Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Star Trek
02.02.2009, 11:15,
#1
Star Trek
Nach dem ich mich in den letzten Tagen mit meiner Freundin an die 20-DVD-Jubiläums-Box der Star Trek Filme gemacht habe, möchte ich hier ein Thema zu einer der langlebigsten SF-Serien eröffnen.

Kurz zur Info:
Star Trek umfasst folgende TV-Serien (Auzug aus der Wikipedia):
1. Raumschiff Enterprise (Star Trek, Star Trek: The Original Series, TOS) von 1966 bis 1969, 3 Staffeln, 79 Folgen
2. Die Enterprise (Star Trek: The Animated Series, TAS) von 1973 bis 1974, Zeichentrickserie mit 2 Staffeln, 22 Folgen
3. Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert (Star Trek: The Next Generation, TNG) von 1987 bis 1994, 7 Staffeln, 178 Folgen
4. Star Trek: Deep Space Nine (DS9/DSN) von 1993 bis 1999, 7 Staffeln, 176 Folgen
5. Star Trek: Raumschiff Voyager (Star Trek: Voyager, VOY) von 1995 bis 2001, 7 Staffeln, 172 Folgen
6. Star Trek: Enterprise (ENT) von 2001 bis 2005, 4 Staffeln, 98 Folgen

Und folgende Filme (ebenfalls Auzug aus der Wikipedia):
1. Star Trek: Der Film (1979)
2. Star Trek II: Der Zorn des Khan (1982)
3. Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock (1984)
4. Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart (1986)
5. Star Trek V: Am Rande des Universums (1989)
6. Star Trek VI: Das unentdeckte Land (1991)
7. Star Trek: Treffen der Generationen (1994)
8. Star Trek: Der erste Kontakt (1996)
9. Star Trek: Der Aufstand (1998)
10. Star Trek: Nemesis (2002)
Ausserdem erscheint im Mai diesen Jahres der 11. Star Trek-Film mit dem Schlichten Titel "Star Trek" erzählt die Geschichte vom ersten zusammentreffen der Original Crew (Kirk, Spock, Pille usw.) als Jugendliche auf der Flotten-Akademie.

Natürlich gibt es auch eine Reihe von PC-Spielen. Allerdings sind diese seit den 1. beiden Grafikadventures nicht mehr wirklich gelungen. Seit mehreren Jahren wird an einem "Star Trek Online"-MMO gearbeitet, das zwischenzeitlich sogar schon kurzfristig eingestellt war. Wacko

Abschliessend sei noch erwähnt, dass es 100 von Star Trek-Romanen gibt, die aber entsprechend der Paramout-Politik nicht zur offiziellen Handlung, dem sogenannten Kanon, gehören. Unknw
Für alle die es gerne exotisch mögen gibt es auch ein Wörterbuch Kingonisch-Englisch/Englisch-Kingonisch. Tease
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2009, 12:59,
#2
RE: Star Trek
Uhi genau mein Thema. I´m a Trekkie Biggrin
[Bild: Adama2.jpg]

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Pleasantry
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2009, 13:13,
#3
RE: Star Trek
(02.02.2009, 12:59)Graf_Bla schrieb: Uhi genau mein Thema. I´m a Trekkie Biggrin

Na dann viel Spass beim Diskutieren.

Ich habe übrigens mit meiner Freundin jetzt Star Trek 2 bis 4 angeschaut und war doch etwas entäuscht, da die Directors- bzw. Special Editions immer noch mit dem armen Dolby Stereo 2.0 daher kommen...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2009, 13:28,
#4
RE: Star Trek
Ja leider haben die es nicht auf die Reihe bekommen von 2.0 auf 5.0 zu warpen Biggrin Aber was nicht ist kann ja vll bei einer weiteren Special Ed noch werden Lol
[Bild: Adama2.jpg]

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Pleasantry
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2009, 13:42, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2009, 13:42 {2} von Yoda_FDS.)
#5
RE: Star Trek
Da hast Du recht. Dafür müssten wir aber wohl noch ein weiteres DVD-Release über uns ergehen lassen, denn die 3-Filme Boxen (die es von der Erst-VÖ gab) fehlen noch. Rofl

Die neuen Szenen in "Zorn des Kahn" fand ich übrigens klasse.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2009, 13:44,
#6
RE: Star Trek
Die neuen Szenen sind mir nicht bekannt. Ich steh nicht so darauf einen Film 20x im Regal stehen zu haben Biggrin
[Bild: Adama2.jpg]

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Pleasantry
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2009, 13:54, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2009, 14:29 {2} von Yoda_FDS.)
#7
RE: Star Trek
Gemäss ofdb.de ist die Directors Edition von ST2 4 Minuten länger als die Kinoversion. Mir sind 2 Szenen aufgefallen die neu waren: Scotty's Neffe spricht Kirk an, als dieser die Inspektion im Maschinenraum durchführt. Hierbei erfährt man von ihrer Verwandschaft. Die 2. Szene spielt kurz nachdem Kirk von der Genesis-Höhle zuück ist: Kirk erzählt Spock, dass David sein Sohn sei.

Bei ST3 ist mir aufgefallen, dass nun auch in der deutschen Fassung deutlich mehr Klingonisch gesprochen wird, damit werden einige Stellen viel logischer. Z. B. als Kirk Kruges Beam-Befehl imitiert oder die verunsicherten Blicke der Menschlichen Crew, als Valeris mit Kruge spricht und dieser im Anschluss das kleine Schiff zerstört.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2009, 16:55,
#8
RE: Star Trek
Ich mag Star Trek überhaupt nicht
[Bild: DarthPhobos.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2009, 17:53,
#9
RE: Star Trek
Musst du ja auch nicht Wink
[Bild: Adama2.jpg]

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Pleasantry
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2009, 19:40,
#10
RE: Star Trek
Also ich bin kein trekkie aber n paar filme hab ich gesehen und ne zeit lang hab ich vayager oder wie die serie gewatched
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2009, 20:16,
#11
RE: Star Trek
Star Trek 2 bis 6 fand ich richtig geil, die weiteren Filme waren dann nicht mehr so mein Fall. Ich habe da die Dialoge zwischen Spok und Pille vermisst!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2009, 20:53, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2009, 20:53 {2} von Yoda_FDS.)
#12
RE: Star Trek
Also für mich ist ST1 der schlimmste der Filme. Das Problem ist einfach, dass sie dort sie Story in einem mönströsen Berg von SFX verloren haben, bzw. es wurde versucht die Story einer TV-Episode (45 Minuten) auf einen 130 Minuten Film zu dehnen...

Ansonsten finde ich die geraden Teile geil. Am liebsten mag ich der erste Kontakt (ST8). Dann kommt ST4, ST2 und ST6. Für ST3 konnte ich mich nie richtig erwärmen. Die suche nach Gott in ST5 war auch nicht so mein Ding und "Treffen der Generationen" ist nach ST1 für mich der mieseste Film überhaupt. Der Film ist solange Ok, bis Picard in den Nexus geht. Dann kommt ein Bruch, der durch Kirks Tod gekrönt wird und für mich den Film komplett zerstört. Das Beste an diesem Film war für mich die wirklich erstklassig gemachte Bruchlandung der Enterprise-D die mir am wenigsten von allen Schiffen der Serie gefallen hat. "Der Aufstand" (ST9) war eigentlich ganz OK, kam aber für mich nicht über das Neveau einer sehr guten TV-Doppelfolge hinaus. "Nemesis" (ST10) hat mir wieder sehr gut gefallen, nur warte ich noch immer auf eine Auflösung der Data/B-4-Geschichte...

Noch ein Wort zu den Serien: Ich mag eigentlich alle ST-Serien, mit Ausnahme von DS9. Diese Serie konnte mir so gar nichts geben. Während mich die Schicksale von den Manschaften um Kirk, Picard, Janeway und Archer durchweg interessiert haben, ging mir die Crew um Sisko von Anfang an am A.... vorbei. Und so ist DS9 die einzige Serie die in meiner DVD-Sammlung fehlen wird.
Die 4 Staffeln von "Enterprise" werde ich mir auf jeden Fall noch holen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.02.2009, 10:56,
#13
RE: Star Trek
Puh ST1 ist auch hartes Brot. Wenn es nicht sein muss dann beginne ich auch mit dem zweiten Biggrin
Von den Serien her......hm......
1. TNG
2. Classic
3. DS9
4. VOY
Und zu dem letzten Ableger Enterprise.........die sagt mir ja gar nicht zu. Habe sie mir auch nicht ganz angesehen.
[Bild: Adama2.jpg]

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Pleasantry
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.02.2009, 14:48, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2009, 14:51 {2} von Yoda_FDS.)
#14
RE: Star Trek
Ich denke das grösste Problem von Star Trek war die erbarmungslose Ausschlachtung in den letzten Jahren und die Tatsache, dass sich die Verschiedenen Serien nahtlos abgelöst oder sogar überlappt haben.

Ich kann nur hoffen, dass der neue Star Trek-Film wieder frischen Wind in die Serie bringt.

Im Übrigen habe ich auch sehr schöne Erinnerungen an ST1. Den habe ich nämlich das erste mal als ich ihn gesehen habe nicht wirklich gesehen... ...dank der netten Frau die ihn auf VHS hatte.... Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.02.2009, 12:57,
#15
RE: Star Trek
Hier habe ich den Link zum Trailer und der Seite des neuen Films:

Star Trek
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.02.2009, 13:43,
#16
RE: Star Trek
Jap, die Seite ist echt klasse gemacht Biggrin

Ich stehe dem neuen Film noch recht skeptisch gegenüber. Klar wird es interessant sein die Anfänge zu sehen........aber die Schauspieler sind dabei eher befremdlich.
[Bild: Adama2.jpg]

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Pleasantry
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.02.2009, 15:01,
#17
RE: Star Trek
(06.02.2009, 13:43)Graf_Bla schrieb: Jap, die Seite ist echt klasse gemacht Biggrin

Ich stehe dem neuen Film noch recht skeptisch gegenüber. Klar wird es interessant sein die Anfänge zu sehen........aber die Schauspieler sind dabei eher befremdlich.

Das sehe ich auch so ... Wink
[Bild: SHC-Wolle.jpg]
Divine Dragons
MH3U
JR:49
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.02.2009, 16:46, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2009, 16:48 {2} von Lone-Gunman.)
#18
RE: Star Trek
wie bitte, befremdlich??? Shok

[Bild: startrekcastingbigct1.jpg]

[Bild: 1602628074d3a36393b9iw8.jpg]

über "scotty" und "spock" freue ich mich am meisten! Dirol
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.02.2009, 17:47,
#19
RE: Star Trek
Ich finde es etwas merkwürdig, dass Checkov und Sulu bereits an Bord der Enterprise sind. Denn die Beiden waren ja noch ganz am Anfang ihrer Karierre als Kirk schon Captain war.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.02.2009, 17:59, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2009, 18:03 {2} von Lone-Gunman.)
#20
RE: Star Trek
naja, noch ist ja wenig von der story bekannt, außer das sie schon im weltall unterwegs sind, ergo können auch beide dabei sein.

ich weiß auch, das es zuerst hieß, es geht um die flottenakademie-zeit, scheint aber nun nicht der hauptbestandteil zu sein Wink

und kirk muss doch schon captain sein, wenn er das kommando über die enterprise bekommt, oder? (die neue enterprise sieht soooo hammer aus Biggrin)

[Bild: d341024mo5.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.02.2009, 21:27,
#21
RE: Star Trek
Aber ich denke schon das ich mir den Film reinziehen werde...Das muss sein Yahoo
[Bild: SHC-Wolle.jpg]
Divine Dragons
MH3U
JR:49
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.02.2009, 23:35, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2009, 23:37 {2} von Yoda_FDS.)
#22
RE: Star Trek
Ja klar, werde ich mir den Film auch geben. Die "neue" alte Enterprise sieht echt klasse aus.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.05.2009, 21:15,
#23
RE: Star Trek
Gerade komme ich aus dem Kino zurück. Zusammen mitmeiner Freundin habe ich mir "Star Trek" angeschaut. Und ich muss sagen der Film war toll, aber sehr eigenartig.

Optisch weicht der Film komplett vom alten Star Trek-Look ab. Zwar ist die Brücke der Enterprise noch dem Original nachempfunden, jedoch erinnert alles Andere eher an den Real-Stil von Battlestar Galactica.

Natürlich trumpft der Film mit unzähligen erstklassigen SFX auf.

Da die Wenigsten den Film mittlerweile gesehen haben, setze ich die Inhaltsangabe in einen Spoiler. (Wer es liesst ist also selber schuld Wink ).

In diesem Film geht es wieder einmal um das immer wieder gern gesehene Zeitreise-Thema. Doch dieses Mal nimmt es ungeahnte Dimensionen an: Es wird eine alternative Zeitlinie erschaffen, in der wohl die nächsten Filme dann auch spielen werden.

Die alternative Zeitlinie entsteht dadurch, dass in der alten Zeitlinie eine Sonne zur Supernova wird und Romulus, der Heimatplanet der Romulaner, dadurch vernichtet wird. Nur wenige Romulaner können auf einem gigantischen Minenschiff entkommen und geben dem alten Botschafter Spock (Nimoy) die Schuld, da dieser vom hohen Rat der Vulkanier den Auftrag hatte die Nova zu verhindern, was ihm jedoch misslang. Erst als die Nova bereits Romulus zerstört hat kann er seinen Plan umsetzten und mit Hilfe der "Roten Materie" ein schwarzes Loch erzeugen. Dabei wird aber nicht nur die Nova, sondern auch das gigantische Romulanerschiff und Spocks kleines Vulkan-Schiff in das Loch gesaugt. Beide Landen in der Vergangenheit, Die Romulaner jedoch 25 Jahre vor Spock, genau am Tag von Kirks Geburt. Der Romulaner Nero greift die USS Kelvin, auf der Kirks Vater 1. Offizier ist an. Kirks Vater opfert darauf sein Leben um die Besatzungsmitglieder darunter seine gerade gebährende Frau, zu retten.

Ca. 22 Jahre Später ist James T Kirk auf die schiefe Bahn geraten und wird durch Captain Chritopher Pike zu Starfleet gebracht, während Spock bereits Commander bei der Sternenflotte ist und den berühmten Kobayashi Maru-Test entwickelt hat.
Als Kirk 3 Jahre spätern den Test hackt macht er sich Spock zum Gegner und wird suspendiert.
Nur dank Pilles Hilfe kommt er an Bord der Enterprise, als noch während seiner Verhandlung vor dem Krigsgericht, Nero den Planeten Vulkan angreift.

Nero hat mittlerweile den alten Spock gefangen genommen und plant mit dessen Roter Materie seine Rache. Nero plant die Planeten der Föderation anzubohren und mit Hilfe eines Tropfen dieser Roten Materie in schwarze Löcher zu verwandeln.

Als die Enterprise auf Vulkan ankommt ist es bereits zu spät. Nero zerstört den Planeten komplett. Spock kann nur einige Mitglieder des Hohen Rats (darunter seinen Vater Sarek) retten. Seine Mutter stirbt leider.

An Bord der Enterprise, Spock ist nach Capt. Pikes Gefangennahme durch Nero nun Captain über das Schiff, kommt es zum Streit zwischen Kirk und Spock an dessen Ende Spock Kirk aus dem Raumschiff werfen lässt.

Mit der Rettungskapsel landet Kirk auf dem vereisten Nachbarplaneten/Mond von Vulkan, von wo der alte Spock die Vernichtung seiner Heimatwelt mitansehen musste. Hier treffen sich Kirk und der alte Spock und mit Hilfe des auf dieser trostlosen Welt stationierten Montgomery Scott gelingt es Kirk und Scotty sich auf die Enterprise zu beamen.
Dank eines Tipps vom alten Spock gelingt es Kirk den jungen Spock dazu zu bringen sein Kommando nieder zu legen, so dass er Captain der Enterprise wird und er die Erde retten kann.

Die Rettung gelingt und Kirk wird am Ende zum Captain der Enterprise befördert. Der junge Spock trifft noch sein altes Ich und dieser rät ihm bei der Sternenflotte zu bleiben.

Die neuen Abenteuer können beginnen...

Es gibt übrigens noch 2 Dinge die man erwähnen sollte:
1. Spock hat eine Affäre mit Uhura und
2. Chekov ist bereits in seiner Rolle an Bord, obwohl er im Original viel jünger als die Andern war und erst in der 2. Staffel von "Raumschiff Enterprise" in der Serie auftauchte.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.05.2009, 23:37, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2009, 23:41 {2} von ElClowno.)
#24
RE: Star Trek
Ich komme gerade aus dem Kino und irgendwie bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist der Film an sich schon ordentlich, gute Effekte, insgesamt wirklich gut. Auf der anderen Seite ist es aber nicht mehr Star Trek. Die Atmosphäre fehlt einfach völlig, es wirkt wie Star Wars nur das Raumschiff heißt Enterprise.

Es gibt auch ein paar Dinge die ich wirklich seltsam fand:
  • War Kirk früher ein halbwegs korrekter Käptn ist er jetzt nur ein jugendlicher Klapskopp.
  • Wozu wird gezeigt wie Käptn Pike verhört und mit einem Parasiten bedacht wird, wenn das hinterher nirgends mehr auftaucht?
  • Woher hat ein Romulanischer Frachter solche Waffen, auch wenn er aus der Zukunft stammt?
  • Wieso hat Scotty 5 Sekunden nachdem er Kirk trifft und wieder auf der Enterprise ist plötzlich was zu sagen und wird scheinbar Chef des Maschinenraums obwohl ihn eigentlich niemand kannte?
  • Leider wurde auch der einfachste und damit relativ leicht umkehrbare Weg genommen was zu ändern, die Zerstörung von Vulkan. Der Planet ist zwar insgesamt wichtig, kommt aber so gut wie nicht vor und Vulkanier gibt es auch noch genug um wieder irgendwo zu erscheinen. Ein ziemlich kleines Opfer für einen Neustart des Franchise finde ich.

Aber Pille war cool. "Ich bin Arzt, kein ..." Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.05.2009, 04:18,
#25
RE: Star Trek
Was mich eigentlich am meisten an dem Film wundert, ist dass das was bei ST eigentlich normal ist nicht eintritt.

Keiner der Charaktere fliegt am Ende in die "alte" Zeitlinie zurück und bringt das Ganze wieder in Ordnung.
Irgendwie fühlt es sich wirklich so an wie die Star Wars Infinitives Comics.
(Das sind Comics die mit dem Was-Wäre-Wenn-Gedanken spielen und daraus eine fiktive, alternative und inoffizielle SW-Handlung basteln.)
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: