PhattParty, Du hast da einen ganz wichtigen Punkt genannt. Ich denke tatsächlich ein Forum lebt von 3 Dingen:
1. Den Mods, Super-Mods und Admins
2. Den Usern
3. Der Userbeteiligung
Die Moderation/Administration eines Forums kann sehr sehr viel kaputt machen.
Es gibt z. B. ein sehr bedeutendes SW-Forum, in dem ich vor etwa 3 Jahren um die Löschung meines Accounts bat. Dieser Löschung gingen einige unschöne Dinge voraus:
Ich war dort ein sehr engagierter User, mit etwa dem gleichen Niveau wie hier. Trotzdem wurden durchaus von mir verfasste, sachliche Beiträge kommentarlos gelöscht. Ganz offensichtlich war meine Meinung irgendeinem Mod oder Supermod nicht genehm.
Ausserdem gibt es gewisse Themen die entweder auf Grund von persönlichen Abneigungen des Teams oder von gefährlichem Halbwissen nicht angesprochen werden durften. Auch hier erfolgte Löschung oder Überarbeitung des Beitrags.
Letztendlich war aber ein persönlicher Konflikt mit einem (mittlerweile zum Admin aufgestiegenen) User, den ich persönlich kannte, der Auslöser: Ich traf den damaligen User, der auch sehr nett war, persönlich. Ich fragte ihn ob er bei mir als Admin oder Supermod mitarbeiten wolle, wenn ich mein Forum (GdU) wieder eröffnen würde. Er sagte zu. Doch schon während des monatelangen Aufbaus des recht umfangreichen Forums war von ihm so gut wie nichts zu sehen. Als ich (wir) dann kurz vor dem Start von GdU standen startete ich ein Werbe-Thema. In diesem Thema nannte ich ihn als Admin. Dies gefiel ihm wohl nicht. Und mit seinen neuen Rechten im SW-Forum änderte er mein Posting selbstständig ab und benachrichtigte mich darüber. Da es sich hierbei ganz klar um die Ausnutzung seiner Rechte im SW-Forum handelte um private Zwecke zu verfolgen gab es einen riesen Krach zwischen ihm und mir. Den ich dann dadurch eskalieren lies dass ich in einem Abschieds-Thema öffentlich um die Löschung meines Accounts (mit Begründung, s. o.) bat. Nach einigen Stunden wurde dann nicht nur mein Account, sonder auch meins zum "Kritik-am-Forum" mutierte Abschieds-Thema gelöscht.
Heute schaue ich nur noch hin und wieder (ohne Account) in das SW-Forum rein und verlasse es nach kurzer Zeit mit einem Kopfschütteln. Das Problem der massiven Bevormundung, das mich schon damals störte gibt es heute immer noch: Teilweise werden kritische Beiträge von Mods kommentarlos gelöscht, obwohl selbst Admins die Kritik teilen. Das Wort "Abzocke" wurde geächtet, statt dessen erscheint das Wort "toll". Postings die die alljährliche Wiedervermarktung der SW-DVDs als Abzocke bezeichnen, sind nicht erwünscht. Hier wird einfach falsch argumentiert dass es keine Abzocke sei, denn es würde ja niemand zum Kauf gezwungen. Ähnlich wird mit der FSK 18-Freigabe verfahren: FSK 18er-Titel dürfen (wegen des Jugenschutzes) nicht erwähnt werden. - Das ist sachlich falsch. Ein ebenfalls (bis Juli) geächtetes Thema war das "The Force Unleashed für PC"-Thema. Jetzt kommt das Game für PC und das Forenteam hatte unrecht. - Ich hatte es die ganze Zeit erwartet.
Auch im Bezug auf die User ist dieses SW-Forum ein sehr gutes Negativ-Beispiel: Die Themen, die sich mit irgendwelchen (aus meiner Sicht) läppischen Fragen beschäftigen, finden das grösste Interesse. So können die User dort mit der grössten Begeisterung über Themen wie "Wer ist der coolste Sith Lord/Jedi?" monatelang diskutieren. Andere Diskussionen hingegen verlaufen nach 10 Antworten bereits im Sand.
Zum Thema Userbeteiligung kann man ebenfalls dieses grosse SW-Forum heranziehen. Gegenüber der Beteiligung von vor 2-4 Jahren merkt man einen deutlichen Einbruch.
Aber dafür muss man nicht einmal so weit gehen. Auch hier bei WiiG ist eine gesunkene Userbeteiligung meiner Ansicht nach spürbar. Wenn ich mal zurück denke wie viele Postings es hier noch vor einem Jahr gab und es mit heute vergleiche tut es mir für das Team sehr leid. Denn ich weiss aus eigener Erfahrung wie unangenehm es ist wenn man, als Admin, sieht dass immer weniger, im mit Liebe und Herzblut aufgebauten und betreuten Forum, gepostet wird.
Dennoch, oder gerade deshalb, schliesse ich mich diskus_seppel an:
Bleib wie du bist WIIG!