|
MS Access Hilfe
|
|
13.09.2010, 10:40,
|
|||
|
|||
|
MS Access Hilfe
Ich soll zur Zeit eine Datenbank auf der Arbeit erstellen.
Zunächst ist es nicht wirklich ein Problem, jedoch sollen Kundenmeinungen darin gespeichert werden und ich muss das mit Access erstellen. Es sieht also so aus, dass ich einen Datensatz habe mit Mitarbeiternamen und diversen anderen Informationen. Nun soll ich verschiedene Meinungen aufnehmen. Hatte auch überlegt, ein Bewertungssystem der Kommentare mit einzubauen. Im Stil von Positiv, Neutral, Negativ. Da müsste ich dann eine neue Tabelle anlegen, welche zu jedem Mitarbeiter mehrere verschiedene Meinungen zulässt und jedesmal über eine Abfrage mir eine neue Spalte generiert. Aber wie stelle ich das an? Bitte helft mir. |
|||
|
13.09.2010, 11:55,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2010, 11:57 {2} von Magoo20.)
|
|||
|
|||
|
RE: MS Access Hilfe
Häh, wieso eine neue Spalte generieren? Irgendwie verstehe ich dein Problem noch nicht so ganz. Könntest du dein Problem genauer beschreiben und vielleicht sagen, was du bereits hast?
|
|||
|
13.09.2010, 12:02,
|
|||
|
|||
|
Du musst Access nehmen?
Habe noch ein paar Fragen: Du hast also eine Tabelle mit sagen wir mal Mitarbeiter ID + Namen? Dazu sollen zu jedem Mitarbeiter aber noch Bewertungen erfasst werden? Wie ausführlich sollen die sein? Reicht es, einfach zu sagen, Kunde (anonym?) findet ihn positiv, neutral oder negativ? Dann wäre es doch am einfachsten, zu ID + Name einfach drei Felder hinzuzufügen, die die Anzahl der jeweiligen Bewertungen speichern. Also Feld Positiv hat beispielsweise eine 5, da der Mitarbeiter bereits so viele positive Bewertungen erhalten hat usw. Oder denke ich jetzt voll am Ziel vorbei? Wenn ja, wäre ein kleines Schema sicherlich hilfreich.
|
|||
|
13.09.2010, 12:54,
|
|||
|
|||
|
Ich muss Access nehmen.
Eine neue Spalte deshalb generieren, da die Meinungen der Kunden Seperat gespeichert werden sollen. Ähnlich, wie bei dem Bewertungssystem hier im Forum. Aber mit dem Unterschied, dass die Kunden nicht namendlich erfasst werden. Also wird sie mit Text und Feldern hinzugefügt. In der ersten Tabelle sind erfasst Name des Mitarbeiters, Vorname, anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer... dazu ein Autowert als Primärschlüssel. Dazu habe ich auch schon ein Eingabeformular erstellt. Damit gibt man dann Name und den gesamten Kram schonmal ein. Für die bewertung soll eine Abfrage nach dem Namen gestartet werden. Damit wird der Datensatz herausgesucht und man kann eine Bewertung hinzufügen. Eine dritte Abfrage soll dann eine Übersicht über die positiven, neutralen und negatigven Bewertungen ausspucken, sowie darunter die einzelnen Bewertungstexte. Das selbe muss ich dann nochmal für die Teamleiter erstellen, die die Mitarbeiter auch bewerten sollen. Hoffe das war nun verständlicher... |
|||
|
13.09.2010, 14:07,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2010, 14:08 {2} von Mirror-Dragon.)
|
|||
|
|||
|
also es existiert eine Tabelle mit allen Mitarbeitern (z.B. Tabelle Mitarbeiter). Diese beinhaltet alle Informationen als der Mitarbeiter.
Ich würde noch hinzu einen Tabelle erstellen für die Bewertungen (also positiv, neutral und negativ). diese Tabelle beinhaltet einen PK, den Text Positiv, Negativ oder Neutral und dann den Kurzen kommentar. wenn ich mich nicht irre handelt sich sich dabei dann um eine N:M Beziehung, also brauchst du noch einen Tabelle (Mitarbeiter-Bewertung), die die Schlüssel aus der Tabelle Mitarbeiter und aus der Tabelle Bewertungen beinhaltet. Ich hoffe ich irre mich nicht da ^^', weil die ita-ausbildung ist schon etwas länger her ^^' |
|||
|
13.09.2010, 14:18,
|
|||
|
|||
|
Eine dritte Tabelle sollte nicht nötig sein, wenn ich die Namen der Mitarbeiter verknüpfe.
Gedacht war es eigentlich so, dass ich in der 2. Tabelle die Bewertungstexte alle als Memo speichere und Positiv/negativ/neurtal ein Attribut wird, welches über einen Hacken einfach hinzugefügt wird. Das macht den Bericht glaube ich später etwas leichter, oder? |
|||
|
13.09.2010, 15:19,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2010, 15:19 {2} von Mirror-Dragon.)
|
|||
|
|||
|
Ja das geht auch so, wenn eine Bewertung nicht vielen Mitarbeitern zugeordenet wird.
Es müsste also so auch gehen. |
|||
|
14.09.2010, 06:40,
|
|||
|
|||
|
Die Frage ist, wie ich Access dazu bringe, nicht immer die alte Bewertung zu überschreiben. Ich hasse das Programm und kenne mich deshalb nur schlecht damit aus.
|
|||
|
14.09.2010, 07:55,
|
|||
|
|||
|
Wie meinste das mit überschreiben? Spuckt er dir pro Mitarbeiter immer nur einen handvoll Bewertungen aus oder wie?
|
|||
|
14.09.2010, 08:18,
|
|||
|
|||
|
Nein. Ich habe eine Formular Abfrage gemacht. Da kann man also nun nach einem Mitarbeiter suchen und dazu eine Bewertung abgeben. Wenn ich versuche zu diesem Mitarbeiter eine weitere Bewertung einzugeben, überschreibt er mir die Erste.
|
|||
|
14.09.2010, 08:44,
|
|||
|
|||
|
Dir geht es also erstmal nur darum, dass die Abfrage Felder anfügt, statt alte zu überschreiben?
Also ich mache das in Access 2007 unter Entwurf und da kann man als Abfragetypen ja "Anfügen" wählen. Bin gerade nicht mehr so im Abfrage-Erstellen drin, da die DB seit Monaten läuft und ich die Abfragen nur nutze, aber das dürfte nicht allzu schwer sein. Kann man sich da ja zusammenklicken oder halt mit SQL hantieren (was aber zu viel zu großen Befehlen führt). Guck mal, falls du dazu spezielle Fragen hast, schmeiß ich Access mal an und schau, wie ich vielleicht weiterhelfen kann. Oder kanntest du das schon? |
|||
|
14.09.2010, 10:11,
|
|||
|
|||
|
Nein, das kannte ich bislang nicht. Meine letzte Access Datenbank liegt 3 Jahre zurück. Daher bin ich komplett aus der Materie raus. Ich werde es mal versuchen. Dank schonmal.
|
|||
|
|

Startseite
Einstellungen
Suchfunktion
Mitglieder
Kalender
Usermap
Hilfeseiten

![[Bild: dade.jpg]](http://wiig.de/banner/dade.jpg)
![[Bild: 8096-22.jpg]](http://www.bilder-hochladen.net/files/8096-22.jpg)

![[Bild: Magoo20.jpg]](http://wiig.de/user/Magoo20.jpg)
![[Bild: a_banner.jpg]](http://www.samuel-roehlen.de/wp-content/uploads/2015/02/a_banner.jpg)
![[Bild: background169-Kopie-little.jpg]](http://kabelsalat-gaming.de/wp-content/uploads/2012/02/background169-Kopie-little.jpg)