Startseite  


Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The future of WiiG
03.11.2009, 20:16,
#26
RE: The future of WiiG
(03.11.2009, 10:51)Yoda_FDS schrieb: Auch hier bei WiiG ist eine gesunkene Userbeteiligung meiner Ansicht nach spürbar. Wenn ich mal zurück denke wie viele Postings es hier noch vor einem Jahr gab und es mit heute vergleiche tut es mir für das Team sehr leid. Denn ich weiss aus eigener Erfahrung wie unangenehm es ist wenn man, als Admin, sieht dass immer weniger, im mit Liebe und Herzblut aufgebauten und betreuten Forum, gepostet wird.

Also so direkt kann man das nicht sagen. Es stimmt zwar, das die "Beiträge pro Tag" um etwa 20 gesunken sind im Vergleich zum letzten Jahr, allerdings sind die sinnvollen Diskussionen meiner Meinung nach eher gestiegen. Des sinken der Beiträge kommt nämlich hauptsächlich aus dem U-Forum, in dem viel weniger los ist als früher. Eine menge User und Mods die früher sehr viel im U-Forum gepostet haben tun dies nicht mehr. Die Entwicklung finde ich aber auch nicht schlecht. So ein Unterhaltungsforum ist zwar ganz nett, aber es sollte nicht das stärkste Unterforum der Seite sein (und das ist es ja nun mal).
Der meiste Quatsch hat sich wahrscheinlich einfach auf den Chat übertragen. Biggrin
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.11.2009, 20:33,
#27
RE: The future of WiiG
(03.11.2009, 20:16)Terrahoming schrieb: Der meiste Quatsch hat sich wahrscheinlich einfach auf den Chat übertragen. Biggrin

Da sagst du was Terra Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.11.2009, 11:45,
#28
RE: The future of WiiG
Da kann ich Terra nur Recht geben. Wir vom Team verfolgen die Aktivität des Forums ja auch sehr intensiv und ich kann eine sinkende Aktivität nicht erkennen. Wenn, dann im U-Forum, in dem ich (der Mr. Spammy) auch schon länger nicht mehr so krass mitmische. Dafür gibt es einfach mehr "sinnvolle" Themen, die gut diskutiert werden. Ich denke sogar, dass wir den ein oder anderen wertvollen Stammuser hinzugewinnen konnten. Wink

Aber trotzdem ein recht fieses Beispiel, was du da in aller Ausführlichkeit geschildert hast, Yoda. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.11.2009, 16:36,
#29
RE: The future of WiiG
(05.11.2009, 11:45)Sammydluxe schrieb: Dafür gibt es einfach mehr "sinnvolle" Themen, die gut diskutiert werden.

Glaubst du? Vielleicht geht es nur mir so, aber gerade in letzter Zeit geht es doch besonders in den "sinnvollen" Themen rapide nach unten. Ich meine, schön und gut, dass wir besonders intensiv über unser aller Hobby diskutieren, aber die Real-Life-Threads gehen ganz schön unter, wie ich finde. Schade genug, dass zum Beispiel kaum über Politik und / oder Bildung diskutiert wird, ich erinnere an Thommys Bildungsstreikthread. Der ist ganz schön versoffen, obwohl doch gerade das uns alle etwas angehen sollte.
13.11.2009, 18:40,
#30
RE: The future of WiiG
Na dann können wir jetzt genüsslich darüber streiten, welche Themen wohl sinnvoll sind.
WiiG ist immer noch ein Videospiel-Forum, weshalb ich mich freue, wenn hier auch über Games diskutiert und philosophiert wird.
Politik & Co sind Themen, die man hier zwar auch diskutieren kann, für sowas gibt es ja aber auch komplette eigene Foren. Finde gerade das Thema Politik sehr heikel und irgendwie kann doch nicht unser Ziel sein, hier tausende von Posts über Politik zu verfassen, wo es hier eigentlich um Games geht, oder?

Das soll jetzt nicht heißen, dass diese Themen nicht gerne gesehen sind, aber ich persönlich finde es schöner, wenn man mit Aktivität im Gaming-Bereich "prahlen" kann. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.06.2010, 19:59,
#31
RE: The future of WiiG
Geht es nur mit so oder haben wir gerade Sommerloch? Oder hat Yoda vielleicht doch recht? Mir kommt es so vor, als ob die Beteiligung stark nach unten gegangen ist ... Die einzigen Threads, die sehr stark frequentiert werden, sind die E3-Threads ...
22.06.2010, 20:48,
#32
RE: The future of WiiG
Immerhin sind "echte" Threads angesagt und nicht nur der Untergrund.
Ich muss ja zugeben, dass ich momentan auch nicht so aktiv bin, wer mir auf Twitter folgt, dürfte auch mitbekommen haben, warum das so ist...
Es gibt mal gute und mal schlechte Zeiten, spätestens, wenn die GamesCom ansteht, wird es hier wieder richtig rasand zugehen Wink
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.06.2010, 23:00,
#33
RE: The future of WiiG
ja, kommt mir auch so vor als wär nichts mehr los. die U-Foren sind ja auch nicht mehr sooo aktiv wie sie mal waren.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.06.2010, 23:07,
#34
RE: The future of WiiG
(22.06.2010, 19:59)Cel schrieb: Oder hat Yoda vielleicht doch recht? Mir kommt es so vor, als ob die Beteiligung stark nach unten gegangen ist ...

Irgendwie ist sogar fast das Gegenteil eingetreten. Der Höchststand der Durchschnittlichen Posts pro Tag, den ich seit meiner Anmeldung festgestellt habe, beträgt 165 pro Tag. Bei meinem letzten Post hier im Thread lagen wir genau 20 darunter. Mittlerweile haben wir wieder 154 am Tag. Also muss es ja irgendwo Berg auf gehen oder? Dazu kommen dann noch neue User wie Sedriss und vor allem R3d3mtion, die sich ja auch gut rein hängen.
Zur sehe ich da also keine Sommerlöcher oder sonstiges. Ich für meinen Teil versuche aber auch schon seit ein paar Monaten mehr zu schreiben. (Ich habe bis jetzt schon fast mehr Posts als im ganzen letzten Jahr. Biggrin)

Das einzige Problem das ich zur Zeit sehe, ist die Aufteilung der Posts. Ein Großteil wird von Stammusern wie Dade, Dragon, Cel, Bloody usw. geschrieben. Das meiste kommt dazu noch von den Mods (Sammy!!!). Gelegenheitsschreiber haben wir hingegen kaum... Unknw
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.06.2010, 00:36,
#35
RE: The future of WiiG
Tja, ich bin so ein zwischending von Stammuser und Gelegenheitsschreiber...
Es ist wohl so: Bei euch gibts so viele Gelegenheiten, etwas zu schreiben, dass man sich schon fast als Stammuser betrachten könnte^^

Also ich denke, sobald die neuen E³-Spiele rauskommen (Donkey Kong, Rayman, Epic Mickey...) wirds auch wieder losgehen mit vielen Posts... auch von mir.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.06.2010, 10:03,
#36
RE: The future of WiiG
(22.06.2010, 23:07)Terrahoming schrieb: Ein Großteil wird von Stammusern wie Dade, Dragon, Cel, Bloody usw. geschrieben. Das meiste kommt dazu noch von den Mods (Sammy!!!). Gelegenheitsschreiber haben wir hingegen kaum... Unknw

Vielleicht rührt mein Eindruck auch genau daher - keine neuen Gesichter mehr? Gut möglich. Viele springen sehr schnell ab, das stimmt.
23.06.2010, 10:26,
#37
RE: The future of WiiG
(22.06.2010, 23:07)Terrahoming schrieb: Gelegenheitsschreiber haben wir hingegen kaum... Unknw

mich! Biggrin

Ich denke, dass sich die Seite WiiG inkusive Gamebases und Forum noch eine ganze Weile halten wird. Dass es jetzt weniger Beiträge pro Tag gibt, als letztes Jahr, würde ich persönlich mal den Tonnen von Casual-Spielen zuschieben, über die hier niemand diskutieren kann/will. Es gab für Wii und DS im vergangen Jahr einfach nicht allzu viele Spiele, über die man endlos diskutieren konnte. Wenn Nintendo jetzt erstmal wieder auf dem Pfad der Tugend wandelt, wird die Beitragszahl wohl wieder zunehmen, denke ich. Hoffen wir, dass ihre Euphorie, die sie während der E3 gezeigt haben, noch lange anhält Smile

Wenn es doch irgendwann mal zu weit bergab gehen sollte, kann man sich immernoch überlegen, ob man die Gamebases auf Sega-, M$-, und Sonysysteme erweitert (und auf alle anderen am besten auch gleich) und bekommt damit wohl nochmal einen ganzen Schwung (aktiver) User, denen es hier auf Anhieb gefällt, weil die meisten von euch Stammusern doch recht sympatisch sind. Allerdings ich gehe erstmal davon aus, dass ein solches Erweitern der Gamebase in absehbarer Zeit nicht nötig sein wird.
[Bild: game.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.06.2010, 10:28,
#38
RE: The future of WiiG
Ich bin zwar noch ein Greenhorn hier, aber ich sehe das nicht so dramatisch.
Dieses auf und ab ist doch typisch für ein so breit gefächertes Forum. Man kann und sollte einfach nicht überall seinen Senf dazu geben. Wink
Die einzelnen Threads zu den Spielen z.B. sind zwar sehr nett aber die "wenigen" Blockbuster (wie z.B. MH3) haben in der Regel eine eigene Community, die sich in ihren eigenen Spielspeziefischen Foren tummelt.
Für mich ist WiiG ein Anlaufpunkt wo man entspannt lesen, diskutieren kann, ohne das alle paar Seiten ein Troll auftaucht und alle Tage Flame Wars ausbricht. Und meine Besuche im Chat habe ich bisher auch nicht bereut. Biggrin
Großes Lob an die Community hier! Smile
Bezüglich Aktivität sollte ihr Euch nicht beschweren. Es gibt Foren wie z.B. das von sf-radio.net da tut sich nahezu nichts mehr und es wird nur noch in den News kommentiert. Kurzum: Lieber klein mit einem netten Userkreis, als bis ins unermessliche aufgeblasen und voller Trolle und Spammer.
Mir gefällt es hier und ich werde WiiG sicher auf längere Zeit treu bleiben und nicht nur wegen der GB Wink
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.06.2010, 11:56,
#39
RE: The future of WiiG
(23.06.2010, 10:26)Game schrieb: ..., weil die meisten von euch Stammusern doch recht sympatisch sind....

damit meint er MICH!! Dirol

das einzige was mir fehlt, sind mehr Beiträge vom Chef, aber der ist ja zur Zeit beschäftigt, was ja auf Verständnis trifft.. (trotz Unverständnis´ der Sache vom 13.08 selber Tease )
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.06.2010, 12:29,
#40
RE: The future of WiiG
Ich muss sagen das es mir trotz "sinkender durchschnitts Beiträge pro Tag" immernoch recht gut gefällt Wink Sicher bin ich nicht so kontinuierlich aktiv gewesen wie manch Anderer hier Unknw Aber dennoch bin ich der Meinung das WiiG sich wieder wachsender Begeisterung erfreuen wird ...

Aber lieber einen "kleineren" aber netten Userkreis...als 150000... mit nem Haufen "Spammer" Wink
[Bild: SHC-Wolle.jpg]
Divine Dragons
MH3U
JR:49
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.06.2010, 20:18, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2010, 20:18 {2} von Yoshi-Fan-3000.)
#41
RE: The future of WiiG
(23.06.2010, 12:29)SHC-Wolle schrieb: Ich muss sagen das es mir trotz "sinkender durchschnitts Beiträge pro Tag" immernoch recht gut gefällt Wink Sicher bin ich nicht so kontinuierlich aktiv gewesen wie manch Anderer hier Unknw Aber dennoch bin ich der Meinung das WiiG sich wieder wachsender Begeisterung erfreuen wird ...

Aber lieber einen "kleineren" aber netten Userkreis...als 150000... mit nem Haufen "Spammer" Wink

Naja, immerhin hast du es zu fast über 100 Beiträgen mehr geschaft als ich in der gleichen Zeit^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.07.2010, 22:59, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2010, 09:19 {2} von Yoda_FDS.)
#42
RE: The future of WiiG
An dieser Stelle zunächst einmal meinen Dank für die lieben Geburtstagswünsche von Cel. Ich hab mich sehr über die persönliche PN gefreut.

Aber jetzt zum Thema.
Ich selber habe ja in den letzten Monaten kaum mehr hier gepostet. Irgendwie tut mir das sogar leid, da die Zeiten hier echt schön waren.

Meine Foren-Abstinenz hat mehrere Gründe:
1. Mein RL läuft leider nicht so, wie es wünschenswert wäre, weshalb ich einfach keine Muse für längere Postings habe.
2. Mittlerweile betrachte ich die Wii als tot. Gestern, an meinem Geburtstag habe ich seit vielen Monaten mal wieder Wii-Games gekauft, bzw. mir selber geschenkt.
Es gibt einfach viel zu wenige Top-Games für die Wii, die mich ansprechen würden und die, die es gibt bleiben ewig auf ihrem Einführungspreis.
3. Aufgund von 2. bin ich die meiste Zeit mit Spielen am PC oder auf der PS3 beschäftigt. Für diese Systeme habe ich mir in den letzten Monaten auch einige Games gekauft.

Ich denke mal dass für die meisten User, die nicht mehr aktiv sind, mindestens die Punkte 2. und 3. auch ausschlaggebend sind. Und bei vielen wird es im RL ähnlich aussehen wie bei mir.

Deshalb war ich die letzte Zeit auch am meisten dort aktiv wo die meisten aktiv sind: Bei Facebook - Social Games gezockt und mich bei Farmville etc. berieseln lassen.

Abschliessend möchte ich meine Prognose erneuern: Das Web 2.0 ist sicher nicht von Dauer, in 2 bis 3 Jahren werden auch Facebook & Co. massiv an Bedeutung verloren haben. Aber dennoch ist die Zeit der Foren vorbei. Foren verursachen zu viel Arbeitsaufwand, wenn die Zahl der aktiven User zu gering ist. Dies hat mittlerweile auch das oben genannte SW-Forum eingesehen und wurde nach dem Ausscheiden eines Admins korzerhand in ein Blog umgeandelt. Dies ist übrigens nichts Neues, das besagte Forum war früher schon einmal ein Blog.

Da sich die Welt, die Menschen und das Web ständig verändert muss sich letztendlich auch WiiG verändern, wenn WiiG auf Dauer existieren soll.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.07.2010, 00:53,
#43
RE: The future of WiiG
Also Punkt 2 und 3 treffen auf mich genau so zu.
Allerdings sehe ich WiiG nicht als Plattform für die Wii sondern eben für alle Nintendo Konsolen. Dadurch habe ich hier mehr als genug zum schreiben. Das ein Großteil der Leute hier mindestens eine weitere aktuelle Konsole hat, tut dann sein übriges.
Zum "aussterben" von Foren würde ich sagen, das deine Aussage auf reine Foren durchaus zutreffen. Aber WiiG ist eben kein reines Forum, sondern eine Spieldatenbank die das Forum als Zusatz anbietet. Letzten Endes wird die Seite WiiG also so lange bestehen bleiben, wie sie aktuell ist und es Nintendo gibt. Des weiteren bestünde ja jeder Zeit die Möglichkeit die Seite auf alle Konsolen zu erweitern. Wäre zwar ne menge Arbeit, würde aber bestimmt viele neue User bringen. In Sachen Informationsgehalt, Übersicht, Aufbau und Umfang kenne ich nämlich keine vergleichbar gute Datenbank für Nintendos Konsolen und Spiele.

Mal ganz davon abgesehen, das WiiG für mich allein durch seine Stimmung etwas besonderes unter den ganzen Gamerforen ist. Hier gibt es fast kein geflame unter den Fanboys. Hier ist der Ton fast immer angenehm und User sowie Mods sind recht umgänglich.
Letzten Endes ist das wohl auch der Grund warum WiiG so ziemlich das einzige Gamerforum ist, in dem ich aktiv bin. (Ich habs bisher nirgends länger ausgehalten und auch nirgends mehr gepostet)
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.07.2010, 09:08,
#44
RE: The future of WiiG
Meiner Meinung nach find ich das total scheisse, dass Foren langsam absterben, denn sich bei Twitter zu Unterhalten über was, oder in einem Blog Kommentare zu posten, ist einfach nicht das selbe.
Ausserdem ist meine Wii auch seit über 6 Monaten nicht mehr eingeschaltet worden, genauso wie der DS. Das ist halt so (Zumindest bei mir), manchmal "konzentriere" ich mich auf die Sony-Konsolen, manchmal auf die Nintendo, alles wäre mir zu viel.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.07.2010, 09:45,
#45
RE: The future of WiiG
Yoshi, da hast Du mit Sicherheit recht. Insbesondere, weil Foren mit viel Herzblut eingerichtet werden und auch deren Pfelege viieel Arbeit erfordert. Ein Forum ist was wirklich Schönes und es kann vielseitig genutzt werden.

Um so frustrierender für die Forenbetreiber ist es natürlich, wenn das wochen- oder monatelang aufgebaute Forum dann keine, oder nur sehr wenige User findet. Wie gesagt, ich habe es am eigenen Leib/Forum miterlebt.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.07.2010, 16:48,
#46
RE: The future of WiiG
Aber dieses Forum wird bestimmt IMMER ein paar User haben, die Posten. Schliesslich sind 50 gut postende User besser als 500 Spammer.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.07.2010, 18:45,
#47
RE: The future of WiiG
Foren sterben aus? Ihre Zeit ist bald vorbei? Seh ich eigentlich nicht so. Im Blog, in Facebook, bei Twitter, man kann nirgends so gut diskutieren wie in Foren.
Und gerade Gamer sind doch das beste Beispiel: Statt zu Zocken sitzen sie locker die Hälfte der Zeit lieber vor Foren, um zu bashen, zu hypen oder einfach nur zu lesen und mitschreiben. Das wird auch weiterhin so sein, da sind die Social-Netzwerke kein Ersatz für. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.07.2010, 23:43,
#48
RE: The future of WiiG
(03.07.2010, 16:48)Yoshi-Fan-3000 schrieb: Aber dieses Forum wird bestimmt IMMER ein paar User haben, die Posten. Schliesslich sind 50 gut postende User besser als 500 Spammer.

Da hast Du sicher recht, solange es tatsächlich 50 User sind und die dann 2-3 Postings am Tag machen. Wenn es dann aber nur nich 5 User sind, die gerade mal alle 2-3 Tage 1 Posting rauslassen, ist der Wartungs-Aufwand für ein Posting zu gross.

Dass man auch im Blog diskutieren kann, zeigt die rege Beteiligung bei Play3.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.07.2010, 10:35,
#49
RE: The future of WiiG
Ich habe auch scho Chats und Foren untergehen gesehen. Mein altes Stammforum Helden.de war auch recht aktiv. Doch irgendwann war ich vom Thema Rollenspiele zu weit entfernt, um wirklich noch viel sagen zu können. Das schien vielen Leuten dort wohl so zu gehen, da ich immernoch in vielen Bereichen mit meinen Posts auf der letzten Seite war, nach dem ich fast 2 Jahre lang Pause gemacht hatte.
Jedoch sehe ich hier das Problem nicht so akut. Bestes Beispiel ist ja, dass es richtige Löcher in Sachen gute Wii Spiele gibt, und dieses Forum dennoch viel besucht ist. (Auch, wenn wir gerade das Sommerloch wieder feiern.)
Natürlich verändert sich WiiG auch. Aber mir sind Foren immernoch lieber, als Blogs oder Facebook. Ich werde mich auch nicht bei Facebook oder Twitter anmelden. Wenn eine Community meint, dahin umziehen zu müssen, ziehe ich mich aus der Community eben zurück.
Doch ich mag hier zu viele Leute, um die Forenwahl auf die Auswahl an Wii Spiele zu beschränken. Sammy, Naddi, r2d2, Igel, Thommy und die ganzen anderen, die ich wo anders vermissen würde. (Wer nicht erwähnt wurde, bitte nicht traurig sein. Ich würde euch alle vermissen, aber ich will diesen Post nochmal beenden können Wink )
Also bleibe ich hier und freue mich über dieses Forum Wink
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.07.2010, 14:24,
#50
RE: The future of WiiG
Ich habe leider auch schon ein paar Foren untergehen sehen. Allerdings waren das Serienforen, dessen Serie eingestellt wurde.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: