Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GC 2011: FIFA 12
25.08.2011, 15:24,
#1
GC 2011: FIFA 12
~ FIFA 12 ~

Es ist sicherlich keine leichte Aufgabe, jedes Jahr ein Spiel noch besser zu machen, als das vorige. Und undankbar ist sie außerdem, denn fragt man Außenstehende, so kriegt man nicht selten zu hören „Ist doch eh immer das Gleiche“. Sei’s drum, die Jungs von FIFA 12 scheint das wenig zu kümmern und so veröffentlicht man traditionsgemäß auch dieses Jahr einen Ableger der wohl beliebtesten Fußball-Reihe da draußen.

[Bild: fifa-12-bild-ea-.jpg]

FIFA 12 kommt wie gewohnt nicht mit revolutionären Neuerungen daher, sondern will sich die Gunst der Fans mit Detailverbesserungen erwerben. So wurde beispielsweise das Tackling-System überarbeitet, dank dem die Balleroberung nun noch realistischer und vor allem komfortabler von Statten geht. Auch bei der Verteidigung rennt der Spieler nun nicht blindlings auf den Gegner zu, sondern bleibt zunächst auf kurzer Distanz, um so den Aktionsradius zu erweitern. Eine wesentliche Verbesserung erhielt die gesamte Spielphysik mitsamt neuem Feature, was sich nun „Player Impact Engine“ nennt und das es ermöglicht, Zusammenstöße, Fouls und dergleichen realistischer und vor allem deutlich intensiver in Szene zu setzen.
Generell wird Timing im Spiel eine ziemlich wichtige Rolle spielen, sei es beim Dribbling (was deutlich präziser sein soll als zuvor) oder vor allem bei der Verteidigung. Einmal den richtigen Moment zum „Reinhalten“ verpasst, und der Stürmer überlistet euren Abwehrspieler ohne große Probleme. Insgesamt sind all diese Neuerungen vielversprechend und spielen sich in der Praxis sehr gut, jedoch braucht man einige Matches, bis man voll im neuen Spielverhalten drin ist. Abzuwarten bleibt, wie sich die Spielmoral auswirkt, die man bisher nur mündlich angekündigt hat und die wir leider nicht in Aktion zu sehen bekamen. Diese bewirkt im Karrieremodus, dass Ersatzspieler beispielsweise unzufrieden werden oder Leistungsträger ihre Motivation verlieren, wenn sie verletzt werden. Wenn man dieses System vernünftig ausbaut, könnte es die Fußball-Karriere sinnvoll erweitern und ein weiterer Schritt hin zur Realität sein.

[Bild: fifa-12.jpg]

Was soll man noch groß sagen? FIFA 12 wird sicherlich ein sehr gutes Fußballspiel mit vielen kleinen Neuerungen, die die Fans begeistern werden. Wer noch nie ein FIFA gespielt hat, der wird wohl auch nicht euphorisch dem Release-Termin entgegenfiebern, während die Fußball-Anhänger sich die Veröffentlichung schonmal rot anstreichen können – denn FIFA 12 verspricht noch besser zu werden, als seine Vorgänger. Ob man soetwas allerdings braucht, wenn man letztes Jahr bereits ein sehr gutes FIFA gespielt hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ersteindruck: Gut
______________________________
Plattform: Wii
Release: 29. September 2011
Spieler: 1-2
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.08.2011, 15:51, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2011, 15:51 {2} von Michi11.)
#2
RE: GC 2011: FIFA 12
Nicht schon wieder...Langsam ist aber mal gut mit den drölftausend Fifas.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.08.2011, 17:34,
#3
RE: GC 2011: FIFA 12
Fussball ist halt ein Weltsport. Man kennt ihn überall, man spielt ihn überall, real und virtuell. Und Prime hat das auch schön in seinem "Fazit" erwähnt. Fussballfans werden wohl vom ersten Tag an das Spiel haben, während andere warten oder auf einem alten Teil sitzen bleiben. Aber EA macht das auch total gut. Jedes Fifa bietet irgendwas neues. Ich könnte mir gut vorstellen dass ich mir das Spiel zum Release holen werden. Aber noch kein Plan für welche Konsole.

Sonst allgemein ein schöner Bericht Prime. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.08.2011, 19:48,
#4
RE: GC 2011: FIFA 12
Schöner Bericht, Danke!

Eine Frage: Hast Du Fifa 12 auf der Wii angespielt? Mich würde interessieren, ob die Steuerung gut klappt.

Danke schonmal! Smile
26.08.2011, 10:20,
#5
RE: GC 2011: FIFA 12
(25.08.2011, 19:48)LeGorid schrieb: Schöner Bericht, Danke!

Eine Frage: Hast Du Fifa 12 auf der Wii angespielt? Mich würde interessieren, ob die Steuerung gut klappt.

Danke schonmal! Smile

Leider nicht, lediglich die PC-Version konnte man anspielen. Im Hinblick auf die Wiisteuerung sagte der freundliche Herr nur, man sei sich der Wii-Fangemeinde bewusst und habe dementsprechend versucht, eine vernünftige Bedienung zur ermöglichen.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.08.2011, 11:23,
#6
RE: GC 2011: FIFA 12
(26.08.2011, 10:20)prime schrieb:
(25.08.2011, 19:48)LeGorid schrieb: Schöner Bericht, Danke!

Eine Frage: Hast Du Fifa 12 auf der Wii angespielt? Mich würde interessieren, ob die Steuerung gut klappt.

Danke schonmal! Smile

Leider nicht, lediglich die PC-Version konnte man anspielen. Im Hinblick auf die Wiisteuerung sagte der freundliche Herr nur, man sei sich der Wii-Fangemeinde bewusst und habe dementsprechend versucht, eine vernünftige Bedienung zur ermöglichen.

Danke! Es wäre natürlich auch schlecht, wenn das Ziel wäre, dass eine unvernünftige Bedienung herauskommt. Biggrin

Na ja, ich hoffe das Beste, sollten die Tests negativ ausfallen, dann weiche ich bei Fifa 12 auf den PC aus.


Gehe zu: