Forum Chat Design wechseln Logout
Nicht angemeldet
Bericht zur Nintendo 3DS Experience Night von WiiG.de

ZombiU



Auch Ubisoft präsentiert gleich zum Launch einen augenscheinlich hochkarätigen Titel. Mit ZombiU kommt ein Spiel, dass sich genau an die Zielgruppe richtet, welche sich von der Wii so vernachlässigt fühlte: Die sogenannten Core-Gamer.

Bei ZombiU handelt es sich um ein Survival-Horror-Spiel. In England ist die Welt untergegangen, das Meiste, was sich noch auf den Straßen bewegt, sind Untote auf der Suche nach lebendem Fleisch. Und in die Haut ebendieser Überlebenden schlüpfen wir. Nun gilt es sich einen Weg durch die zombieverseuchte Stadt zu bahnen. Dies machen wir natürlich nicht ohne Grund. In der ersten Demo galt es z.B. in den Kindergarten einzuschleichen und Medikamente zu besorgen. Hat man diese gefunden, gibt es schon ein neues Ziel: Schaffe es aus dem Kindergarten wieder heraus. So baut sich also Schritt für Schritt das Spiel auf. Wir geben zu, dass hört sich an wie jedes andere Zombie-Game auch, ZombiU bietet jedoch eine ganz interessante Spielerrolle. So sind die Überlebenden doch um einiges weniger zombieresistent als ihre Kollegen Chris Redfield oder Jill Valentine. Zudem werden diese auch nicht einfach an den letzten Speicherpunkt gebeamt, sollte ein Zombie es doch geschafft haben, uns zu verspeisen. Wird unser Alter-Ego im Spiel getötet, dann ist er tot, und bleibt es auch. Wir wachen einfach in der Rolle eines neuen Überlebenden auf und spielen weiter. Wenn wir zu der Stelle laufen an der wir unser Leben ließen, treffen wir dort auf unseren Vorgänger, der nun als Untoter durch die Gegend streift. Diesen erledigt, bekommen wir sogar die zuvor eingesammelte komplette Ausrüstung wieder. Wieder voll ausgerüstet und wagemutig macht sich der neue Held also auf den Weg, die Frage ist nur: Wie lange wird er überleben...

Spielerisch kann ZombiU ebenfalls trumpfen. Gesteuert wird mit dem Wii U GamePad, zum Laufen verwendet man dabei den linken Analogstick, zum Kameradrehen den rechten. Mit den linken Schultertasten wird gezielt, mit der Rechten geschossen. Ein Waffenwechsel erfolgt per Druck auf den Touchscreen. Mit ZR aktiviert man zudem einen Sensor. Mit diesem kann man seine Umgebung nach versteckten Items absuchen, welche einmal entdeckt auch ohne Sensor angezeigt werden. Um den Sensor zu verwenden zeigt man mit dem Rücken des GamePads zum Fernseher und bewegt dieses dann in alle möglichen Richtungen. So kann man den Raum in wirklich jedem Eck untersuchen. Dies hat auch besser geklappt, als man vermuten könnte. Sobald man das GamePad in der Hand hält, konzentriert man sich nur noch auf dieses. Man bekommt regelrecht das Gefühl im Raum zu stehen, da man auch hinter sich schauen kann. Dies sollte man natürlich nicht zu lange machen, schließlich lauern überall die bösen Zombies. Um auf sein Inventar zuzugreifen, müssen wir erst einmal den Rucksack des Helden öffnen. Dies geschieht indem man das entsprechende Symbol auf dem Touchscreen nach unten zieht. Nun kann man per Stylus oder Finger im Rucksack rumhantieren. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass das Spiel weiterläuft und Zombies jederzeit angreifen könnten. Den Rucksack schließt man ebenfalls wieder auf dem Touchpad.

Neben dem Singleplayer bietet Ubisofts neueste Zombie-Hatz auch einen Multiplayer. Dabei spielt einer den Zombiemaster und delegiert sein Team von Zombies mithilfe des GamePads per Druck auf den Touchscreen. Der andere Spieler übernimmt die Rolle des Überlebenden und steuert diesen mit dem Wii U Pro Controller. Dabei bleibt die Tastenbelegung die gleiche wie beim GamePad. Das Spielprinzip, das uns gezeigt wurde, ist dabei eine Art „Capture the Flag“. Der Überlebende wie auch die Zombies müssen Flaggen sichern. Insgesamt ein lustiges Spiel, der Zombie Master hat jedoch auf seinem Touchsreen ein eher schlichtes, simples Kartenmodell, anhand welcher er die Zombies in den Kampf schickt. Das hätte schöner sein können. Zudem hoffen wir schwer darauf, dass es noch weitere Multiplayer-Arten geben wird.
Grafisch kann sich ZombiU definitiv sehen lassen! Die Umgebungen sind sehr unheimlich und authentisch gemacht. Hier hat man wirklich das Gefühl, dass die Hölle freigelassen wurde. Auf den Wegen liegt Schutt herum, einige Stellen brennen, Gegenstände sind umgeworfen und Böden brechen unter uns zusammen. Zum Sound können wir leider kaum etwas sagen, dafür war es in den Pressehallen einfach zu laut.

Yvi's Fazit:

ZombiU ist definitiv mein Favorit der Launchtitel. Ein Survival Horror-Game, in dem man von der ersten Minute an richtig Angst davor hat, zu sterben, denn dies hat bekanntlich Konsequenzen. Die Steuerung hat super funktioniert und auch die Zusatzfeatures wie der Scan konnten überzeugen. Die düstere Stimmung und die authentische Umgebung passen einfach herrlich. Hier steht uns wohl ein sehr guter Titel ins Haus. Zusätzlich ist es auch noch ein Spiel, welches sich gezielt an erfahrene Spieler richtet, was kann man sich mehr wünschen? Ich bin positiv von dem Spiel überrascht und überzeugt, dass sich da ein Hit entwickelt.

sebbbbes Fazit:

Mich hat der Titel nicht so sehr überzeugt wie meine geschätzte Kollegin. Der Gedanke, in Zukunft Shooter wieder mit zwei Sticks zu steuern, schmeckt mir genauso wenig, wie die Ungewissheit über das fertige Spiel. Wie wird man ohne festen Charakter eine vernünftige Handlung präsentieren können? Wird es auch einen klassischen Online-Multiplayer geben? Wiederholt sich das Schicksal von Red Steel? Aber ich muss auch zugeben, dass vor allem die Innenbereiche verdammt schnieke für einen Launchtitel aussehen und die Funktionen des GamePads hervorragend genutzt werden. Diesen Titel muss man wirklich selber spielen, um die Angst beim Kramen im Rucksack nachvollziehen zu können. Auch das Setting eines zombieverseuchten Londons hat mir sehr gut gefallen. Für mich ist ZombiU zwar noch weit davon entfernt ein Fixkauf zu sein, dennoch hat Ubisoft mit dem Spiel mächtig Eindruck hinterlassen und wird von mir stark beobachtet.

Ersteindruck: Sehr gut
Copyright © 2007-2017 by WiiG | Alle Rechte vorbehalten
SchnäppchenAlle anzeigen
Anmelden & Registrieren
Registrieren
Passwort vergessen
Datenbanksuche
Erweiterte Suche
Kategorien durchsuchen
Zuletzt aktive User
-Volke-13:58
PeterGerri12:59
A-Lee10:55
h1rsch09:40
Dade08:08
Blackstyler22:20
Link9021:26
Mr_Iks20:02
Neuzugänge in der Datenbank
Culdcept Revolt3DS
RPG Maker Fes3DS
Splatoon 2NSW
ARMSNSW
Statistik
Mitgliederanzahl4.647
Gamebases3.115
Spieledatenbank9.632
Spiele in Gamebases198.872