Startseite  


Umfrage: Gefällt dir die neue große USK-Kennzeichnung?
Nein, viel zu groß und unnötig!
74.44%
67 74.44%
Nein, ist aber sinnvoll.
11.11%
10 11.11%
Geht so.
5.56%
5 5.56%
Ja, absolut in Ordnung.
1.11%
1 1.11%
Ist mir total egal.
7.78%
7 7.78%
Gesamt 90 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
22.03.2009, 22:07,
#51
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
ja versuchs du mal^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.03.2009, 23:32,
#52
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Viel zu gross! Ich habe mich in den Läden schon gewundert! Vorallem interessierts ja doch niemand. Wenn jemand ein Spiel möchte, dann wird dieser es auch bekommen, egal wie. Erstens das und Zweitens versaut es wirklich das ganze Cover.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.03.2009, 01:35, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009, 01:36 {2} von CSX.)
#53
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
(22.03.2009, 15:55)Pascal schrieb: Wegen der Sache mit den USK Aufklebern könnte man es doch auch so machen das beim Bezahlen an der Kasse ein Hinweis auf dem Bildschirm der Kasse die Kassiererin freundlich auf die Altersfreigabe hinweist. So könnte man sich die fetten USK Logos sparen...
Also ich weiß nicht wo du Spiele kaufst, aber diesen Hinweis an der Kasse gibt es hier schon länger als die großen USK-Zeichen existieren. (Expert, Media Markt, Saturn)
Sieger des Bomberman Blast Turniers

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.03.2009, 09:09,
#54
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Allergings... dazu muss ich sagen, dass die großen Logos unterschiedlich störend sind... Bei Spielen wie Guitar Hero finde ich das ding weniger störend, als bei den meisten andere PC oder Konsolenspielen, die eine DVD Hülle nutzen. Am nervigsten aber finde ich diese neuen Logos auf DS Verpackungen... da kann man doch fast nurnoch das Logo draufdrucken, da der Rest fast vollständig ausgefüllt wird.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.03.2009, 16:49,
#55
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Mir gefällts gar nicht, bringt auch nichts
[Bild: DarthPhobos.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.03.2009, 16:56,
#56
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Ja ist wirklich voll hässlich auf DS-Spielen. Wäre wirklich gut wenn es nur Aufkleber wären und man die dann abmachen kann. Mich stört es sogar auf der PSP da dort dann das untere drittel voll mit diesem Logo ist da die PSP-Hülle so schmal ist.Sad
[Bild: Tobiman03.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.03.2009, 17:59, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009, 17:59 {2} von SuperMario95.)
#57
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Es sieht wirklich nicht so gut aus, es ist echt zu gross! Aber es ist ja nicht so, dass man beim zocken etc. immer das Cover anguckt. Allerdings hätte auch nicht geschadet wenn es ganz einfache Aufkleber gewesen wären, welche man einfach abmchen könnte...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.03.2009, 20:31,
#58
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Oder Wendecover, was aber wegen Milchig-durchsichtigen Hüllen bei den PSP und bei den DS-Games auch wieder nicht gut wär :S

Allerdings könnte auch dieses Problem durch Hüllenfarberfüllung gelöst werden.

Wieso haben eigentlich nurnoch die PS2 und die X360 farbige Hüllen?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2009, 13:52,
#59
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Wen würde denn das USK Logo im Inneren der Hülle stören, wenn man das Cover wendet?
Und seit wann hat die Wii durchsichtige Hüllen?
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2009, 16:14,
#60
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Stimmt, die PSP und Wii haben ja auch farbige Hüllen.

Bessere Frage:
Wieso haben die DS und PS3-Spiele Durchsichtige Hüllen?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2009, 16:25,
#61
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Auch das lässt sich recht einfach beantworten...
Werbefläche.
Da kann man super werbung für neue Spiele aus eigenem Hause drauf drucken, oder aber an andere Firmen "verkaufen".
Das wäre zumindest meine Idee.
Aber um aufs Thema zurück zu kommen. Wende Cover wären die Lösung. So hätte die USK Ihre Monster Schilder und der Spieler kann bei nichtgefallen das Cover umdrehen, sollte ihn das Logo stören.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2009, 19:06,
#62
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
New Play Control hat ein Wendecover^^ nur sind auf beiden seiten das dummer USK logo drauf^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2009, 20:59, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2009, 21:01 {2} von Game.)
#63
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
zugegeben, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, sondern hab auf Seite 1 bei folgendem Post aufgehört:

(16.07.2008, 09:47)Metal_Warrior schrieb: Wenn der USK Stempel größer ist, als der Spieletitel auf dem Cover, dann kann etwas nicht stimmen.^^

Ganz im Ernst: Es sieht Mist aus, ist unnötig und mal wieder ein nicht zu ende gedachter Schnellschuss. Eltern haben vorher ihren Sprösslingen 16er und 18er Titel gekauft, obwohl ein Logo drauf war. Glaubt wirklich jemand, dass lag daran dass alle Eltern dieser Welt eine Sehschwäche hatten oder was? Und das nun, da die Weisen unseres Landes die brillante Idee hatten, die Logos einfach größer zu machen, nun alle Probleme verschwinden?

Was soll das? Es haperte bei Verkäufern und Eltern an Aufklärung. Und die lässt sich nicht ersetzen durch das alte System in groß!

An sich finde ich ja die Arbeit der USK sinnvoll (auch wenn die Altersbeschränkungen auf den ersten Blick sinnlos und vorallem wahllos erscheinen). Aber mit dem Post, sprichst du mir aus der Seele, Metal.
Es ist im durchaus sinnvoll von der USK geregelt, dass es pflicht ist, das USK-Siegel auf dem Cover zu haben. Auch finde ich gut, dass USK 16 und USK 18 Spiele nicht an Kinder verkauft werden dürfen (ja, ich weiß, dass das dennoch oft genug passiert).
Dennoch, Die Größe des USK-Siegels ist mal maßlos übertrieben und verunstaltet das Cover. Es würde doch reichen, wenn es halb so groß wäre und auf der Rückseite iwo stünde? Hauptsache es steht drauf, damit sich die Eltern daran orientieren können.
Hier kommen wir allerdings zum nächsten Punkt: Die Eltern haben im Normalfall keine Ahnung von der Materie. Es fehlt - wie Metal es so schön formulierte - an Aufklärung. Diese gilt es aber nicht über die Medien (vor allem Fernsehen und Tageszeitung) zu erlangen, denn die haben leider noch weniger Ahnung (wusstet ihr zum Beispiel schon, dass World of Warcraft ein brutaler Ego-Shooter ist? Hab ich letztes irgendwo gelesen....)

Die mangelnde Aufklärung ist eine Lücke, die in der jetzigen "erwachsenen Generation" wohl nicht mehr gestopft werden wird. Es ist einfach nicht möglich. Daher sind auch überdimensional große USK-Siegel von wenig nutzen.
Das Traurigste an dem Dilemma ist aber wohl, dass diejenigen, die etwas zu sagen haben in unserer Gesellschaft (die Politiker) noch weniger Ahnung von Videospielen haben, als die meisten Journalisten oder Eltern. Und das wird sich wohl nie ändern befürchte ich....

Ändern wird sich das Ganze wohl erst, wenn wir (die Eltern unter uns ausgenommen, ihr bildet atm die Ausnahme), diejenigen, die sich seit ihrer Kindheit mit Videospielen beschäftigen, den Platz der Eltern einnehmen und selbst Kinder haben.
Sofern sie Videospiele in Deutschland nicht komplett verbieten, werden wir wohl in frühestens 10 Jahren über die riesigen USK-Siegel hinweg kommen, wobei ihre Größe bis dahin nochmal verdoppelt werden wird.
[Bild: game.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2009, 09:12,
#64
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Ganz so lange muss es nicht mehr dauern... Bedenke, dass die Generation N (Oder auch Nintendo Generation) die mit sowas aufgewachsen sind um 1980 geboren wurden. (Ich selber zähle zu dieser Generation) Diese sind inzwischen fast 30 und sollten größten Teils über eine gewisse Medienkompetenz verfügen. Leider wird es wohl noch lange dauern, bis diese Kompetenzen auch in unserer Regierung zu finden sein wird.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.04.2009, 17:03, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2009, 17:08 {2} von Yoshi-Fan-3000.)
#65
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Ach ja: Wem dieser Flatschen, wie es die Film-Freaks nennen (Ist ja fast das selbe), so stört, dann Importiert doch einfach aus der Schweiz oder Österreich. Da haben die meisten Spiele diesen Flatschen nicht.

Da ist nur des PEGI-Logo drauf, was ja viel kleiner und nicht störend ist

Beispiel Animal Crossing lgttc:
CH/A Version: http://wii.gaming-universe.de/screens/bo...e-city.jpg
http://www.hispeed.ch/feeds/img/ch/teles...f618e6.jpg
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.04.2009, 17:47,
#66
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Das Problem ist nur, dass die Spiele in der Schweiz immer mehr diesen "Flatschen" drauf haben, da immer mehr direkt aus Deutschland zu uns kommen. Man kann diesem "Flatschen" nur noch schlecht ausweichen. Es gibt hin und wieder mal ein Exemplar das keines drauf hat. Aber nur wegen diesem Logo das Spiel aus der Schweiz zu importieren find ich ein bisl krass. ^^ Aber das muss jeder für sich schlussendlich entscheiden! Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.04.2009, 19:52,
#67
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Ich bin innem Forum angemeldet, die kaufen sich wegen dem neuen FSK-logo keine DVD's mehr aus deutschland
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.05.2009, 13:05,
#68
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
(30.04.2009, 19:52)Yoshi-Fan-3000 schrieb: Ich bin innem Forum angemeldet, die kaufen sich wegen dem neuen FSK-logo keine DVD's mehr aus deutschland

Ist nicht nur in Deutschland bei uns in Österreich genauso .
Die FSK-logo's Runiren das cover dermassig das es mich richtig nervt .
[Bild: 230907halo3banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.05.2009, 12:16,
#69
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Ich weiß jetzt nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, aber...

