Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faszination Wasser
18.04.2011, 21:32,
#1
Faszination Wasser
Wie wir wissen, ist Wasser der Ursprung aller uns bekannten Lebensformen, aber das ist natürlich jetzt belanglos, denn hier geht es um Videospiele!

Wie findet ihr die weiten, virtuellen und endlichen Wasserwelten?

Bevor ich in meiner Ausführung untertauche, verweile ich noch etwas auf der Wasseroberfläche. Wave Race 64 ist hier ein schönes Beispiel, dass man zum einen viel Spaß "darauf" haben kann und zum anderen, das es eine gewisse Faszination auf dem Spieler ausübt. Der geniale immer unterschiedliche Wellengang schafft eine gewisse Einzigartigkeit. Klar wird hier keine Realität erreicht, letztendlich ist jeder programmierte Algorithmus nur begrenzt zufällig, aber eine Abwechslung ist gegeben. Natürlich birkt jede hohe Welle auch das Potenzial sich gegen den eigenen Rennverlauf auszuwirken, aber das Wellenrennen bleibt faszinierend.

Hat das Game jedoch "Mario" im Titel und man kann sich nur zweidimensional bewegen, dann wird aus der ganzen Faszination schnell Frust, wenn nicht sogar schlimmer. Merke: Phatty hasst Unterwasserlevel bei 2D-Marios. Ganz, ganz dolle!

Okay, steigen wir hinab in die Tiefe. Endless Ocean 2 zeigt mir, dass die Unterwasserwelten interessant, aber auch abschreckend sein können. Mir überkommt ein ungutes Gefühl, wenn ich in der Arktis immer tiefer tauche und kaum was sehe. Ich würde sogar behaupten, dass sich eine gewisse Abneigung breit macht. In einem solchen Moment möchte ich ungern weiter vordringen und das Gefühl ist sogar stärker als in so manchen Resident Evil.
Aber es gibt noch positive Emotionen im feuchten Nass. So ist die Bewegung etwas ähnlich wie in der Luft. Nur mit dem Unterschied das man nicht nach unten bewegt wird (wenn nicht gerade ein Strudel wie in Super Mario 64 in der Nähe ist). Ich würde sogar behaupten, im virtuellen Wasser kann man sich allgemein besser bewegen als in virtuellen Lüften. Oder besser gesagt: Man hat eine bessere Kontrolle, da man sich oft auch langsamer bewegen kann.
Immer noch in Endless Ocean 2 unterwegs begegnen dem Spieler viele Tiere und zumindest nahe der Oberfläche auch viele Pflanzen. Sonst gibt es sowas nur in geringer Anzahl und eher zur Steigerung der Atmosphäre.

Nicht ganz so tief ist man in anderen Games unterwegs. In Metroid Prime beispielweise sind es nur ein paar Meter. Aber das ist schon genug um ihre Bewegung erheblich einzuschränken, es sei denn sie hat trägt den Gravity Suit.
Das man sich als Landbewohner unter Wasser nicht ganz so frei bewegen kann, wie auf dem Land wird meistens ignoriert. Zumindest fallen mir kaum Beispiele außerhalb der Metroid-Reihe ein.

Zurück am Land hat man ein ganz anderes Bild vom Wasser. Ich erinnere mich daran, wie ich in The Legend of Zelda - Ocarina of Time vor dem nicht ganz so großen Hyrule-See stand. Ich rüstete mich mit der Zora-Rüstung und den Eisenstiefel aus, wodurch es mir ermöglicht wurde mich am Grund des Sees bewegen zu können ohne mir Gedanken über die Atmung machen zu müssen. Ich blickte der aufgehenden Sonne entgegen und das Wasser nahm einige Rot- bis Gelbtöne an. Es gab zwar keine Wellen, aber das Wasser sorgte für einen glaubhaften Verwischeffekt - zumindest der damaligen Technik entsprechend. Auch der Sound wurde etwas verändert. So hört sich das Heulen des Wolfes bei Nachteinbruch auf witzige Art verfremdet an.
Ob dies in etwa der Realität entspricht konnte ich bisher noch nicht testen.

Zum Schluss wenden wir uns mal von den visuellen Eigenschaften und den Bewegungsmöglichkeiten ab und widmen uns der Hintergrundmusik. Eigentlich hat es nichts mit dem flüssigen Element zu tun, aber es scheint das ungeschriebene Gesetz zu geben, dass es unter Wasser stets richtig gute Musik gibt. Selbst bei größter Action bleibt sie meist entspannt und weis zu verzaubern.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.04.2011, 00:29,
#2
RE: Faszination Wasser
Ich hab das Thema mal ins Offtopic Verschoben, da es zumindest bei Nintendo Wii - Spiele nicht wirklich gepasst hat Smile

Zum Thema: Ich finde Wasserflächen in Spielen eigentlich immer genial. Zumindest in 3D Welten. Als ich das erste Mal vor dem Hylia See in Ocarina of Time stand war ich schon sehr verzaubert von dem ganzen. Auch die Zora Welt mit dem schönen Wasserfall fand ich einfach nur schön.
Wave Race 64 war auch für mich ein, zumindest was das Wasser anbelangt, schöner Titel. Mit dem Delfin im Übungsort rumzuschwimmen war schon grandios.

Richtig genervt hingegen hat mich das Wasser jedoch in Zelda Wind Waker. Anfangs war die Weite des Meeres zwar noch interessant, ziemlich schnell war es aber auch einfach zu viel Wasser.
Auch in Super Mario 64 hat mich gerade ein Level in welchem man den Wasserstand stets rauf und runter drehen musste, am meisten genervt.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.04.2011, 00:41,
#3
RE: Faszination Wasser
Apropos Zelda! ^^

Interessant fand ich den Angelteich in Zelda - Ocarina of Time. Dort verbrachte ich einst auch sehr viel Zeit. Die Sonne ging unter, aber auch wieder hoch. Irgendwann hatte ich dann auch den fetten Fisch aus den kleinen Tümpel gefischt. ^^

In Okami kann man auch angeln, aber leider auch im Wasser untergehen. Im späteren Verlauf findet man ein Ausrüstungsgegenstand mit den man über den Wasser laufen kann. Es gibt leider nicht viel Areale, wo man das wirklich auskosten kann, aber das fetzt schon. Auch wenn es im Grunde nichts anderes ist, als über normalen Boden zu laufen.

In Zelda - Majora's Mask kann man dank der Zora-Maske selbst zum Zora werden. Hier stören mich die geringen Wasserareale noch mehr. Es macht so viel Spaß durch das Wasser in schnellen Tempo zu schwimmen und dabei wie ein Delfin aus dem Wasser und wieder hinein zu springen. Hier fühlt man sich wie ein Fisch im Wasser. Herrlich!

Stichwort: Wasserstandänderung. Den Level in Super Mario 64 fand ich nicht schlimm, den Wassertempel in OOT schon. Das erste Mal hab ich nur mit Hilfe geschafft, weil ich den Schlüssel am Grund des Turmes in der Mitte nie gefunden hatte. Den vergaß ich sogar viele weitere Male, so das ich ständig eine Extrarunde beim Wasserstandändern drehen musste.

Entspannter ging es im Nachfolger Majora's Mask zu. Dort musste man im Wassertempel nicht den Wasserstand, sondern die Strömungsrichtung ändern. Es war zwar auch nicht immer leicht, in der Strömung so zu schwimmen, das man den gewünschten Ausgang schafft, aber es war eben bei weitem nicht so nervig wie im Vorgänger.

Und Wind Waker ist natürlich auch ein gutes Beispiel, was dieses Thema anbelangt. Man konnte segeln in einer großen Welt. Mit der schicken Musik dazu konnte ich so auch einige Zeit damit verbringen. Das war schön! Die Sonne ging auf, die Sonne ging unter und es gab viele, viele Wellen. Leider gab es auch haiähnliche Gegner, die allzu sehr nervten und die schöne Stimmung kaputt machten.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.04.2011, 09:21,
#4
RE: Faszination Wasser
Pro
- Super Mario Sunshine (Wasser~! Blush )
- The Legend of Zelda: The Wind Waker (Segeln~! Blush )
- Diddy Kong Racing (Hovercraft~! Blush )
- The Legend of Zelda: Twilight Princess (Hylia See im Morgengrauen~! Blush )
- Wii Sports Resort (Wakeboarding mit Alkehol~! Blush )

Contra
- Super Mario Bros. (Tintenfische~! Shok )

Jo, ich mag Wasser...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.04.2011, 12:43, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2011, 12:45 {2} von prime.)
#5
RE: Faszination Wasser
Interessantes Thema, da ich mit Wasser auf Kriegsfuß stehe. Das ganze fing schon mit Super Mario 64 an, dort habe ich die "Wasserwelten" immer gehasst - hier lag es an der Steuerung, die unter Wasser manchmal ihre Aussetzer hatte. Kurz darauf kam Ocarina of Time mit einem grauenvoll designten Wassertempel und dem nervigsten Menübesuch ever (Wasserstiefel an- und ausziehen). Dann kam Wind Waker, wo ich stundenlang über Wasser segeln musste, wozu ich absolut keine Motivation hatte. Die Segeleien wurden dann schnell in Pinkelpausen umgewandelt... solange ich mit dem Wasser in irgendeiner Form agieren muss, finde ich es in Spielen meist extrem nervig.

Doch auf der anderen Seite kann Wasser absolut grandios sein, so beispielsweise in Bioshock. Was dieses Spiel am Meeresgrund für eine Atmosphäre erzeugt, wenn man aus einem der zahlreichen Fenster schaut, ist einfach fantastisch. Ich kann mir kaum vorstellen, das soetwas an der Oberfläche möglich gewesen wäre und wie Andrew Ryan schon sagte "Es war nicht unmöglich, Rapture am Meeresgrund zu bauen - es war unmöglich, es irgendwo anders zu bauen".
Auch in Crysis gefällt mir das Wasser extrem gut; aufgrund der bombastischen Grafik und der tollen Kulisse habe ich immer mal wieder einen Abstecher zum und ins Meer gemacht, was hier aber wirklich hauptsächlich an der optischen Darstellung liegt.
Auch bei Super Mario Sunshine war ich vom Wasser und dem ganzen Urlaubs-Flair des Spiels begeistert und das, obwohl man hier sogar tauchen musste. Biggrin Die Kulisse hat mich wohl schlicht und einfach umgehauen, daher konnte ich das wohl verzeihen (mal davon ab, dass Sunshine sich unter Wasser ganz gut steuern ließ).

Kurz und gut: Solange man in den Spielen mit Wasser irgendwas anstellen muss, ist es für mich eher ein rotes Tuch (sei es nun die furchtbare Steuerung, die Zelda OoT-Phobie oder sonst was). Es gibt sicherlich auch ganz spaßige Sachen, aber im Großen und Ganzen brauche ich keine Wasserwelten. Wenn jedoch das Wasser reine Kulisse ist oder kaum beschwommen wird, finde ich es eine tolle Sache. Am Wasser kann man immer ganz gut sehen, was eine Engine leisten kann; nebenbei erzeugt es eine tolle Stimmung, je nachdem wie es eingesetzt wird.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.04.2011, 13:23,
#6
RE: Faszination Wasser
Es ist schon interessant, wie jedes Spiel doch sehr eigen mit dem Wasser umgeht und damit ein anderes Gefühl schafft.

Sonic
In der Sonicreihe wird man geradezu ängstlich gegenüber dem feuchten Nass gemacht. Man bewegt sich viel langsamer als sonst und nach kurzer Zeit ertönt auch schon der Countdown, welcher mir damals schon jedesmal einen Schock einflößte und mich in größte Panik versetzte.

Mario 64
Die unterwasserlevel hatten immer eine eher ruhige Musik und Atmosphäre. Doch kann das nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich diese Level und die damit verbundene Steuerung nie mochte. Irgendwie bin ich eher an allem vorbeigeschwommen, anstatt die Münze oder den Stern treffen zu können.

Mario Sunshine
Auch wenn ich dieses Spiel nicht so sehr mochte, muss ich doch sagen, dass gerade die Strandabschnitte sehr angenehm sind und Urlaubsstimmung aufkommen lassen.

FarCry
Ich glaube, dass dieses Spiel zu seiner Zeit gerade im Bereich der Wasserdarstellung ganz neue Akzente gesetzt hat. Selten sah das Wasser in einem Videospiel so realistisch und schön aus. Auch wenn das Spiel selber nichtmal so viel mit diesem Element zu tun hatte, waren doch gerade die Strand und Wasser Abschnitte den "Wow-Effekt" gehabt.

Mega Man
Natürlich gibt es auch in Mega Man mehr als eine Wasserstage. In diesen springt man wesendlich höher, als sonst und gerade da werden die Entwickler gemein. Sie versehen die Decke mit Stacheln, welche den sofortigen Tod zur Folge haben. Dennoch habe ich gerade die Boubble Man Stage in MM2 recht gerne gespielt.

In den 2D Spielen ist Wasser meistens eine Umgebung, die man besonders gerne meidet. Ob nun Super Mario Brothers, Super Mario World oder eben Sonic. Alle aus unterschiedlichsten Punkten heraus. Erst mit den 3D Spielen konnte man anfangen auch schöne Seiten am Wasser zu finden, da nun auch die grafischen voraussetzungen gegeben waren.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.04.2011, 15:23,
#7
RE: Faszination Wasser
So wie prims hab ich noch gar nicht gesehen.. Stimmt.. Bioshock ist genial.
Und auch sonst stimm ich dir zu..
Wasser ist kotz auf hoechster stufe..
Das fing schon mit SMW an damals.. Und ging durch die Bank weg weiter.. Auch in OoT ists spielerisch der Horror.. Sieht aber toll aus..
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.04.2011, 17:35,
#8
RE: Faszination Wasser
Wasserlevel behagen mir allgemein nicht besonders. Allerdings habe ich die Unterwassermusik und das Tauchen damals in Super Mario 64 gemocht.
Da ich abseits von Videospielen sehr gerne schwimme, find ich toll aussehende Wassergebiete in neueren 3D-Spielen immer sehr schön. Mag, wenn man in Open-World-Spielen an Strände kommt und den Blick hinaus aufs Meer genießen kann.

Wenn es aber schon um das nasse Element geht, darf Endless Ocean nicht fehlen. Teil 2 habe ich etliche Stunden gezockt und hier kann man sich nur ins Wasser und die Meeresbewohner verlieben. Die Unterwasserwelt ist einfach faszinierend und Endless Ocean gelingt es sehr gut, dies dem Spieler näher zu bringen. EO2 ist folglich mein absolute Wasser-Highlight-Game, ansonsten könnte ich jetzt nicht so viele Games nennen, in denen ich Wasser mag, weil ich mit der Steuerung oft nicht klar komme. Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.04.2011, 20:09,
#9
RE: Faszination Wasser
Was mir gerade wieder einfällt: Meine Mitbewohnerin hat sogar regelrecht Probleme mit Wasser in Spielen! Sie hat mir erzählt, dass sie damals Ecco nicht spielen konnte weil sie ganz fiebrig wurde weil sie immer rechtzeitig aus dem Wasser raus musste. Seitdem mag sie es gar nicht wenn in irgendeinem Spiel Wasser vorkommt in welches man eintauchen muss. Sie hat da immer das Gefühl sie müsste selbst die Luft anhalten und wird dann ganz nervös Biggrin

Schlimm finde ich es auch wenn im Wasser Feinde versteckt sind. In Resident Evil 5 waren die Krokodile in einem Level ganz schön erschreckend beim ersten durchspielen. Abgesehen davon hat mir das Wasser in dem Spiel aber super gefallen, die Grafik war einfach umwerfend. Vor allem auch Details weiter drausen wie halb untergegangene Schiffe. Auch die Fahrten auf dem Wasser waren recht unterhaltsam.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.04.2011, 15:05,
#10
RE: Faszination Wasser
ja die wasserleveln haben echt schöne Musik ich liste mal paar auf

Super Mario 64
Klick
Super Mario World
Klick
The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Klick
Klick
Donkey Kong Country
Klick
The Legend of Zelda: The Wind Waker
Klick

Wenn ihr noch mehr kennt postet doch auch mal
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.04.2011, 14:05,
#11
RE: Faszination Wasser
(22.04.2011, 15:05)Rose_der_Nacht4 schrieb: Wenn ihr noch mehr kennt postet doch auch mal


Jaja, ich weiß, es soll kein Musikthread werden, allerdings ist es doch so, dass die Soundtracks einen wesentlichen Teil zur Atmosphäre der Levels beitragen. Außerdem haben Wasserabschnitte meistens eine ziemlich geniale Untermalung bekommen, was die ganzen Frustlevels wenigstens ein bisschen erträglicher machen... Angel
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: