Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trophys für Projekt Cafe
17.05.2011, 15:17,
#1
Trophys für Projekt Cafe
Da die X-Box 360 und PS 3 und auch andere Plattformen Trophys für Spiele haben wollte ich mal fragen ob Ihr euch auch für die neue Nintendo Konsole(Projekt Cafe) Trophys wünscht?
[Bild: Albert2210.png]


[Bild: A-Lee.jpg]
[/align][/align]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.05.2011, 15:26,
#2
RE: Trophys für Projekt Cafe
Also ich würde es mir sehr wünschen, wenn Nintendo sowas reinbaut. Vllt nicht so wie bei 360 und PS3 mit den Puntken und Pokalen sondern eher sowas wie "Der Spieler hat erfolgreich den Wassertempel geschafft. Dafür kriegt er die Wassertempelschuhe für seine Mii" oder so XD
[Bild: background169-Kopie-little.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.05.2011, 15:55, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2011, 16:02 {2} von Stuessy.)
#3
RE: Trophys für Projekt Cafe
Solange sich jeder einzelne Nintendo- und Second- bis Third-Party-Entwickler täglich vor der Arbeit das "Extra Credits" Video zu dem Thema anguckt und natürlich auch beherzigt (!!), dürfen die gerne so was einbauen. Ansonsten sollen sie es lieber ganz lassen.

[Bild: extra_credits6k74.jpg]


(Ich bin auf der Arbeit und kann leider nicht prüfen ob das der richtige Link ist. Sollte aber passen. Hoffentlich.)
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.05.2011, 16:41,
#4
RE: Trophys für Projekt Cafe
Achievements, der digitale Schwanzvergleich unserer Zeit!
Da kann ich gerne drauf verzichten.
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.05.2011, 16:54,
#5
RE: Trophys für Projekt Cafe
Nintendo hatte vor geraumer Zeit ja schon angekündigt, daß sie Achievements nicht wirklich gut finden, da sie dem Spieler nicht vorschreiben wollen, wie er ein Spiel zu spielen hat! Von daher halte ich es schon für ein wenig fraglich, ob ein solches Feature bei der neuen Konsole integriert wird...

Ich persönlich würd's mir aber wünschen! Ich mag diese virtuellen Schwanzvergleiche einfach! Smile

Was würd ich nicht für irgendeine Anerkennung für den dicksten Fisch im Hylia See geben! Das wäre schon ein Highlight!

Da sich Nintendo aber ja vermehrt mit den Drittherstellern zusammen setzen möchte (was sie zwar seit Ewigkeiten proklamieren, aber egal), werden die Nintendo vielleicht noch von einem solchen Feature überzeugen können! Ich wäre jedenfalls stark dafür! Smile
[i][b]Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
And that's the bottom line, 'cause MrMatschi says so!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.05.2011, 17:35, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2011, 17:39 {2} von galaxyfan.)
#6
RE: Trophys für Projekt Cafe
Mir ist der Achievementvergleich meistens egal, nur wenn jemand das eine Achievement mehr hat, als ich kann es sein, dass ich versuche das noch zu bekommen.
Ich finde die Erfolge oft besser als Motivation ein spiel weiter oder überhaupt zu spielen, z.b. kannte ich die Bad Company 2 Kampagne schon bevor ich das Spiel hatte (hab ein Lets Play gesehen ..) und hab deswegen nur Multiplayer gespielt, aber als mir einmal langweilig war, dachte ich "Hmm, da bekommst du noch die Erfolge und paar Punkte wenn du die Kampagne machst", was ich auch getan habe
oder wenn man großer Fan eines bestimmten Spieles ist (Halo: Reach oder Forza 3, bei mir)dann will ich da auch alle Erfolge haben.
Also ich wär schon dafür, dass Nintendo Erfolge einbaut. (Gab es in SSBB nicht schon so ein ähnliches System mit Belohnungen für bestimmte Aktionen?)

ach ja und danke @Stuessy für den Hinweiß auf diese Videoserie, find ich nach 2 Folgen schon klasse Wink
[Bild: fss.png][Bild: galaxyfan.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.05.2011, 20:20,
#7
RE: Trophys für Projekt Cafe
Erfolge, Achievments oder auch Trophys sind für mich eine nette dreingabe zum Hauptspiel. Meistens ergattere ich nur die, welche ich meine, schnell zu schaffen. Wenn diese dann zu schwierieg sind, dann lass ich sie einfach weg. Für mich auch eine Art Motivation wenn das Spiel vorbei ist und ich es noch weiterspielen will. Aber wenn ich genug vom Spiel habe, dann lass ich die Achivments auch einfach weg.
Also wenns nach mir ginge, könnte Nintendo auch gut auf Achievments oder dergleichen verzichten. Aber ich fänds auch nicht schlimm wenn welche drin wären. Sie sollen es selber wissen. Also im Grunde genommen ist mir das völlig egal. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.05.2011, 00:54, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2011, 00:56 {2} von Sib.)
#8
RE: Trophys für Projekt Cafe
Sry, mit solchen Erfolgen kann ich nichts anfangen. Muss ich darauf stolz sein, dass ich einen Erfolg für das einlegen des Spiels "Darkvoid" bekommen habe? Nein.
Muss ich stolz sein für einen 3.000 Meter Sturz in Portal 2? Nein.

Die sind sowas von sinnfrei, es wird nur damit versucht, dass der Spieler so lange wie es geht, auf die einfache und banale Weise festzuhalten, um dann damit angeben zu können. Aber in 10 Jahren ist das nix mehr wert.

Da wären mir kleine Extras wie in Mirrors Beispiel defentiv leiber, da habe ich am Ende was davon und selbst das barcueh ich nicht. Ich entscheide von mir aus, ob ich ein Spiel nur einal oder gar öfter durchspiele und die Auswahl wie ich es spiele überlasse ich lieber auch mir selbst Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.05.2011, 08:32,
#9
RE: Trophys für Projekt Cafe
Also ich find Achievements eigentlich ganz toll. Weniger jedoch um die meisten zu sammeln und dadurch "besser" als andere dazustehen. Ein bisschen ist es natürlich ein Anreiz bei den anderen Spielern zu schauen wie viele Achievements die schon haben bzw. wie viele Punkte die gesammelt haben. Das lässt einen ganz gut erkennen wie viel der Andere spielt und wirkt teilweise auch als gewisser ansporn mal wieder ein Archievement zu bekommen. Insgesamt finde ich das nicht wichtig aber doch amüsant.

Am besten finde ich aber den Motivations Effekt. Klar solche Punkte die man schon bekommt, dafür das man das Spiel einlegt oder zum Ersten Mal die Story anfängt ist nicht sehr schwer bzw. nachvollziehbar. Aber das Video hat es ja wunderschön zur Deutung gebracht. Am wichtigsten sind die Inspirirenden Achievements! Es bringt mich einfach dazu aus einem Spiel dass ich eh schon super gern spiele noch mehr rauszuholen. Es fordert einen auf ein Spiel wirklich zu 100 % zu beenden. Es macht vor allem auch Spiele die in Gewisser Hinsicht sehr Einfach sind tierisch schwer. (Beispiel Resident Evil 5: Auf Einfach bis Schwer kein Problem, das ganze auf Profi durchzuspielen für ein Achievement, besonders in den DCLs sehr fordernd!). Irgendwie ist man dann nach solch einer Leistung schon stolz.

Ich mein ganz ehrlich: Bei den Zelda Spielen hab ich außnahmslos nie alle Herzteile geholt. Da war mir die Suche einfach zu langweilig und Zeitraubend. Ich könnte mir jedoch vorstellen für eine Belohnung (Achievement, Throphy oder ähnliches) mich dazu motiviert zu fühlen auch wirklich alles in Hyrule zu entdecken und jetzte kleine Herzteil aufzusuchen.
Das ist eigentlich wie bei Super Smash Bros. Brawl, durch die zu ergatternden Trophähen bzw. Musikstücke war es schon eine kleine Motivation gewisse Tätigkeiten auszuüben wie z.B. 5 Mal mit Prinzessin Peach im VS. Mode zu Gewinnen.

Ich bin also definitiv für so ein System und würd mich rießig freuen wenn es in der nächsten Nintendo Generation dabei ist Wink
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.05.2011, 10:15,
#10
RE: Trophys für Projekt Cafe
Ich finde Achievements langweilig. Egal aus welchem Grund man sie bekommt, sind sie doch nur ein "guck mal was ich hab und du nicht", der berühmte ePenis eben. Warum sollte ich mich mit irgendwelchen Leuten, die ich nicht mal kenne, vergleichen. Die Leute die ich kenne erzählen auch so, dass sie einen witzigen Weg gefunden haben eine Aufgabe zu lösen.

Das sieht natürlich ganz anders aus wenn diese (wahrscheinlich nicht mehr so genannten) Achievements auch Boni bringen. Die von Yvi erwähnten Herzteile in Zelda oder die Belohnungen bei Brawl sind da schon anders. Immerhin bringen die Herzteile ja auch spielerisch einen Vorteil (den man vielleicht nicht unbedingt braucht) und ein neues Musikstück in einer Stage ist auch in gewissen Sinn ein Vorteil. Resident Evil 4 auch auf Schwer und so weiter durch zu spielen brachte neue Waffen für den nächsten Durchgang, da find ich es sinnvoll.

Fazit: Wenn sich ein Achievement nicht auf das Spiel selbst auswirkt, brauche ich es nicht.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.05.2011, 13:43,
#11
RE: Trophys für Projekt Cafe
Ich habe noch bei keinem Spiel alle Erfolge erziehlt.
Ich spiele ein Spiel nicht 5 mal durch, um alles auf dem höchsten Schwirigkeitsgrad ohne Waffen und ohne getroffen zu werden in 15 Minuten nochmal zu überfliegen, nur damit mir das Spiel sagt "Herzlichen Glückwunsch, sie haben kein Leben."
Würden gewisse Sachen für die Miis rausspringen oder im Spiel Änderungen bewirken, könnte man es sich nochmal überlegen.
Wie wäre es denn, wenn man einfach das Prinzip des 3DS übernimmt und man nicht nur eine Nachricht bekommt, sondern auch Coins oder ähnliches erhält, die man dann wieder für andere Sachen einsetzen kann.

Bei Magicka hingegen ist das alles etwas anders. Die Achievments kann man in einem Durchgang holen, ohne dass ein neuer Schwierigkeitsgrad gespielt werden muss. Außerdem sind sie unglaublich lustig gestaltet. Sich aus den sicheren Tod herausteleportieren, sich unsichbar machen wärend der Kollege stirbt oder einfach sich lange überlegen, welche der 10 Farben nun nimmt.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.05.2011, 16:32,
#12
RE: Trophys für Projekt Cafe
Was ich cool finden würde, wäre doch ein Erfolgsystem bei dem man nachdem letzten Erfolg eine bestimmte Anzahl Punkte bekommt, die man dann auf der Nintendoseite für Sachen ausgeben kann. Ich denke da an den Sternenkatalog. Ist zwar weit hergeholt, aber machbar wäre es^^

Ich finde Erfolge gut. Es Motiviert mich, eine gewisse Sache zu tun. Warum sollte ich z.B. versuchen in Assassin's Creed 2 alle Federn zu sammeln?
Oder warum sollte ich versuchen bei Borderlands einen Gegner durch springen zu töten?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.05.2011, 22:25,
#13
RE: Trophys für Projekt Cafe
Die Klassifizierung aus dem Video ist schon ganz gut, wobei ich da noch eine Ebene quer dazu sehe.

Ein Achievement- oder Trophysystem kann entweder on- oder offline gestellt sein. Mich persönlich interessiert ein Online Vergleich mit Trophäen nicht. Hier finde ich Bestzeiten, Punkte, eben Highscores wesentlich interessanter als zu sehen wer wieviele (oder welche) Trophäen erspielt hat.

Offline können solche Achievements durchaus auch Sinn machen, wenn diese es erfordern ungewohnte Wege zu betreten oder bisher nicht bedachte Aktionen durchzuführen.

Die no-brainer Achievements wie Schließe Kapitel X ab, sind wie schon öfter gesagt völlig banal und werden beim Durchspielen sowieso erreicht.
Dann die Achievements die auf Vervollständigung zielen: Entdecke alle Elemente vom Typ X, finde alle Y etc. Das Spielprinzip bleibt hier das gleiche, es erfordert lediglich mehr Zeiteinsatz als das normale Durchspielen. In meinen Augen nicht viel besser als die vorher genannten, es sei denn man möchte ein Spiel wirklich zu 100% abschließen.
Die wirklich guten Achievements sind die, die zum eigentlichen Spielverlauf gar nichts beitragen, die die Spielmechanik aber gekonnt einsetzen.


Ich finde auch nicht das Belohnungen wie spezielle Items, Punkte, Coins oder was auch immer das Ziel von Achievements sein sollten. Dann schließt man diese nur ab um eben an die Belohnung zu kommen, und nicht wegen des Achievements und dem was dafür zu tun ist.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.05.2011, 11:37,
#14
RE: Trophys für Projekt Cafe
Puh, ist eine schwere Frage, ob man nun Achievements haben will oder nicht... einerseits versuche ich auf der Xbox, möglichst immer viele bis alle zu bekommen; mache allen möglichen Quatsch dafür oder zocke Spiele dreimal am Stück durch. Einerseits finde ich sie sehr motivierend - da ich Statistik- und %-Anzeigen-Fan bin, kann ich ein Spiel meist nicht aus dem Laufwerk nehmen, wo die 100% nicht erreicht sind. Ähnlich ist es bei Erfolgen, sie veranlassen mich (meist), das letzte bisschen Spielspaß aus jedem Spiel herauszuquetschen und alles zu machen, was möglich ist. Auf der anderen Seite sind da aber auch Spiele, wo mir Achievements das Spiel versauen, Beispiel: Mass Effect und Mass Effect 2 auf Wahnsinn (was teilweise dezent unfair ist). Ich habe den Durchgang nicht genossen, habe viele Dialoge geskippt, habe kaum Nebenquests gemacht und habe mich ständig aufgeregt. Ich wollte diesen Sch... einfach nur zu Ende bringen, und so sollte man kein Mass Effect spielen.
Von daher bin ich hin- und hergerissen was Project Cafe angeht: EInerseits finde ich Achievements super, auf der anderen Seite genieße ich es auch immer wieder, mal ein Spiel ohne Erfolge oder sonst was zu spielen, wie man es von früher gewohnt ist. Oni-Links Idee finde ich auch super, hatte ich auch schonmal dran gedacht: Einen speziellen Gamescore-Marktplatz, auf dem man seine Punkte in Avatar-Sachen oder sonst was investieren kann. Evtl. noch mit Meilensteinen versehen ähnlich wie bei Halo Waypoint, sprich bei 25.000, 50.000GS usw. gibt es dann irgendein kleines Arcadespiel oder sonst was, dann wäre der GS nicht nur zum E-Penis-Vergleich da.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.05.2011, 15:16, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2011, 15:17 {2} von CSX.)
#15
RE: Trophys für Projekt Cafe
(18.05.2011, 16:32)Oni-Link schrieb: Was ich cool finden würde, wäre doch ein Erfolgsystem bei dem man nachdem letzten Erfolg eine bestimmte Anzahl Punkte bekommt, die man dann auf der Nintendoseite für Sachen ausgeben kann. Ich denke da an den Sternenkatalog. Ist zwar weit hergeholt, aber machbar wäre es^^

Auch wenn ich sowas gut finde, wird es sowas nie geben. Warum? Weil es dann Cheater geben wird die irgend einen Weg finden das zu umgehen.
An sich mag ich Achievements, wenn man dadurch Sachen im Spiel sieht die man sonst nicht beachtet oder übersehen hätte. Und mit ihnen kann man gut mit Freunden vergleichen wie weit diese gekommen sind. Im Grunde sind die ja auch deswegen gemacht, so können die Entwickler sehen wie viele Spieler haben bis zum Ende durchgespielt? Welche Aufgabe war zu schwer so dass es kaum jemand hinbekommt?

Ich hatte auch mal irgendwo gelesen dass Nintendo Achievements nicht gut findet, es gibt sie aber in Wii Sports Resort unter dem Namen Stempel. Also wird sowas in Zukunft wohl auch bei Nintendo öfter zu sehen sein.
Sieger des Bomberman Blast Turniers

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.05.2011, 15:48, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2011, 15:49 {2} von Stuessy.)
#16
RE: Trophys für Projekt Cafe
(19.05.2011, 15:16)CSX schrieb: Ich hatte auch mal irgendwo gelesen dass Nintendo Achievements nicht gut findet, es gibt sie aber in Wii Sports Resort unter dem Namen Stempel. Also wird sowas in Zukunft wohl auch bei Nintendo öfter zu sehen sein.
Das ist es eben. Nintendo hat schon lange Achievments in seinen Spielen. Die Sterne bei den Mario Spielen, die Trophäen bei Wario, die Stempel bei Wii Sports Ressort, bei Metroid Prime gab's doch auch irgendwas wenn ich nicht irre oder? Und sicher noch mehr was mir gerade nicht einfällt. Jetzt muss das Zeug nur Online einsehbar sein.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.05.2011, 20:10,
#17
RE: Trophys für Projekt Cafe
Rein spekulativ würde ich sagen dass dieser Online-Vergleich von Achievements das ist was Nintendo stört. Ich denke aber auch, dass viele Spieler Achievements wollen. Für mich heisst das, solange Achievements mein eigenes Spielerlebnis nicht negativ beeinflussen (und das würden sie, wenn man z.B. nur durch stupide Achievements an bestimmte ingame Items kommen würde) kanns mir herzlich egal sein.

Ich werde die Spiele durchspielen wie bisher, und wenn ich danach noch Lust habe mir anschauen ob die Achievements mich zu weiteren Zeiteinsatz motivieren können.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.05.2011, 23:10,
#18
RE: Trophys für Projekt Cafe
Also ich liebe Achievements. Oft sind sie für mich entscheidender beim Kauf zwischen Wii- und Xbox 360-Version als Steuerung oder Grafik. Biggrin
Ich finde sie einfach schön motivierend und mag es, sozusagen Gesamt-XP für meine Xbox-Karriere zu sammeln. Fänd es ziemlich enttäuschend, wenn Nintendo sich in der nächsten Generation dagegen entscheidet.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.05.2011, 10:32,
#19
RE: Trophys für Projekt Cafe
(19.05.2011, 23:10)Sammydluxe schrieb: [...]Oft sind sie für mich entscheidender beim Kauf zwischen Wii- und Xbox 360-Version als Steuerung oder Grafik. Biggrin[...]
Ernsthaft? Shok

Aber wegen solchen Spielern wie Sammy hat sich die ursprüngliche Frage, ob wir uns Achievments wünschen, doch erledigt. Die Frage stellt sich nämlich nicht, weil Nintendo im Grunde gar keine Wahl hat. Die müssen Online-Achievments anbieten um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ob man das haben will ist dabei irrelevant, aber man muss zumindest die Möglichkeit haben sich selber aussuchen zu können es zu nutzen oder nicht.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.05.2011, 19:39, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2011, 14:30 {2} von RetroWarrior.)
#20
RE: Trophys für Projekt Cafe
Ach ja, Achievements und Trophys...

Davon bin ich eigentlich auch kein großer Freund. Vor allem, wenn sie für das Spiel selbst keine weiteren spielerischen oder freischaltbaren Vorteile bringen.
Eine weiterere, ziemlich merkwürdige Entwicklung in der jüngeren Videospielgeschichte. Schon erstaunlich, wie wichtig so etwas für so viele heutige Spielerinnen und Spieler ist. Wenn man bedenkt, was für teils absurde oder unsinnige Aufgaben man zur Erlangung einer Trophäe bewältigen muss.
Und ich stimme Stuessy zu, Nintendo wird sich diesbezüglich wohl anpassen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Früher (ja...) waren wir in vielen Spielen noch auf der Jagd nach Highscores. Um beispielsweise im Club Nintendo Magazin namentlich in der Highscore-Liste erwähnt zu werden, mussten wir Club-Mitglieder unsere Erfolge noch durch ein Foto beweisen! Das gestaltete sich als nicht so einfach. Schließlich gab es sogar Tipps, wie man den Bildschirm des Fernsehers oder des Game Boys fotografieren musste, damit die Ergebnisse so gut wie möglich sichtbar waren. Aber so hatte man einen Beweis. Übrigens wurden von diesen Beweisfotos nur wenige zusätzlich zu den Highscores als Beispiel veröffentlicht.
Dann jedoch, als sich Schummelmodule und Cheats immer mehr verbreiteten, wurde die Highscore-Liste schließlich aus dem Magazin entfernt, da man nicht mehr sicher sein konnte, ob die Punktzahl ehrlich erreicht wurde oder nicht. Und schließlich verschwand dann in den nächsten Jahren leider auch die Punkteanzeige generell aus immer mehr Spielen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.05.2011, 09:39,
#21
RE: Trophys für Projekt Cafe
@ RetroWarrior: Das verstehe ich nicht so recht. Du erinnerst dich (offensichtlich positiv) an die gute alte Highscore-Jagd zurück aber stellst gleichzeitig den Sinn von Achievements in Frage? Was war denn damals der Sinn von einem Highscore in Tetris, Space Invaders oder R-Type? Persönlicher Ehrgeiz, der Wettkampf mit Freunden und gesteigerte Dauermotivation bei den Spielen. Ist doch heute nichts anderes; nur dass man eben versucht den Xbox- oder eben PS3-Highscore zu knacken - aus persönlichem Ehrgeiz, um die Dauermotivation er Spiele zu steigern oder um sich eben mit Freunden zu messen. Nur dass ich hier keine Fotos knipsen muss, sondern sie per Knopfdruck online zur Schau stellen kann.

Ich persönlich bin Pro-Achievements. Ich sammel die Dinger zwar nur unregelmäßig und nur bei Spielen wo es mir auch Spaß macht aber warum sie grundsätzlich ablehnen? Ob man die nutzen möchte bleibt ja am Ende jedem selbst überlassen. Trotzdem glaube ich aber nicht, dass die nächste Nintendo Konsole ein solches System bieten wird.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.05.2011, 14:27, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2011, 14:31 {2} von RetroWarrior.)
#22
RE: Trophys für Projekt Cafe
(21.05.2011, 09:39)Metal_Warrior schrieb: @ RetroWarrior: Das verstehe ich nicht so recht. Du erinnerst dich (offensichtlich positiv) an die gute alte Highscore-Jagd zurück aber stellst gleichzeitig den Sinn von Achievements in Frage? Was war denn damals der Sinn von einem Highscore in Tetris, Space Invaders oder R-Type? Persönlicher Ehrgeiz, der Wettkampf mit Freunden und gesteigerte Dauermotivation bei den Spielen.

Ehrgeiz und Herausforderung waren und sind natürlich bedeutende Gründe, damals wie heute. Dennoch gibt es Unterschiede zwischen der klassischen Highscore-Jagd und heutigen Achievements.

Spiele wie Space Invaders oder Tetris haben die Jagd nach Punkten als Hauptziel. Andere Titel wie beispielsweise Super Mario Bros. oder Castlevania kann man unabhängig davon durchspielen, oder man versucht auch hier nebenbei eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen.
Und Punkte kann man in solchen Titeln während des gesamten Spielverlaufs erlangen. Oft auch in zusätzlichen Bonusspielen.

Wie bereits von mir und anderen Usern erwähnt bekommt man Achievements zum Teil auch für das Erfüllen ziemlich merkwürdiger "Bedingungen". Ob für das erste Einlegen der Disc, indem man fünfmal auf einen bestimmten Baum klettert oder weil man sich nach dem Einkauf beim örtlichen Waffenschmied eine Quittung geben lässt.

Der wichtigste Unterschied ist jedoch der, dass die Highscores sich bei jedem Spieler unterscheiden, sie sind ein individuelleres Zeugnis der erreichten Leistungen. Da passiert es selten, dass mehrere Spieler exakt die gleiche Punktzahl haben. Natürlich je nachdem, wie viele Punkte man generell in einem Spiel bekommen kann.
Bei den meisten Achievements stellt sich ja nur die Frage: Welche Leute haben das auch und welche (noch) nicht, wie groß ist die Anzahl?
Bei den Highscores existiert also ein noch größerer Ansporn, diese zu schlagen. Sei es die eigene Höchstpunktzahl oder die anderer Leute.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.05.2011, 16:55,
#23
RE: Trophys für Projekt Cafe
Man sollte High-Scores und Achivements eigentlich unterscheiden. High Score Jagd mache ich von mir aus, Achivements sorgen dafür, dass ich irgendeinen Schrott mache, der nicht zum Spielverlauf gehört^^

Und ach ja, da einige Brawl und Corruption erwähnen:
Das ist nicht das gleiche, den bei Brawl ist es nur eine verbesserte Art von Melee. Während man bei Melee noch rumraten musste, wie man bestimmte Trophäen und Stages freischaltete, wies der Tresorrazum in Brawl einen hin, was zu tun war. Wer würde sonst z.B. frewillig so lange trainieren, bis er den Bossmodus auf der höchsten Stufe schafft?

Bei Corruption ist es eher ein belohungssystem, damit man sich unteranderem "Lol-Dinge" kaufen konnte, wie Sticker fürs Raumschiff oder einen Wackelkopf Achivemnet^^

Das ist bei der PS360 meiner Meinung nach nicht der Fall, demenstprechend wäre ich für ein Extra, bei dem man z.B. Mii-Mützen kaufen kann^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: