Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkrad für Xbox 360
14.10.2010, 10:50,
#1
Lenkrad für Xbox 360
Es scheint wie verhext: Für die Xbox 360 gibt es kaum Lenkräder auf dem Markt. Das Microsoft Wireless Wheel wurde (warum auch immer) vom Markt genommen und ist zu einem annehmbaren Preis kaum noch zu kriegen, übrig bleibt scheinbar nur noch das MicroCon Steering Wheel, welches aber nicht wirklich der Hammer sein soll. Vor allem fehlt echtes Force Feedback.
Der Rest sind ganz wenige übelst teure Superlenkräder. Kann mir irgendjemand sagen, warum das so ist? Die Xbox 360 ist doch keine tote Konsole ohne Rennspiele, warum gibt es dann keine Lenkräder? Shok

Oder könnt ihr mir irgendein geheimes, kaum auffindbares empfehlen? Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.10.2010, 12:03,
#2
RE: Lenkrad für Xbox 360
Ich habe das "MS Wireless Wheel" (was ja alles andere als Wireless ist) und bin eigentlich ganz zufrieden damit, aber ich bin bei so was eh anspruchslos. Ich wusste gar nicht, dass es das jetzt nicht mehr gibt.

Warum man an die Xbox, die technisch einem PC ja recht ähnlich sein soll, keine PC-Lenkräder anschließen kann, ist mir aber auch ein totales Rätsel. Bei der PS3 geht's ja auch.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.12.2011, 22:16,
#3
RE: Lenkrad für Xbox 360
Ich finde es nach wie vor unfassbar nervig, dass die Xbox 360 so vernachlässigt wird, aber ganz langsam gibt es wieder Hoffnung.
Es sind ein paar neue Lenkräder auf den Markt gekommen, da ich allerdings gerne eine Rumble-Funktion dabei hätte, noch keines für mich. Daher lege ich nun meine Hoffnungen in das Modell hier, was am 21. Dezember erscheint.

http://www.amazon.de/Xbox-360-Lenkrad-Ra...-4=wiig-21

Ich warte nun mal erste Rezensionen ab, vielleicht habe ich ja endlich mal Glück. Bezahlbar ist das Ding ja auch noch halbwegs. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich meine Rennspiele endlich mal wie gewünscht steuern dürfte.

Ach ja, nach wie vor gilt: Falls mir jemand ein Lenkrad empfehlen kann, was ich irgendwie nicht auf dem Schirm habe, dann raus damit! Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.12.2011, 15:11,
#4
RE: Lenkrad für Xbox 360
(14.10.2010, 10:50)Sammydluxe schrieb: Der Rest sind ganz wenige übelst teure Superlenkräder. Kann mir irgendjemand sagen, warum das so ist? Die Xbox 360 ist doch keine tote Konsole ohne Rennspiele, warum gibt es dann keine Lenkräder? Shok

Naja, das Problem mit den Lenkrädern ist folgendes: In den meisten Fällen wollen die Leute ein Lenkrad, die simulationslastige Spiele wie Forza spielen - den Arcaderacern fehlt es oft an wirklicher Unterstützung usw. Forza wird zwar viel gekauft, darunter sind aber oftmals mehr Gelegenheitsrenner als wirkliche Simulatiosnfreunde. Also sind Lenkräder (in den meisten Fällen) nur für diesen kleinen Käuferkreis interessant - und eben jene wollen dann auch etwas vernünftiges haben, denn in der Vergangenheit gab es gerade im Lenkrad-Bereich viel zu viel Schrott und extrem schlampig verarbeitete Modelle. Dementsprechend legen sie lieber 200 für ein G27 von Logitech hin, als dass sie 80€ für eins ausgeben, dass ihren Ansprüchen nicht genügt. Fanatec hat sich dazu damals auch geäußert, es gibt einen größeren Absatzmarkt für teure Premiumlenkräder als für preiswertere Alternativen.
Mein persönlicher Tipp (dafür muss man aber etwas in die Tasche greifen) ist eindeutig ein Fanatec-Modell. Durch die Kooperation mit Porsche hat man dort als Bezug original Alkantara-Leder mit Arretierungsstreifen, je nach Modell eine vollwertige 6-Gang H-Schaltung (und nicht bloß Wippen) und bei den neuen Modellen sogar eine Druckpunkt-sensitive Kupplung. Ich habe vor gut drei Jahren eines für den PC gekauft und bin immer noch von Qualität und Verarbeitung begeistert. Kostenpunkt um die 150-300€, je nachdem wie aktuell das Modell ist - es lohnt sich aber definitiv. Wink
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.12.2011, 15:39,
#5
RE: Lenkrad für Xbox 360
Kann ich natürlich verstehen, aber bei der PS3 ist es doch das exakt gleiche Problem. Und trotzdem gibt es dort wesentlich mehr Lenkräder zur Auswahl. Wink
Ich bin ja nun auch wirklich kein Simulations-Freak und habe definitiv keine hohen Ansprüche. Aber das die Hardware wenigstens Rumble-Feedback gibt, wäre dann doch ganz nett. Die 150-300 Euro wären mir dann doch eindeutig zu viel. Spiele hauptsächlich ja andere Spiele.

Aber danke für deine Ausführungen. Smile Ich hoffe einfach mal weiter auf das verlinkte Lenkrad, vielleicht habe ich ja Glück und es genügt meinen gar nicht mal hohen Ansprüchen. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.12.2011, 15:58, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2011, 15:59 {2} von prime.)
#6
RE: Lenkrad für Xbox 360
Die PS3 hat Gran Turismo - der Name verkauft sich immer noch besser, auch wenn Forza mindestens auf einer Höhe ist mittlerweile. Der Mist ist halt, dass die Lenkräder zwar alle über USB angeschlossen werden, aber oftmals nur ein Controllerlayout unterstützt wird, nämlich wie im Falle von den früheren Fanatec- oder Logitech-Modellen das von der PS2 oder 3. Daher hat man viel zu oft (weil man sich nicht die Mühe machen wollte) lediglich die Auswahl PC oder eine Konsole, in den meisten Fällen ist es dann die PS; Microsoft ging und geht da teilweise noch leer aus. Andersherum aber trauen sich scheinbar wenige Drittanbieter, ein reines PC/Xbox360-Lenkrad zu verkaufen: Das aktuelle CSR-Lenkrad von Fanatec, was extra für Forza 4 rauskam und auch im FM4-Design gestaltet ist, kann an Xbox, PC und PS3 betrieben werden. Finde das allgemein immer etwas probelmatisch mit Lenkrädern an Konsolen, beim PC hat man es da wesentlich einfacher. Nea
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.05.2012, 20:30,
#7
RE: Lenkrad für Xbox 360
Falls es jemanden interessiert: Ich habe zum Geburtstag das Wireless Speed Wheel geschenkt bekommen und bin echt zufrieden damit.
Habe daher auch mal einen Testbericht in meinem Blog verfasst: Klick!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: