Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonic Generations
25.10.2011, 17:22,
#1
Sonic Generations
Diskutiert hier über das Spiel "Sonic Generations" für Nintendo 3DS (Details). Viel Spass!

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.10.2011, 16:59, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2011, 17:02 {2} von PeterGerri.)
#2
RE: Sonic Generations
Mal ein kurzer Anspielbericht von mir von der Gamecity letztes Wochenende: ich hatte schon etwa seit Ankündigung vor, mir Sonic Generations wenn überhaupt, dann für den 3DS zu holen (statt etwa für Xbox 360). Warum? Weil das Generations-Gameplay viel Retro-Feeling zulässt und alte Level wie die Green Hill Zone wieder ins Boot holt und ich sowas einfach gerne für die Hosentasche hätte (daheim besteht dank Sonic Collection und dergleichen kein Bedarf dafür).

Für alle, die noch nichts zu dem Spiel wissen: Generations ist ein Spiel, das quasi doppelt-gemoppelt daherkommt. Man hat, soweit ich weiß, alle Levels in doppelter Ausführung: einmal eine Classic Stage, wo man mit dem Original-Sonicdesign der 90er Jahre auch im alten Stil die Level spielt. Die andere Seite ist dagegen der moderne Sonic mit dem Design der jüngeren Spiele, wo das Tempo etwas höher und das ganze Gameplay auch etwas inszenierter ist, wo also die Stages zum Teil die Perspektive wechseln, dreidimensional werden, etc.
Bei der Demo konnte ich die Green Hill Zone, mein absolutes Lieblingslevel aus allen Sonic-Spielen, anzocken. Die Classic-Variante der Stage hat mir sofort einen Nostalgieflash versetzt; es spielt sich in der Tat sehr retrohaft und büßt nichts von seinem altehrwürdigen Charme ein. Lediglich die Optik ist aktualisiert und für den 3DS sehr schön aufpoliert: alles sieht einfach spitzenklasse aus und der 3D-Effekt kommt gut und unaufdringlich, obwohl es sich "nur" um eine Seitenperspektive handelte. Noch besser kommt das 3D dann natürlich in den Stages mit dem modernen Sonic zur Geltung, wo sich die Kamera mitunter schon mal komplett dreht und allerlei wilde Dinge passieren können.
Fast überrascht hat mich hierbei, dass mir beide Varianten des Gameplay-Designs wirklich stark zugesagt haben. Eigentlich hatte ich erwartet, bei der seltenen Gelegenheit dieses Spiels nur im Retro-Charme zu versinken, aber das war nicht der Fall. Das Gameplay der modernen Stages, welches dem Hochgeschwindigkeitspacing jüngerer Konsolen-Teile wie für Wii oder die HD-Twins nachempfunden ist, war weitaus überzeugender, als ich gedacht hätte. Man kommt deutlich schneller voran als in den Classic Stages, weil es auch Turboboost und Sprintangriffe gibt; dafür sind als Ausgleich die Levels scheinbar auch dementsprechend länger. Die Steuerung funktioniert bei beiden Varianten sehr gut und problemlos; trotz des Spieltempos habe ich kein einziges Mal den 3D-Effekt verloren, was mich ein wenig überrascht hat und ich als gutes Zeichen werte. Ergo scheint die Steuerung gut und ruhig von der Hand zu gehen, ohne dass man zu hektisch mit dem Gerät herumwackelt. Durch das bodenständige Gameplay mit Knöpfen statt Waggeln gefällt mir das moderne, inszenierte Sonic-Gameplay hier auch ehrlich gesagt besser als etwa bei diversen Wii-Ablegern der Fall war. Die zusätzliche Retro-Packung ergänzt diese Schematik zudem noch sehr abwechslungsreich und bietet für Serienfans den perfekten Nostalgiebonus.

Auch wenn unter Serienfans meine Kritik vielleicht nicht viel gilt, weil ich meinen Spaß mit Sonic 4 hatte im Gegensatz zu den Horden, die über die Steuerung darin entsetzt waren, so würde ich alten Sonic-Veteranen auf jeden Fall anraten, dem 3DS-Ableger von Generations eine Anspielsession zu gönnen. Ich kann mir vorstellen, dass es sich für euch lohnen könnte, den blauen Igel unterwegs dabeizuhaben. Wink
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.12.2011, 15:52,
#3
RE: Sonic Generations
Wie sieht es jetzt mit dem Spiel aus?
Habe es für die PS3, lohnt sich der Kauf der 3DS Version noch? Habe gelesen, dass sich die Stageauswahl etwas unterscheidet, von daher weiß ich z.B. nicht, ob auch die Green Hill Zone oder die zweite Stage aus Sonic 2 vorkommt^^

Und der Umfang?
Klar, PS3 ist ein anderes Kalibier, aber bissl was freischaltbares sollte schon dabei sein^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.12.2011, 15:56,
#4
RE: Sonic Generations
Mein Testexemplar ist vorhin ins Haus geflattert und ich habe schon ein wenig spielen können. Die Green Hill Zone ist vorhanden, allerdings kommen danach Casinopolis aus Sonic The Hedgehog 2 und Mushroom Hill aus Sonic & Knuckles. Ich finde es bisher ein wenig seltsam, denn der Gedanke hinter Sonic Generations ist ja die Aufspaltung vom klassischen 2D-Sonic und dem aktuellen 3D-Pendant, nur sind hier beide Passagen komplett 2D. Mit dem neuen Sonic kann man eben nur grinden und boosten.

Mehr dazu gibt es natürlich demnächst dann im WiiG-Review.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.12.2011, 15:59,
#5
RE: Sonic Generations
Hm, bei der PS3 Version ist als Sonic & Knuckles Stage die Skyhill Stage vertreten.
Das beide nur in 2D stört recht wenig, da der Modern Sonic auf der PS3 stellenweise auch nur in 2D rumrennt^^

Dann warte ich solange, damit ich genaueres weiß^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.12.2011, 16:34,
#6
RE: Sonic Generations
Da ich das Game noch nicht habe und es bislang nur im Trailer gesehen habe, würde ich gern mal wissen, was der Unterschied zwischen dem alten und dem Neuen Sonic ist.
Games and WiiG forever! Yahoo
[Bild: soren12.jpg]
Gaming PC: Windows 8.1 64 Bit, Intel Core i5-3570, 3,4 GHz(4 CPUs), AMD Radeon 7800 Series HD, AMD HD Audio Dev
PS4 500 GB
PS3 500 GB Slim
WiiU 32 GB
3DS XL Blau
iPhone 6 Plus 64GB Gold *_*
iPad 4 16 GBSchwarz
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.12.2011, 16:38,
#7
RE: Sonic Generations
Der neue Sonic kann grinden und die Homingattack (Verfolgundangriff), während der alte den Spin Dash kann Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.12.2011, 14:12,
#8
RE: Sonic Generations
Aso, danke. Da muss man glaube ich mit beiden Sonics die Welten durchspielen und es gibt 2D sowie 3D-Passagen(hab ich zumindest gehört ). Ich denke, ich hole mir dieses Spiel auch.
Games and WiiG forever! Yahoo
[Bild: soren12.jpg]
Gaming PC: Windows 8.1 64 Bit, Intel Core i5-3570, 3,4 GHz(4 CPUs), AMD Radeon 7800 Series HD, AMD HD Audio Dev
PS4 500 GB
PS3 500 GB Slim
WiiU 32 GB
3DS XL Blau
iPhone 6 Plus 64GB Gold *_*
iPad 4 16 GBSchwarz
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.12.2011, 16:51,
#9
RE: Sonic Generations
(08.12.2011, 14:12)soren12 schrieb: Aso, danke. Da muss man glaube ich mit beiden Sonics die Welten durchspielen und es gibt 2D sowie 3D-Passagen(hab ich zumindest gehört ). Ich denke, ich hole mir dieses Spiel auch.

Auf der PS3/XBOX360 Version zumindest nicht, da reicht es, wenn du nur jeweils einen Part machst, also abwechselnd oder nur einen von beiden. Um alles freizuschalten, musst du beide Spielen Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.12.2011, 16:59,
#10
RE: Sonic Generations
Aha, ist ja noch besser, wenn man immer abwechselnd mit beiden spielt.

Ein weiterer Kaufgrund^^.
Games and WiiG forever! Yahoo
[Bild: soren12.jpg]
Gaming PC: Windows 8.1 64 Bit, Intel Core i5-3570, 3,4 GHz(4 CPUs), AMD Radeon 7800 Series HD, AMD HD Audio Dev
PS4 500 GB
PS3 500 GB Slim
WiiU 32 GB
3DS XL Blau
iPhone 6 Plus 64GB Gold *_*
iPad 4 16 GBSchwarz
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.04.2012, 21:42,
#11
RE: Sonic Generations
Habe das Spiel gestern durchgezockt und mit hat es total gut gefallen. Smile
Das Retro-Feeling ist einfach grossartig. Ich fühlte mich zum Teil wie in der Zeit zurück versetzt. Allem voran der geile Soundtrack, der macht extrem viel aus und ist richtig genial.
Mir haben die Classic Sonic Stages etwas besser gefallen, obwohl der Unterschied zwischen den beiden Sonics in diesem Spiel extremst klein ist. Im Vergleich zur HD Version hinkt diese Version etwas hinterher, aber das Spiel ist auch für den 3DS sehr gut. Vorallem hat die 3DS Variante auch ganz andere Level als die HD Versionen. Gut, 1 oder zwei klassische Sonic Stages wurden in beiden Spielen verwendet, aber das tut keinem weh.
Also ich empfehle auch die 3DS Variante weiter. Für mich ein sehr gutes Spiel. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: