FRÖHLICHE MATHE-STUNDE AUF DEM NINTENDO DS Können Sie sich vorstellen, Ihre mathematischen Fähigkeiten zu schulen, indem Sie ein Videospiel spielen? Denken Sie nur daran, wie hilfreich das für Sie und Ihre Kinder wäre. Sie werden überrascht sein, wie einfach und unterhaltsam es ist, Ihre Mathematik-Kenntnisse auf Vordermann zu bringen! Mit der Hundert-Zellen-Methode können Sie einfach und schnell die Grundrechenarten üben Mit der Hundert-Zellen-Methode können Sie die Grundrechenarten in einem 10x10-Raster und in anderen Aufgaben üben. Damit dieses Training die gewünschte Wirkung hat, sollten Sie möglichst regelmäßig üben. Dabei werden Ihre Zeiten aufgezeichnet. So sehen Sie Ihre Fortschritte und die Übungen werden nach und nach schwieriger. Bei "Mathematik-Training" halten Sie den Nintendo DS vertikal - wie ein Buch. Diese Software ist sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet. Sie können die Aufgaben auf dem Nachrichten-Bildschirm sehen, während Sie die Ergebnisse mit dem Touchpen auf den Touchscreen schreiben. ÜBER DIE HUNDERT-ZELLEN-METHODE Das 100er-Rechnen wird in ganz Japan angewandt, um Schülern beim Lernen der Grundrechenarten zu helfen. Es ist eine sehr einfache Übungsmethode, bei der Zahlen zeilen- und spaltenweise miteinander addiert, subtrahiert oder multipliziert werden. Die Ergebnisse werden dann in bis zu 100 rasterartig angeordnete Felder eingetragen. Rechts sehen Sie ein Beispiel für eine Additionsaufgabe in einem 10x10-Raster. Das Ziel dabei ist es, die Zahlen auf der linken Seite mit den Zahlen oben zu addieren und die Summen auf dem Touchscreen zu notieren. In diesem Fall ist 8 als Lösung der Aufgabe 2 + 6 korrekt. Das Hauptmenü bietet drei Optionen zur Verbesserung Ihrer Rechenfähigkeiten Bei der Hundert-Zellen-Methode geht es grundsätzlich um Wiederholung. Ihre Aufgabe ist es, so schnell wie möglich in jeder Zelle des Rasters die richtige Lösung einzutragen. Obwohl diese Rechenaufgaben recht einfach sind, müssen Sie sich konzentrieren, um das Raster korrekt auszufüllen. Nach Ihrem täglichen Training sollten Sie schneller und präziser mit Zahlen umgehen können. Das Hauptmenü dieser Software bietet drei Optionen zur Verbesserung Ihrer Rechenfähigkeiten: Täglicher Test, Kageyama-Methode und Übungen. TÄGLICHER TEST Möchten Sie Ihre mathematischen Fähigkeiten verbessern? Dazu benötigen Sie nur 10 Minuten am Tag und es macht so viel Spaß, dass Sie gerne kontinuierlich üben! Täglicher Test stellt Ihnen drei Aufgaben, angepasst an Ihren derzeitigen Rang. Diesen Test können Sie nur ein Mal am Tag absolvieren. Wenn Sie den Test jeden Tag machen und gute Bewertungen bekommen, steigen Sie im Rang auf. Sie bekommen eine gewisse Zeit lang die gleichen Aufgaben (mit wechselnden Inhalten), bis Sie diese gut beherrschen. Es gibt insgesamt 20 Ränge. Zehn Minuten pro Tag reichen aus, um Ihre mathematischen Fähigkeiten zu verbessern Wenn Sie eine Aufgabe die ersten Male machen, sollten Sie einfach versuchen, alle Aufgaben richtig zu lösen und die Goldmedaille zu bekommen. Erst danach sollten Sie versuchen, die Aufgaben schnell und richtig zu lösen. Nehmen Sie sich nicht zu viel auf einmal vor, aber arbeiten Sie beständig an Ihrer Weiterentwicklung, Schritt für Schritt! KAGEYAMA-METHODE Neben Täglicher Test können Sie in dieser Software auch die Kageyama-Methode anwenden. Dabei haben Sie die Möglichkeit, 100er-Rechnen (ein Raster mit Additions-, Subtraktions- oder Multiplikationsaufgaben) oder Marathondivision (eine Reihe von Divisionsaufgaben) zu üben. Hier können Sie auswählen, ob Sie Allein üben oder mit bis zu 15 weiteren Personen Zusammen üben möchten: 100er-Rechnen Wenn Sie sich für 100er-Rechnen entscheiden, können Sie die Rechenart, die Sie üben möchten (Addition, Subtraktion oder Multiplikation), und die Anzahl der zu lösenden Rechenaufgaben (10, 30, 50 oder 100 pro Raster) auswählen. Außerdem können Sie festlegen, ob Sie immer die gleichen Aufgaben lösen möchten (GLEICH) oder ob der Inhalt der Aufgaben wechseln soll (UNTERSCHIEDLICH). Bei der Marathondivision können Sie gleich eine ganze Reihe von Divisionsaufgaben lösen Beim 100er-Rechnen können Sie Raster üben mit immer den gleichen Zahlen in der gleichen Reihenfolge. Eine gute Übung, weil Sie sich die Zahlen bald merken und dadurch immer schneller werden. Das trainiert Ihr Gehirn. Sie können aber auch Raster üben, die bei jedem Mal neue Zahlenkombinationen haben, was hilft, Ihre allgemeinen Rechenfähigkeiten zu verbessern. Üben Sie mit beiden Methoden, um von beiden zu profitieren. Die Aufgabe beginnt, wenn Professor Kageyama das LOS!-Signal gibt. Die aktuelle Rechenaufgabe können Sie auf dem Topscreen an dem rot markierten Feld ablesen. Wenn Sie die Lösung auf den Touchscreen schreiben, wird sie in das rot markierte Feld eingetragen und die Markierung wandert zum nächsten Feld. Dies setzt sich fort, bis Sie alle Rechenaufgaben gelöst haben. Sind Sie bereit für Ihre Bewertung? Marathondivision Dieser Bereich bietet Ihnen insgesamt 450 Divisionsaufgaben, die in drei Grundtypen eingeteilt sind: A (EINFACH) , B (MITTEL) und C (SCHWER). Typ A (einfach) deckt Divisionen ohne Rest ab, Typ B (mittel) beschert Ihnen Divisionen mit Rest und in Typ C (schwer) sehen Sie sich Divisioen mit Rest und Übertrag gegenüber. Zum Üben werden Ihnen 40 verschiedene Arten von Rechenaufgaben angeboten Wenn Professor Kageyama das LOS!-Signal gibt, können Sie anfangen zu rechnen. Schreiben Sie die Zahl, die in das rot markierte Feld eingefügt wird, auf den Touchscreen. Die rote Markierung wandert zum nächsten Feld. Das geht immer so weiter, bis Sie alle Rechenaufgaben gelöst haben. Bei Typ A (einfach) müssen Sie nur den Quotienten schreiben. Bei Typ B (mittel) und Typ C (schwer) müssen Sie neben dem Quotienten auch noch den Rest angeben. Wenn Sie alle Ergebnisse geschrieben haben, werden Sie im Anschluss direkt bewertet. ÜBUNGEN Die dritte Option im Hauptmenü dieser Software heißt Übungen. Dort werden Ihnen 40 verschiedene Arten von Rechenaufgaben angeboten wie Sie sie in Täglicher Test antreffen. Dieser Modus ist gut dafür geeignet, ganz bestimmte Rechentechniken zu üben, wie Rechnen mit Übertrag oder negativem Übertrag, oder um Multiplikationstabellen zu lernen. So können Sie das in der Schule Gelernte wiederholen oder bestimmte Rechenschwächen ausgleichen. Bis zu 16 Spieler können zum unterhaltsamen Multiplayer-Rechenwettbewerb antreten Hier sind einige Beispiele für Aufgaben, auf die sie stoßen werden: A ist B plus C (Rang 2) - Bei dieser Aufgabe lernen Sie, wie Sie Zahlen kombinieren und zerlegen, eine Vorstufe für die Addition und Subtraktion. Kettensubtraktion (Rang 12 und Rang 14) - Bei dieser Aufgabe beginnen Sie mit dem Zehnfachen einer Zahl und subtrahieren dann neun Mal diese Zahl davon. Das letzte Ergebnis sollte dann gleich dieser Zahl sein. Lückenaddition (Rang 13) - Diese Aufgabe hat die Form „A + ( ) = C“ oder „A+B = ( )“. Hier müssen Sie die in die Lücke passende Zahl eintragen, damit die Gleichung aufgeht. MEHRSPIELER-MATHE Dank der Drahtlosen DS-Datenübertragung können Sie Ihre mathematischen Fähigkeiten mit bis zu 15 Freunden auf die Probe stellen. Jeder Spieler braucht dazu einen Nintendo DS oder Nintendo DS Lite, es ist aber nur ein Exemplar von "Mathematik-Training" erforderlich. Wenn Sie im Hauptmenü die Kageyama-Methode auswählen und sich dann für Zusammen üben entscheiden, können Sie eine Mehrspieler-Runde einrichten. Sie können sich mit Ihren Freunden im 100er-Rechnen oder in der Marathondivision messen. Die Software ermöglicht es Ihnen, die Anzahl der zu lösenden Aufgaben und - im Fall des 100er-Rechnens - die Aufgabenarten festzulegen. Nachdem Sie eine Herausforderung beendet haben, wird Ihre Zeit und Ihr Rang angezeigt. Welchen Platz Sie erreichen, hängt einzig von der von Ihnen benötigten Zeit ab. Wenn Sie eine falsche Antwort gegeben haben, bekommen Sie eine Zeitstrafe. Dann wird es schwierig, eine gute Zeit zu erreichen. Waren zwei Spieler gleich schnell, erreichen sie auch denselben Platz. Zuerst kann es etwas ungewohnt sein 100er-Rechnen und Marathondivision zusammen mit Freunden oder mit der Familie zu spielen, Sie werden aber merken, dass Sie so schneller besser werden und zudem effektiver lernen! Dabei geht es weniger um Konkurrenz, sondern um die Verbesserung Ihrer eigenen Zeit! Sehen Sie diesen Spielmodus als interessante Variante. Welchen Platz Sie dabei belegen, ist nicht so wichtig. Features: Verbesserung der Rechenfähigkeit durch die 100 Zellen Kalkulationsmethode, tägliche Tests und 40 praktische Übungen Das Spiel fordert Ihre Fähigkeiten durch tägliches Training immer weiter heraus; mit Ihren Fähigkeiten nimmt auch der Schwierigkeitsgrad zu. Lernspaß für bis zu 16 Spieler gleichzeitig Sie brauchen nur eine einzige DS-Karte, um Ihre Mathe-Kenntnisse gegen Ihre Familie oder Freunde auf die Probe zu stellen Eine ausgezeichnete Handschrifterkennung auf dem Touchscreen ermöglicht es dem Spiel, Ihre Antworten schnell zu registrieren Sie halten Ihren DS wie ein Buch, so dass Sie beim Spielen wie in einem Notizblock schreiben Professor Kageyama ist Professor an der Ritsumeikan Universität in Japan und begleitet als Tutor und Coach durch das Lernspiel Zehn Minuten am Tag, mehr ist nicht nötig um am Ball zu bleiben! |