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Seien wir ehrlich. Superhelden können nicht mehr viel cooler werden als Spider-Man. Seine Kleidung ist cool, er hat einen treffsicheren Sinn für Humor, und er kann 10 Tonnen stemmen. Wenn du das könntest, würdest du deine Kräfte auch für das Gute statt für das Böse einsetzen? Denk mal darüber nach. In dieser Kombination ist der nette Spider-Man aus der Nachbarschaft eine wirklich ungewöhnliche Super-Laune der Natur. Activision, die bereits ein fantastisches Spidey-Spiel für das Nintendo 64 und mehrere Spider-Man-Titel für Game Boy Color und Game Boy Advance herausgebracht haben, sind jetzt auch für den Auftritt des Spinnenhelden auf dem Nintendo GameCube verantwortlich. Diesmal basiert Spideys Abenteuer auf dem Spielfilm mit Tobey Maguire und Willem Dafoe. Aber selbst wenn du den Film nie gesehen hast, bietet dir das Spiel eine gehörige Portion des netzschwingenden Action-Stils, der über die Leinwand geflimmert ist. Die Geschichte beginnt, als Spider-Man gerade seine neuen Superkräfte zu entdecken beginnt. Du übernimmst den ganz normal gekleideten Peter Parker, während er sich weit oben durch den Stadthimmel schwingt. Im Verlauf des Spiels nimmt Spideys Modebewusstsein dann aber zu, und wenn du einige Level abgeschlossen hast, trägt er das elegante Spidey-Kostüm, das wir alle kennen und lieben. Spider-Mans Erzfeind, sowohl im Film wie auch im Spiel, ist der Green Goblin. Wie nicht anders zu erwarten, gibt es jedoch ein ganzes Heer weniger bekannter Schurken und Bösewichte, die du unterwegs mit unschädlich machst. Zu den vertrauteren Missetätern zählen Shocker, Vulture, Scorpion und experimentelle HK-Einheiten von Oscorp Industries. Die Programmierer des Spiels haben sich nicht allzu weit von der fast schwerkraftlosen Spielmechanik entfernt, die schon Spider-Man für das Nintendo 64 kennzeichnete. Der Webslinger kann auf- und absteigen, während er sich durch die Lüfte schwingt, er kann sich an Gebäuden entlang hangeln, Netzfäden durchtrennen und sich mit Hilfe von Netzleinen senkrecht wie auch waagerecht bewegen. In seine Netze kann er Gegner einwickeln, aber er kann auch Netz-Boxhandschuhe daraus machen oder gar eine Netzkuppel weben. Spideys Radar wird durch eine Höhenanzeige ergänzt, die oft praktisch ist, weil Spider-Man mit einer Netzleine etwa 30 Stockwerke direkt nach oben kommen kann. Häufig eingebaute Videosequenzen verleihen der Geschichte zusätzliches Leben, und auch die Sprachaufnahmen sind gut gemacht. Selbst wenn Shocker Sachen sagt wie ,,Es ist Zeit, diese Missgeburt aufzuhalten!", hört es sich passend finster an und nicht etwa so läppisch, dass man die Augen verdrehen müsste. Spider-Man kommt auf dem Nintendo GameCube gut mit der Verantwortung zurecht, die seine enormen Kräfte mit sich bringen. Sehr gut sogar. |