Startseite  


Umfrage: Was haltet ihr von herunterladbaren Spielen?
Was ich nicht in der Hand halten kann, bezahle ich nicht!
6.90%
2 6.90%
Eine tolle, einfache und schnelle Alternative.
27.59%
8 27.59%
Kaufe ich nur, wenn es das Spiel nicht im Laden gibt, doch lieber sind mir immernoch Spiele mit Verpackung.
65.52%
19 65.52%
Bislang habe ich noch kein Spiel heruntergeladen, hätte aber auch kein Problem damit.
0%
0 0%
Gesamt 29 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downloadspiele
28.02.2011, 13:07,
#1
Downloadspiele
Nun sind ja schon seit einiger Zeit Downloadspiele erhältlich und der Markt scheint sich immer weiter auszubreiten.
Ob es nun kostenlose Spiele sind, wie I wanna be the guy, Indipendent Games, welche für wenig Geld zu haben sind oder Blockbuster, die zusätzlich ohne Verpackung und der Gleichen angeboten werden.
Wenn ich die Wahl habe, ob ich ein Spiel Boxed oder als DLC kaufe, würde ich immernoch die verpackte Variante wählen.
Aber immer mehr werden mir die Vorteile dieses Services bewusst.
So sind gerade kleine unbekannte Spieletitel günstig zu haben, welche auf dem Markt nicht bestehen würden.
Beispiele dafür wären:
Super Meat Boy, Castle Crashers oder Magicka. (Um nur mal 3 zu nennen)
Was also denkt ihr darüber?
Stimmt ab und gebt eure Meinung hier kund.
Wie steht ihr zur Entwicklung der herunterladbaren Spiele.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2011, 13:21, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2011, 13:22 {2} von Sedriss.)
#2
RE: Downloadspiele
Wenn es denn was zum Abstimmen gäbe. Wink

Als Steam-und WiiWare Nutzer habe ich nichts gegen Downloadspiele. Ich bin nicht böse über den gespaarten Platz zu Hause und muss auch nicht unbedingt eine DVD in der Hand halten. Ordentliche Handbücher gibt es auch in den Boxed Versionen kaum noch, da reicht mir auch die angehängte PDF.
In Zeiten von DSL 32.000 sind auch die Downloadzeiten kaum noch der Rede wert.

Ich habe spieletechnisch für den PC schon lange nichts mehr bei den einschlägigen Elektronik"fach"märkten gekauft, das meiste kommt über Steamangebote ins Haus und wenn es mal eine Boxedversion/Collectors Edition sein soll, dann kommt die über Amazon oder vergleichbare Internetversandhäuser.

Für Indie Spiele ist der Download außerdem eine kostensparende Alternative.
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2011, 13:39,
#3
RE: Downloadspiele
Ich habe mich doch eindeutig für "Kaufe ich nur, wenn es das Spiel nicht im Laden gibt, doch lieber sind mir immer noch Spiele mit Verpackung." entschieden. So lange es etwas auf DVD gepresst gibt, wird es auch in der Form erworben. Spiele die Exklusiv für Download Plattformen erscheinen, werden natürlich auch geladen, wenn sie den gut sind. Spiele wie die Monkey Island Remakes, Super Meat Boy, Death Spank usw sind es einfach wert, geladen und gezockt zu werden.

Trotzdem sind mir physisch vorhandene Titel immer noch lieber. Immerhin habe ich mir auch Dragon Age noch mal als Ultimate Edition gekauft, damit ich die DLC auch auf DVD habe. Biggrin
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2011, 13:44,
#4
RE: Downloadspiele
Bei mir ist das wie bei Terra, habe mich für "Kaufe ich nur, wenn es das Spiel nicht im Laden gibt, doch lieber sind mir immer noch Spiele mit Verpackung." entschieden.
Besitze eh nur zwei Wii Ware Games und ansonsten Spiele mit Hüllen aus dem Handel Wink

Ich halte gar nichts von nur runtergeladenen Spielen. Ich will schon etwas haben, irgendwie denk ich halt wenn die Wii mal kaputt geht hab ich immer noch die Spiele und kann sie auf jeder anderen Wii zocken. Die Wii Ware Titel sind futsch.
Download Contest wie zusätzliche Lieder oder mal eine zustätliche Karte etc. ist Ok.
Ansonsten kauf ich grundsätzlich nur Spiele mit Verpackung!
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2011, 14:11,
#5
RE: Downloadspiele
Da ich ja auch ein iPhone besitze, halte ich ziemlich viel von Download-Spielen. Wenn man nur Preise von DS-Spielen und Umsetzungen für das iPhone anguckt ... Viele Spiele funktionieren allerdings nicht auf dem iPhone, weil es mit Tasten einfach besser geht.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2011, 14:22,
#6
RE: Downloadspiele
Also ich hab "Kaufe ich nur, wenn es das Spiel nicht im Laden gibt, doch lieber sind mir immernoch Spiele mit Verpackung." gevotet, weil es bei mir auch so der Fall ist.

Kleine Spiele wie Bit.Trip oder Meat Boy sind natürlich Titel die schlecht mit Vollpreistiteln, wie DKCR oder MvC3, mit halten können. Da find ich es ok das man sie ich für wenig Geld im Shop kaufen kann. Zudem ist es für die Entwickler dieser Indie Games wesentlich günstiger, das kleine Spiel zum Download anzubieten, als es auf eine DVD zu pressen.

Remakes auf der VC oder XBLA sind bei mir eigentlich eher Mangelware. Da kommt vllt ein Game in Betrachtung, wenn ich das System nicht habe (Beispiel bei mir Megaman fürs NES) oder das Game mit Verpackung zu teuer ist. Sonst versucht man ja immer alles so zubesorgen, das es auch gut im Schrank aussieht und ganz ehrlich, das tun lose SNES Module nicht XD

DLC... ok. Da muss ich zugeben, das ich bisher entweder die DLC's in Code Form habe (lag im Spiel bei) oder sie selbst gekauft habe. So in DVD... hm... weiß nicht. Ich möchte schließlich auch mein Regal voll mit Games haben und nicht DLC's Disk, die ich eigentlich auf der Konsole schon installiert habe.

Wenn wir bei Downloadspielen sind, dann müssen wir auch leider OnLive erwähnen. Ein "System", wo man sich dann nicht mehr die Spiele kauft, sondern sich diese "anmietet".
Vorteil ist, das man die Rechenleistung (neue Konsole/ neuer PC) nicht kaufen muss, man braucht nur noch eine starke Internetleitung. Man mietet sich dann also ein Game an, spielt es durch und dann löscht man das Abo wieder. Wie das alles genau funktioniert,weiß ich nicht, da es viele Preismodelle bei OnLive gibt.
Der Nachteil ist, das es keine Verpackungen mehr gibt. Darausfolgt, das die Spiele aus den Alltag verschwinden, wenn sie z.B. im Supermarkt nicht mehr auftauchen. Was darausfolgt, kann sich, denke ich, jeder vorstellen.
Hinzukommt noch die Sache mit den Servern. Wenn der Server down ist, wo z.B. BioShock drauf war, dann ist es auch weg und *argh*.
Soviel zu Onlive.

Kurz: Kleine Titel und DLC: Ja. Vollpreistitel zum Download: NEIN!!
[Bild: background169-Kopie-little.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2011, 14:40,
#7
RE: Downloadspiele
(28.02.2011, 14:22)Mirror-Dragon schrieb: Kurz: Kleine Titel und DLC: Ja. Vollpreistitel zum Download: NEIN!!

Word! Smile
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2011, 14:46,
#8
RE: Downloadspiele
(28.02.2011, 14:22)Mirror-Dragon schrieb: Kurz: Kleine Titel und DLC: Ja. Vollpreistitel zum Download und DLC: NEIN!!

Word! Wink
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2011, 14:55,
#9
RE: Downloadspiele
Im Allgemeinen finde ich Downloadgames nicht schlecht. Gerade diese Indi Games haben, wie erwähnt ganz neuen Auftrieb bekommen. Selbst Telltale würde es so nicht mehr geben, wenn sie die Spiele nicht im Vorfeld nicht als Downloadspiele angeboten hätten.
Es wird immer gemekert, dass es nurnoch wenige große und keine kleinen Entwicklerstudios gibt. Durch die Downloadspiele werden kleine Entwicklerstudios wieder überlebensfähig.
Viele Spiele hätten es nie auf Disk geschafft, doch sind sie nun einfach mit unter die besten Spiele, die erscheinen.
Die richtig großen Spiele, wie Mario Spiele, DKCR oder StarCraft 2 würde ich mir hingegen nie als Downloadspiel zulegen. Immerhin nimmt Bliz für Downloadspiele genauso viel, wie für die Boxed Spiele.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2011, 15:49,
#10
RE: Downloadspiele
hallo !
mir ist der preis ausschlaggebend . wenn wiiware billger ist kaufe ich wiiware ( wobei es die eh nich auf scheibe gibt ) . anne 360 wuerde ich solche spiele nicht kaufn da die dort ja an den account gebunden sind und denn ja kein anderer die spiele spielen koennte . am pc zocke ich eigentlich eh nur hin und wieder und denn eigentlch eh nur freeware ( carom3d , levelR ) .
mfg
joerg
NITROBIKE - Best WFC game on wii 4 ever
hab nu ne wii-u
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2011, 19:55,
#11
RE: Downloadspiele
Downloadtitel sind schon cool, nur hätte ich gerne was in der Hand, dass ich allen zeigen könnte und dann den Leuten erzählen kann: Hey ich hab es! Klar geht das bei gewissen Downloadtitel auch, indem man sie auf eine CD brennt und in eine DVD Hülle legt und das passende Cover ausdruckt, aber das ist nicht das gleiche.

Allgemein gilt, Downloadtitel sind cool, meist auch recht günstig und zum Teil sehr gut gemacht, nur sind richtige Spiele, also solche die im Handel erhältlich sind, noch cooler, da man einfach etwas in der Hand halten kann.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2011, 22:36,
#12
RE: Downloadspiele
Also meiner Meinung nach ists vollkommen belanglos, ob ich ne Hülle habe, die bei mir rumsteht, mir gehts einfach um das Spiel.
Wenns günstiger ist es als Download zu kaufen tue ich es, wenn nicht, dann nicht.

Lg
[Bild: Maximusthefirst.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2011, 22:59, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2011, 23:00 {2} von prime.)
#13
RE: Downloadspiele
Ich sehe das ähnlich wie Terra: Wenn ich die Möglichkeit habe, Spiele zu kaufen in der althergebrachten Form, sprich mit Hülle und Anleitung, ist dies immer meine erste Wahl. Zu einem Spiel gehört einfach etwas zum Anfassen, damit meine ich nicht nur die Disc, sondern auch etwas, was ich mir ins Regal stellen und sammeln kann.
Sollte das allerdings nicht der Fall sein (siehe Xbox Live Arcade), dann lade ich mir kleine Spiele gegen ein verältnismäßig gemindertes Endgelt auch gerne runter. Andernfalls müsste ich auf solch grandiose Titel wie Shadow Complex, Limbo, Prince of Persia HD und dergleichen verzichten, das würde ich dann bei aller Liebe zu meinen Hüllen dann doch nicht. Biggrin

Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass sich in absehbarer Zeit alles im DLC-Bereich abspielt. Ich denke und hoffe, unserere verpackten Spiele (ggf. gerne als Special Edition) wird es noch einige Zeit geben. Dennoch bin ich andererseits auch dankbar für die Entwicklung in Sachen Downloadgames, denn wie oben beschrieben: Ein verhältnismäßig kleines Spiel würde es wohl nicht alleine oder gar nicht in den Laden schaffen, ergo würden solch kleine Entwickler wie Chair Entertainment oder Playdead wohl kaum existieren können.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.03.2011, 07:30,
#14
RE: Downloadspiele
Und auch ich bin der Meinung, wie Prime und Terra. Wink
Ich denke, dass die Spiele mit Hülle und Anleitung einfach schöner sind, schon allein um mein Regal zu füllen.
Ich finde, es sieht einfach wunderschön aus, wenn das Regal schön sortiert, gefüllt mit Spielen ist. Außerdem liebe ich es, die Anleitungen zu lesen - denn auch diese als PDF oder dergleichen fänd ich schrecklich. Jedoch sind kleinere Spiele (WiiWare, XBLA) genau das richtige, für ein Download-Angebot, da wie schon erwähnt so die kleineren Entwicklerstudios die Chance haben, sich zu beweisen. Und bei der Größe solcher Spiele um die 10 Euro zu bezahlen ist mehr als angebracht. (Gibt natürlich auch Ausnahmen Biggrin )
Ich hatte mir vor einiger Zeit Skate 2 als "Game on Demand" heruntergeladen und finde es heute eher schlecht das so gemacht zu haben, da (wie oben schon erwähnt) irgendwas fehlt, das zu einem "großen" Spiel dazugehört.
[Bild: sk8te4sesch.jpg]
[Bild: sk8te4seschwiig.png]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.06.2011, 17:22,
#15
RE: Downloadspiele
lol, ehrlich gesagt mag ich Leute nicht die überall rumtönen "VC ist scheiße, wir müssen was in der hand haben olololololololol!!!!!!!!111111einseinseinself" (*hust*Master K*hust*), denn es gibt auch Leute die ihre Wohunng nicht ganz so voll haben wollen , oder die keinen Platz für das alles haben -.-

Ich hab gewählt, dass ich lieber die phsysische Variante habe, da keine von oben genannten Sachen auf mich zutrifft. Aber ich bin auch ein großer Freund von Downloadgames, ich hab ja nicht umsinst viel Speicherplat aufm Lappi...Wobei ich aber endlich mal will, dass auf einer größeren Konsole IWBTG als Hardwaregame rauskommt, das Spiel erfreut sich (Vorallem bei Let's-Playern) sehr großer Beliebtheit...aber nur, wenn man es auch richtig umsetzen kann, etweder richtig oder garnicht.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.06.2011, 12:02,
#16
RE: Downloadspiele
Mir fällt da noch ein anderes Argument gegen Downloadspiele ein, welches hier noch nicht erwähnt wurde.
Da ich die Situation letztens hatte, beschreibe ich sie mal kurz.
Ich hatte mal wieder Lust etwas zu spielen, wusste aber nicht so recht, welches Spiel es denn nun wirklich sein sollte. Daher habe ich meine Spiele mal durchgestöbert und mein Blick fiehl auf Fable & the lost Chapter für den PC.
Lange nicht mehr gespielt, aber ein tolles Spiel. Also installieren und ab geht die Post.

Das Problem bei einem Downloadspiel wäre in diesem Fall einfach die fehlende Präsenz gewesen. Mein Blick wird bei sowas nie auf ein Sam&Max fallen, da ich keine CD habe, die mir ins Auge stechen könnte.
Eben so ist es bei den VC Spielen. Meistens überlege ich mir, was ich spielen könnte bevor ich die Konsole überhaupt einschalte. Da fallen die WiiWare und VC Titel meist etwas unter den Tisch.
Ich bin dabei nicht prinzipell gegen diese Spiele, aber sie rufen sich nicht selber ins Gedächtnis.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: