Herstellerbeschreibung |
Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis. Der epische Kampf zwischen dem galaktischen Imperium und der Rebellenallianz tobte in zahlreichen Schlachten. Bei Star Wars: Rogue Squadron II: Rogue Leader für den Nintendo GameCube kannst du neben Luke Skywalker und Wedge Antilles ins Cockpit steigen, um einige der glorreichsten Augenblicke der Rebellenallianz nachzuerleben. Das Spiel wurde von Factor 5 in Zusammenarbeit mit LucasArts entwickelt und verfügt über elf Hauptmissionen mit prächtiger Grafik und erstklassigem Sound. Einige dieser Missionen wurden klassischen Star Wars-Szenen entnommen, etwa der Angriff auf den Todesstern und die Schlacht von Hoth. Andere Missionen, wie der überfall auf Bespin und der Vergeltungsschlag auf Kothlis, drehen sich um weniger berühmte Heldentaten der Rebellenallianz, von denen noch nicht in Kino und Fernsehen berichtet wurde. Es gibt keine Bodenoperationen wie in Battle for Naboo auf dem N64, doch du wirst eine Vielzahl von Luft-Boden- und Luft-Luft-Kampfsequenzen entdecken. Die Missionen umfassen Überfälle auf Einrichtungen des Imperiums, waghalsige Rettungseinsätze, getarnte Operationen und mehr. Gelegentlich werden die Missionsziele mitten im Einsatz geändert, und dir wird geraten, schnellstens das Schiff zu wechseln. Zu Anfang stehen dir nur zwei Aufträge zur Wahl: Eine Trainingsmission auf Tatooine und die berühmte Angriffssequenz auf den Todesstern. Um neue Missionen freizuschalten, musst du die aktuelle Mission abschließen. Wenn du dich bei den 11 Hauptmissionen gut schlägst, kannst du dir Orden und Punkte verdienen, welche Bonusmissionen freischalten. Im Verlauf des Spiels steuerst du X-Wings, A-Wings, B-Wings, Snow Speeder und andere bekannte Schiffe. Die Spielsteuerung ist exzellent, außerdem hat Factor 5 ein paar neue Spielmerkmale eingebaut, die das Spiel auf eine ganz neue Stufe heben. Dazu gehärt etwa die Möglichkeit, deinen Flügelleuten bestimmte Befehle zu geben, indem du in verschiedene Richtungen auf dem digitalen Steuerkreuz drückst. Benutze den C-Stick, um die Kamera um dein Schiff zu schwenken, oder drücke den Y-Knopf, um einen Zielcomputer zu aktivieren. Dieser erleichtert es dir, gegnerische Kräfte aufzuspüren, denn wichtige Ziele werden gelb dargestellt, während gewöhnliche Gegner violett sind. Star Wars: Rogue Squadron II: Rogue Leader verfügt nicht nur über einen packenden Spielablauf, sondern auch über sensationelle Grafik und gigantischen Sound. Es ist schwer zu glauben, doch die 3D-Modelle der Raumschiffe im Spiel sind ebenso detailliert wie die von Industrial Light and Magic im Filmmaterial für die Special Edition von Star Wars. Auf dem Nintendo GameCube geschieht das Rendering jedoch in Echtzeit. Wofür ILM Stunden gebraucht hat, das macht der Nintendo GameCube 60-mal in der Sekunde. Wenn ein Spiel der ersten Generation bereits so gut aussieht, sind wir äußerst gespannt, wie Nintendo GameCube-Spiele erst in ein oder zwei Jahren aussehen werden. Auch den Sound kann man sich kaum besser vorstellen. Star Wars: Rogue Squadron II: Rogue Leader verfügt dank der Pro Logic II-Soundtechnik der Dolby Laboratories über eine großartige Musik und fantastische Soundeffekte. Es ist das erste interaktive Spiel, das Dolby Pro Logic II benutzt, daher kann der Spieler erstmals einen voll interaktiven, unkomprimierten, Fünfkanal-Echtzeit-Surroundsound aus einer Analogquelle genießen. Von den kleinen Details (wie dem Auf- und Untergang von Tatooines beiden Sonnen) bis zum Gesamtkonzept ist Star Wars: Rogue Squadron II: Rogue Leader ein klasse gemachtes Spiel, das du dir nicht entgehen lassen solltest. |