FINAL FANTASY TACTICS A2: Grimoire of the Rift ist das dritte in einer Reihe hochgelobter Strategie- und Taktikspiele, welche in der Welt von Final Fantasy angesiedelt sind. Nachdem er von einem geheimnisvollen Buch in die fantastische Welt von Ivalice versetzt wurde, sucht der jugendliche Luso mit Unterstützung einer bunt zusammengewürfelten Abenteurertruppe nach dem Heimweg. Der erste Schritt einer langen Reise... An wehrhaften Feinden besteht bei FFTA2 kein Mangel FINAL FANTASY TACTICS A2: Grimoire of the Rift ist das dritte in einer Reihe hochgelobter Strategie- und Taktikspiele, welche in der Welt von Final Fantasy angesiedelt sind. Neue Jobklassen, umfangreiche Szenarien sowie legendäre Spieltiefe und Spielbarkeit (inklusiver brandneuer Stylus-Unterstützung) machen FFTA2 zum Nonplusultra aller Strategiespiele am DS - abgerundet durch liebevolle 2D/3D-Grafik, orchestrale Musik und Gastauftritte bekannter Final-Fantasy-Charaktere. 4players.de „Das Experimentieren mit verschiedenen Rassen, Jobs, Ausrüstungsgegenständen und Fertigkeiten ist jedenfalls ungemein vielschichtig und motivierend - langweilig wird es einem bei der Clan-Betreuung nicht. Noch spannender ist es aber natürlich, wenn ihr mit euren fürsorglich ausgestatteten und trainierten Helden in die Schlacht zieht. Zwar laufen die Kämpfe sehr traditionell ab, aber versteckte Fallen, vom Richter vorgegeben Kampfgesetze, für die Dauer eurer Gesetzestreue auswählbare Vorteile sowie Schatzkisten mit erfreulichem oder lästigem Inhalt sorgen für Abwechslung.... Hübsch anzuschauen: die eindrucksvollen Effekte Doch was kümmern mich abgedroschene Machtbestrebungen und Helden, wenn ich mich mit zwei Dutzend Kampfwilligen und über 50 Jobklassen in Hunderten von Missionen austoben, Unmengen an Ausrüstungsgegenständen und Fertigkeiten ausprobieren, an fordernden Clan-Prüfungen teilnehmen und spannende Auktionen bestreiten kann? Man hegt und pflegt, taktiert, experimentiert und sagt sich selbst um vier Uhr morgens noch: "Los, eine Mission geht noch!", "Jetzt noch schnell die nächste Clanprüfung", oder "Nur noch diese eine Fähigkeit meistern..." Und ehe man's merkt, wird es draußen schon wieder hell - das haben bei mir bisher nur wenige Spiele geschafft.“ looki.de „Dabei präsentiert sich das elementare Kampfsystem nur leicht überarbeitet, dafür an den richtigen Ecken und Kanten. Alles wirkt flüssiger und harmonischer.... Fast perfekt: 56 Jobklassen, über 300 Missionen, 7 Rassen, unzählige Items und noch mehr taktische Möglichkeiten bietet Final Fantasy Tactics A2 dem geneigten Spieler. Dabei untermalt die sehr schöne Story die hervorragende Atmosphäre. Nicht ganz so komplex kommt zwar das traditionell gestaltete Kampfsystem daher, aber auf Grund von abwechslungsreichen Aufgaben wird auch dieses nie langweilig, mal von den bereits angesprochenen strategischen Möglichkeiten und Herausforderungen ganz abgesehen.... Umfangreich: 300 Quests und 24 Helden mit 50 Berufen Final Fantasy Tactics A2 ist ein mehr als würdiger Nachfolger des lange zurückliegenden ersten Teils und auch dessen Remakes. Es gibt mehr Klassen, mehr Rassen, mehr Items, mehr Story, schlichtweg einfach mehr zu tun. Dabei präsentiert sich der Titel abwechslungsreich und gut inszeniert, so dass eigentlich nie Langeweile aufkommen dürfte. Für Strategen ist das Spiel also Pflicht, alle anderen dürfen aber ebenfalls davon ausgehen, schnell in den Bann der gut erzählten Geschichte gezogen und viele Stunden nicht nur hervorragend unterhalten zu werden, sondern auch mit dem Sammeln seltener Items und dem Basteln an der perfekten Kampfstrategie zu werkeln haben.“ planetds.de „Final Fantasy Tactics A2 besitzt einen enormen Umfang. Mehr als dreihundert Missionen stehen dem geneigten Spieler zur Verfügung, eine Unzahl von Waffen und Rüstungen, die sich gegen im Kampf errungene Schätze eintauschen lassen und die den Charakteren, wie in den Vorgängern, neue Spezialfähigkeiten ermöglichen, etliche „Clan-Prüfungen“, in denen sich der Rang der eigenen Gruppe verbessern und neue Vorteile im Kampf freispielen lassen, die bereits bekannten Rassen und Klassen, sowie ein paar neue... die Entwickler haben mit nichts gegeizt.... Die Auswahl der Clan-Mitglieder will wohl überlegt sein Was den Spieler bei Final Fantasy Tactics A2 hingegen jederzeit bei der Stange hält, ist vielmehr das elaborierte, fast schon pawlowsche Belohnungssystem des Spiels. Hat man eine Mission erledigt, eröffnen sich fast jedes Mal neue Wege. Entweder, einer der Mitstreiter hat eine neue Fertigkeit erlernt und möchte eine neue zugeteilt bekommen, oder neue Missionen eröffnen sich, oder aber man erringt frische Schätze, aus welchen sich ja vielleicht neue Waffen schmieden lassen, mit denen man dann vielleicht seinen Charakteren neue Special Moves beibringen kann... obwohl man mit minimalster Storybegleitung spielt, ist es erfreulich schwer, den DS beizeiten wieder aus der Hand zu legen, weil man ja vielleicht doch noch irgendwie seine Truppe verbessern, neue Dinge entdecken oder ähnliches tun könnte. Diese Art von Suchtpotential gehört bei guten (Taktik-)Rollenspielen zwar dazu, doch selten haben wir es so ausgetüftelt, gut abgestimmt und wirkungsvoll erlebt wie bei Final Fantasy Tactics A2.“ Im Auktionshaus können weitere Gebiete ersteigert werden gamona.de „Im Gegensatz zu so manchem modernen DS-Spiel motiviert Final Fantasy Tacticts A2: Grimoire of the Rift über einen ausgesprochen langen Zeitraum. Rund 400 Aufträge bietet das Spiel, für einige davon benötigt man vorneweg eine Stunde Zeit.... Ausgesprochen gelungen ist Square Enix einmal mehr die technische Umsetzung. Was man da aus Nintendos Kleinster in Sachen Grafik und Sound herausholt, gehört derzeit zum Besten überhaupt. Die Musik klingt gewohnt nach Final Fantasy, die Grafik wirkt ebenso ansprechend wie abwechslungsreich, und die Sound-Effekte lassen den Spieler regelmäßig ins Staunen verfallen. Will man seine Freunde für den DS begeistern, ist dieses Spiel in jedem Fall als Vorführobjekt eine großartige Wahl.... Der „noch eine Mission“-Faktor, den man bei vielen DS-Spielen schmerzlich vermisst, ist bei diesem Titel ein ständiger Begleiter. Obwohl es anfangs etwas schwer fällt, sich mit dem etwas skurrilen Kinder-Pulk zu identifizieren, lässt einen das Spiel in all seiner Komplexität nicht mehr los. Und so kämpft man sich durch die Aufträge, bringt Charaktere und Clan voran, feilt an der Ausrüstung, erobert Gebiete, füllt das leere Zauberbuch mit Inhalt und stellt einige Akkuladungen später fest, dass man mit Final Fantasy Tacticts A2: Grimoire of the Rift schon nach wenigen Tagen mehr Zeit verbracht hat, als mit irgend einem anderen DS-Titel zuvor.“ eurogamer.de „Das hier ist Fantasytaktik im Reinstformat. Schachbrettmuster auf dem Boden, Geländeunebenheiten en masse, rundenweise ziehende Einheiten. Maximal sechs Kämpfer auf Eurer Seite stehen einer mal stets variierenden Anzahl an Monstren, Räubern und sonstigen Schurken gegenüber. Per Zufall passiert hier nichts, Action im eigentlichen Sinn sucht Ihr vergeblich. Und es ist eines der fesselndsten Spielprinzipien, die ich persönlich kenne. Jeder Zug will genau geplant sein. Mit welcher Waffe stelle ich mich wie an den Gegner heran, um ein Maximum an Schaden zu erreichen, ohne dabei aber anschließend ziehenden Feinden den Rücken anzubieten. Ihr könnt es Euch als Schach mit tausend Sonderregeln vorstellen und einmal angefangen, entfaltet es hemmungslos sein „nur noch ein Zug, nur noch ein Kampf“-Potential.... Grimoire hat den schönsten Final Fantasy – Soundtrack seit... sehr langer Zeit. Wunderbare Melodien ohne übertriebenen Bombast, perfekt auf die eher begrenzten Möglichkeiten des DS abgestimmt und eine runde Melange aus modernen Klängen und alten 16- bzw. 32-Bit Sound. Wunderschön.“ Features: Immenser Umfang: 300 Quests und 24 Helden, die 50 Berufe erlernen können DS-Fortsetzung des populären GBA-Titels Gastauftritte bekannter Final-Fantasy-Charaktere Farbenfroher 2D/3D-Grafikmix Orchestraler Soundtrack. |