Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A Boy and His Blob
04.03.2009, 08:19, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2009, 08:19 {2} von sebbbbe.)
#1
A Boy and His Blob
Zitat:A Boy and His Blob angekündigt

Aus der aktuellen Nintendo Power geht hervor, dass sich A Boy and His Blob für Wii in Entwicklung befindet. Das Spiel wird wie das Original David Crane’s A Boy and His Blob: Trouble on Blobolonia komplett in 2D gehalten sein. Entwickelt wird das Spiel von WayForward, bisher verantwortlich für Lit und den GameBoy-Titel Shantae. Den ersten Scan zum Spiel seht ihr hier:
[Bild: 11364.jpg]

Quelle: nintendo-online.de


Schick siehts ja aus und 2D-Spiele sehe ich immer gerne. Hat jemand das Original mal gespielt?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.03.2009, 08:43,
#2
RE: A Boy and His Blob
Ja hab es am Nes damals gespielt! Hab es toll gefunden aber hab es zimlich schwer in erinnerung!
[Bild: Albert2210.png]


[Bild: A-Lee.jpg]
[/align][/align]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.03.2009, 09:00,
#3
RE: A Boy and His Blob
Nachdem die DS Verion schon wieder eingestampft wurde, bin ich gespannt, ob es dieses Mal mit dem Revival klappt. Verdient hätte es das Spiel schon viel zu lange. (Wäre auch ein guter Charakter für SSB.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.03.2009, 10:27, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2009, 10:27 {2} von Jezziez.)
#4
RE: A Boy and His Blob
kenne es leider auch bisher nicht, aber der artikel sieht interessant aus. konnte leider nicht alles lesen, weil es dann irgendwann zu klein war und dafür zu verschwommen. bin gespannt, ob es kommt, wenn sie das damals für den ds gecancelt haben.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.03.2009, 11:23,
#5
RE: A Boy and His Blob
(04.03.2009, 08:19)sebbbbe schrieb: Schick siehts ja aus und 2D-Spiele sehe ich immer gerne. Hat jemand das Original mal gespielt?

Jau, ich. Hier mal kurz ein Crash-Kurs in Sachen Blob für alle, die es nicht kennen:

Man spielt einen Jungen, der einen außerirdischen Freund hat (den Blob). Dieser läuft treudoof hinter dem Spieler her. Das Ziel ist es, von der Erde zum Heimatplaneten des Blobs zu gelangen, um dort einen bösen Herrscher zu stürzen.

Der Spieler kann im Prinzip nichts tun, außer laufen (jau, noch nicht mal Springen war möglich). Dafür hatte man einen ganzen Haufen Weingummies dabei, die man dem Blob zum Futtern geben kann. Je nach verputztem Weingummi nimmt der Blob andere Formen an. So wir er durch den Verzehr von Erdbeere zu einer Brücke, durch Lakritze zu einer Leiter und durch Mandarine zu einem Trampolin. Insgesamt gab es über ein Dutzend Weingummi-Sorten und somit auch Fähigkeiten für den Blob. So konnte man zahlreiche Hindernisse und Fallen umgehen.
Zwar konnte man direkt nach dem Spielstart bereits bis kurz vor den letzten Endgegner fliegen (indem man Blob in eine Rakete verwandelt), allerdings konnte man diesen so nicht besiegen. Vielmehr musste man erst auf der Erde Schätze sammeln, um sich mit dem Geld eine besondere Weingummi-Sorte zu kaufen.


Das Spiel war für die meisten eine typische Hass-Liebe. Die Idee mit den ganzen Blob Fähigkeiten war damals grandios und ist es eigentlich auch heute noch. Leider war es nie sonderlich gut umgesetzt. Zum einen war das Leveldesign von A Boy and his Blob eine mittlere Katastrophe: Ein riesiges Labyrinth ohne Orientierungspunkte, von oben bis unten voll mit Instant-Kills (ein Fehltritt und das war's), zu tiefen Abgründen (die vorher natürlich nicht als solche zu erkennen waren) und der ein oder anderen Sackgasse, aus der man nicht mehr rauskommt. Genauso konnten einem mitten im tiefsten Winkel des Labyrinths die Weingummis ausgehen (man hatte nur eine begrenzte Anzahl), weshalb man dann den RESET Knopf der Konsole drücken durfte.

Dabei war das Spiel eigentlich extrem kurz und einfach, wenn man erstmal wusste, was zu tun ist. Davor blieb einem aber nichts anderes übrig, als Dauersterben. Try & Error pur! Wirklich spielbar wurde es erst durch eine Karte (Club Nintendo oder dem offiziellen NES-Spieleberater sei Dank).

Außerdem war das Konzept um den Blob nicht ganz ausgereizt oder durchdacht. Man hatte im Prinzip schon alle Fähigkeiten (außer einer) bereits zum Spielstart. Man musste sich nur ewig lang Fallen und Monstern stellen, um genug Geld einzusammeln, damit man sich die letzte Blob-Fähigkeit kaufen konnte. Ein Metroid ähnlicheres Spielprinzip (man sammelt nach und nach neue Skills um so an neue Orte zu kommen) wäre weitaus cooler gewesen.


Trotzdem hat es damals Spaß gemacht, war nur eben sehr frustrierend und ganz sicher nix für die Spieler von heute. Ich würe es in Sachen Motivation mit Last Ninja vergleichen: Damals für die wirklich beinharten Spieler eine nette Sache, aus heutiger Sicht aber nahezu unspielbar. Wink


Wenn aber nun alle Kritikpunkte, die ich gerade genant habe beim neuen Blob ausgemerzt werden, dann sehe ich hier durchaus das Potential zu einem geilen Spiel. Der grafische Stil hat sich zwar massiv geändert, die Idee ist aber nach wie vor knorke und bei entsprehend modernisiertem Gameplay würde ich wohl zuschlagen.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.03.2009, 12:59,
#6
RE: A Boy and His Blob
Wow... das war eine sehr gute Ausführung von dir. Ist ja schon ein halbes Review... Warum machst du nicht gleich ein ganzes daraus? Biggrin
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.03.2009, 19:29,
#7
RE: A Boy and His Blob
NES:

[Bild: boyandblob.png]

Wii:

[Bild: blob.png]

[Bild: medium33288058202a82565.jpg]

mehr auf kotaku
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.03.2009, 19:44,
#8
RE: A Boy and His Blob
Ich hab mich in den Stil verliebt. Wenns gut wird, wirds auf jeden Fall gekauft. Go 2D!
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.03.2009, 20:43,
#9
RE: A Boy and His Blob
nachdem ich mich vor ein paar jahren regelrecht in die NES Version verliebt habe ist es für mich klar das der titel ein must have wird. bin sehr darauf gespannt
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.03.2009, 20:51,
#10
RE: A Boy and His Blob
Schaut wirklich sehr interessant aus. Kenn die Nes Version leider nicht. Werd den Titel mal im Auge behalten.
[Bild: Tobiman03.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.03.2009, 21:01,
#11
RE: A Boy and His Blob
Háb mir mal als Kind blindlings die GB Version gekauft und erst mal gar nichts kapiert ^^
Der Stil sieht sehr cool aus.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.03.2009, 15:13,
#12
RE: A Boy and His Blob
Und hier die ersten Videos!



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.03.2009, 15:56,
#13
RE: A Boy and His Blob
diese beiden videos haben es für mich zum absoluten must have avancieren lassen. hoffe, es wird nicht allzu teuer werden.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.03.2009, 16:07,
#14
RE: A Boy and His Blob
Muss mich die Videos zuhause ansehen... das kann ích hier nicht...
Ich hoffe mal, dass es wirklich zum Release kommt. Das Spiel als solches interessiert mich sehr.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.03.2009, 15:53, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2009, 15:55 {2} von MrMatschi.)
#15
RE: A Boy and His Blob
Endlich kann man sehen, was die einzelnen Items für eine Wirkung haben! Smile

Das war früher echt fatal! Weiß noch, wie ich immer ziemlich oft die Dinger einfach so rumgeschmissen habe, weil ich nicht wusste, was ich für eine gewisse Form des Blobs brauchte...

Aber wenn ich mir die Videos so angucke, sollten die noch auf jeden Fall Soundeffekte reinbringen! Das wirkt alles so leblos! Auch wenn die Musik im zweiten Video schon total an früher erinnert! Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: