Forum Chat Design wechseln Logout
Nicht angemeldet
Bericht zur Nintendo 3DS Experience Night von WiiG.de

Batman Arkham City - Armored Edition



Auch Warner Bros. trumpft mit einem Wii U-Titel auf. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine eigene Neuentwicklung, sondern um einen Port des bereits am 21. Oktober 2011 für die Xbox 360 und PS3 erschienenen Spiels Batman: Arkham City.

Inhaltlich unterscheiden sich die beiden Spiele kaum. In Batman: Arkham City sollen angeblich schon alle DLCs, die für die Konkurrenzkonsolen erschienen sind, enthalten sein. Zudem trägt Batman ein neues Kostüm, die titelgebende Armored-Rüstung. Diese erlaubt es, stärkere Attacken auszuführen, wenn sich eine spezielle Energieleiste komplett aufgefüllt hat. Des Weiteren glänzt die Wii U-Version mit eigens für das GamePad zugeschnittenen Funktionen. So hat Batman einen kleinen Computer am Handgelenk, welcher mit der Anzeige auf dem Bildschirm des Wii U GamePad übereinstimmt. Auf diesem übernimmt man neben der Karte und weiteren Ansichten auch die Bedienung der Menüsteuerung und Auswahl der Waffen. Bestimmte Waffen, wie z.B. der Batarang, ein Bumerang, werden per Knopfdruck abgeworfen und durch Bewegen des GamePads gesteuert. Dies erfordert einiges an Übung, ist aber eine schöne Einbindung der Funktion. Batman besitzt auch einen Scanner, den man nutzt, indem man das GamePad vor sich hoch hebt, um mit diesem dann die Umgebung abzusuchen. Erkennt man einen leuchtenden Fleck, zielt man auf diesen und berührt die „Analysieren“ Taste, schon wird sichtbar, dass es z.B. ein Fußabdruck war, der zum nächsten Ziel führt. An einer anderen Stelle mussten wir mithilfe des GamePads ein Schloss knacken. Dazu galt es einfach nur auf dem Screen so lange den Finger hin und her zu bewegen, bis wir eine richtige Stelle gefunden hatten. Für jeden Treffer erschien ein Buchstabe. Hatte man das ganze Wort gefunden (natürlich in einem Stück), dann öffnete sich das Schloss. Das wirkt etwas aufgezwungen, da es keine wirkliche Herausforderung darstellt, sondern bloßes Herumsuchen auf dem Touchscreen ist.

Grafisch und soundtechnisch orientiert sich das Game an den schon erschienenen Versionen der PS3 und Xbox360. Es wirkt also in sich flüssig und kann in diesen Punkten wirklich überzeugen.

Yvi's Fazit:

Scheint ein interessantes Spiel zu sein, jedoch nur, wenn man weder die PS3- noch die Xbox 360-Version gespielt hat. Denn Batman Arkham City – Armored Edition ist und bleibt ein 1:1-Port. Die zusätzliche Rüstung und die auf das GamePad basierende Spielmechanik rechtfertigt es nicht, das Spiel zweimal zu kaufen. Wer den Titel jedoch noch nicht hat, kann getrost ein Auge darauf werfen. Batman Arkham City hat hervorragende Bewertungen bekommen und da es sich bei der Armored Edition um ein und dasselbe Spiel handelt, kann man auch hier einen Knaller erwarten.

sebbbbes Fazit:

Da ich zu den wenigen Nintendo-only-Spielern gehöre, war die Demo mein erster Kontakt mit der hochgelobten Batman-Serie. Und auch wenn das Anspielen recht kurz ausfiel und ich mich etwas "reingeworfen" fühlte, konnte ich die mögliche Qualität des Spiels erahnen. Die Dichte an GamePad-Spielchen lag sehr hoch und ich hoffe bei aller Freude, dass es nur wegen Demonstrationszwecken daran lag. Denn auch wenn die Ausnutzung der Funktionen Laune gemacht hat, der Spielfluss wurde immer ein klein wenig gestört. Ich als Neuspieler hätte mich über eine Collection, bestehend aus beiden Arkham-Spielen gefreut, aber auch so ergänzt dieses Spiel das Angebot der Wii U ganz gut. Ohne den ersten Ableger gespielt zu haben, werde ich mir dieses Game jedenfalls nicht holen.

Ersteindruck: Gut
Copyright © 2007-2017 by WiiG | Alle Rechte vorbehalten
SchnäppchenAlle anzeigen
Anmelden & Registrieren
Registrieren
Passwort vergessen
Datenbanksuche
Erweiterte Suche
Kategorien durchsuchen
Zuletzt aktive User
Yoda_FDS01:24
Pikamoon21:32
arnfear20:36
sebbbbe19:40
A-Lee18:45
Chikorita8313:26
Andreas-2k810:55
Scooby10:41
Neuzugänge in der Datenbank
Detana Twin BeeVC
Pokémon Goldene EditionVC
Pokémon Silberne EditionVC
The LEGO Ninjago Movie...NSW
Statistik
Mitgliederanzahl4.651
Gamebases3.118
Spieledatenbank9.845
Spiele in Gamebases199.972