Wieso packen die so ein riesiges USK-Logo auf das Cover, wenn das Spiel nicht "schädlich" für irgendwen sind. Wenn das Spiel ab 6 oder gar ohne Alterbeschränkung ist, muss man das doch nicht extra in dieser Form kennzeichnen. Bei Spielen ab 16 und 18 geht das ja noch eventuell in Ordnung, aber das sieht man ja auch schon meistens am Cover, dass das Spiel nicht gut für Kinder ist...

Die USK hat imo keine Ahnung... >.<
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.05.2009, 12:39,
#70
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
(03.05.2009, 12:16)PlunderDennis schrieb: Die USK hat imo keine Ahnung... >.<

Eine Aussage, die schlicht und einfach aus der Luft gegriffen ist, Dennis. Die USK ist kein Haufen kopfloser Jugendschützer. Keine Ahnung? Warum? Weil die Logos groß sind? Ich find das ja auch übertrieben, aber deswegen gleich zu meinen, dass die keine Ahnung haben ... Da darf nicht jeder mitmachen ...
03.05.2009, 13:20, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2009, 13:20 {2} von PlunderDennis.)
#71
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
(03.05.2009, 12:39)Cel schrieb:
(03.05.2009, 12:16)PlunderDennis schrieb: Die USK hat imo keine Ahnung... >.<

Eine Aussage, die schlicht und einfach aus der Luft gegriffen ist, Dennis. Die USK ist kein Haufen kopfloser Jugendschützer. Keine Ahnung? Warum? Weil die Logos groß sind? Ich find das ja auch übertrieben, aber deswegen gleich zu meinen, dass die keine Ahnung haben ... Da darf nicht jeder mitmachen ...

War schlecht ausgedrückt. Das war von mir eher auf meine Aussage (dass das Logo auch noch bei "Kinderspielen" so extrem groß ist) bezogen. Man sollte sich also deshalb eher um die Aufklärung der Eltern kümmern und nicht ein Logo immer wieder vergrößern und bunter machen. Naja, im Endeffekt bringt das alles kaum was, weil man entweder das Internet nutzt oder einen älteren Bruder / Freund hat.

Nea
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.05.2009, 13:28,
#72
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Das ist bestimmt so eine rechtliche Sache - bei 16 / 18 Stempel drauf, sonst nicht? Das liegt wahrscheinlich am bürokratischen Deutschland. Und das mit dem Bruder / Freund / doofen Eltern stimmt natürlich nach wie vor, hast du recht.
04.05.2009, 11:03,
#73
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
Nach wie vor halte ich den Aufdruck der USK für zu groß.
Doch die Alterseinstufung ist durchaus sinnvoll. Ich merke
das gerade bei meiner 7jährigen Tochter. Die ab 6 Spiele sind
alle kein Problem. Allerdings hab ich letzte Link's Crossbow Training
gespielt und sie hat tatsächlich Angst vor den Skeletten und Goblins.
Bei solchen Sachen bekommt sie auch leicht mal Albträume.
Von daher bin ich immer ganz dankbar für die Einstufung, da so
meine Nachtruhe geschont wird. Und wahrscheinlich ist es auch
besser für die Entwicklung. Wink

Dennoch sollten Eltern immer auf die Einstufung schaun und im
Zweifel selbst einschätzen können, wie weit ihr Kind ist. Aber gerade
im Alter unter 10 Jahren denke ich die Einstufungen sind ganz gut
gewählt und ersparen so einiges Geheule und jede Menge Stress Wink.
[Bild: 070509151850_bloxrelax.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.05.2009, 13:47,
#74
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
(04.05.2009, 11:03)Althir schrieb: Und wahrscheinlich ist es auch
besser für die Entwicklung. Wink

kommt drauf an wie man es sieht .
habe schon mit 12 Jahre RE gespielt haben sogar meine Eltern gekauft.
Und hatte auch eine gute Entwicklung.
Schaute schon mit 13 Jahren dann schon mein ersten horrorfilme.
War so gar American Werwolf war damals ein sehr harter filme.
Und hat mir trotzdem nichts ausgemacht .
Ich sage eher so es kommt auf die Verarbeitung an eines Kindes.
[Bild: 230907halo3banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.05.2009, 19:18,
#75
RE: Neue USK-Kennzeichnung zu groß!?
(30.04.2009, 17:03)Yoshi-Fan-3000 schrieb: Ach ja: Wem dieser Flatschen, wie es die Film-Freaks nennen (Ist ja fast das selbe), so stört, dann Importiert doch einfach aus der Schweiz oder Österreich. Da haben die meisten Spiele diesen Flatschen nicht.

Da ist nur des PEGI-Logo drauf, was ja viel kleiner und nicht störend ist

Nochmals das Thema zurückgreifen...

Heute habe ich gesehen, dass die Verkäufer, Hersteller, oder weiss ich wer einen USK Kleber auf die Folie kleben, bei denen es noch nicht aufem Cover gedruckt ist. Aber ist mir immernoch lieber, als das Ganze aufem Cover zu haben. Weil ich habe nun ein GTA Chinatwon Wars ohne den USK Stempel! Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: