Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wii und der 16:9 Modus
10.12.2008, 23:05, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2008, 23:08 {2} von prime.)
#1
Die Wii und der 16:9 Modus
Liebe Community, ich brauche mal euren fachkundigen Ratschlag.

Ich möchte mir zu Weihnachten endlich mal einen LCD-Fernseher (19 oder 22 Zoll) holen und damit meine alte 4:3 Röhre ablösen. Jetzt habe ich allerdings in vielen Foren gelesen, dass die Wii angeblich häufig Probleme mit dem Format hat, bzw trotz eingestelltem 16:9 links und rechts immernoch schwarze Balken entstehen. Meine Fragen:

- unterstützt die Wii einen vollwertigen 16:9 Modus und wenn ja, tun es alle Spiele auch?
- was ist mit den Gamecube-Spielen?
- brauche ich dazu ein RGB-Kabel bzw. ein Video-AV-Kabel?
- muss ich sonst noch irgendwas beachten?
- können HD-ready LCD-Fernseher automatisch den 480p Modus?

Ich habe nämlich keine Lust drauf, an Weihnachten da zu sitzen und die Wii hat ein auf gut deutsch gesagt beschisseneres Bild als vorher, daher will ich mir ganz sicher sein.
Vielen Dank schonmal im Voraus Wink
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.12.2008, 07:54,
#2
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
Also ich habe seit 5 Jahren einen 16:9-Fernseher und habe meine Wii demnach auch noch nie in 4:3 benutzt. Bei allen Spielen die ich bisher gespielt habe, sind mit noch nie schwarze Balken auf der linken und rechten Seite aufgefallen. Alles scheint perfekt auf 16:9 optimiert zu sein. In Sachen Gamecube-Spielen fällt mehr jedoch gerade gar nichts ein, das muss ich nochmal ausprobieren. Virtual-Console- und WiiWare-Spiele werden jedoch in 16:9 dargestellt und auch dort findet man keine Balken links/rechts.
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.12.2008, 08:37,
#3
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
Hallo,

Ich kann Coder nur zustimmen. Ich hatte bis vor 1 Monat auch noch einen alten Tv, und nun habe ich mir einen 40" LCD Full HD gekauft und ich hab keine Probleme. Das Bild wird voll angezeigt. Das Problem habe ich eher mit dem TV und meinem Internet-Tv. Das Bild wird in Full HD gestreamt, jedoch habe ich auf der rechten und linken Seite schwarze Balken.
Mit der Wii ist dieses Problem nicht. Jedoch ist die Wii auch nicht HD Wink
[Bild: skeptist.jpg]

Etwas zu trinken gefällig? Na dann loos! drück auf den Chat-Button und bestell dir was vom Barkeeper!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.12.2008, 08:45,
#4
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
kann das vom Coder nur bestätigen.. habn 50" und weder Balken noch sonst irgendwie was komisches zu sehen.. alles läuft bei mir übers RGB Kabel, was ich wärmstens dazu empfehlen würde.. der Unterschied ist SEHR deutlich. gerade bei diesen Größen. allerdings würde ich mir das mit den 22" nochmal überlegen. ziemlich klein.
ach ja.. GC-Spiele gehen alle die Ich hab..
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.12.2008, 09:23,
#5
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
Kann ich auch nur bestätigen, bei den Wii-Spielen passt alles, die Ausnahmen haben dann bunte Mario Party-Balken oder so, sprich: Die Entwickler haben das dann designt, was rechts und links fehlt.
Zu den Gamecubespielen fällt mir gerade auch nix ein, müsste ich ebenfalls nachgucken.
Ich kann auch ein Komponentenkabel zum HD-Fernseher empfehlen. Als ich erstmals mit normalen Kabeln Twilight Princess am großen TV zockte, war ich echt überrascht, wie unscharf das Bild war. Jetzt merke ich davon nix mehr. Und ich hoffe, es liegt nicht daran, dass ich mich einfach nur ans Bild gewöhnt habe. Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.12.2008, 09:46,
#6
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
..oder das dein Fernseher nicht so gut ist..
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.12.2008, 09:49,
#7
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
Woran ich mich dann auch gewöhnt hätte... Biggrin
Glaube aber eher, dass es am Kabel liegt. Ein Komponenten-Kabel wäre für primes Fernseher aber geeigneter als das RGB-Kabel, oder?
Und apropos: Metal, hast du dir so ein Kabel schon zugelegt? Wie sind deine Eindrücke?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.12.2008, 10:11,
#8
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
Ohne Komponentenkabel kein "Mini-HD"
Ansonsten... ich habe ein RGB Kabel und 16:9 läuft ohne Probleme.
Wo es gelegendlich zu Problemen kommen soll, sind VC Spiele im 480p oder im 16:9. Aber auch das soll eher eine Seltenheit sein.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.12.2008, 10:51,
#9
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
ja.. mit RGB meinte ich ja das YPbPr Kabel, welches auch YUV oder Komponetenkabel heißt..
damit kann man in 480p zocken..
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.12.2008, 10:57,
#10
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
(11.12.2008, 08:45)pipito schrieb: allerdings würde ich mir das mit den 22" nochmal überlegen. ziemlich klein.

Ich habe Platzmangel in meinem Zimmer, von daher ist ein 22 Zoll erstmal das größtmögliche.
Okay, danke für eure Hilfe, dann werde ich mir wohl endlich mal einen holen zusammen mit dem Komponentenkabel *freu*.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.12.2008, 10:58,
#11
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
Ach ja, das Komponentenkabel würde ich nicht unbedingt von Nintendo kaufen. Die anderen haben in Tests meist mindestens genauso gut abgeschnitten und kosten nur die Hälfte. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.12.2008, 11:01,
#12
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
Danke, muss ich mal nachgucken. Mir ist gerade aufgefallen, dass manche Fernseher ein 16:10 statt einen 16:9 Verhältnis haben, wie siehts auf solchen Fernsehern mit der Wii aus?
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.12.2008, 11:38, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2008, 11:39 {2} von pipito.)
#13
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
ganz einfach.. 16:10 Fernseher = kleiner schwarzer balken am Rand bei Benutzung des 16:9 Verhältnis´ der Wii..
möglichkeit: am Fernseher das Bild auf 16:10 umstellen, aber das verzerrt dann ETWAS das Bild..
ich würde keinen 16:10ner kaufen.. kauf dir lieber nen 37" 16:9 LCD. die gibts billig..
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.12.2008, 11:39,
#14
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
(11.12.2008, 11:01)prime schrieb: Danke, muss ich mal nachgucken. Mir ist gerade aufgefallen, dass manche Fernseher ein 16:10 statt einen 16:9 Verhältnis haben, wie siehts auf solchen Fernsehern mit der Wii aus?

16:10 gibt es doch nur bei Computermonitoren? TVs haben doch meines Wissens alle nur 16:9! Oder irre ich mich da etwa?
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.12.2008, 12:35,
#15
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
Bei SEGA Spielen gibt es bei mir an der rechten Seite aber schon einen schwarzen Balken.
Bei Spielen direkt von Nintendo hatte ich das bisher nicht.
11.12.2008, 14:41,
#16
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
(11.12.2008, 09:49)Sammydluxe schrieb: Und apropos: Metal, hast du dir so ein Kabel schon zugelegt? Wie sind deine Eindrücke?

Nein, ich habe dieses Kabel noch nicht, weil ich auf das Nintendo Original bestehe - und ich muss auch eine ganz klare Warnung aussprechen: Ein Komponentenkabel ist PFLICHT! Bei mir sehen die ganzen Wii Games aus wie N64 Spiele, bloß in flüssig. Sad

Zum Thema 16:9 Modus beim Gamecube: Hängt vom Spiel ab. Einige haben ihn, andere nicht. Wird dort in den Optionen aktiviert. Wink Aber selbst, wenn sie ihn nicht haben: Denn hat man halt balken links und rechts, na und? Es wird dabei ja nichts vom Spiel "abgeschnitten".
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.12.2008, 16:19,
#17
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
Hab seit kurzen auch einen 16:9 fähigen Fernsehn und keine Balken rechs und links Wink
aber mit Komponenten-Kabel und dann siehts klasse aus Biggrin
[Bild: fss.png][Bild: galaxyfan.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.12.2008, 18:18, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2008, 20:46 {2} von Yoshi-Fan-3000.)
#18
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
- unterstützt die Wii einen vollwertigen 16:9 Modus und wenn ja, tun es alle Spiele auch? Ja, tut sie und ja, tun sie.
- was ist mit den Gamecube-Spielen? Keine Ahnung, aber entweder wird das Bild gezerrt oder links und rechts erscheinen Balken, denn die wenigsten GC-Spiele sind (Glaub ich) in 16:9 gemacht worden- brauche ich dazu ein RGB-Kabel bzw. ein Video-AV-Kabel? Ist doch schon dabei, also das RGB Kabel, oder irre ich mich?- muss ich sonst noch irgendwas beachten? Ja, wenn du die Scart-Verbindung brauchst, wird es gleich aussehen wie zuvor- können HD-ready LCD-Fernseher automatisch den 480p Modus? Ja, können sie, ausser sie sind Eigenmarke
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.12.2008, 18:58,
#19
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
Ich glaub nicht, dass alle wii spiele 16:9 unterstützen, bin mir jetzt aber nicht sicher :-S
[Bild: fss.png][Bild: galaxyfan.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.12.2008, 08:05, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2008, 08:05 {2} von CSX.)
#20
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
Die meißten Wii Spiele laufen in 16:9 wenn die Wii entsprechend eingestellt ist. Ob 50Hz, 60Hz oder 480p ist dabei total egal. Spiele die mir spontan einfallen die kein 16:9 haben sind "Nitro Bike" und "Dragonball Z - Budokai Tenkaichi 3". Und ich muß CoderOne widersprechen: Spiele der Virtual-Console kennen nur 4:3 (gab ja früher kaum was anderes).
Zu den schmalen Balken an den Seiten im 16:9 Modus, ja die gibt es, bei "Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen" zum Beispiel.
Gamecube Spiele haben in der Regel kein 16:9, aber es gibt Ausnahmen: Starfox Adventures, Batman Begins
Sieger des Bomberman Blast Turniers

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.12.2008, 08:12,
#21
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
aber es gibt eine tastenkombi bei den vc-spielen, da kann man den modus umschalten Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.12.2008, 08:15,
#22
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
(12.12.2008, 08:12)Lone-Gunman schrieb: aber es gibt eine tastenkombi bei den vc-spielen, da kann man den modus umschalten Wink

Das braucht man nur wenn der TV Probleme hat die niedrige Auflösung per Komponentenkabel darzustellen.
Sieger des Bomberman Blast Turniers

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.12.2008, 08:21,
#23
RE: Die Wii und der 16:9 Modus
richtig, extra für lcd´s Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: