Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
25 Jahre "Metroid"
06.08.2011, 19:10, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2011, 22:36 {2} von RetroWarrior.)
#1
25 Jahre "Metroid"
Heute vor 25 Jahren, am 06.08.1986, erschien in Japan "Metoroido" für das Nintendo Famicom Disk System.
Ein Jahr später wurde "Metroid" in Nordamerika für das Nintendo Entertainment System veröffentlicht, im Januar 1988 schließlich auch in Europa.
Dieses Videospiel legte den Grundstein für eine weitere Erfolgsgeschichte aus dem Hause Nintendo!

Neben vielen anderen Aspekten prägt natürlich besonders eine Frau diese Reihe: Samus Aran.
Zwar gilt Ms. Pac-Man eigentlich als die erste weibliche Videospiel-Protagonistin, aber Samus ist erstens ein Mensch und zweitens die ursprüngliche und einzige Heldin der Metroid-Reihe. Jedenfalls gehört die Kopfgeldjägerin zu den allerersten weiblichen Hauptfiguren in einem Videospiel, somit ist sie eine Pionierin auf diesem Gebiet.
Und auch, was den "Speedrun" angeht. Durch ihren berühmten "Striptease" am Ende eines Spiels motiviert sie besonders uns männliche Spieler zum schnellstmöglichen Durchzocken!

Auf dem NES erkundete auch ich mit Samus zum ersten Mal den Planeten Zebes. Mein Favorit der Reihe bleibt "Super Metroid" für das Super Nintendo,
dieses Meisterwerk gehört zu den besten Videospielen aller Zeiten!

Es ist allerdings noch nicht bekannt, was Nintendo für dieses Jubiläum geplant hat.

Happy Birthday, Samus Aran!

Vielen Dank für 25 Jahre voller fantastischer Abenteuer! Und auf 25 weitere erfolgreiche Jahre!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.08.2011, 19:33,
#2
RE: 25 Jahre "Metroid"
wahrscheinlich wird garnichts kommen.

Mein lieblings Metroid ist übrigens die Prime Trilogy.

Die Metroid-Serie gehört zu meinen Absoluten Lieblingsspielen und da kommt auch nichts dran Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.08.2011, 22:23,
#3
RE: 25 Jahre "Metroid"
Ich weis nicht warum aber irgendwie konnte ich der Metroid Reihe noch nie etwas abgewinnen. Ich hab die ersten Titel nie gespielt (hatten wir als Kind nicht) weshalb mein erster angespielter Teil Metroid Prime war. Irgendwie konnte mich das Spiel aber nicht mitreisen weshalb ich schon beim ersten Endgegner aufgehört hatte zu spielen. Seither hab ich mich auch nie wieder wirklich an die Serie rangewagt. Selbst bei Super Smash Bros. finde ich Samus immer denn schlechtesten aller Charaktere.

Es ist doch sehr interessant zu sehen wie viele bekannte Charaktere im selben Jahr entwickelt wurden. Leider wird das eventuell auch der Grund sein warum der ein oder andere zu kurz kommt. Erst spendiert Nintendo Mario ein Jubiläum und daraufhin dann gleich noch dem grünen Zipfelmützen Helden Link. Ob die bei dem ganzen Trubel die Arme Samus vergessen? Ich wünsche es auf jeden Fall den Fans das da vielleicht noch was rauskommt. Auch wenn ich mir als langjähriger Freund bis jetzt noch nicht mit der Metroid Reihe anfreunden konnte.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.08.2011, 23:29,
#4
RE: 25 Jahre "Metroid"
Dachte anfangsm du hast nen Fehler gemacht, bis ich das hier gelesen habe:

(06.08.2011, 19:10)RetroWarrior schrieb: Heute vor 25 Jahren, am 06.08.1986, erschien in Japan "Metoroido" für das Nintendo Famicom Disk System.
Ein Jahr später wurde "Metroid" in Nordamerika für das Nintendo Entertainment System veröffentlicht, im Januar 1988 schließlich auch in Europa.
Dieses Videospiel legte den Grundstein für eine weitere Erfolgsgeschichte aus dem Hause Nintendo!

Ich denke es wird nichts kommen, sondern wie bei Mario sein, erst ein paar Jahre warten und dann das 25. feiern, obwohl es nicht mehr aktuell istRofl
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.08.2011, 09:05,
#5
RE: 25 Jahre "Metroid"
Zum Glück gibt es ja die aktive Fanbase die dran gedacht hat. ^^
Hier z.B. gibt es anlässlich des 25. das Album Harmony of the Hunter mit den schönsten Tracks aus der Serie als MP3 zum Download. Es handelt sich afaik um nachgespielte Versionen der Originaltitel und dürfte daher auch legal sein. Wink
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.08.2011, 04:04,
#6
RE: 25 Jahre "Metroid"
Und die Amis bekamen Metroid Fusion aus dem Botschafter Programm vor ein paar Tagen noch sogar vor den NES Spielen T_T
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.08.2011, 07:13,
#7
RE: 25 Jahre "Metroid"
(15.08.2011, 04:04)Sib schrieb: Und die Amis bekamen Metroid Fusion aus dem Botschafter Programm vor ein paar Tagen noch sogar vor den NES Spielen T_T

Bekommen Sie nicht!. Wink
Das war nur ne Ente! Klick
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.08.2011, 14:07,
#8
RE: 25 Jahre "Metroid"
Gott sei dank, dann will ich nichts gesagt haben^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.08.2011, 14:29,
#9
RE: 25 Jahre "Metroid"
Was habe ich das Ur-Metroid gehasst und geliebt. Ohne Lösung, wäre ich wahrscheinlich heute noch am zocken und suchen. Besonders der Track aus Kraids Schlupfwinkel ist mir in Erinnerung geblieben.
Auch Unvergessen: Der Kampf in Super Metroid in Norfair; man treibt den Gegner in das Magma und erlebt eine böse Überraschung! Eine ähnliche Überraschung folgte in Metroid Fusion; ich sag nur Ridley!

Auch wenn Nintendo nichts zum Jubiläum bringt, wir wissen, was für einen Zenit die Reihe erreicht hat.

[Bild: henni4u.jpg]

[Bild: hnh4u.jpg]
3DS: 1203-9295-5226
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.08.2011, 10:46,
#10
RE: 25 Jahre "Metroid"
Kaum zu glauben, dass die Metroid-Reihe, genau wie Zelda und Super Mario ebenfalls ihr 25.Jubiläum feiert. Wirklich schade, dass Nintendo nicht wie bei Super Mario eine Jubiläumsedtion beisteuert bzw. Rabatt auf die beiden VC-Titel "Metroid" und "Super Metroid" gibt.^^

Meinen Einstieg mit der Metroid Reihe machte ich auf dem SNES mit Super Metroid. Bisher der beste Teil der Reihe. Da kommt meiner Meinung nach kein anderer Teil der Reihe ran. Other M hatte mir auch sehr gefallen, was auch daran liegen mag, dass er zeitlich zwischen Super Metroid und Fusion spielt. Vorallem die zwischen Sequenzen, wo man endlich mal Samus Stimme richtig gehört und die Emotionen zum Beispiel bei Adams Opfer, kamen da sehr gut rüber. Ich bin gespannt, wie sich die Reihe weiterentwickeln wird und ob endlich mal ein Teil erscheint, der genauso Umfangreich sein wird wie der SNES Teil.
[Bild: Mario-Master.jpg]
[Bild: 6ab0.png]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.08.2011, 10:50,
#11
RE: 25 Jahre "Metroid"
Also vom Umfang her sind Fusion und Zero Mission afaik mit Super Metroid vergleichbar. Allerdings wird das Ganze durch die Prime Trilogie locker getoppt.

PS: Metroid 2 kommt noch dieses Jahr für die VC des 3DS.
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.08.2011, 10:54,
#12
RE: 25 Jahre "Metroid"
(17.08.2011, 10:46)Mario-Master schrieb: Kaum zu glauben, dass die Metroid-Reihe, genau wie Zelda und Super Mario ebenfalls ihr 25.Jubiläum feiert. Wirklich schade, dass Nintendo nicht wie bei Super Mario eine Jubiläumsedtion beisteuert bzw. Rabatt auf die beiden VC-Titel "Metroid" und "Super Metroid" gibt.^^

Meinen Einstieg mit der Metroid Reihe machte ich auf dem SNES mit Super Metroid. Bisher der beste Teil der Reihe. Da kommt meiner Meinung nach kein anderer Teil der Reihe ran. Other M hatte mir auch sehr gefallen, was auch daran liegen mag, dass er zeitlich zwischen Super Metroid und Fusion spielt. Vorallem die zwischen Sequenzen, wo man endlich mal Samus Stimme richtig gehört und die Emotionen zum Beispiel bei Adams Opfer, kamen da sehr gut rüber. Ich bin gespannt, wie sich die Reihe weiterentwickeln wird und ob endlich mal ein Teil erscheint, der genauso Umfangreich sein wird wie der SNES Teil.

Naja, eher verweichlicht als hart, wie sie ja immer rübergekomen ist, aber der Titel war nicht schlecht Wink

Ich muss gestehen. Ich habe weder Metroid, Super Metroid noch Metroid Fusion je zuende gespielt. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kann ich diese 2D Metroids nicht Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.08.2011, 15:16, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2011, 15:18 {2} von Sib.)
#13
RE: 25 Jahre "Metroid"
(17.08.2011, 10:50)Sedriss schrieb: PS: Metroid 2 kommt noch dieses Jahr für die VC des 3DS.

Ich habe mich gefragt, wo es auf sich warten lässt, es ist sonst jeder Nintendo Char der GB Ära vertreten (außer Pit)^^

Wer behauptet ständig, Mario sei 25? Er ist auch ohne Jumpman 28 (wenn ich mich nicht verrechnet habe)^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.08.2011, 20:59,
#14
RE: 25 Jahre "Metroid"
Mario aka Jumpman ist sogar noch älter! Ich meine mittlerweile 30 Jahre. Allerdings wurde im letzten Jahr "Super" Marios Geburtstag gefeiert und der ist in der Tat letztes Jahr 25 geworden.

[Bild: henni4u.jpg]

[Bild: hnh4u.jpg]
3DS: 1203-9295-5226
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.08.2011, 07:45,
#15
RE: 25 Jahre "Metroid"
Donkey Kong kam 1981, Mario Bros. kam 1983 und Super Mario Bros. kam 1985 auf den Markt. Somit ist Jumpman im Jahre 2011 dreißig Jahre alt, Mario und Luigi sind achtundzwanzig und "Super" Mario ist jetzt sechsundzwanzig Jahre alt. Damit ist übrigens bewiesen, dass Luigi der ältere Bruder ist oder hat von euch schon mal jemand von Super Luigi gehört? Wink
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.08.2011, 14:31,
#16
RE: 25 Jahre "Metroid"
Pf, gegen den Pong-Schläger sind Mario und Samus doch jung wie sonstwas Lol

@Topic:

Von was für einem Striptease ist da bitte die rede? Das würd mich jetzt mal brennend interessieren, weil Nintendo doch komplett gegen Nacktheit in ihren Spielen ist (Siehe Duke Nukem 64)...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.08.2011, 21:00,
#17
RE: 25 Jahre "Metroid"
Es ist so:
Je eher du Metroid 1, 2 und Super Metroid (schlagt mich, wenn es mit dem SNES Ableger nicht stimmt xD) durchspielst, umso mehr Haut zeigt sie, geht von zieht nur den Helm ausziehen bis hin zur Unterwäsche xD
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.08.2011, 00:49,
#18
RE: 25 Jahre "Metroid"
Video pls, würd mich interessieren wie Nintendo die eigenen Prinzipien übern Haufen wirft xD
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.08.2011, 08:08,
#19
RE: 25 Jahre "Metroid"
(21.08.2011, 00:49)Michi11 schrieb: Video pls, würd mich interessieren wie Nintendo die eigenen Prinzipien übern Haufen wirft xD

[Bild: metroid_end7qf9.jpg]
Irgendwer hatte das gezählt. Nur mickrige 32 Pixel trennen Samus und den Playboy voneinander. Wink
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.08.2011, 13:55,
#20
RE: 25 Jahre "Metroid"
(21.08.2011, 08:08)Stuessy schrieb:
(21.08.2011, 00:49)Michi11 schrieb: Video pls, würd mich interessieren wie Nintendo die eigenen Prinzipien übern Haufen wirft xD

[Bild: metroid_end7qf9.jpg]
Irgendwer hatte das gezählt. Nur mickrige 32 Pixel trennen Samus und den Playboy voneinander. Wink

LOL, beim Teil auf der WiiU können die das gern wieder einbauen Lol

Wie waren denn die Zeitgrenzen?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.08.2011, 15:22,
#21
RE: 25 Jahre "Metroid"
bei Prime war es nicht anders, da war es aber der Scanfortschritt. Sie hat sich zwar nicht bis zur Unterwäsche ausgezogen, aber ab 50% war es der Helm und 100% ohne Rüstung, als Zero Suit Samus.

Other M ist das einzige Metroid bei dem es keine mehrere Enden gibt Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.08.2011, 15:26, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2011, 15:27 {2} von prime.)
#22
RE: 25 Jahre "Metroid"
(23.08.2011, 15:22)Oni-Link schrieb: bei Prime war es nicht anders, da war es aber der Scanfortschritt. Sie hat sich zwar nicht bis zur Unterwäsche ausgezogen, aber ab 50% war es der Helm und 100% ohne Rüstung, als Zero Suit Samus.

Other M ist das einzige Metroid bei dem es keine mehrere Enden gibt Wink

Möp, da muss ich mal gerade einschreiten: In Prime war Samus nie ohne Suit zu sehen, da war es bei 100% Komplettierung nur der Helm. Es sei denn du meinst Prime 2 Echoes, da war Samus tatsächlich dann im Zero Suit zu sehen, die entsprechende %-Zahl vorausgesetzt. Aber da wurde schon dieses furchtbare Charaktermodel in Form eienr Barbiepuppe in blau eingeführt, Samus gefiel mir in Prime 1 besser.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.08.2011, 15:32, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2011, 15:33 {2} von Oni-Link.)
#23
RE: 25 Jahre "Metroid"
ja, ich meinte Prime 2 Wink Du hast recht, bei Prime 2 sah sie wirklich grässlich aus. Bei Fusion sah sie am besten aus, oder auch Other M Wink
Ich finde Nintendo sollte sich endlich mal ein finales Aussehen der ZSS überlegen. Ich denke zwar, dass die aus Brawl die "echte" Samus ist, aber sicher bin ich mir da nicht.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.10.2011, 19:01,
#24
RE: 25 Jahre "Metroid"
Ist zwar jetzt nichts offizielles aber zum sehr viel versprechenden Fan Remake von Metroid II ist eine spielbare Demo erschienen.
Hier geht es zum Entwicklerblog wo man den Downloadlink findet.
Und abschließend noch der Trailer...
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.10.2011, 19:00,
#25
RE: 25 Jahre "Metroid"
Ach, das habe ich letztes Jahr zufällig im Net gefunden.
Ist bis jetzt ganz gut, was ich damals gesehen hatte^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: