Startseite  


Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mystery Case Files: MillionHeir
09.01.2009, 15:07,
#1
Mystery Case Files: MillionHeir
Diskutiert hier über das Spiel "Mystery Case Files: MillionHeir" für Nintendo DS (Details). Viel Spass!

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.02.2009, 10:45,
#2
RE: Mystery Case Files: MillionHeir
Hab gestern bei Giga gesehen wie sie das Spiel vorgestellt haben. Dafür 30€ zu verlangen is eigentlich echt ne frechheit. Es ist einfach nur am unteren Bildschirm ein statisches Bild, am oberen sieht man eine Liste mit Dingen die man am unteren finden muss. Mehr gibts nicht zu tun in dem Spiel.
Maxi war nicht grad begeistert das er das Spiel vorstellen musste. *g*
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.02.2009, 11:01,
#3
RE: Mystery Case Files: MillionHeir
Ich habe einen Test in der aktuellen GEE gelesen. Die sind recht angetan. Zwar kein Überflieger, aber gute Unterhaltung für zwischendurch.
07.03.2009, 00:13,
#4
RE: Mystery Case Files: MillionHeir
Hm, habs mal ausgeliehen und durchgespielt und kann die 68% nicht nachvollziehen. Klar, das Konzept ist simpel, aber fast perfekt umgesetzt. Ne solide 75-80 sollte drin sein. Es kommt hinzu das die beiden größten angesprochenen Mängel im Test keine sind

a) man muss beide Schultertasten und gleichzeitig den Touchscreen benutzen

das stimmt einfach nicht, man muss nur L ODER R plus Touchscreen benutzen was in vielen Spielen so ist und auch ganz leicht geht

b) die Bildschirme sind mit Gegenständen überladen

Ehem, genau darum geht es doch beim Konzept. Das Hidden Object Genre basiert doch darauf dass hunderte Objekte möglichst gut versteckt auf einem Bild untergebracht sind und es schwer sein soll sie zu finden. Wäre es leicht und die Objekte immer gut zu finden würde das Spiel keinen Sinn und auch keinen Spaß machen.

Man hat auch den Eindruck dass der Reviewer nicht weit gespielt hat. Das Action-Minispiel gegen Ende wird nicht erwähnt, was man freispielen kann ebenfalls nicht.
[Bild: mycollection-69-bobble.jpg]
[Bild: hydr0x.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.03.2009, 13:30, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2009, 13:42 {2} von prime.)
#5
RE: Mystery Case Files: MillionHeir
Zu deiner Kritik:
Die Prozentangabe ist nicht nur eine Bewertung des Gameplays, es fließen viele Faktoren mit hinein, darunter die Technik, die wirklich nur zweckmäßig ist und mehr nicht, dann die Steuerung, die im großen und ganzen komfortabel war aber mehr auch nicht (selbst wenn du damit recht hast, dass man nur L oder R benutzen soll, an der Wertung hätte das nichts geändert, da es NUR ein Beispiel war). Alles in allem ergibt sich so die 68%.

Zu dem Minispiel am Ende: Ich habe das Spiel sehrwohl durchgespielt, da ich sonst wohl kaum einen Test schreiben könnte. Was soll am Ende denn besonders sein: Es gibt drei bis vier Minispiele hintereinander, die man zuvor in irgendeiner Form bereits gesehen hat.
Außerdem ist das Spielkonzept absolut ermüdend und definitv nichts für lange Dauer. Items auf einem Bildschirm anklicken - das "perfekt" umzusetzen ist ja nun wirklich keine Kunst, aber das gesamte Spielprinzip ist zu leicht (bis auf ein paar Items, die schon beinahe als unfair versteckt durchgehen können), zu einfältig, viel zu kurz und zu simpel (vor allem die Minispiele), daher die 68%.

Und ürbigens wird der zusätzliche Modus sehrwohl im Review erwähnt, den man freischaltet, wenn man es im "Detektiv-Modus" durchspielt.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.03.2009, 19:45,
#6
RE: Mystery Case Files: MillionHeir
(07.03.2009, 13:30)prime schrieb: Zu deiner Kritik:
Die Prozentangabe ist nicht nur eine Bewertung des Gameplays, es fließen viele Faktoren mit hinein, darunter die Technik, die wirklich nur zweckmäßig ist und mehr nicht

Ja, ein allgemeines Problem hier bei WiiG das nicht der Spielspaß gewertet wird sondern ein seltsamer Durchschnitt. Naja, die Technik als "nur" zweckmäßig zu bezeichnen ist fragwürdig. Das stimmt zwar, aber viel besser geht sie innerhalb des Genres nicht. Mehr Animationen würden die Spielbarkeit behindern. Einzig das Ruckeln auf 1-2 Bildern stört. Die Technik hier als Kritikpunkt anzusehen klingt aber für mich aber seltsam, würdest du das bei Meteos, Zoo Keeper und Co auch machen?

Zitat:dann die Steuerung, die im großen und ganzen komfortabel war aber mehr auch nicht (selbst wenn du damit recht hast, dass man nur L oder R benutzen soll, an der Wertung hätte das nichts geändert, da es NUR ein Beispiel war).

Die Steuerung ist doch nahezu perfekt. L/R plus Stylus reicht, mit dem D-Pad kann man auch alternativ zum Stylus durchs Bild wandern wenns auf Dauer anstrengend werden sollte. Selbst das Mikrofon wird sinnvoll genutzt was sehr selten der Fall ist. Ich finde eigentlich dass die Steuerung schon fast Vorbildfunktion innerhalb des Genres hat. Das Erkennen von "Klicks" ist auch pixelgenau.

Zitat: Alles in allem ergibt sich so die 68%.

Alles in allem? Die Steuerung ist komfortabel, die Technik zweckmäßig (wie bei fast jedem Puzzler). Ich sehe nicht wo dabei die unterdurchschnittliche Wertung entsteht.

Zitat:Zu dem Minispiel am Ende: Ich habe das Spiel sehrwohl durchgespielt, da ich sonst wohl kaum einen Test schreiben könnte. Was soll am Ende denn besonders sein: Es gibt drei bis vier Minispiele hintereinander, die man zuvor in irgendeiner Form bereits gesehen hat.

Naja, gegen Ende kommen doch eben neue Sachen (in der zweiten Hälfte das DNA Action-Game, ganz am Ende neue Rätsel wie das Kiste öffnen). Da der Hauptkritikpunkt an Hidden Object ja die Monotonität ist finde ich das ziemlich erwähnenswert das hier was anderes eingestreut wird.

Zitat:Außerdem ist das Spielkonzept absolut ermüdend und definitv nichts für lange Dauer. Items auf einem Bildschirm anklicken - das "perfekt" umzusetzen ist ja nun wirklich keine Kunst, aber das gesamte Spielprinzip ist zu leicht (bis auf ein paar Items, die schon beinahe als unfair versteckt durchgehen können), zu einfältig, viel zu kurz und zu simpel (vor allem die Minispiele), daher die 68%.

Nun, das ist aber eine Kritik der Kategorie "Ich mag keine Prügelspiele, also bekommt SF2 nur 70%).Du magst das Konzept nicht, okay. Aber anscheinend mögen es Millionen, siehe Erfolg von entsprechenden Internetseiten. Du kannst das Spiel ja nicht dafür bestrafen dass das Genre nicht deinen Geschmack trifft. Ich habe übrigens noch nie Hidden Object gespielt und fand es trotzdem unterhaltsam genug. Das Spielkonzept ist nicht dafür gedacht 10 Stunden am Stück gespielt zu werden, sondern in kleinen Portionen. Dann nerven die Dialoge nicht und eintönig wird es nicht. Das ist wie wenn man behauptet Kreuzworträtsel würden eintönig. Seltsam das trotzdem jeder sie macht...

Zu kurz? Ich kenne so einige Actiontitel die kürzer ausfallen, selbst wenn man das hier nur 1x durchspielt.

Zitat:Und ürbigens wird der zusätzliche Modus sehrwohl im Review erwähnt, den man freischaltet, wenn man es im "Detektiv-Modus" durchspielt.

Okay, sorry fürs überlesen.
[Bild: mycollection-69-bobble.jpg]
[Bild: hydr0x.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.03.2009, 20:01,
#7
RE: Mystery Case Files: MillionHeir
So, das wird jetzt hier mein absolut letzter Post dazu sein, im Review wird die gesamte Wertung LOGISCH gerechtfertigt und ich habe keine Lust, dass hier nochmal alles zu wiederholen. Die Wertung steht, dabei bleibt es. Das Spiel hat einen Metascore von 66% basierend auf insgesamt 24 Reviews, machst du bei jedem dieser Reviews auch so einen Aufstand?
Ich habe jeden meiner Kritikpunkte begründet (in Sachen Steuerung kann man sich nun streiten, das gebe ich zu, für mich muss eine perfekte Steuerung mehr haben als diese hier, aber davon abgesehen habe ich der Steuerung auch die höchste Wertung von allem gegeben), sowohl in Sachen Technik wie auch Gameplay.
Eins möchte ich noch klar stellen: Ich fand das Spiel auch unterhaltsam für kurze Zeit!!!, aber ich gebe im Review erstens nicht meine Meinung zum Spiel wieder, sondern muss nüchtern analysieren, was es dem Spieler bietet in Sachen Umfang, Abweschlsung, Spielspaß usw und zweitens verliert es nach einigen Stunden schnell an Motivation.

Zur Wertungszusammensetzung bei WiiG:
Die Grafik fließt zu 12,5% in die Wertung, der Sound ebenfalls. Die Steuerung schlägt mit 25% zu Buche und der Spielspaß mit 50%, so errechnet sich die Gesamtnote. Und nein, das ist kein "seltsamer Durchschnitt" sondern ein weit verbreitetes System zum Bewerten!
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.03.2009, 20:25,
#8
RE: Mystery Case Files: MillionHeir
So, nun möchte ich auch noch mal was zu der Sache sagen: Ich denke das Hauptproblem ist hier vor allem, dass die Leute 68% nicht mehr zu würdigen wissen. Du sagst selbst:

hydr0x schrieb:Ne solide 75-80 sollte drin sein.

75-80 sind in meinen Augen aber nicht "solide". 75-80 sind gut bis sehr gut. Solide ist für mich genau das, was das Spiel letzten Endes auch bekommen hat: Ein guter 60er. Diese Wertung sagt für mich aus: Das Spiel ist nett bis gut gemacht, handwerklich in Ordnung aber eher was für Genre-Fans. Und genau das ist es doch, oder? Die Wertung hat nichts mit primes oder sonst wessen Geschmack zu tun, sondern repräsentiert einfach nur, was das Spiel bietet - und das ist eben nicht genug, um eine höhere Wertung zu rechtfertigen.

Und übrigens: Der Vergleich hinkt, dass das Spiel von "Millionen auf irgendwelchen Seiten gezockt wird". Du vergleichst hier etwas, was man umsonst bekommt mit etwas, wofür man 30,- Ocken abdrücken muss. Wink


Schließen möchte ich mit der Anmerkung, dass das Geschriebene bitte nicht falsch verstanden werden soll - ihr dürft und sollt sagen, wenn Euch an unseren Reviews etwas nicht zusagt. Aber diese ewigen Wertungsdiskussionen bringen eigentlich niemandem was. Wenn dir das Spiel gefällt, dann freut mich das für dich. Objektiv gesehen halte ich (und der Rest des Teams) eine höhere Wertung aber nicht für vertretbar. In meinen Augen ist Mystery Case Files sogar noch ziemlich gut weggekommen.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.03.2009, 12:36, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2009, 13:01 {2} von hydr0x.)
#9
RE: Mystery Case Files: MillionHeir
(07.03.2009, 20:01)prime schrieb: So, das wird jetzt hier mein absolut letzter Post dazu sein, im Review wird die gesamte Wertung LOGISCH gerechtfertigt und ich habe keine Lust, dass hier nochmal alles zu wiederholen.

Immer mit der Ruhe, man könnte ja meinen ich hätte dich persönlich angegriffen. Ich sehe halt keine logische Erklärung innerhalb des Reviews. Deine Hauptkritikpunkte sind technische Umsetzung (kann ich halbwegs unterschreiben), Steuerung (kann ich nur widersprechen, gibst du ja weiter unten auch zu) und ansonsten das Spielprinzip selbst. Aber letzteres darf eigentlich nicht relevant sein. Du kannst mit Schach nix anfangen? Okay, aber deshalb kannst du Fritz nicht abwerten. Du hasst Fussball? Okay, aber deshalb bewertest du FIFA nicht schlechter. Ich habe hier einfach den Eindruck das die Skepsis gegenüber einem neuen Casual-Genre zu einem verzerrten Bild der Qualität führt.

Zitat: Die Wertung steht, dabei bleibt es. Das Spiel hat einen Metascore von 66% basierend auf insgesamt 24 Reviews, machst du bei jedem dieser Reviews auch so einen Aufstand?

wüsste nicht was das mit deinem Review zu tun hat? Mal abgesehen davon das in dem Schnitt da einige Review unter 40% drin sind die nur durch eine Anti-Casual Haltung zu erklären sind. Die drücken den Schnitt.

Zitat:Ich habe jeden meiner Kritikpunkte begründet [...] sowohl in Sachen Technik wie auch Gameplay.

In Sachen Gameplay hast du imho nur das Spielprinzip an und für sich kritisiert. Das halte ich aber 1. nicht für besonders relevant da Spiele natürlich nie etwas für jemanden sind der mit dem Genre nix Anfangen kann (siehe Leute die Mario 64 einfach hassen) und 2. für sehr Hardcore-Gamer-bezogen. Es scheint auf der Welt mehr Leute zu geben die das Spielprinzip mögen als solche die auf GTA stehen. Das sollte zu denken geben.

Zitat:Eins möchte ich noch klar stellen: Ich fand das Spiel auch unterhaltsam für kurze Zeit!!!, aber ich gebe im Review erstens nicht meine Meinung zum Spiel wieder, sondern muss nüchtern analysieren, was es dem Spieler bietet in Sachen Umfang, Abweschlsung, Spielspaß usw und zweitens verliert es nach einigen Stunden schnell an Motivation.

Aber das ist doch auf Handhelds fast Standard. Die meisten Spiele halten da nur für ein einmaliges Durchspielen von <15 Stunden. Selbst das mit guten Wertungen überschüttete Layton hat nach 10 Stunden keinen Wiederspielwert mehr. Und eigentlich ist Millionheir hier gar nicht so schlecht. Einmal durchspielen 5 Stunden, bei jedem durchspielen (3 Schwierigkeitsgrade! Das hat Layton nicht) bekommt man zufällig neue Objekte zur Suche. D.h. jemand der wirklich viel Spaß an diesen Suchbildern hat kann damit locker 15-20 Stunden verbringen bevor es anfängt sich zu wiederholen. Abgesehen natürlich von der Story selbst, die hätten sie besser weggelassen.

Zitat:Zur Wertungszusammensetzung bei WiiG:
Die Grafik fließt zu 12,5% in die Wertung, der Sound ebenfalls. Die Steuerung schlägt mit 25% zu Buche und der Spielspaß mit 50%, so errechnet sich die Gesamtnote. Und nein, das ist kein "seltsamer Durchschnitt" sondern ein weit verbreitetes System zum Bewerten!

Seltsam trifft es da meiner Meinung nach ziemlich gut. Klingt wie ein System aus den frühen 90ern. Die größeren Publikationen sind doch mittlerweile alle so drauf den Spielspaß als Gesamtwertungen zu nehmen und die technischen Noten nur so nebenbei anzugeben. (Btw, 25% Steuerung?? Okay, ihr kommt vom Wii, aber trotzdem, das halte ich für leicht übertrieben)
(07.03.2009, 20:25)Metal_Warrior schrieb: So, nun möchte ich auch noch mal was zu der Sache sagen: Ich denke das Hauptproblem ist hier vor allem, dass die Leute 68% nicht mehr zu würdigen wissen. Du sagst selbst:

hydr0x schrieb:Ne solide 75-80 sollte drin sein.

75-80 sind in meinen Augen aber nicht "solide". 75-80 sind gut bis sehr gut. Solide ist für mich genau das, was das Spiel letzten Endes auch bekommen hat: Ein guter 60er. Diese Wertung sagt für mich aus: Das Spiel ist nett bis gut gemacht, handwerklich in Ordnung aber eher was für Genre-Fans.

Zwei Dinge dazu. Erstens, wenn euer Wertungssystem das aussagen möchte hab ich nix dagegen. Nur scheint das nicht so wirklich durchgezogen zu werden (wobei ihr schon im Schnitt harte Noten gebt). Ein paar Beispiele, die auch im Test ganz ähnlich beschrieben werden (also: technisch zweckmäßig, eher für Genrefans):

Clever: 74%
Crazy Machines: 78%
High School Musical: Sing It: 80%
Kochkurs: 83%
Lernerfolg Grundschule: 75%
Mahjongg Ancient Mayas: 76%

Ob Mahjongg, Physikrätsel oder Suchbilder, für den einen ist das eine tolle und der Rest stinklangweilig, für den anderen das andere (okay, mir gefällt alles, Ausnahme Biggrin). Sehe also nicht ganz wo der Unterschied herkommt. Ich möchte das hier nur klarstellen, ich bin kein Fan des Genres. Das war mein erster Kontakt und ich war einfach überrascht wie gut sowas auf dem DS funktioniert. Kann mir nicht vorstellen dass das gleiche Spiel am PC viel besser funktioniert.

Zweitens. "Das Spiel ist nett bis gut gemacht, handwerklich in Ordnung aber eher was für Genre-Fans". Verstehe dieses eher was für Genre-Fans nicht. In Zeitschriften ist das so zu verstehen: Spyro ist kein Super Mario Galaxy, aber für Genrefans sicherlich interessant. Heißt also, innerhalb des gleichen Genres gibts deutlich besseres. Die Frage ist doch, wo ist das deutlich bessere Hidden Object Spiel, oder wie stellt ihr euch das vor? Ihr bewertet ja ein FIFA auch nicht schlechter nur weil es "eher was für Genre-Fans ist". Spiele sind meist nur was für dem Genre nicht abgeneigte. Bewerten sollte man sie anhand ihrer objektiven Qualität innerhalb des Genres. Nicht bewerten sollte man ob man meint dass das Genre vielen gefällt oder nicht. Jedenfalls sehe ich das so.

Zitat:Und übrigens: Der Vergleich hinkt, dass das Spiel von "Millionen auf irgendwelchen Seiten gezockt wird". Du vergleichst hier etwas, was man umsonst bekommt mit etwas, wofür man 30,- Ocken abdrücken muss. Wink

Nun, dazu muss ich sagen dass das irrelevant sein sollte. Jeder kann selbst entscheiden ob er 30€ für ein 75% Spiel ausgeben möchte oder nicht. Man muss es nicht noch extra auf 70% drücken. Übrigens kostet ein ähnliches Spiel bei Bigfish Games online auch bis zu $10 wenn ich mich nicht täusche.

Zitat:Schließen möchte ich mit der Anmerkung, dass das Geschriebene bitte nicht falsch verstanden werden soll - ihr dürft und sollt sagen, wenn Euch an unseren Reviews etwas nicht zusagt. Aber diese ewigen Wertungsdiskussionen bringen eigentlich niemandem was. Wenn dir das Spiel gefällt, dann freut mich das für dich. Objektiv gesehen halte ich (und der Rest des Teams) eine höhere Wertung aber nicht für vertretbar. In meinen Augen ist Mystery Case Files sogar noch ziemlich gut weggekommen.

Dann möchte ich damit schließen dass das ganze nichts mit dem Reviewer persönlich zu tun. Das Review ist gut geschrieben und das Spiel auch bis auf kleinere Fehler passend beschrieben. Mir ist nur aufgefallen das die Wertung nicht so recht zum Text passt (siehe zum Vergleich z.B. Clever!). Ich weiß nicht ob das am Fall liegt (Skepsis gegenüber dem Genre), am Wertungssystem (eine Spielspaßwertung hätte hier aber nicht geholfen da dieser recht niedrig einzeln bewertet wurde) oder einfach nur an meiner Wahrnehmung. Persönlich hätte ich halt 76% oder so gegeben weil es für mich ein typischer "guter erster Versuch, noch Potenzial vorhanden" Fall ist. Eure Wertung kommt eher rüber wie "erster Versuch knapp an der Katastrophe vorbei, beim nächsten mal klappt's vielleicht". Ich denke auch nicht dass ein Hidden Object Fan erfährt ob das Genre gut umgesetzt wurde, was eigentlich mit das wichtigste war.
[Bild: mycollection-69-bobble.jpg]
[Bild: hydr0x.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: