Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sims 3
09.03.2011, 12:16,
#1
Die Sims 3
Diskutiert hier über das Spiel "Die Sims 3" für Nintendo 3DS (Details). Viel Spass!

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.03.2011, 22:59,
#2
RE: Die Sims 3
Und? Gibt es schon Ersteindrücke? Handelt es sich hier eigentlich um einen relativ identischen Ableger der HD-Versionen? Oder wurde eine vollständig auf den 3DS zugeschnittene Version entwickelt?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2011, 01:19,
#3
RE: Die Sims 3
Vom Grundprinzip hat sich nicht viel verändert. Der Spielaufbau ist der, den man schon von Sims gewohnt ist.
Was allerdings sofort auffällt, ist die Kamera. Der obere Bildschirm zeigt eine starre Nahansicht des angewählten Sims, während auf dem unteren Bildschirm die Ansicht von oben ist. Sehr schade, dass man nicht auf dem oberen Bildschirm die Kamera ändern kann. Dadurch kommt es recht oft vor, dass man nur Wand oder Zaun sieht. Auf dem unteren Screen sieht man dann zwar was, drehen oder groß zoomen geht da aber auch nicht, man kann nur einmal rauszoomen, was aber nur in der Stadt wirklich sinnvoll ist. Es steuert sich aber insgesamt besser als die PS3-Version, die ich mal gespielt hab.

Die Grafik ist sehr schlicht. Das war aber auch schon bei den PC-Teilen der Fall. Man kann seinen Sim auch per Foto erstellen lassen wie bei den Miis. Die Auswahl an Frisuren, Kleidung etc. ist aber sehr eingeschränkt. Das hängt auch damit zusammen, dass manche Klamotten erst freigeschaltet werden, wenn man mit anderen Sims kommuniziert. Interessanter Ansatz, aber leider wird die Auswahl am Anfang auf noch weniger reduziert.
Ähnlich gering fällt die Auswahl der Einrichtung aus. Ich hab z.B. nur zwei verschiedene Kühlschränke zur Verfügung, der Rest sind nur Farbvariationen des zweiten Kühlschranks.

Was auch anders ist, sind die Bedürfnisse. Diese werden nicht mehr in der gewohnten Balkenansicht angezeigt (zumindest nicht, dass ich wüsste), sondern in einer Infobox. Das heißt, dass z.B. eine Info erscheint, wenn der Sim aufs Klo muss mit einer Zeitanzeige, wie lange es dauert, bis sich dieser Zustand verschlechtert. Ist der Timer abgelaufen, wirkt sich das negativ auf den Zustand des Sims aus, bis man das Bedürfnis befriedigt (oder in dem Fall, bis sich der Sim in die Hosen macht). Andere Dinge, wie z.B. der erste Kuss oder ein gut gekochtes Essen verbessern den Zustand wiederum.

Außerdem gibt es "Karmapunkte". Die erhält man, indem man aktuelle Wünsche des Sims innerhalb der gegebenen Zeit befriedigt. Das kann z.B. eine Freundschaft mit Nachbar-Sims sein, Spagetti kochen oder einen Punkt in Geschick aufsteigen. Die Punkte kann man dann gegen "Karmakräfte" eintauschen. Einen wirklichen Nutzen hab ich allerdings noch nicht darin erkennen können.

Mittels StreetPass kann man Sims von anderen empfangen und sie in seine Stadt einladen. Ob man erlaufene Münzen irgendwo im Spiel eintauschen kann, weiß ich nicht.

Das Spiel macht definitiv Sims-typisch direkt süchtig. Ich denke aber nicht, dass das so lange anhalten wird wie bei den PC-Ablegern. Dafür ist der Umfang viel zu abgespeckt. Es gibt übrigens nur einen Speicherstand, sprich eine Familie pro Spiel. Trotzdem ist das Spiel ein sehr guter Zeitfresser für längere Zugfahrten etc.
Zumindest, wenn der Akku mitmacht... Tongueout
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2011, 08:14,
#4
RE: Die Sims 3
(27.03.2011, 01:19)SeriousKano schrieb: Sehr schade, dass man nicht auf dem oberen Bildschirm die Kamera ändern kann. Dadurch kommt es recht oft vor, dass man nur Wand oder Zaun sieht.


Klar geht das OO .. Analog-Stick + L-Taste oder auf dem unterem Bildschirm oben links ist ein Kamera-Symbol, mit dem du auf die Kamera steuern kannst ;P


Schade finde ich, dass die Sims nicht altern ._. Und Kind haben meine Sims auch noch nicht bekommen, ich weiß nicht wie OO
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2011, 10:01,
#5
RE: Die Sims 3
Danke für den ausführlichen Bericht, SeriousKano. Wink

Soweit ich die Entwickler vor dem Erscheinen der Konsolen-Sims richtig verstanden habe, erlauben die Karma-Punkte einfach ein wenig Gott zu spielen und das Schicksal der Sims per Knopfdruch zu beeinflussn.

Klingt nicht schlecht, aber ich denke, nachdem ich bereits viele Stunden mit der PC-Version verbracht habe, werde ich kaum Kompromisse eingehen wollen. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2011, 16:22,
#6
RE: Die Sims 3
(27.03.2011, 08:14)95Psycho schrieb: Klar geht das OO .. Analog-Stick + L-Taste oder auf dem unterem Bildschirm oben links ist ein Kamera-Symbol, mit dem du auf die Kamera steuern kannst ;P
Oh, tatsächlich^^.Blush Jetzt wo dus sagst, ich glaub den Tooltip hab ich weggedrückt.

(27.03.2011, 08:14)95Psycho schrieb: Schade finde ich, dass die Sims nicht altern ._. Und Kind haben meine Sims auch noch nicht bekommen, ich weiß nicht wie OO
Ich hab die noch nicht mal zum "Techtelmechtel" bekommen. Die wollten immer duschen oder essen, also hab ich irgendwann entnervt aufgegeben.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2011, 17:12,
#7
RE: Die Sims 3
Irgendwie werd ich nicht warm mit dem Spiel.
Find nur die SIMS-Sprache lustig .
Rabel blabel label ^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.03.2011, 19:27,
#8
RE: Die Sims 3
Also als absoluter Sims Fan war ich erst etwas enttäuscht von der Art wie man Möbel setzt bzw. wie man unten auf der Karte an Gegenstände drückt. Da hätte mir das alles oben besser gefallen bzw. eine direkte Steuerung des Sims so wie auf der Wii.

Ansonsten macht es aber einen schönen Eindruck. In 3D wirkt es echt genial, wobei ich es anstrengend fand ständig von 2D (Karte + Editor Menü) auf 3D (Sims) zu wechseln (also von unterem Bildschirm zum oberen). Kann aber auch allgemein an meiner Müdigkeit Gestern Nacht gelegen haben Biggrin

Kann mich SeriousKano nur anschließen, der hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht Smile
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.03.2011, 19:37,
#9
RE: Die Sims 3
(27.03.2011, 16:22)SeriousKano schrieb: Ich hab die noch nicht mal zum "Techtelmechtel" bekommen. Die wollten immer duschen oder essen, also hab ich irgendwann entnervt aufgegeben.

Ja.. Das kenne ich.. habe auch beim 2ten mal keine Lust mehr gehabt, dass sobald sich zwei Sims im selben Bett entspannen, plötzlich einer abhaut ._. Außerdem gibt es keine Baby-Sachen in den Kategorien.. Mich hats schon in Sims 1 genervt, dass die Sims nicht altern.. Und jetzt kriegen die nicht mal Babys ._.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31.03.2011, 08:49,
#10
RE: Die Sims 3
(28.03.2011, 19:27)Yvi schrieb: In 3D wirkt es echt genial, wobei ich es anstrengend fand ständig von 2D (Karte + Editor Menü) auf 3D (Sims) zu wechseln (also von unterem Bildschirm zum oberen). Kann aber auch allgemein an meiner Müdigkeit Gestern Nacht gelegen haben Biggrin

Lag wahrscheinlich nicht an deiner Müdigkeit, oder hast du mittlerweile einen anderen Eindruck? Meine Mutter spielt gerne Sims (ich auch schon mal, aber hier kann ich ja nicht mitreden Wink ) und hat genau das gleiche gesagt. Deshalb hat sie immer in 2D gespielt, weil man ja doch öfters hin und her gucken muss.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.04.2011, 06:37,
#11
RE: Die Sims 3
(31.03.2011, 08:49)Cel schrieb:
(28.03.2011, 19:27)Yvi schrieb: In 3D wirkt es echt genial, wobei ich es anstrengend fand ständig von 2D (Karte + Editor Menü) auf 3D (Sims) zu wechseln (also von unterem Bildschirm zum oberen). Kann aber auch allgemein an meiner Müdigkeit Gestern Nacht gelegen haben Biggrin

Lag wahrscheinlich nicht an deiner Müdigkeit, oder hast du mittlerweile einen anderen Eindruck? Meine Mutter spielt gerne Sims (ich auch schon mal, aber hier kann ich ja nicht mitreden Wink ) und hat genau das gleiche gesagt. Deshalb hat sie immer in 2D gespielt, weil man ja doch öfters hin und her gucken muss.

Nachdem ich jetzt mal wieder ein bisschen gespielt hab muss ich sagen, dass es im wacheren Zustand um einiges besser geht Biggrin Insgesamt werde ich aber wohl den 3D Effekt auslassen, da es wirklich blöd und anstrengend ist immer vom unteren zum oberen Bildschirm zu wechseln.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: