Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GC 2011: The Legend of Zelda: Skyward Sword
21.08.2011, 17:33, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2011, 21:17 {2} von prime.)
#1
GC 2011: The Legend of Zelda: Skyward Sword
~ The Legend of Zelda: Skyward Sword ~

Nach vielen Verschiebungen und zahlreichen Demos hat der neueste Spross der Zelda-Reihe “Skyward Sword” nun endlich einen festen Termin: Am 18. November erscheint Links Ausflug in luftige Höhen und verspricht, mit einem Mix aus klassischen und neuen Elementen die Fangemeinde zu begeistern. In Sachen Story hielt man sich nach wie vor recht bedeckt, aber immerhin durften wir auf der Gamescom am Nintendostand einen Blick auf das zweite Dungeon werfen, welches auf der E3 vorgestellt wurde.

[Bild: 24m9r8g.jpg]

Link verschlägt es dort in ein überwuchertes Territorium, bevölkert von Spinnen, Pflanzen und all dem bekannten Zelda-Aufgebot: Verschlossene Türen, Schalter- und Schieberätsel und der geschickte Einsatz von Waffen und Gegenständen, die wir bereits gefunden haben. Soweit also nichts Neues, dennoch wird das Inventar um ein paar neue Gegenstände erweitert. So finden wir dort beispielsweise ein Käfer-ähnliches Flugobjekt, das wir via Wiimote-Neigung durch die Räume manövrieren dürfen und mit ihm einige Rätsel lösen. Ferner lassen sich Gegenstände sammeln und Schalter aktivieren, all das wird wie gewohnt in die Umgebung eingebunden.
Was Skyward Sword wirklich ausmachen wird und was es von anderen Zelda-Titeln unterscheidet, ist die Bewegungssteuerung mit WiiMotion Plus. Bewegungen setzt Link eins zu eins mit seinem Schwert um, das Schild zückt unser grüner Held mit einem kurzer Wackler des Nunchuks. All das funktionierte in der ersten Demo bereits ganz gut, hier im Dungeon konnte man jedoch einen besseren Eindruck des gesamten Kampfsystems gewinnen. So wird beispielsweise das Feature der direkten Umsetzung bei nahezu jedem Gegner genutzt, um Deckungen zu brechen, eine bestimmte Körperzone zu treffen oder einen Gegner umzustoßen. Selbstverständlich macht sich auch der Itemgebrauch Nutzen von der Bewegungssteuerung, insgesamt lassen sich die Gegenstände komfortabel und präzise benutzen.

[Bild: 292kwn8.jpg]

Zugegeben, von Zelda Skyward Sword gab es inhaltlich nicht allzu viel Neues und das Gezeigte kannte man bereits schon – sowohl von der E3-Präsentation, als auch von früheren Teilen. Das Spiel wird inhaltlich wohl ein Zelda im klassischen Sinne sein, mit all den Stärken und den möglichen Schwächen. Zelda-Fans werden hier genau das bekommen, was sie von einem Spiel dieses Kalibers erwarten, auch wenn der gesamte Spielablauf sicherlich nach 25 Jahren einige Abnutzungserscheinungen ausweist. Die Steuerung hingegen wird bis dato einzigartig sein und funktioniert bisher sehr gut; wir hoffen auf kreative Einsätze der direkten Bewegungsumsetzung und sind gespannt, welche Rätsel sich Nintendo dafür ausdenkt.
Insgesamt dürfen sich Zelda-Fans also auf den November freuen, denn Skyward Sword wird sicherlich ein toller Zelda-Titel für die Wii. Einen Innovationspreis kann es aber mit seinen Ideen bisher nicht gewinnen; ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder Fan für sich entscheiden.

Ersteindruck: Gut
_____________________________
WiiG-Datenbank
Plattform: Wii
Release: 18.11.2011
Spieler: 1
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.08.2011, 19:45,
#2
RE: GC 2011: The Legend of Zelda: Skyward Sword
Ich konnte die Demo gestern auch anspielen. Ich hab mich bewusst für den Dungeon entschieden, weil ich weder einen Bosskampf gespoilert bekommen wollte noch den Flugmodus sehen wollte, sondern nur die neuen Steuerungsmöglichkeiten testen wollte. Ich hatte zum Glück mehr als genug Zeit, alle Items auszuprobieren und konnte mich auch ausgiebig im Testdungeon umschauen und Gegner besiegen. Zudem war ich bei einem kompetenten und freundlichen Mitarbeiter, der meine Fragen beantworten konnte. Ohne jetzt groß auf die einzelnen Items einzugehen, kann ich sagen, dass ich die Steuerung sehr gelungen finde. Den Bogen, der jetzt komplett ohne Knöpfedrücken auskommt, fand ich gewohnheitsbedürftig, aber das klappt schon mit der Zeit. Auf jeden Fall spielt es sich komplexer und anspruchsvoller. Ich bin gespannt. Ich erwarte aber auch keine Innovationssprünge oder allzu große Abweichungen vom gewohnten Zelda-Rezept.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: