Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GC 2011: Luigi's Mansion 2
22.08.2011, 18:25,
#1
GC 2011: Luigi's Mansion 2
~ Luigi's Mansion 2 ~

Auf der E3 2011 kündigte Nintendo eine regelrechte Releaseoffensive für den 3DS an, bei der unter anderem der Gamecube-Klassiker „Luigis Mansion“ einen zweiten Teil spendiert bekommt. Das bekannte und beliebte Spielprinzip kombiniert mit den Möglichkeiten des 3DS verspricht viel; demzufolge durften wir mit hohen Erwartungen geschultert auf der Gamescom auch endlich einen Blick auf die Demo werfen.

[Bild: 2vaio40.jpg] [Bild: 2mcisnr.jpg]

Was beim Anspielen sofort ins Auge springt: Der Look und der gesamte Stil ist dem Gamecube-Titel nachempfunden und macht somit eine gute Figur. Auch spielerisch orientiert man sich am am damaligen Cube-Hit, sprich Luigi wird mit einem Staubsauger bewaffnet in ein altes Herrenhaus geschickt, in dem es spukt. Hier gilt es nun, die Villa von allerlei Geistern und sonstigen paranormalen Wesen zu befreien, doch das klingt einfacher, als es ist. Nicht jeder Raum ist zunächst zugänglich, viele Türen sind verschlossen oder ein Endgegner muss vorher besiegt werden. Der Mix aus Erkundung und Geister jagen macht auch hier wieder extrem viel Spaß und soll ähnlich umfangreich ausfallen, wie bei Teil 1. Beim Aufsaugen der Geister ist soweit alles gleich geblieben: Zunächst gilt es, die Viecher zu blenden und sie somit für kurze Zeit bewegungsunfähig zu machen, anschließend müssen sie über eine bestimmte Zeit lang aufgesaugt werden. Natürlich gibt es verschiedene Geister, die verschiedene Vorgehensweisen erfordern, die insgesamt alle toll und humorvoll designt wurden.
Selbstverständlich ist das Spiel nicht gruselig aufgrund der primären Zielgruppe, gehört allerdings jetzt schon zu den atmosphärisch dichteren Nintendo-Titeln. Sei es aufgrund der düsteren Villa und den fantastischen Lichteffekten von Luigis Taschenlampe, den Spinnen in der Ecke oder dem alten Flair, das diese verwahrloste Villa ausstrahlt.
Bei der Steuerung setzt man auf eine Tastenbedienung, dank derer sich Luigi präzise durch die Villa bewegen lässt und mit der man über die rechte Schaltfläche die Höhe der Taschenlampe regulieren kann. Eine Touchscreen-Variante ist ebenfalls angedacht.

[Bild: 2ajw494.jpg] [Bild: zwgk5i.jpg]

Insgesamt macht Luigis Mansion 2 einen hervorragenden Eindruck – das Spielprinzip ist spaßig wie eh und je, der Look stimmt und grafisch ist der Titel gerade im Hinblick auf die Licht- und Schatteneffekte beeindruckend. Wenn der Umfang stimmt und das Spiel mit ausreichend Abwechslung und Herausforderungen daher kommt, dann steht dem nächsten Handheld-Hit nichts mehr im Wege, auch wenn mir eine Wii-Version dieses Spiels lieber gewesen wäre.

Ersteindruck: Sehr gut
_________________________________
Plattform: Nintendo 3DS
Release: 2012
Spieler: 1
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.08.2011, 19:27,
#2
RE: GC 2011: Luigi's Mansion 2
yeah, sehr schön dass es so vielversprechend ist. freu mich schon auf den titel.

das einzige wo ich noch skeptisch bin ist ob die steuerung wirklich gut und flüssig von der hand geht.
Most Wanted: Prince of Persia '08 2, Advance Wars 3DS, Golden Sun 3DS, The Saboteur 2, Final Fantasy Tactics A3
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.08.2011, 21:24,
#3
RE: GC 2011: Luigi's Mansion 2
Also an der Steuerung hab ich an sich nichts auszusetzen gehabt. Nur dass der Schreckweg auf L/R liegt, ist auf Dauer etwas ermüdend für die Zeigefinger. Kann aber auch an den Spielstationen gelegen haben. War das beim Cubeteil auch schon auf L und R?
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.08.2011, 21:33,
#4
RE: GC 2011: Luigi's Mansion 2
Ich glaube, die Schultertasten waren auch schon in der Cube-Version mit der Saugerei belegt. Generell funktioniert die Steuerung aber auch wirklich gut, einzig die Höhenverstellung ist etwas umständlich, wurde aber in der Demo so gut wie nie gebraucht. Zudem ist ja noch eine Ausrichtung über den Touchscreen möglich.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: