Startseite  


Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metroid: Other M
09.09.2010, 18:55,
RE: Metroid: Other M
(08.09.2010, 21:51)Mirror-Dragon schrieb: Hab es gerade durch und muss sagen Grafik- und Storytechnisch sehr geil gemacht. Ich bin echt begeistert. Das einzige was mich stört ist, der Soundtrack der irgendwie kaum is garnicht vorhanden ist...
Aber ich denke Other M braucht sowas nicht, dafür ist die Atmosphäre zu düster. Da reicht die Untermalung schon Smile.

P.S. Das Ende ist so hammer, also damit wird bestimmt keiner rechnen Wink

Hätte das auch nicht erwartet.
Dachte, dass es schlechter + Prime sei. Aber ich habe mich geirrt.
Was blöd ist, dass man Zero Suit Samus nur paar Minuten spielen kann Sad
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.01.2011, 14:29, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2011, 14:45 {2} von Terrahoming.)
RE: Metroid: Other M
Da das Thema wohl wieder aktuell wird, nehme ich die Other M Diskussion aus dem Spiel des Jahres Thread mal mit hier rüber. Biggrin

(06.01.2011, 14:16)bayLor schrieb: Spoiler nur für "prime" (und Leute, die immernoch über Metroid: Other M diskutieren xD)

(28.12.2010, 20:45)prime schrieb: - Metroid: Other M: Ein kurzer Satz dazu – es ist KEIN Metroid, es hat KEINE Metroid-Atmosphäre und es macht mit so ziemlich ALLEN markanten Metroid-Gameplay-Mechaniken Schluss; und das was übrig bleibt macht als Actionspiel wenig Spaß.

Also eigentlich möchte ich gar nicht wieder darüber diskutieren, aber da du es ja leider auch nicht bei einem subjektiven Satz belassen konntest, sondern es so klingen lassen hast, als sei das ein objektiver Standpunkt: Anhand deines Namens kann ich vermuten, du kennst Metroid hauptsächlich von der Prime-Serie. Diese hat für mich nämlich abgesehen von der Story nichts mit Metroid zutun, während Metroid: Other M endlich wieder zurück zu den Wurzeln findet und ein echtes Metroid-Feeling aufbringt.

Ich will jetzt nicht für prime Sprechen, aber für mich hat Other M doch nicht mehr viel mit dem klassischen Metroid zu tun. Da ist die Prime Serie für mich doch wesentlich näher dran.
Für mich ist und war Metroid immer eine Serie, die das erkunden und Sammeln groß schreibt und dabei eine "offene" Welt bietet, die an allen Ecken und Enden durch neue Upgrades und Waffen zugänglicher wird. Genau das boten die alten Metroids und genau das bot auch die Prime Reihe. Da ist der ganze Spaß zwar in 3D, aber das Grundprinzip der Serie ist für mich immer noch erhalten. Mal davon ab, das Metroid für mich mit den besten Sprung von 2D nach 3D geschafft hat.

Other M hingegen, ist meiner Meinung nach ein absoluter Rückschritt. Nicht nur gegenüber Prime sondern auch gegenüber aller anderen Vorgängern. Das Spiel hat ein eigentlich gutes Gameplay, dem es für meinen Geschmack ein wenig zu stark an der Erkundung und empfundenen Freiheit der Vorgänger fehlt. Trotzdem würde ich das Spiel noch als gutes Metroid durchgehen lassen. Was Other M in meinen Augen so schlecht macht, ist ganz schlicht und ergreifend die Story. Ich habe nichts gegen Storys in Spielen und hätte auch nichts gegen eine gute Story in einem Metroid. Was Team Ninja dem Spieler hier bietet ist aber wirklich ein schlechter Witz. Mir kann niemand erzählen, das er sich Samus Persönlichkeit und Art SO vorgestellt hat. Unpassender und unglaubwürdiger als in Other M kann sie ja wohl nicht dargestellt werden.

Ich finde es wirklich schade, da Metroid eigentlich immer eines meiner Lieblingsfranchise von BigN war. Hoffentlich sieht Nintendo davon ab, weitere teile von Team Ninja entwickeln zu lassen. Sad


Edit: Noch eine kleine Ergänzung, die ich grade mit Arni im Chat besprochen habe.
Zu behaupten das sich wohl jeder eine härtere und kältere Samus vorgestellt hat ist vielleicht übertrieben, aber Nintendo hätte ihr einfach gar keine Persönlichkeit und Stimme geben sollen. Bei Samus (oder auch Link) hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen. Diese werden bei so etwas wie Other M wohl zu 90% enttäuscht. Komischerweise bringt Nintendo/Miyamoto genau dieses Argument schon länger bei der Zelda Reihe. Bei Metroid hätte diese Philosophie genauso gut gepasst.
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.01.2011, 14:39, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2011, 14:41 {2} von Sib.)
RE: Metroid: Other M
Nun ja, jeder sieht das anders.
Es hat zwar hier und da gewisse Ähnlichkeiten mit den 2D Vorgänger, es hat mir aber Adventure Part gefehlt, das Verlaufen und Erkunden fehlte meiner Meinung nach komplett. Dafür war der Action Teil recht gut in Szene gesetzt und die Musik war auch klasse.

Wie gesagt, es fehlte der Adventure Teil , sodass bei mir nach dem zweiten durchspielen in der Ecke rumgammelt...

Und Samus, sie zeigt Gefühle, was nicht schlecht ist, hab sie mir aber immer etwas.......käter vorgestellt und nicht als Memme. Sie hätte mehr "Eier" haben können, dann wäre das nicht so aufgefallen^^

Zitat:Ich finde es wirklich schade, da Metroid eigentlich immer eines meiner Lieblingsfranchise von BigN war. Hoffentlich sieht Nintendo davon ab, weitere teile von Team Ninja entwickeln zu lassen.
Gerüchten zufolge will Nintendo keine Zusammenarbeit mehr mit Team Ninja beim nächsten Metroid, da es sich eher schlecht als recht verkaufte und sich sogar von Verkaufscharts von "Schlag den Raab" verdrängen liesWink
Man kann nur hoffen, dass daran etwas dran istWink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.01.2011, 18:20,
RE: Metroid: Other M
So, ich habe das etwas zu spät gemerkt und zitiere meinen Post mal hierhin. Biggrin

Zitat:@baylor:
Da ich jedes Metroid seit Teil 1 mindestens 5-10 Mal durchgespielt habe, denke ich ganz gut beurteilen zu können, was ein Metroid ausmacht und was nicht. Und da du sagst, Other M kehrt zu den Wurzeln zurück: Hat Metroid jemals eine tiefe Story gehabt? Hat Metroid jemals wert auf Charaktere gelegt? Standen in Metroid jemals NPCs mit solchen umwerfenden Persönlichkeiten wie Adam im Rampenlich? Hat Metroid jemals ein Portrait von Samus als verweichlichte Heulsuse gezeichnet? Hat ein Metroid jemals so austauschbare und langweilige Umgebungen ohne Flair gehabt?
-> Wenn du diese Fragen alle mit ja beantwortest (was du ja anhand deiner Aussagen müsstest), dann ist Other M wirklich ein Metroid, dass zu Wurzeln zurückkehrt (die es zwar nie hatte, aber wurscht). Allerdings frage ich mich dann, welche Teile du gespielt hast - wie gesagt, es ist jedem freigestellt, ob er Other M liebt oder hasst, damit habe ich kein Problem. Aber zu behaupten, Other M kehrt zu den Wurzeln zurück und Metroid Prime nicht, welches das 2D-Prinzip hervorragend in die dritte Dimension holt und dafür von ALLEN Kritikern LOb in höchsten Tönen einsackt, ist schlicht und einfach quatsch.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: