Startseite  


Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein selbstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
07.11.2010, 15:17, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2010, 15:50 {2} von MasterK.)
#1
Mein selbstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
hey leute Smile

ich dachte mal ich mach nen thread zu meinem kleinen projekt auf da das hier sicher einige interessieren könnte Smile (falls der thread unerwünscht ist bitte einfach löschen)

wie ihr ja villeicht mitbekommen habt hab ich mir im oktober 2010 2 Arcade Automaten geholt.
einen davon werde ich grösstenteils im originalzustand lassen, ich werde ihn nur mit weiteren JAMMA Platinen aufrüsten.
den zweiten will ich von grundauf neu aufbauen, das einzige was mehr oder weniger original bleibt wird das gehäuse (und selbst dieses werde ich noch verändern, erweitern und umdesignen)

in diesem Thread will ich euch auf dem laufenden halten was ich gerade an meinem Arcade Automat verändert habe, welche teile ich bestellt habe und was noch gemacht werden muss.
auch will ich euch gerne in Zukunft miteinbeziehen wenn es z.b darum geht einen namen auszusuchen, einzelteile zu bestellen oder das Design zu verändern. IHR könnt meinen Arcade Automaten mitgestalten.


aber genug Intro geschwaffel, gehen wir nun zum spannenden Teil.

Als Grundgerät dient mir ein TAB Gigant-W, der grösste der TAB Quizard Automaten
[Bild: f140t7410p3188275n1.jpg]


und hier ein Video zu den ersten Umbau Schritten:
http://www.youtube.com/watch?v=n9hc-3mZWjg


was wurde bisher gemacht?
-Monitor entfernt
-JAMMA Kabelbaum entfernt
-sämtlichen Kassen/Münzprüfer Material entfernt
-Original Lautsprecher gekappt
-Interne Stromzufuhr sichergestellt und anderst verkabelt
-Tonnenweise Infomaterial gesucht

Konzept
-Im Grunde genommen brauche ich hauptsächlich das Gehäuse.
-Im inneren wird später ein vollwertiger Computer mit MAME emulator (Arcade Emulator) verbaut.
-sehr wahrscheinlich wird auch eine XBox eingebaut (Serious Sam FTW!! O.o), evtl. auch nochmehr konsolen
-beim Soundsystem bin ich mir nochnicht sicher. für den anfang werde ich aktiv lautsprecher (mono) einbauen, später wird eine komplette kleine anlage eingebaut (geplant ist ein Yamaha Verstärker mit Visaton Lautsprechern) der ehemalige Schacht für den Münzauffänger wird als Bassreflexrohr umfunktioniert
-Um Gewicht und grösse zu sparen wird der Automat in der Tiefe gekürzt, wieviel ist nochnicht bekannt
-das neue Control Panel wird aus den USA eingeflogen und kommt sehr wahrscheinlich von der firma X-Arcade, momentan stehen 2 Kandidaten in der Auswahl. ursprünglich war geplant extra eines anfertigen zu lassen aber das hätte ca. 500-800€ gekostet.
-falls auf dem control panel kein trackball verbaut ist wird eine trackball maus am computer angeschlossen und ins arcade gehäuse eingebaut

was muss ich noch tun?
-Neuer Monitor einbauen (um gewicht zu sparen wird ein LCD 4:3 Monitor auch wenn dadurch etwas das retro feeling flöten geht. mindestens wird ein 21 Zoller verbaut, optimal wäre ein 25Zoller)
-Interne Stromzufuhr erweitern (einzelteile bereits vorhanden)
-PC mit Software ausrüsten (einzelteile bereits vorhanden)
-Neue Halterung für das neue Control Panel bauen
-Gehäuse Design abändern (mehr dazu weiter unten)
-neues Control Panel importieren
-Komplettes Soundsystem
-Diverse Halterungen
-Gehäuse kürzen
-evtl. Trackballmaus installation

Design Konzept
ein genaues Design steht nochnicht fest, ich spiel zurzeit mit diversen ideen rum

IDEE #1
-die blaue gehäusefarbe abschleifen und schwarzes Kelco drüberkletten. darüber wird eine schwarz getönte Plexiglasscheibe mit chromschrauben befestigt. die Plexiglascheibe wird mit diversen durchsichtigen folien bedruckt (game artworks etc.)

IDEE #2
-Die Blaue Gehäusefarbe wird komplett entfernt.
der ganze Automat wird neu in Mattschwarz gesprizt.
im unteren teil wird eine metalplatte angeschraubt so das der obere schwarze teil frei bleibt (in etwa das muster wie beim alten, hier auf dem photo besser erkennbar: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-s...4221_n.jpg )
dieses metalplatenmuster ist geplant: http://www.neurosoftware.ro/programming-...rushes.jpg (natürlich ohne den aufdruck)
Die Vorderseite wird ebenfalls schwarz gesprizt.
die kanten bekommen werden mit Chromplatten verkleidet.
Das beleuchtete Overlay (das teil ober dem monitor) zeigt in etwa das control panel mit diversen einstellungen (je nachdem was für ein system emuliert wird) oder den namen des automaten. evtl. wird auch beides angefertigt das je nachdem ausgewechselt werden kann (das konzept ist bei beiden design ideen gleich)


ich tendiere momentan irgendwie mehr zu idee 2, was gefällt euch besser? (werde die tage noch ein konzeptbild zu idee 2 machen)
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.11.2010, 16:06,
#2
RE: Mein selstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
Zuerst mal:
Wie bist du auf die Idee gekommen, einen Arcade Automaten umzubauen? Das ist ja ne Heidenarbeit. Klingt aber interessant, werde ich weiter mitverfolgen^^

Ich tendiere auch zur zweiten Idee, wenn du vorhast, mehrere Systeme für den Automaten zu emulieren, so ist der Automat flexibel und zudem hat es was für sich, wenn es mehrere Designs gibtWink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.11.2010, 16:43,
#3
RE: Mein selstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
also die idee kam eigentlich spontan^^

ich hab hier -neben den beiden automaten- noch das rohgerüst für einen weiteren Renn-Arcade Automaten mit Lenkrad, Auto sitz usw. ursprünglich wollte ich da jetzt einen Race Automaten bauen (was ich auch noch tun werde).
vor kurzem hatte ich dann die möglichkeit 2 automaten günstig zu ersteigern und da habe ich halt beide genommen^^
einer bleibt (mehr oder weniger ^^) im originalzustand und wird durch diverse JAMMA Platinen und einen neuen monitor erweitert und der andere wird halt komplett umgebaut^^
muss dazu noch erwähnen das ich von anfang an wusste das der zweite nicht zu 100% komplett ist deshalb hab ich mich zum radikal umbau entschlossen
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.11.2010, 20:55,
#4
RE: Mein selstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
Krasse Sache - find deine Idee super!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.11.2010, 22:24,
#5
RE: Mein selstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
Also erstmal wundert mich es, das noch so wenig Leute hier gepostet haben..
Find es die Mega Hammer Krasse Idee!
Meinen ganze Respekt fuer diese Geschichte!

Zum Teil selber:
Ich wuerde halt nicht so viele Konsolen rein packen sondern eine Sache richtig und gut machen.
Das heisst nen guten und starken Computer rein und dann mit Emulatoren arbeiten. Vllt sogar PS2, weil da doch sehr viele tolle Games fuer rausgekommen sind.
Äusserlich tendier ich zu Idee 2, da ich deinen Style ja kenne, aber ich persönlich hätte son '68er Hippie Automaten gemacht, mit viel Neon und vielen Farben und so.

Verfolge das Thema auf jeden Fall weiter..
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.11.2010, 22:38,
#6
RE: Mein selstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
@diskus dankö ^-^

@pipito
vielen dank auch an dich Smile
das mit den konsolen ist ne option, ich tendiere allerdings sowieso eher zu der PC Only methode^^
eigentlich will ich ja hauptsächlich ne xbox wegen serious sam einbauen (ja ich weis das gabs auch für PC aber ich finde die xbox version besser^^)

*lach* ja so n neon teil hätte auch seinen reiz *g* aber wer hat gesagt das dies mein erster und letzter automat wird den ich selber baue? *g*

werde mich heute nacht mal an ein design konzeptbild machen, bin auf eure reaktionen gespannt Smile


@ll
sonst irgendwelche design ideen?
namensideen?
ich spiel mit dem gedanken "Master K Classic Retro 2000" ^^
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.11.2010, 10:34,
#7
RE: Mein selstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
Design ist eher der letzte Schritt um den du dir Gedanken machen solltest. Bei solchen Projekten verzettelt man sich gern weil man erst mal die "coolen" Dinge macht, auf die noetigen dann aber keine Lust mehr hat. Bevor du in deinem Kopf schon alles fertig geplant hast zeig mal ein Bilder wie es mit dem tatsaechlichen Bau voran geht.

Vielleicht ist das auch ein Grund warum bisher so wenige hier schreiben, bis auf die Idee ist hier noch nix Tongueout
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.11.2010, 10:46, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2010, 11:02 {2} von Stuessy.)
#8
RE: Mein selstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
Da muss ich ElClowno zu 100%-Recht geben. Du weiß ja noch nicht mal so ganz genau was du eigentlich verbauen willst. Das Design darfst du natürlich gerne im Hinterkopf behalten, aber bau' erst mal den Automaten um und bringe die Technik zum laufen. Aufhübschen und einen Namen geben kann man dann anschließend problemlos. Ich wette wenn es dann irgendwann soweit ist und du uns am Aufbau hast teilhaben lassen, dann finden sich auch genug Designideen und Namensvorschläge. Smile

Wäre also prima wenn du uns hier regelmäßig auf dem laufenden halten würdest, weil ich das Projekt an sich schon sehr interessant finde. Der Wunsch so etwas auch mal zu machen spukt schon lange in meinem Kopf, aber bisher sind es vor allem Zeit und Platz die mir dazu fehlen.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.11.2010, 14:26,
#9
RE: Mein selstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
Also ich find die Idee ebenfalls super interessant! Allein auf so einen Gedanken zu kommen find ich genial. Außerdem sieht es richtig schick aus so ein selbst umbegauten Automaten im Haus zu haben.

Ich werd hier ebenfalls mitverfolgen wie dein Projekt so verläuft. Was ich so gelesen habe kommt ja eine Menge Arbeit auf dich zu. Ich glaub mir wär dann irgendwie der Aufwand und die Kosten zu viel Biggrin
Zum Design und Namen werd ich vielleicht später mal meinen Senf abgeben Tongueout

Dir schon mal viel Spaß mit deinem Automaten! Smile
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.11.2010, 14:59, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2010, 15:00 {2} von MasterK.)
#10
RE: Mein selstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
@ElClowno

guck in meinen ersten beitrag, dort ist ein video verlinkt indem die ersten arbeitschritte zu sehen sind + etwas konzeptmaterial usw.^^

@stuessy dito^^
allerdings muss ich dazu erwähnen das ich schon ne komplette teile liste im kopf hab^^ mit der kompletten planung bin ich eigentlich schon fertig und einen gewissen prozentsatz des benötigten materials hab ich schon da (das teuerste wird das neue control panel, das kommt demnächst aus den USA)
was ich sonst noch gemacht habe sieht man ja im ersten beitrag^^

@Yvi
danke^^


@all
ihr wollt den aufbau und alles möliche mitverfolgen, freut mich zu hören *g*

wie in dem video zu sehen war mein ursprüngliches konzept control panel mit einem trackball ausgestattet um den PC zu steuern (sowie die wenigen arcade games die es damit gibt zu steuern wie z.b Q-Bert oder Breakout).
zuerst wollte ich eins selber bauen lassen aber das ist für mich im moment einfach zu teuer, daher musste ich auf ein bereits bestehendes control panel zurückgreifen.
dann bin ich auf dieses schätzchen gestossen:
[Bild: x_arcade_tankstick.jpg]
eigentlich wollte ich dieses dann einbauen aber dann habe ich die maße mal abgecheckt. der automat ist 66cm breit, dieses control panel hat allerdings ne breite von 75cm (ein riesen monster).
hab mich dann dagegen entschieden weil ich ein paar automaten kenne bei denen das control panel grösser ist als der eigentliche automat, sieht meiner meinung nach nicht wirklich gut aus^^'''
hab mich dann kurzum für die kleinere variante entschieden, dieses schätzchen hier:
[Bild: twoplayer1.jpg]
mit der ausnahme das kein trackball verbaut wurde ist die gleiche technik drin. das teil hat ne breite von 62cm und passt somit perfekt in den automaten. (Control Panel = 62cm. Automatbreite innen 64cm, automatbreite aussen 66cm)
und ja, es wird ein 2Player Automat^^

um das trackball problem zu lösen hab ich überlegt einen trackball in die seite des control panels einzubauen so das man das ganze bequem am rand steuern kann.
seit gestern abend spiele ich übrigens auch mit der idee den Trackball durch ein Touchpad zu ersetzen, welche idee gefällt euch besser?
der vorteil beim trackball ist halt das man games wie q-bert und breakout gleich (mehr oder weniger) in der originalsteuerung spielen kann.
der vorteil beim touchpad ist das er wesentlich einfach einzubauen ist und weniger platz verbraucht, zum zocken taugt das ding dann allerdings nichts...
eure meinung?


so, und zu guter letzt brauche ich noch EURE hilfe.
ich suche für meinen arcade automaten einen PC Monitor.
der monitor MUSS im 4:3 Format sein, bildschrimauflösung, Marke und Design spielt keine grosse rolle (kann gerne auch ein älteres modell sein).
wichtig ist das er mindestens 21zoll hat, ideal wären 25zoll

hat jemand von euch noch was passendes rumliegen?
am liebsten wäre mir natürlich gratis (die dinger sind ja schon älter), würde sie aber auch für ein gringes entgeld abkaufen (oder gegen games/konsolen tauschen xD)

würde das ding abholen kommen (falls in der nähe) oder die portokosten übernehmen.
freue mich auf eure antworten Smile


demnächst gibt es weitere konzeptbilder
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.11.2010, 15:40,
#11
RE: Mein selstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
Eine so großartige Idee hat auch eine richtige Überschrift verdient. Da fehlt ein b. Wink
Bin ja mal auf deine Updates gespannt. Aber ein Automat nur wegen Serious Sam Rolleyes
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.11.2010, 15:52,
#12
RE: Mein selbstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
@Sedriss
*lach* Rofl stimmt du hast recht da fehlte ein "b" xD wurde jetzt verbessert^^

ne ein reiner Serious Sam automat wird es nicht, das wäre nur der grund weshalb -zusätzlich zum PC- wahrscheinlich ne xbox mit eingebaut wird. hab mich aber mittlerweile so ziehmlich dagegen entschieden
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.11.2010, 19:39,
#13
RE: Mein selstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
(08.11.2010, 14:59)MasterK schrieb: @ElClowno

guck in meinen ersten beitrag, dort ist ein video verlinkt indem die ersten arbeitschritte zu sehen sind + etwas konzeptmaterial usw.^^

Ich mag keine Foto Slide Show Videos auf Youtube, es dauert mir viel zu lange die wesentlichen Informationen zu bekommen. Zumal das Entkernen noch kein wesentlicher Arbeitsschritt ist, eher Grundlage.

Ich schlage daher vor du arbeitest schneller und postet ganz viele Fotos Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.11.2010, 20:54,
#14
RE: Mein selstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
(08.11.2010, 19:39)ElClowno schrieb:
(08.11.2010, 14:59)MasterK schrieb: @ElClowno

guck in meinen ersten beitrag, dort ist ein video verlinkt indem die ersten arbeitschritte zu sehen sind + etwas konzeptmaterial usw.^^

Ich mag keine Foto Slide Show Videos auf Youtube, es dauert mir viel zu lange die wesentlichen Informationen zu bekommen. Zumal das Entkernen noch kein wesentlicher Arbeitsschritt ist, eher Grundlage.

Ich schlage daher vor du arbeitest schneller und postet ganz viele Fotos Biggrin

du kannst mich gerne sponsern damit ich mir das control panel früher holen kann *g* ich werde erst dann mit den grösseren änderungen anfangen da darauf ein grosses konzept basiert (ok, villeicht konfiguriere ich den PC schon im voraus und bau diverse halterungen und das soundsystem ein aber das sind ja alles kleinigkeiten^^)
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.11.2010, 21:27,
#15
RE: Mein selbstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
wird Making-Off nicht mit 2 F geschrieben? naja, egal^^ einge Geniale Idee, muss ich gestehen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.11.2010, 21:51, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2010, 21:55 {2} von Stuessy.)
#16
RE: Mein selbstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
(08.11.2010, 21:27)Oni-Link schrieb: wird Making-Off nicht mit 2 F geschrieben? naja, egal^^

Nein. Setzen Sechs! Tongueout

Zum Thema: Ich würde bei einem Arcade Automaten ganz klar zum Trackball tendieren. Finde ich einfach passender und man kann sogar ganz gut damit zocken.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.11.2010, 18:06,
#17
RE: Mein selbstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
ich tendiere auch mehr zum trackball da ich das ganze einfach cooler finde. ausserdem denke ich passt der -in der regel rote- trackball gut zum geplanten automaten Design^^


so und jetzt gibts wieder ein paar konzeptbilder.
ich hab ja bereits erwähnt das ich den automaten kürzen will um gewicht und tiefe zu sparen (da ich den automaten sonst niemehr aus dem keller rauskriege XD)
diese konzeptgrafik zeigt in etwa wie der automat (von der seite) jetzt aussieht und nach der kürzung aussehen könnte (die Maße sind natürlich nicht original, dass ganze soll nur den optischen eindruck rüberbringen)
[Bild: f106t3906p3186865n14.jpg]
da der ganze automat durch die kürzung meiner meinung nach etwas "schwächlich" und "mager" aussieht hab ich auch gleich dazu ne konzeptgrafik zu Design Idee #2 gemacht.
ich persöhnlich finde das der automat durch das schwarze design und dem metallook gleich cooler und vorallem massiver rüberkommt, was meint ihr dazu? (das schwarze muster kann natürlich auch ne andere form haben, hier mal 2 ideen)
[Bild: f106t3906p3186865n13.jpg] [Bild: f106t3906p3186865n12.jpg]
die linien im inneren der grafik symbolisieren halterungen, den monitor usw.
ausserdem sieht man auf der design konzept grafik bereits den trackball beim control panel wie ich ihn in etwa plane einzubauen.


eure meinung zur idee?


btw. niemand hier der noch nen alten 4:3 LCD 21" (mindestens) PC Monitor rumliegen hat?
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2010, 11:15, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2010, 11:42 {2} von Dade.)
#18
RE: Mein selbstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
Erstmal muss ich sagen, dass mir die obere Konzeption besser gefällt.
Leider habe ich keinen 21"-er übrig.

Die Idee mit dem Automaten hatte ich auch schonmal, aber leider keinen Platz dafür.
Der schwarz/silberne Look gefällt mir ungemein gut.
Wünsche dir noch viel Erfolg bei deinem Vorhaben und werde es hier im Forum gerne weiter mit verfolgen Wink

Zu der Frage mit dem Touchpad, ich würde den Trackball bevorzugen. Es wäre doch theoretisch diesen an der Seite es Kontrollpanels zu befestigen, oder? Dann wirkt es nicht so gedrängt und ließe sich immernoch bequem handhaben, wie bei einem Flipper.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.11.2010, 03:55,
#19
RE: Mein selbstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
@dade
ja der trackball würde auf der seite eingebaut werden, sieht man übrigens auch auf der konzeptgrafik.


es gibt neue infos, zumindest technisch xD

nach einer langen suche hab ich rausgefunden das es leider nie grössere 4:3 TFT Monitore als 21.3" gab, leider :S
hab mich jetzt dazu entschlossen als provisorium einen 21.3" 4:3 TFT einzubauen. der ist hauptsächlich da um mal den ganzen automaten fertig zu bauen und zu konfigurieren usw. (ne neue Maske für nen späteren neuen Monitor ist innerhalb von 10min gemacht).

und nunja, was mache ich danach? kurz hab ich überlegt einfach nen grossen 4:3 TV einzubauen, allerdings sind die dinger ja sowas von scheiss schwer xD und das ding muss ja irgendwann mal wieder aus dem keller raus^^
werde also nun final einen 16:9 LCD einbauen, die genaue grösse weis ich nochnicht da ich noch alles abmessen muss (rechne aber mit 24-26zoll). zusätzlich werde ich dazu noch 2 Masken einbauen, einmal für 4:3 Games und einmal für 16:9 Games.
das wird allerdings erst ganz ganz am schluss eingebaut weil das definitiv das teuerste am automat werden wird.
(ich frag jetzt einfach mal in die runde ob da jemand villeicht nen günstigen kennt oder grad verkauft, muss kein Full HD monster sein, ein stinknormaler reicht schon. von mir aus auch first gen)

mehr infos demnächst
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.11.2010, 08:54,
#20
RE: Mein selbstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
(11.11.2010, 03:55)MasterK schrieb: [...] ein stinknormaler reicht schon. von mir aus auch first gen

Hast du eigentlich mal daran gedacht, dass die frühen TFTs furchtbar scheiße waren? Also "scheiße" ist nicht unbedingt der Fachausdruck dafür, aber die alten TFTs waren absolut ungeeignet für's zocken, weil die unglaublich träge waren. Und gerade schnelle Arcade-Spiele könnten da extrem drunter leiden. Allerdings weiß ich nicht ob es zu Zeiten als die TFTs noch in den Kinderschuhen steckten überhaupt schon die großen Größen (also 21,3" in deinem Fall) gab. Vielleicht waren die 21 Zöller an die du denkst also auch schon schnell genug für bewegte Bilder.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.11.2010, 11:49,
#21
RE: Mein selbstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
Also die Idee eines selbstgebauten Arcade Automaten finde ich auch super. Allerdings kann ich die Umsetzung nicht so recht nachvollziehen. Du benutzt einen PC und einen dazugehörigen Monitor / TV Bildschirm und setzt das in ein Cabinet ein. Damit hast du am Ende ja nichts anderes als einen PC, den man nur im Stehen benutzen kann. Wink Idee ist wie gesagt gut, aber irgendwie würde bei mir kein Arcade Feeling aufkommen können, wenn es am Ende "nur" ein PC-Emulator in hübscher Verpackung ist. Ist ein wenig so, wie wenn jemand einen SNES Emulator am PC betreibt und sich die Illusion der Konsole lediglich dadurch aufbaut, dass er ein Gamepad zum Steuern benutzt, statt der Tastatur... Das Ergebnis mag das gleiche sein, aber das Feeling ist doch nicht dasselbe. Wenn ich mir schon die Mühe machen würde, dann würden für mich auch nur "echte" Arcade Bauteile in Frage kommen - vom Bildschirm bis zum Innenleben (bzw. per Jamma, um Platz und Kosten zu sparen).

Na ja, ist natürlich nur meine Meinung und wünsche natürlich trotzdem viel Spaß und Glück damit. Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.11.2010, 11:59,
#22
RE: Mein selbstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
Im Grunde hat Metal recht, aber in meinen Augen ist es dann halt das coolste Case Modding, das mir bisher untergekommen ist. Biggrin
Bzgl. Bildschirm kann ich Dir leider nicht helfen aber 21 Zoll ist auch nicht zwangsläufig die Größe, die man in einem normalen Spieler Haushalt findet. Wink
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.11.2010, 15:46, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2010, 01:22 {2} von MasterK.)
#23
RE: Mein selbstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
@stuessy
ich hab die TFT history nicht genau im kopf und kanns dir daher nicht genau sagen^^ aber ich denke schon das die grössten schon eher gegen ende erschienen sind wo sie langsam brauchbar wurden.

@stuessy & Sedriss
der 21" ist nur ne notlösung für den anfang damits mal losgehen kann, später wird dann ein besserer und vorallem grösserer monitor eingebaut

@metal
im grunde genommen hast du vollkommen recht, dabei gibts nur einen haken: nahezu alle modernen arcade automaten werden mittlerweile so gebaut^^
es gibt nur einen kleinen unterschied:
-andere arcade bauer verwenden einen PC + J-Pac (das ist ne platine die die PC Signale auf einen JAMMA Stecker weiterleitet damit kontakt zum Control Panel und zum Monitor (je nachdem was für einer verbaut wurde, es gibt diverse) aufgenommen werden kann.
der einzige unterschied zwischen den automaten und meinen ist jetzt also das ich keinen J-Pac drin verbaue und das das Control Panel USB Kompatibel ist (womit sich der hauptnutze des J-PAC sowieso in luft auflöst).
die einzelteile meines control panel sind echte arcade buttons die je nach lust und laune auch durch stinknormale andere arcade buttons ersetzt werden können. im inneren befindet sich dann einfach ein weiter kabelbaum der die ganze button-JAMMA kabel zu einem converter weiterleitet und die signale dann via USB (2X) raushaut.
selbst moderne automaten wie der Triforce (entwickelt von Nintendo, SEGA und Namco in einer zusammenarbeit) haben mittlerweile nurnoch einen PC mit externen GD-Laufwerk (Gigadisc, das gleiche medium wie bei der Dreamcast) eingebaut. zwei der bekanntesten spiele dafür sind wohl F-Zero AX und MArio Kart Arcade. ansonsten ist es beim SEGA Naomi das gleiche nur mit einem schwächeren PC (die laufwerke sind -wenn ich mich nicht irre- sogar miteinander kompatibel)

im grunde genommen ist sowieso alles nurnoch ein case-modding^^ der einzige automat der bis oben vollgestopft war das war der erste PONG automat der noch mit analog technik funktionierte^^
im grunde genommen besteht ein normaler arcade automat nur aus:
-Gehäuse
-Monitor
-Münzprüfeinheit
-Interner Strom
-Control Panel (andem der komplette JAMMA Kabelbaum angeschlossen ist)
-JAMMA Stecker + PCB
das game war also die konsole gleichzeitig
in modernen automaten wird dann einfach die nackte platine durch nen PC ersetzt und erweitert aber in etwa ist noch das gleiche drin.
das grosse gehäuse täuscht was so alles drin sein kann/soll^^ war am anfang auch sehr überrascht


aber keine sorge, wenn dieses projekt fertig ist mach ich noch weitere^^ mich hat irgendwie das Arcade Fieber erwischt xD



/EDIT
scheiss auf LCDs xD
ich bau nen röhrenbildschrim ein und fertig, ist eh n geileres arcade feeling^^
wenn ich umzieh muss ich halt den ganzen automaten auseinandernehmen xD
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.11.2011, 09:36,
#24
RE: Mein selbstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
Gibt's hier eigentlich mal ein Update? Würde mich mal interessieren ob's fertig geworden ist und wie's jetzt aussieht. Smile
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.11.2011, 15:07,
#25
RE: Mein selbstgebauter Arcade Automat (Making-Of)
gut das du den thread wieder hochholst^^

der automat ist nochnicht fertig aber es hat sich etwas getan. der einzige grund wieso er nochnicht fertig ist, ist das control panel das mir noch fehlt, alles andere hab ich eigentlich schon

aber ich kopiere an dieser stelle einfach mal meinen beitrag aus meinem forum und ändere ihn etwas ab damits noch aktuell ist^^



"ich hab mich mittlerweile für das X-Arcade Control Panel entschieden. allerdings überlasse ich es jetzt dem zufall ob ich den Dual Joystick oder den Tankstick nehme.
[Bild: 89.jpg]
[Bild: x-arcade-dual-joystick.jpg]
warum? hin und wieder taucht auch das grosse teure modell zu einem bezahlbaren preis bei ebay & co auf, und wenn ich da günstig rankomme... wieso nicht?

allerdings ist das im moment gerade mein problem, dieses verfluchte control panel.
wenn ich es beim deutschen händler hole zahl ich rund 200€ + umkosten, wenn ich es aus den USA einfliegen lasse dann zahl ich allein schon 119$ porto... und in der schweiz hat das teil auch niemand mehr auf lager.
auf gut deutsch: schweineteuer und schwer zu finden, deshalb warte ich im moment darauf das es günstig bei ebay & co auftaucht (leider hab ich schon 2 auktionen verpasst....)

ein anderes problem war/ist der monitor.
-erste idee war ein 4:3 TFT monitor mit mindestens 25 zoll, problem dabei: die dinger wurden nur bsi 21 zoll gebaut und das ist mir zu klein
-idee 2 war ein gigantischer 25/26zoll PC Röhrenmonitor. damit hätte ich zwar ein top bild und ein super arcade feeling ABER das teil wiegt rund 50kilo... ist also sehr schwer zu montieren und der automat ist schon schwer genug (alleine das rohgehäuse ohne die halterung für das control panel hat schon knapp 80kg ...)
-idee 3 war ein 4:3 LCD TV. das waren die ersten LCD TVs bevor die ganze HD ära ihren anfang fand. vorteil: leicht zu montieren. nachteil: etwas teuer und schwer zu finden + retro feeling geht flöten
-idee 4 ist ein stinknormaler röhren TV. hierzu hab ich einen passenden rumliegen und im moment plane ich diesen einzubauen, es gibt allerdings 2 probleme: angeblich ist die bildqualität eines VGA > SCART adapter nicht so berauschend (nochnicht getestet) und angeblich soll es probleme bei der magnetisierung geben (da ich aber ein spezielles control panel verwende sollte es keine probleme geben. im problemfall müsste ich eine handkurbel zur entmagnetisierung montieren)

ein weiteres kleines problem war die tastatur.
der automat wird mehr als 8.000 games abspielen können, und selbst mit einem trackball wird es dann nervig wenn man im menü ein spiel wie z.b X-Men sucht das ganz unten in der liste ist. daher muss einfach zwingend ne tastatur eingebaut werden.
von anderen arcade projekten habe ich bisjetzt 2 lösungen gesehen:
-lösung 1: das teil wird einfach angeschlossen und neben den arcade automaten gelegt (finde ich extrem scheisse)
-lösung 2: man baut eine kleine schublade wo die tastatur versteckt ist (ist schon besser und eine ähnliche idee hatte ich ursprünglich auch)
ich hab mich jetzt aber für eine komplett andere lösung entschieden.
hier eine beispielgrafik eines normalen arcade cabinets: http://croninsarcade.com/arcade01.png
ich werde die tastatur unter das control panel festschrauben, mit einem scharnier kann man dann die tastatur hochholen, bequem sein spiel suchen, die tastatur zurückklappen und loszocken

zur technik:
ursprünglich geplant war ein HP Desktop P4 mit 2.1GHZ, ich hab jetzt einen IBM Tower P4 mit 2.8GHZ bekommen und hab mich entschieden diesen einzubauen.
vorteil gegenüber dem desktop ist das ich eine richtige grafikkarte verbaut habe und keinen onboard dreck + das ich das ganze ohne probleme jederzeit noch etwas aufmotzen kann.
somit sollte die power reichen um games bis ca. 2004 ohne probleme zocken zu können, wenn ich noch bisschen was rumbastel sollten sogar neuere games bis ca. 2006 machbar sein (neuere ausnahmen wie z.b Deathsmiles oder Blazblue sollten eigentlich auch laufen)
als vergleich: mit dem alten PC wäre mit viel glück gerade mal der jahrgang 2000 spielbar gewesen


was heisst das alles nun für das ganze projekt?
ganz einfach, sobald ich das control panel habe ist der automat sogut wie fertig, den bevor ich das teil habe kann ich die halterung nicht bauen, den PC nicht programmieren und auch nicht mit dem finalen design anfangen. somit entscheidet das glück wann der automat fertig wird."
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: