Ich muss ehrlich sagen, ich bin ein wenig erschrocken (na ja, nicht wirklich). "Warum sollte ich in AC alle Flaggen einsammeln, wenn es dafür nichts gibt?" "Warum soll ich jenes machen, wenn es ohne Erfolge gar keinen Sinn macht?" Ist das Freispielen eines Erfolges wirklich schon wichtiger, als der Spaß das eigentliche Spiel zu zocken oder eben eine bestimmte Aktion durchzuführen? Ja Leute, Spielspaß ist das Zauberwort: Wegen dem sollt ihr alle Flaggen einsammeln; wegen dem sollt ihr innerhalb eines Tages einmal quer durch die RDR-Welt reiten und wegem dem sollt ihr im Multiplayer zocken. Nicht weil irgendeine Erfolgsbeschreibung Euch sagt: "MACH, dann bekommst du auch Blinki-Blinki!" Eigentlich ist es echt traurig, wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt: Man nimmt Arbeit, Frust, Langweile oder Nerv-Faktoren freiwillig in Kauf, um etwas zu erhalten was eigentlich nichts bringt – meckert aber gleichzeitig über die "Sinnlosigkeit" des Spielens, wenn es keinen Erfolg dafür gibt.
Achtung! Diese vielleicht etwas provokante, mit Sicherheit aber vorwurfsvolle Formulierung ist nicht böse gemeint und beinhaltet vor allem auch einen gewissen Selbstvorwurf, entdecke ich mich doch durchaus auch selbst in so manchem Post meiner Vorredner. Mir macht es auch Spaß, regelmäßig auf dieses "Schnapp sie dir alle"-Prinzip (die Anspielung auf Pokémon ist beabsichtigt, denn genau so können sich das die Spieler vorstellen, die bisher nicht damit in Berührung gekommen sind und es nun nicht nachvollziehen können) "reinzufallen". Und ich stehe dazu: GERADE der Schwanzvergleich ist doch das Tolle an den Erfolgen
. Verstehe nicht, warum man immer betonen muss, dass es ja NATÜRLICH nie um den Wettbewerb geht. Früher haben wir uns mit Space Invaders oder Tetris Highscores bekämpft; Erfolge sind da nur der nächste Schritt in der Evolution. Habe das irgendwo in einem anderen Thread schonmal gesagt: Sie sind halt der Xbox- oder PS3-Highscore. Natürlich will man sich bei sowas mit seinen Freunden messen und zeigen was man erreicht hat. Wenn das ganze Erfolgs-System nur etwas kontrollierter und fairer ablaufen würde (man Vergleiche ein Avatar und ein DMC 4 mal miteinander in Sachen Erfolgs-Schwierigkeitsgrad und Aufwand)... aber das ist eine andere Geschichte.
Insofern bin ich eigentlich Pro-Erfolge und absolut Pro-Schwanzvergleich. Aber wenn die Erfolge zum einzigen Motivationsfaktor werden, ein Spiel weiterzuzocken; die Kaufentscheidung beeinflussen oder gar über die Wahl der Konsole entscheiden (immerhin letzteres wurde hier noch nicht genannt; wird es aber leider sicherlich geben); dann dreht sich einem schon irgendwie der Magen um.
Mit einem Blick auf den Thread-Titel komme ich aber lieber so langsam zur eigentlichen Frage: Soll Nintendo so ein System nun auch einbauen? Ja, immer her damit!
Ich halte die Erfolge für eine zwiespältige Angelegenheit - manchmal verteufel ich sie, dann wieder liebe ich sie... aber eigentlich ist es völlig wumpe, was irgendwer davon halten mag: Am Ende sind sie eine rein optionale Angelegenheit, bei der der Anbieter (Nintendo) eigentlich kein Mitspracherecht haben sollte.
- Euer jetzt große Töne spuckender, aber spätestens nächsten Monat wieder hoffnungsloser Achievement-Suchti.