vielen dank für diesen ausführlichen Beitrag Smile. Ich finde alle Vorschläge von dir klasse und werde sie mal auf meine ToDo-Liste schreiben. Bilder zu Spielen gibt es ja, alledings nicht in voller Auflösung, schau doch mal bei "Wii Sports" oder ganz neu auch bei "Need for Speed: ProStreet". Meiner Meinung reicht das eigentlich für einen kurzen Einblick. Schließlich schreiben wir hier keine Reviews und so. Aber Videos sind natürlich cool. Die meisten wurden bisher im Forum gepostet.

[Bild: banner.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2007, 15:46
Beitrag #4
RE: Verbesserungsvorschläge
CoderONE schrieb:Vielen dank für diesen ausführlichen Beitrag Smile. Ich finde alle Vorschläge von dir klasse und werde sie mal auf meine ToDo-Liste schreiben. Bilder zu Spielen gibt es ja, alledings nicht in voller Auflösung, schau doch mal bei "Wii Sports" oder ganz neu auch bei "Need for Speed: ProStreet". Meiner Meinung reicht das eigentlich für einen kurzen Einblick. Schließlich schreiben wir hier keine Reviews und so. Aber Videos sind natürlich cool. Die meisten wurden bisher im Forum gepostet.

Wenn man aber den Usern wie bei den Videos erlauben würde, Bilder vorzuschlagen und diese dann in High-Res bei Imageshack hochgeladen werden, dann hat das nur Vorteile für wiig und keinen Nachteil. Wenn man das per Imageshack realisiert, kostet es keinen Webspace und du hast nicht so viel Arbeit mit Bildern hinzufügen, da dann einige Mods nur noch Bilder akzeptieren und nicht mehr suchen müssen. Man muss dann halt darauf achten, keine gebrandeten Shots zu verwenden. Und ich bin mir sicher, du könntest da einen ultraschicken Screenshotviewer mit weiter und zurücktasten wie bei Consolewars basteln Biggrin
Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2007, 18:49
Beitrag #5
RE: Verbesserungsvorschläge
Ich hätte noch einen anderen Vorschlag, der sich aber nur auf das Forum bezieht. Klar, die Plattform ist primär dazu gedacht, dass man sich über Nintendo autauscht, aber vielleicht könnte man ja noch einen Bereich einrichten, in dem man über andere Konsolen und die Spiele dazu diskutieren kann. Ein "Off Topic", wo man sich über Musik und Filme und sonstige Dinge unterhalten kann fänd ich persönlich auch gut.

"Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht. Drum besser wär's, wenn nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, mein eigentliches Element."
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2007, 21:11
Beitrag #6
RE: Verbesserungsvorschläge
@fadenschnute

Finde ich eine sehr gute Idee, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Die zwei neuen Foren werden auf jeden Fall demnächst kommen. Als Off Topic hatte ich bisher das Sonstiges-Forum angesehen. aber vielleicht ist das etwas undeutlich!?

[Bild: banner.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2007, 10:24
Beitrag #7
RE: Verbesserungsvorschläge
CoderONE schrieb:@fadenschnute

Finde ich eine sehr gute Idee, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Die zwei neuen Foren werden auf jeden Fall demnächst kommen. Als Off Topic hatte ich bisher das Sonstiges-Forum angesehen. aber vielleicht ist das etwas undeutlich!?

Kann gut möglich sein weil wenn jemand Off- Topic liest wissen die meisten sofort bescheid was damit gemeint ist. Sollte man vll. ändern Wink

[Bild: ezra.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2007, 14:15
Beitrag #8
RE: Verbesserungsvorschläge
Ezra schrieb:
CoderONE schrieb:@fadenschnute

Finde ich eine sehr gute Idee, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Die zwei neuen Foren werden auf jeden Fall demnächst kommen. Als Off Topic hatte ich bisher das Sonstiges-Forum angesehen. aber vielleicht ist das etwas undeutlich!?

Kann gut möglich sein weil wenn jemand Off- Topic liest wissen die meisten sofort bescheid was damit gemeint ist. Sollte man vll. ändern Wink

Ja, ich hab es in der Tat nicht als "Off Topic" aufgefasst gehabt, aber so wie es jetzt aufgeteilt ist, ist es super! Smile

"Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht. Drum besser wär's, wenn nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, mein eigentliches Element."
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2007, 11:30
Beitrag #9
RE: Verbesserungsvorschläge
Also: Finde eure Seite echt gut aufgebaut. Habe spontan einen Verbesserungsvorschlag: Wenn ich im Forum bis nach unten gescrollt habe, dann muss ich wieder ganz nach oben gehen um ein Forum zurückgehen zu können, ohne es über den Browser zu machen. Kann man diese Funktion nicht auch unten aufführen? Wäre in meinen Augen praktisch. Smile

Und dann natürlich der Ruf nach mehr Smileys... Smileyvielfalt bereichtert doch jedes Forum. Wink

Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2007, 11:32
Beitrag #10
RE: Verbesserungsvorschläge
Ganz unten gibt es doch einen Link namens "Nach oben" Biggrin. Der macht doch eigentlich genau das was du dir wünscht... oder? Die Idee mit den Smilies finde ich sehr gut und ich werde für Nachschub sorgen, bisher sind ja nur die Standard-Smilies da.

[Bild: banner.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2007, 12:03
Beitrag #11
RE: Verbesserungsvorschläge
CoderONE schrieb:Ganz unten gibt es doch einen Link namens "Nach oben" Biggrin. Der macht doch eigentlich genau das was du dir wünscht... oder? Die Idee mit den Smilies finde ich sehr gut und ich werde für Nachschub sorgen, bisher sind ja nur die Standard-Smilies da.

Das mit den Smileys wäre super! Das "nach oben" habe ich gerade entdeckt. Ups, damit fällt dieser Vorschlag wohl weg. Schön!

Habe jetzt aber noch was gefunden, in der Gamebase fände ich es echt gut, wenn man dort auch seine eigenen Spielebewertungen und so ändern könnte. Dann muss man das Spiel nicht immer aus der ganzen Datenbank suchen und es umständlich dort verändern. Das musste ich jetzt schon ziemlich häufig. Wäre auf jeden Fall deutlich bequemer. Smile
Und dann hatte jemand geschrieben die Bewertung nicht mit einem Drop-Down Menü zu regeln sondern mit Sternen, wie sie auch angezeigt werden. Das fände ich auch sehr gut und würde bestimmt auch einige mehr dazu animieren, ihre Spiele zu bewerten. Smile

Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2007, 12:34
Beitrag #12
RE: Verbesserungsvorschläge
In deinem WiiG-Menü gibt es unter "Spielesammlung" genau die gleichen sechs Links, wie in deiner Gamebase... also "Meine Spiele", "Meine Neuanschaffungen", "Meine Neuerscheinungen", "Meine Wünsche", "Meine Bestellungen" und "Meine Angebote". Dort kannst du auch Änderungen an den Bewertungen vornehmen. Oder fällt dir immer in fremden Gamebases ein, dieses oder jene Spiel zu bewerten. Das wäre natürlich etwas anderes.

Ja das mit den Sternen finde ich auch super und wenn ich die Zeit finde, wird es auch umgesetzt. Steht eigentlich ziemlich weit oben auf meiner ToDo-Liste Biggrin!

[Bild: banner.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2007, 12:42
Beitrag #13
RE: Verbesserungsvorschläge
CoderONE schrieb:In deinem WiiG-Menü gibt es unter "Spielesammlung" genau die gleichen sechs Links, wie in deiner Gamebase... also "Meine Spiele", "Meine Neuanschaffungen", "Meine Neuerscheinungen", "Meine Wünsche", "Meine Bestellungen" und "Meine Angebote". Dort kannst du auch Änderungen an den Bewertungen vornehmen. Oder fällt dir immer in fremden Gamebases ein, dieses oder jene Spiel zu bewerten. Das wäre natürlich etwas anderes.

Ja das mit den Sternen finde ich auch super und wenn ich die Zeit finde, wird es auch umgesetzt. Steht eigentlich ziemlich weit oben auf meiner ToDo-Liste Biggrin!

Komisch, ich kann es da nicht verändern! Mache ich was falsch? Wenn ich z.B. auf "Meine Spiele" klicke und dann auf Super Mario 64 oder so, dann sehe ich unten nur die Bewertung, die ich abgegeben habe, einmal in Sternen für die einzelnen Kategorien und einmal die Gesamtprozentzahl. Aber ich kann irgendwie nichts verändern. Sorry, wenn ich mich da etwas doof anstelle, aber nehmt mich als Testperson, ich bin hoffentlich nicht dümmer als jeder andere User hier. Dirol

Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2007, 12:51
Beitrag #14
RE: Verbesserungsvorschläge
Sammydluxe schrieb:Sorry, wenn ich mich da etwas doof anstelle, aber nehmt mich als Testperson, ich bin hoffentlich nicht dümmer als jeder andere User hier. Dirol

Hehe, das glaube ich nicht. Ich meinte jetzt auch nicht das Menü innerhalb deiner Gamebase, sondern das Menü wenn du auf der Hauptseite bist.

[Bild: banner.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2007, 13:14
Beitrag #15
RE: Verbesserungsvorschläge
CoderONE schrieb:Hehe, das glaube ich nicht. Ich meinte jetzt auch nicht das Menü innerhalb deiner Gamebase, sondern das Menü wenn du auf der Hauptseite bist.

Achso... Ja dann war mein Vorschlag, es in der Gamebase ebenfalls einzubauen ja doch berechtigt. Wink Wie gesagt, ich fände es schon bequemer, man kann da ja auch mal eine Umfrage starten, wenn du willst. Smile

Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2007, 20:57
Beitrag #16
RE: Verbesserungsvorschläge
Hallo auch. Zwei Verbesserungsvorschläge von mir. Wenn man die "Meine Wünsche"-Rubrik eines Spielers öffnet, dann sind die Spiele darin standardmäßig nach Namen sortiert. Ansonsten gehts noch nach Kategorie, Release und Konsole.

Da man selbst bei den Wünschen aber angibt, wie gerne man ein Spiel hätte, wäre es praktisch, wenn diese Angabe 1. auch in der Übersicht angezeigt wird, man 2. auch danach sortieren kann (geht dann ja sowieso^^) und dies 3. vielleicht auch die Standardsortierung beim Aufrufen wäre.

Außerdem könnte man in der Communitystatistik vielleicht ein "meistgewünschte Spiele" einführen. (Unter Umständen dann nur solche Spiele beinhaltend, die noch nicht released wurden?!)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.12.2007, 07:37
Beitrag #17
RE: Verbesserungsvorschläge
Wubwubwubwub schrieb:Hallo auch. Zwei Verbesserungsvorschläge von mir. Wenn man die "Meine Wünsche"-Rubrik eines Spielers öffnet, dann sind die Spiele darin standardmäßig nach Namen sortiert. Ansonsten gehts noch nach Kategorie, Release und Konsole.

Da man selbst bei den Wünschen aber angibt, wie gerne man ein Spiel hätte, wäre es praktisch, wenn diese Angabe 1. auch in der Übersicht angezeigt wird, man 2. auch danach sortieren kann (geht dann ja sowieso^^) und dies 3. vielleicht auch die Standardsortierung beim Aufrufen wäre.

Außerdem könnte man in der Communitystatistik vielleicht ein "meistgewünschte Spiele" einführen. (Unter Umständen dann nur solche Spiele beinhaltend, die noch nicht released wurden?!)

Hey! Kompliment, hast dir ja richtig Gedanken gemacht. Und deine Vorschläge gefallen mir auch richtig gut. Ich glaube die kommen ganz nach oben auf meine ToDo-Liste, danke Biggrin!

[Bild: banner.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2007, 20:47
Beitrag #18
RE: Verbesserungsvorschläge
Wie wärs denn wenn man bei seinen "Meine aktuellen Top 20" auch Games aussuchen darf, die man nicht mehr besitzt. Ich hab viele Spiele, die ich hammer fand, aber nicht mehr besitze. Die Games in der Liste könnte man dann auch in Prozent bewerten.

Beispiel:

1.) The Legend of Zelda: Ocarina of Time (98%/100%)
2.) Pokemon Diamant (92%/100%)
3.) Pokemon Snap (82%/100%)

In Prozent wäre die Bewertung genauer als wenn man nur von 10 wählt.

Edit: Eine Spoilerfunktion wäre auch super.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2007, 08:30
Beitrag #19
RE: Verbesserungsvorschläge
Coole Idee, Link, doch die eigene Bewertung finde ich ein wenig sinnlos, da wahrscheinlich der größte Teil eh fast alle Spiele in der Liste mit 100% bewertet. Wink

Die Spoiler-Funktion wäre echt ganz cool!

Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2007, 08:34
Beitrag #20
RE: Verbesserungsvorschläge
Link schrieb:Wie wärs denn wenn man bei seinen "Meine aktuellen Top 20" auch Games aussuchen darf, die man nicht mehr besitzt. Ich hab viele Spiele, die ich hammer fand, aber nicht mehr besitze. Die Games in der Liste könnte man dann auch in Prozent bewerten.

Beispiel:

1.) The Legend of Zelda: Ocarina of Time (98%/100%)
2.) Pokemon Diamant (92%/100%)
3.) Pokemon Snap (82%/100%)

In Prozent wäre die Bewertung genauer als wenn man nur von 10 wählt.

Edit: Eine Spoilerfunktion wäre auch super.

Die Idee ist nett, aber die Umsetzung wird sich als äußerst schwierig gestalten, dann die Programmierung bisher in eine ganz andere Richtung gegangen ist und die Spiele in der eigenen Gamebase maßgebend für alle weiteren Funktionen sind (Bewertung, Charts, etc.).

Ich denke mit einer Prozentbewertung wären die meisten Leute überfordert. Ein 10-Sterne-System hat sich auf vielen Webseiten durchgesetzt, ich denke das werden wir hier auch so weiterverfolgen. Wenn eine Bewerung über Anklicken von Sternen möglich ist, könnte man noch über halbe Sterne nachdenken... aber dass ist alles noch in der Planungsphase.

Die Spoiler-Funktion ist natürlich eine 1A-Idee. Wird bestimmt bald kommen!

[Bild: banner.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2007, 08:40
Beitrag #21
RE: Verbesserungsvorschläge
wie wärs denn einfach mit ner weiteren spalte in der tabelle, wo man ankreuzen kann, welches spiel man schonmal hatte, dann braucht man keine estra tabelle mehr. So könnte man auch Spiele bewerten, die in der eigenen Datenbank als "ehemals besessen" stehen. es gibt ja schließlich auch den einfachen Knopf: Lieblingsspiel.


[Bild: buci.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2007, 14:04
Beitrag #22
RE: Verbesserungsvorschläge
CoderONE schrieb:Die Idee ist nett, aber die Umsetzung wird sich als äußerst schwierig gestalten, dann die Programmierung bisher in eine ganz andere Richtung gegangen ist und die Spiele in der eigenen Gamebase maßgebend für alle weiteren Funktionen sind (Bewertung, Charts, etc.).

Die Spoiler-Funktion ist natürlich eine 1A-Idee. Wird bestimmt bald kommen!

Ok, das klingt logisch. Könnte man bei seinen "Top 20" auch Spiele auswählen, die man vielleicht nicht (mehr) besitzt? Wenn das machbar wäre, wäre das super.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2007, 08:47
Beitrag #23
RE: Verbesserungsvorschläge
Hi Leute!

Sagt mal, wird hier auch umgestellt auf Winterzeit/Sommerzeit!?

Das Forum hinkt doch 1 Stunde hinterher!!! Oder nicht ???
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2007, 08:52
Beitrag #24
RE: Verbesserungsvorschläge
ANDRO schrieb:Hi Leute!

Sagt mal, wird hier auch umgestellt auf Winterzeit/Sommerzeit!?

Das Forum hinkt doch 1 Stunde hinterher!!! Oder nicht ???

Bei mir wird alles richtig angezeigt. Ich glaube die Zeit kann auch in den Benutzereinstellungen geändert werden. Aber eigentlich soll es ja so sein das die globalen Einstellungen unserer Community bei den einzelnen Usern übernommen werden. Aber es hat halt auch jeder die möglichkeit es bei sich selber zu ändern. Werd mir dein Forumsprofil mal anschauen und ggf. korrigieren Smile.

[Bild: banner.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2007, 09:29
Beitrag #25
RE: Verbesserungsvorschläge
Hallo, habe auch noch einen Vorschlag.

Und zwar geht es um das Banner, ich fände es Cool, wenn man noch aussuchen könnte, welche Spiele von welcher Konsole angezeigt werden. Z.Bsp. Nur Wii, Nur GC, alles, etc....

Greetz Scooby


[Bild: scooby.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu: