Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
14.09.2011, 06:42,
#1
Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
Ãœberschrift sagt alles.

Also mich würde das sehr freuen, am besten noch sowas wie ein Gamerscore wie bei der Xbox 360 und ich wäre sehr glücklich. Sollten aer keine dahingeklatschten Achievements wie "Gehe Game Over" sein.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 07:03,
#2
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
Ich denke, dass sowas irgendwann schon bei Nintendo einzug halten könnte. Diverse Spiele wie Xenoblade haben das ja schon, nur eben im Spiel selbst und nicht als Score auf der Konsole. Street Fighter IV 3D für den 3DS hat ja auch so ein System. Sind zwar keine Nintendo-eigenen Titel, aber das kommt vielleicht noch.
14.09.2011, 07:14,
#3
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
Ich denke und hoffe auch, dass vielleicht schon bei der WiiU solch ein System auch Nintendo erreichen könnte. Dort wurde doch bereits von einem zentralen Usernamen gemunkelt, statt von Freundescodes, sprich, man hätte auch dort eine Art Gamertag, der sich prima für Achievments anbieten würde. Wink
Mich würds sehr freuen, wenn sowas dann auch nachträglich auf dem 3DS implementiert würde und es damit ein Nintendo-System für beide Konsolen geben würde. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 07:27,
#4
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
hallo !
ich weiss immer noch nich wieso ich einen anreitz zum spielen braeuchte ?!? ich spiele um zu spielen und nicht damit ich irgendwelche erfolge fuer jemand anderes bekomme . wenn ich einen level oder ein rennen schaffe ist das fuer mich persoenlich ein erfolg und den muss ich nicht unbedingt irgendwelchen anderen leuten praesentieren - oh kuck ma ich bin viel besser als du und habe viel mehr spiele gepsielt oder sowas ???
fuer mich sehen diese dinger nur nach rumprahlen aus und haben fuer mich keinen weiteren sinn !
mfg
joerg
NITROBIKE - Best WFC game on wii 4 ever
hab nu ne wii-u
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 07:36,
#5
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
(14.09.2011, 07:27)joehot schrieb: hallo !
ich weiss immer noch nich wieso ich einen anreitz zum spielen braeuchte ?!? ich spiele um zu spielen und nicht damit ich irgendwelche erfolge fuer jemand anderes bekomme . wenn ich einen level oder ein rennen schaffe ist das fuer mich persoenlich ein erfolg und den muss ich nicht unbedingt irgendwelchen anderen leuten praesentieren - oh kuck ma ich bin viel besser als du und habe viel mehr spiele gepsielt oder sowas ???
fuer mich sehen diese dinger nur nach rumprahlen aus und haben fuer mich keinen weiteren sinn !
mfg
joerg

Das sehen einige so, ich allerdings sehe Achievments hauptsächlich als Motivation. Wenn ich beispielsweise LEGO Harry Potter durchgespielt habe (die Story), dann würde ich normalerweise (wenn das Spiel nicht so cool wäre) aufhören. Durch gelungene Achievments wie "Kaufe das gesamte Gryffindor-Quidditch-Team" wird dann aber doch der Jagdtrieb geweckt und ich gehe auf die Suche nach den freispielbaren Charakteren. Genauso ist es auch bei anderen Spielen mit bestimmten Achievments.
Für einen ******-Vergleich spiele ich sowieso zu wenig, von daher freut es mich einfach, wenn ich deutlich mehr Zeit in Spielwelten verbringe als es ohne Achievments der Fall wäre. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 07:44, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2011, 07:54 {2} von Dragon.)
#6
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
Es stimmt schon. Achievements/Trophäen verleihen den Spielen noch einen gewissen Anreiz. Schade, dass es bspw. beim ersten Assassin's Creed auf der PS3 noch keine Trophäen gab. Warum also sollte ich mir die Mühe machen und alle Banner im ganzen Land einsammeln? AC1 habe ich ohne Umschweife durchgespielt und damit war das Thema gegessen. Bei AC2 zum Beispiel wollte ich unbedingt alle Trophäen haben (was mir auch geglückt ist), das hat nochmals einen riesen Spaß gemacht, nachdem das Spiel durchgespielt wurde. (Bei AC:Brotherhood habe ich zwar auch den Reiz, die Trophäen zu holen, leider sind so viele nur im Multiplayer, was das Ganze extrem schwierig macht.)

Nintendo hat so etwas bei der Wii versäumt. Das ist auch der Grund, warum die Spiele nach kurzer Zeit in der Ecke lagen.

Ich würde mir schon wünschen, dass Nintendo in diesem Sinne das Niveau der Konkurrenz erreicht.
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 10:44,
#7
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
Man muss es ja nicht Haargenau wie bei der XBox oder PS3 machen, man kann sich da sicherlich was eigenes Einfallen lassen. Aber Ich spiele wirklich lieber Games mit Achievements durch als ohne, zumindest wird das Hauptspiel durchgespielt, die Nebenmissionen sind egal Wink Ich bezweifle aber, dass die Wii U bereits Achievements haben wird aber die nächste Generation davon könnte diese dann beinhalten. Villeicht durch Update. Satoru sagte ja irgendwann mal, dass man keine Erfolge oder ähnliches machen will.
Ich spiele gerne auf der Wii oder anderen Nintendo Konsolen, aber die XBox Motiviert aufgrund der Erfolge mehr... Warum auch sonst sollte ich versuchen bei RDR alle Bandenverstecke ausräumen oder alle Arten von Tieren töten?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 12:32,
#8
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
@Joehot: Was du da erzählst ist größtenteils quatsch.
Manchmal schaltet man mit Achievements sogar ingame was frei, ist z.B. bei TF2 so.
Es ist nunmal eine weitere Motivation, auch für mich. Wäre geil wenn man wie bei der Xbox 360 auch hier für den Mii mit exklusiven Achievements Kleidungsstücke aus dem jeweiligen Spiel freischalten könnte.
Bei Dead Island z.B. habe ich extra viel mit dem Messer gekämpft, damit ich das dazugehörige Achievement bekomme =) Es Motiviert schon sehr.

PS: Wundert mich dass dieser Thread soviel aufmerksamkeit bekommen hat xD
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 12:46,
#9
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
ich finde das ist eher eine frage von "kann nintendo es sich erlauben, auf achievements zu verzichten?"

ich sprech natürlich nur für mich, aber wenn nintendo jetzt mit der wii u auch auf der multiplatform titel schiene fährt, ist eine bis auf trophies identische version (mal ehrlich, welcher entwickler würde denn in die wii u version großartige änderungen einbauen? grade bei alten titeln die jetzt nur geportet werden?) für mich einfach weniger wert.

wenn ich den gleichen preis bezahlen soll für die wii u version wie für eine ps3 version werde ich natürlich zur version mit trophies greifen.

wieso sollte ich auf einer Wii U-RDR-Version innerhalb eines tages von blackwater nach escalara reiten wenn ich dafür rein gar nichts bekomme? wenn kein sinn dahinter steckt? bzw. wie sollte ich erst mal auf die idee kommen das zu tun?
Most Wanted: Prince of Persia '08 2, Advance Wars 3DS, Golden Sun 3DS, The Saboteur 2, Final Fantasy Tactics A3
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 12:54,
#10
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
@Dragon & omg: Exakt meine Meinung. Smile

@michi: Aufpassen. Du bist auf dem Weg der Besserung, aber was joe geschrieben hat, als Quatsch abzustempeln ist nicht ok. Es ist seine Meinung, so sieht er Achievments. Ist ja auch okay, entspricht aber scheinbar nicht unbedingt der Meinung aller. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 12:55,
#11
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
ja, aber er sagte dass das nur ein virtueller schwanzvergleich ist, was einfach nicht stimmt. Wäre es dir lieber wenn ich nicht "quatsch" sondern "Blödsinn" geschrieben hätte? Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 13:00,
#12
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
(14.09.2011, 12:55)Michi11 schrieb: ja, aber er sagte dass das nur ein virtueller schwanzvergleich ist, was einfach nicht stimmt. Wäre es dir lieber wenn ich nicht "quatsch" sondern "Blödsinn" geschrieben hätte? Biggrin

Als virtuellen Schwanzvergleich sehen einige Achievments an und in gewissem Sinne kann ich das auch nachvollziehen. Daher wäre ein "ist in meinen Augen einfach falsch" oder etwas vergleichbares wohl angebrachter, als ein Wort, welches eine Diskussion leicht ausufern lassen kann. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 13:04, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2011, 13:05 {2} von Stuessy.)
#13
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
(14.09.2011, 12:55)Michi11 schrieb: ja, aber er sagte dass das nur ein virtueller schwanzvergleich ist, was einfach nicht stimmt. [...]

Es ist aber ein virtueller Schwanzvergleich und sonst nichts. Auf der Wii gibt es nämlich schon lange "Achievments" und selbst Nintendo baut die Sachen bei seinen eigenen Spielen längst ein - Sterne bei Super Mario oder Buchstaben bei Donkey Kong sammeln zum Beispiel. Nur wird das bei Nintendo nicht unter einer vereinheitlichten Oberfläche gemacht und die Errungenschaften werden nicht online zur Verfügung gestellt. Wenn also Achievments an sich bei manchen Spielern für Motivation sorgen, dann ist das heute selbst bei der Wii schon kein Problem. Das einzige was fehlt ist die Möglichkeit seinen Schwanz Gamerscore der ganzen Welt zeigen zu können.

Ich für mich brauche übrigens keine Achievments, aber ich kann trotzdem nicht verstehen warum Nintendo das nicht einfach einbaut. Weh tut es nämlich auf keinen Fall.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 14:16, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2011, 14:18 {2} von prime.)
#14
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
(14.09.2011, 12:46)omg schrieb: ich finde das ist eher eine frage von "kann nintendo es sich erlauben, auf achievements zu verzichten?"

Ganz genau, die Frage ist wohl die Wichtigste; und man kann sie klar beantworten: Nein. Es muss ja nicht komplett eine 1:1-Kopie von den Erfolgen sein, aber ich denke ein ähnliches Belohnungssystem ist heutzutage ein Must-Have für eine Konsole, was auch teilweise an den Spielen liegt. Wie Dragon schon richtig sagte, wozu soll man 400 Fahnen bei einem AC einsammeln, die einem nichts bringen (abgesehen von einem Erfolg in der 360-Fassung, die PC-Fassung einmal ausgenommen) - die heutigen Spiele bieten einfach keinen oder kaum Anreiz, mal irgendetwas abseits der Hauptstory einzusammeln, das ist eigentlich schade. Bei den meisten Collectibles hat man wirklich das Gefühl, sie wurden irgendwie ins Spiel gequetscht (egal ob passend oder nicht), "hauptsache wir haben welche drin, falls jemand sagt, unser Spiel hat keine Langzeitmaotivation". Und als Begründung für die Sammelei kommt dann: "Gibt ja auch einen Erfolg dafür".

Ich denke, wenn Entwickler sich wieder Mühe geben würden, Collectibles sinnvoll in Spiele einzubeziehen und sie nicht bloß zum Selbstzeck da sind, dann könnte man auf Achievements größtenteils verzichten (natürlich auch Nintendo) - denn genau das sind ja die bekanntesten Erfolgskategorien: Storyerfolge, Collectibles-Erfolge und sekundäre Erfolge (beispielsweise für bestimmte Aktionen oder Handlungen). Im Prinzip braucht kein Mensch Erfolge, ich persönlich empfinde sie allerdings als extrem motivierend, weil ich Statistik-Fan bin und gerne alles zu 100% erledigt habe (und mir wie gesagt die Spiele heutzutage keine Motivation abseits der Erfolge für Collectibles etc. geben).
Und zum Thema Schwanzvergleich: Die Erfolge an sich würde ich nicht unbedingt da einordnen, den Gamerscore allerdings schon - denn der ist ja wirklich nichts anderes als ein Stempel mit der Aufschrift "Ich hab mehr Spiele gespielt als du und bin besser". Dazu wird das ganze natürlich groß aufgezogen, wofür die Erfolge nichts können: Dass es mittlerweile haufenweise Seiten rund um Achievements, Trophäen und Gamerscore gibt, hat man denke ich mal am Anfang selbst nicht gedacht, bis dass die Geschichte dann wirklich so dermaßen ausgeufert ist.

Back to Topic: Ich denke schon, dass die WiiU in irgendeiner Form Erfolge haben wird und muss, aber wie man Nintendo kennt, werden die da wohl keine allzu große Competition draus machen, wie es beim Gamerscore der Fall ist. Ich denke da eher an ein System, was wirklich privat ist für den jeweiligen Spieler, wo er seine gespielten Spiele und Fortschritte ansehen kann usw. Und wenn Nintendo ihren Onlinesupport so weiterbetreibt wie jetzt, dann wird das alles auf jeden Fall nur offline sein und nicht zum Vergleichen mit Freunden dienen. Biggrin
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 15:29,
#15
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
@Stuessy:

Nope.
Es gibt Spiele, in denen sind Achievements komplett fehl am Platz, Counter-Strike z.B., aber Avhievements sind wirklich mehr Motivation.

Und Leute, die mit ihren GS angeben hab ich noch nie gesehen. Ich sammle das gerne, gebe damit aber nicht an...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 16:58,
#16
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
@Michi: Und worauf bezieht sich dein Nein?
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 17:13,
#17
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
Ich denke ebenfalls nicht, das Nintendo in der nächsten Gen um eine Art Erfolgssystem herum kommt. Unabhängig davon, ob man Achievements und Trophys nun als Motivation oder Schwanzvergleich sieht. (beides ist einzig und allein eine Frage des Standpunktes)
Das System der Erfolge ist schon bei der Xbox ja von Beginn an einen großen erfolg verzeichnet. Egal ob der Druck von den Fans oder den Entwicklern kam, Sony wird sicherlich nicht aus Spass an der Freude nachgezogen haben. Der einzig wirkliche Grund warum Nintendo bisher keine erfolge hat, ist wohl die Tatsache des sich so was auf der Wii nicht ganz so einfach machen lassen dürfte. Aussagen ala "Die Spieler wollen keine Erfolge!" sind da doch eher die Ausreden.
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 17:16,
#18
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
(14.09.2011, 14:16)prime schrieb: [...]Wie Dragon schon richtig sagte, wozu soll man 400 Fahnen bei einem AC einsammeln, die einem nichts bringen (abgesehen von einem Erfolg in der 360-Fassung, die PC-Fassung einmal ausgenommen) - die heutigen Spiele bieten einfach keinen oder kaum Anreiz, mal irgendetwas abseits der Hauptstory einzusammeln, das ist eigentlich schade. Bei den meisten Collectibles hat man wirklich das Gefühl, sie wurden irgendwie ins Spiel gequetscht (egal ob passend oder nicht), "hauptsache wir haben welche drin, falls jemand sagt, unser Spiel hat keine Langzeitmaotivation". Und als Begründung für die Sammelei kommt dann: "Gibt ja auch einen Erfolg dafür".
Wenn ich Dragon richtig verstanden habe, dann sagte er doch, dass er die Fahnen im ersten AC gesammelt hätte, wenn es ein Achievement dafür gegeben hätte. Ohne Achievement gibt es also scheinbar bei keinem (oder wenigen) die Motivation das zu machen, weil es langweilig, stupide und öde ist. Mit Achievement gibt's genug die es plötzlich machen, weil es mit einem virtuellen Stempel (=Erfolg) belohnt wird. Wird der Erfolg allerdings nur im Spiel und nicht online angezeigt macht es doch wieder keiner. Richtig?

Eigentlich müsste ich mal wieder auf das "Extra Credits" Video zu dem Thema verweisen, aber die sind leider derzeit nicht mehr online. Im Kern sagen sie, dass Achievements eine tolle Sache sind, wenn es von den Entwicklern richtig gemacht wird.

Aber warum sollte es ein Entwickler richtig machen, wenn es den meisten Gamern scheinbar reicht für jede noch so doofe Aufgabe belohnt zu werden?
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 18:50, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2011, 18:50 {2} von prime.)
#19
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
(14.09.2011, 17:16)Stuessy schrieb:
(14.09.2011, 14:16)prime schrieb: [...]Wie Dragon schon richtig sagte, wozu soll man 400 Fahnen bei einem AC einsammeln, die einem nichts bringen (abgesehen von einem Erfolg in der 360-Fassung, die PC-Fassung einmal ausgenommen) - die heutigen Spiele bieten einfach keinen oder kaum Anreiz, mal irgendetwas abseits der Hauptstory einzusammeln, das ist eigentlich schade. Bei den meisten Collectibles hat man wirklich das Gefühl, sie wurden irgendwie ins Spiel gequetscht (egal ob passend oder nicht), "hauptsache wir haben welche drin, falls jemand sagt, unser Spiel hat keine Langzeitmaotivation". Und als Begründung für die Sammelei kommt dann: "Gibt ja auch einen Erfolg dafür".
Wenn ich Dragon richtig verstanden habe, dann sagte er doch, dass er die Fahnen im ersten AC gesammelt hätte, wenn es ein Achievement dafür gegeben hätte. Ohne Achievement gibt es also scheinbar bei keinem (oder wenigen) die Motivation das zu machen, weil es langweilig, stupide und öde ist. Mit Achievement gibt's genug die es plötzlich machen, weil es mit einem virtuellen Stempel (=Erfolg) belohnt wird. Wird der Erfolg allerdings nur im Spiel und nicht online angezeigt macht es doch wieder keiner. Richtig?

Genau so meinte ich es, die Klammer ist etwas unglücklich formuliert - ich wollte darauf hinaus, dass es ohne einen Erfolg keinen Sinn macht, die Fahnen zu sammeln, da es im Spiel in der Konsolenversion keinerlei interne Spiel-Belohnungen dafür gibt.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 19:06,
#20
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
Ich muss ehrlich sagen, ich bin ein wenig erschrocken (na ja, nicht wirklich). "Warum sollte ich in AC alle Flaggen einsammeln, wenn es dafür nichts gibt?" "Warum soll ich jenes machen, wenn es ohne Erfolge gar keinen Sinn macht?" Ist das Freispielen eines Erfolges wirklich schon wichtiger, als der Spaß das eigentliche Spiel zu zocken oder eben eine bestimmte Aktion durchzuführen? Ja Leute, Spielspaß ist das Zauberwort: Wegen dem sollt ihr alle Flaggen einsammeln; wegen dem sollt ihr innerhalb eines Tages einmal quer durch die RDR-Welt reiten und wegem dem sollt ihr im Multiplayer zocken. Nicht weil irgendeine Erfolgsbeschreibung Euch sagt: "MACH, dann bekommst du auch Blinki-Blinki!" Eigentlich ist es echt traurig, wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt: Man nimmt Arbeit, Frust, Langweile oder Nerv-Faktoren freiwillig in Kauf, um etwas zu erhalten was eigentlich nichts bringt – meckert aber gleichzeitig über die "Sinnlosigkeit" des Spielens, wenn es keinen Erfolg dafür gibt.

Achtung! Diese vielleicht etwas provokante, mit Sicherheit aber vorwurfsvolle Formulierung ist nicht böse gemeint und beinhaltet vor allem auch einen gewissen Selbstvorwurf, entdecke ich mich doch durchaus auch selbst in so manchem Post meiner Vorredner. Mir macht es auch Spaß, regelmäßig auf dieses "Schnapp sie dir alle"-Prinzip (die Anspielung auf Pokémon ist beabsichtigt, denn genau so können sich das die Spieler vorstellen, die bisher nicht damit in Berührung gekommen sind und es nun nicht nachvollziehen können) "reinzufallen". Und ich stehe dazu: GERADE der Schwanzvergleich ist doch das Tolle an den Erfolgen Biggrin. Verstehe nicht, warum man immer betonen muss, dass es ja NATÜRLICH nie um den Wettbewerb geht. Früher haben wir uns mit Space Invaders oder Tetris Highscores bekämpft; Erfolge sind da nur der nächste Schritt in der Evolution. Habe das irgendwo in einem anderen Thread schonmal gesagt: Sie sind halt der Xbox- oder PS3-Highscore. Natürlich will man sich bei sowas mit seinen Freunden messen und zeigen was man erreicht hat. Wenn das ganze Erfolgs-System nur etwas kontrollierter und fairer ablaufen würde (man Vergleiche ein Avatar und ein DMC 4 mal miteinander in Sachen Erfolgs-Schwierigkeitsgrad und Aufwand)... aber das ist eine andere Geschichte.

Insofern bin ich eigentlich Pro-Erfolge und absolut Pro-Schwanzvergleich. Aber wenn die Erfolge zum einzigen Motivationsfaktor werden, ein Spiel weiterzuzocken; die Kaufentscheidung beeinflussen oder gar über die Wahl der Konsole entscheiden (immerhin letzteres wurde hier noch nicht genannt; wird es aber leider sicherlich geben); dann dreht sich einem schon irgendwie der Magen um.

Mit einem Blick auf den Thread-Titel komme ich aber lieber so langsam zur eigentlichen Frage: Soll Nintendo so ein System nun auch einbauen? Ja, immer her damit! Biggrin Ich halte die Erfolge für eine zwiespältige Angelegenheit - manchmal verteufel ich sie, dann wieder liebe ich sie... aber eigentlich ist es völlig wumpe, was irgendwer davon halten mag: Am Ende sind sie eine rein optionale Angelegenheit, bei der der Anbieter (Nintendo) eigentlich kein Mitspracherecht haben sollte.

- Euer jetzt große Töne spuckender, aber spätestens nächsten Monat wieder hoffnungsloser Achievement-Suchti. Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 19:20,
#21
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
(14.09.2011, 19:06)Metal_Warrior schrieb: Ich muss ehrlich sagen, ich bin ein wenig erschrocken (na ja, nicht wirklich). "Warum sollte ich in AC alle Flaggen einsammeln, wenn es dafür nichts gibt?" "Warum soll ich jenes machen, wenn es ohne Erfolge gar keinen Sinn macht?" Ist das Freispielen eines Erfolges wirklich schon wichtiger, als der Spaß das eigentliche Spiel zu zocken oder eben eine bestimmte Aktion durchzuführen? Ja Leute, Spielspaß ist das Zauberwort: Wegen dem sollt ihr alle Flaggen einsammeln; wegen dem sollt ihr innerhalb eines Tages einmal quer durch die RDR-Welt reiten und wegem dem sollt ihr im Multiplayer zocken. Nicht weil irgendeine Erfolgsbeschreibung Euch sagt: "MACH, dann bekommst du auch Blinki-Blinki!

Da gebe ich dir ja prinzipiell Recht, allerdings hat das gerade im Falle von AC einen Haken: Die Fahnensuche ist nun nicht gerade spannend, besonders originell oder sonst was, und viele Spiele heutzutage geben mir einfach rein gar nichts für meine Arbeit, nichtmal eine lausige Komplettierungs-Anzeige im Spielmenü. RDR belohnt dich mit Geld und Ruhm, Deus Ex belohnt dich mit Erfahrungspunkten, aber die Fahnen bei AC machen einfach gar nichts und sind reiner Selbstzweck (wie gesagt "Hauptsache wir haben was zum Sammeln, das können wir als Langzeitmotivation auslegen"). Wenn man durch Fahnen etwas sinnvolles erreichen würde (außer einen Erfolg), wäre ich da absolut einverstanden mit, aber so... Ubisoft hat ja aus seinen Fehlern gelernt und die Collectibles in AC2 in die Story mit eingebunden und sie auch mit spielinternen Belohnungen verknüpft, und schon hat sich das Sammeln gelohnt und es hat Spaß gemacht; und eben das sieht man heutzutage leider nicht allzu häufig.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 19:27,
#22
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
Irgendwann vermutlich, ja. In naher Zukunft? Das bezweifle ich derzeit noch.

Die Sache mit den Achievements ist ein wenig ein zweischneidiges Schwert. Denn einerseits werden sie oft als reiner Selbstzweck eingesetzt und um die Spieldauer zu erhöhen. Andererseits unterscheiden sie sich darin in keiner Weise vom damalig popoulären Highscore-System, wo nach demselben Prinzip gearbeitet wurde (und noch wird, wie man am Starfox 64 3D-Highscore-Thread hier ersehen kann). Nur sind Achievements interaktiver und durch den Onlinestatus genau genommen weitaus nützlicher.

Kurz gesagt: Achievements sind nur eine andere Form der Rangliste, was also nichts Schlechtes ist per se. Und wenn Nintendo sich mit dem System anfreunden und für ihre eigenen Konzepte angemessen adaptieren würde, dann wäre das doch eine sehr feine Sache. Ganz ehrlich... wer war nicht schon sehr stolz drauf, bei Pokémon beispielsweise ein sehr seltenes Monster gefangen zu haben? Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich zumindest will so etwas in so einem Fall gerne sofort mitteilen, wenn ich mich freue. Wenn ich meine Gaming-Kumpels treffe, erzähle ich sowas sofort. Manchmal mache ich meiner Freude in Gaming-Foren wie hier Luft. Smile
Und dabei habe ich mir schon öfters gedacht: "Wow. Eigentlich wäre es nett, wenn ich ein Replay von dem eben ausgestandenen Kampf mit entsprechender Erfolgsmeldung irgendwo per Knopfdruck gleich hochladen könnte... !" Ich meine, es muss nicht unbedingt Facebook sein Wink
Aber es wäre zumindest doch recht genial, wenn Nintendo so seine eigene Online-Community aufbauen würde, wo derartige Dinge möglich sind und dann ein entsprechender Profil-Banner, ähnlich wie eben hier auf WiiG, individuell generiert wird und in jedem Forum in die Signatur wandern kann. Oder etwa nicht?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 19:27,
#23
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
(14.09.2011, 19:20)prime schrieb:
(14.09.2011, 19:06)Metal_Warrior schrieb: Ich muss ehrlich sagen, ich bin ein wenig erschrocken (na ja, nicht wirklich). "Warum sollte ich in AC alle Flaggen einsammeln, wenn es dafür nichts gibt?" "Warum soll ich jenes machen, wenn es ohne Erfolge gar keinen Sinn macht?" Ist das Freispielen eines Erfolges wirklich schon wichtiger, als der Spaß das eigentliche Spiel zu zocken oder eben eine bestimmte Aktion durchzuführen? Ja Leute, Spielspaß ist das Zauberwort: Wegen dem sollt ihr alle Flaggen einsammeln; wegen dem sollt ihr innerhalb eines Tages einmal quer durch die RDR-Welt reiten und wegem dem sollt ihr im Multiplayer zocken. Nicht weil irgendeine Erfolgsbeschreibung Euch sagt: "MACH, dann bekommst du auch Blinki-Blinki!

Da gebe ich dir ja prinzipiell Recht, allerdings hat das gerade im Falle von AC einen Haken: Die Fahnensuche ist nun nicht gerade spannend, besonders originell oder sonst was, und viele Spiele heutzutage geben mir einfach rein gar nichts für meine Arbeit, nichtmal eine lausige Komplettierungs-Anzeige im Spielmenü. RDR belohnt dich mit Geld und Ruhm, Deus Ex belohnt dich mit Erfahrungspunkten, aber die Fahnen bei AC machen einfach gar nichts und sind reiner Selbstzweck (wie gesagt "Hauptsache wir haben was zum Sammeln, das können wir als Langzeitmotivation auslegen"). Wenn man durch Fahnen etwas sinnvolles erreichen würde (außer einen Erfolg), wäre ich da absolut einverstanden mit, aber so... Ubisoft hat ja aus seinen Fehlern gelernt und die Collectibles in AC2 in die Story mit eingebunden und sie auch mit spielinternen Belohnungen verknüpft, und schon hat sich das Sammeln gelohnt und es hat Spaß gemacht; und eben das sieht man heutzutage leider nicht allzu häufig.

Da gebe ich prime Recht. In meinen Augen dienen die Achievments ideal dem Zweck, ein Spiel über einen gewissen Punkt (beispielsweise das Beenden der Story) hinaus motiviert weiterzuspielen. In manchen Spielen bin ich auch so motiviert, alles mögliche zu sammeln etc., da es beispielsweise eine Prozentanzeige gibt. Beispiele sind hier die LEGO-Spiele, GTA & Co. Da habe ich auch ohne Achievments die Motivation, viele Stunden weiterzuzocken. Wenn es sowas nicht gibt, greifen bei mir die Achievments, weil diese mich für die Mühen entlohnen und man über sie ein Spiel sozusagen auch zu 100% abschließen kann (1000/1000G).

Da ich ein Statistik-Fan bin, schaue ich mir einfach gerne an, welche meiner Spiele ich zu wie viel Prozent abgeschlossen habe. Für einen Online-Schwanzvergleich wäre ich auch zu haben, allerdings bin ich generell ein zu schlechter Spieler und habe zudem zu wenig Zeit zum zocken - weshalb ich da einfach nie sonderlich gut aussehe. Wink

Mein Hauptreiz ist folglich diese 100%-Sache eines Spiels. Ich schaffe es wirklich enorm selten, dafür bin ich dann auch wirklich stolz, wenn ich mal alle G oder beispielsweise bei GTA die "echten" 100% im Spiel schaffe. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 21:06,
#24
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
Wir hatten doch schon irgendwie einen Thread zum allgemeinen Thema des Achievment / Trophäen System? Oder zumindest was ähnliches? Whatever. Wink

Also ich seh das so...
Ich finde die Erfolge oder die Trophäen eine nette Erweiterung zum Spiel. Mein erstes Ziel in einem Spiel ist allerdings es durchzuzocken und dabei schaue ich vorher nicht unbedingt auf die Erfolge die es gibt und die ich machen müsste. Entweder spiele ich einfach darauf los und freue mich dann auf das *bling* oder ich schaue sie mir kurz an, nehme sie zur Kenntenis (, verstehe sie vielleicht nicht Wink ) und lass gut sein. Mir geht es bestimmt nicht ums sammeln der Erfolge, für mich sind sie eine Art Erweiterung.
Ist die Story durch und ich fand das Spiel sehr, sehr cool, dann gibt es zwei Arten wie ich es weiterzocke. Da wäre das Sammeln von gewissen Dingen, Erledigung von gewissen Nebenaufgaben usw. Dann ist da noch das erneute durchzocken auf einem höheren Schwierigkeitsgrad. Das kommt natürlich beides auf das Spiel an, je nach dem ergibt sich das.
Ich fühl mich nicht gezwungen, jeden einzelnen Erfolg zu holen. Solange ich Freude an einem Spiel habe, ist ich für mich alles in Ordnung. Wenn ich genug davon habe, landet das Spiel im Regal und lass die restlichen Erfolge links liegen. Das ist mir dann auch dann total egal. Und ich bin auch ganz ehrlich. Ich hätte zum Teil auch nicht die nerven, z. B. diesen einen gewissen Erfolg zu holen, bei dem es schier unmöglich ist, diesen zu holen. Sowas brauche ich nicht und kann gut darauf verzichten.
Ich sags nochmals, solange mir ein Spiel gefällt, so lange zocke ich es auch. Wenn ich zusäztliche Herausforderungen brauche, dann greife ich auf die Erfolge zurück, wenn mich diese nicht demotivieren.

Ob Nintendo früher oder später Achievements haben wird oder nicht ist mir eigentlich egal. Solange ich spielen kann, bin ich zufrieden. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 21:48, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2011, 22:09 {2} von RetroWarrior.)
#25
RE: Was meint ihr, wird Nintendo irgendwann Achievements haben?
(14.09.2011, 21:06)Eagle26 schrieb: Wir hatten doch schon irgendwie einen Thread zum allgemeinen Thema des Achievment / Trophäen System? Oder zumindest was ähnliches? Whatever. Wink

Ja, so ist es.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: