Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Home Cinema System
08.09.2010, 18:46,
#1
Home Cinema System
So ich habe mal einige Fragen zu einem Home Cinema System und ich hoffe ich könnt mir Auskunft geben.
Ich möchte mir vielleicht eine solche Anlage kaufen. Deshalb habe ich mir einige Modelle angesehen und habe schnell gemerkt, dass bei jedem ein DVD oder Blue Ray Player dabei ist. Dabei bräuchte ich gar keinen Player, weil ich schon einen hätte. Mir ginge es eher um den Sound aus allen Richtungen. Nun sind meine Fragen:

- Braucht es diesen DVD / Blue Ray Player wirklich?
- Kann ich das auch für den normalen TV brauchen?
- Kann ich es auch zum zocken brauchen? ( <-- Hauptgrund eines Kaufes)
- Was bräuchte ich noch zusätzlich?
- Gibt es vielleicht was anderes oder zu was rät ihr mir?

Also es würde dann hauptsächlich fürs zocken gebraucht. Ich hoffe ich könnt mich ein bisschen aufklären, weil bei solchen Dinge habe ich nur wenig Ahnung.

Falls ihr es wissen müsst, das hier wäre ungefähr mein TV Modell. Mein TV Modell hat einfach kein Ambilight, aber das spielt auch keine Rolle.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.09.2010, 20:29, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2010, 20:31 {2} von Bone1988.)
#2
RE: Home Cinema System
Also ich hab mir vor etwa 2 Jahren sowas zugelegt, auch mit DVD-Player.
Du kannst sowas auch ohne Probleme an nen Röhrenfernseher anschließen. Also is LCD kein Thema.
Den Sound der TV Sender und beim Zocken kannst du auch problemlos über so eine Anlage laufen lassen. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.09.2010, 20:55,
#3
RE: Home Cinema System
Naja aber über HDMI oder Componenten Kabel zu spielen ist schon um einiges feiner ... das geht schon bei der Wii los ... ich habe so oder so das Gefühl das viele Spieleentwickler auf diese Technik beharren, da es öfters bei nem Kumpel passiert, dass man die Texte auf Röhre nicht lesen kann -.-
Zum anderen würde mich an dieser stelle mal interessieren ob es wirklich erkennbar besser ist den Sound über ein optisches Signal abzugreifen?
[Bild: mr+mightymonkey.png]
[Bild: 1vq0-66food.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.09.2010, 21:11,
#4
RE: Home Cinema System
Was sind den das für Anschlüsse von einer solchen Anlage? Ist das den nur eine Art Lautsprecher oder werden die speziell definiert (also links, recht, hinten usw.)?

@bone: Spielst du dann über die DVD Anlage oder läuft das weiterhin extern und steckst einfach die Boxen an den Fernseher?

@r3d3: Du meinst, ich müsste dann z. B die Xbox über HDMI an den Player schliessen, damit der Klang auf die Boxen verteilt wird?

Sorry Leute, ich weiss, es sieht doof aus, aber ich habe wirklich keine Ahnung davon und ich bin wirklich froh wenn mir jemand helfen kann. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.09.2010, 21:30,
#5
RE: Home Cinema System
(08.09.2010, 21:11)Eagle26 schrieb: @r3d3: Du meinst, ich müsste dann z. B die Xbox über HDMI an den Player schliessen, damit der Klang auf die Boxen verteilt wird?

Also bei der neuen Xbox geht das zusätzlich über über das Optische Signal ... bei den alten jedoch nicht ... da der Ausgang fürs optische Signal am Video Kabel hängt, das den HDMI Ausgang blockiert wenn dus drin hast -.-
Ich denke ob der Sound der Xbox über HDMI über den Player zu dem Boxen gelangt hängt vom Player ab ... vielleicht einfach mal im Netz zu Player Xbox und Audio suchen ... vielleicht wissen ja sogar mal die Hersteller bescheid Biggrin
[Bild: mr+mightymonkey.png]
[Bild: 1vq0-66food.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.09.2010, 21:39, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2010, 21:40 {2} von Bone1988.)
#6
RE: Home Cinema System
Die Boxen sind an der DVD-Anlage angeschlossen. Die Anlage wiederum wird an den TV angeschlossen.
Die Xbox musst du nicht mit HDMI an der Anlage anschließen, die ist ganz normal am TV mit HDMI angeschlossen. Meine Anlage hat gar keinen HDMI-Anschluss.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.09.2010, 21:51,
#7
RE: Home Cinema System
hmm ich verstehe das auch nicht und hab au schon überlegt mit ne 5.1 anlage zu zulegen
nur sind die meist ja teuer was git es denn so für alternativen ???
also wie ich das verstanden hab müste ich wenn die box über hdmi läuft
die anlage am tv anschliesen um den ton ab zugeifen oder???
da gibt es ja so günstige 5.1 dinger die über ein kleinen chinch kabel (oder wie man das schreibt)
die wo eben auch für kopfhörer gebraucht werden anschliest.
taugen die was
[Bild: yammar.jpg]
[Bild: pbflag.gif]
Hab ich nen Tinnitus im Auge oder warum seh ich überall nur pfeifen?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.09.2010, 21:57,
#8
RE: Home Cinema System
(08.09.2010, 21:39)Bone1988 schrieb: Die Boxen sind an der DVD-Anlage angeschlossen. Die Anlage wiederum wird an den TV angeschlossen.
Die Xbox musst du nicht mit HDMI an der Anlage anschließen, die ist ganz normal am TV mit HDMI angeschlossen. Meine Anlage hat gar keinen HDMI-Anschluss.

Das heisst, du schliesst die Anlage ganz normal an den Fernseher, kannst extern über die Konsole zocken und der Sound wird auf die verschiedenen Boxen übertragen, verstehe ich das so richtig?
Und wie is tüberhaupt die Sound-Quali? Merkt man wirklich, wenn etwas von hinten kommt, also sind die hinteren dann lauter oder was weiss ich. Ich hoffe du verstehst was ich meine. ^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.09.2010, 08:32,
#9
RE: Home Cinema System
Also erstmal zu Konsole und Dolby Digital:
Weiß nicht ob es mit der neuen Box wirklich klappt, aber bei den alten Teilen (z.B. meiner) kann man über HDMI kein Dolby Digital-Soundsignal (also für den 5.1-Sound) übertragen.
Dazu habe ich z.B. mein Bild per HDMI auf den LCD gebracht und gleichzeitig mit einem optischen Digitalkabel das Soundsignal übertragen. Damit hast du dann den vollen Sound und das beste Bild, ist schon nice. Allerdings gibts bei der 360 das nette Problem, dass HDMI und Digitalkabel gleichzeitig nur mit Trickserei anschließbar sind. An dem dicken Stecker für das Komponentenkabel befindet sich nämlich der Anschluss für das optische Soundkabel, allerdings passt der nicht gleichzeitig mit einem HDMI-Kabel hintenrein. Ich habe folglich die Ummantelung des Komponenten-Klotzes entfernt und so lange an der Gummi-Ummantelung des HDMI-Kabels herumgeschnitzt, bis es gerade so nebeneinander passt. Alternativ kann man auch für ein paar Zehner ein Kabel von Microsoft kaufen, bei dem HDMI und optisches Kabel nebeneinander passen. Rolleyes

Mein Problem ist, dass die Anlage von mir kein HDMI hat, daher muss ich eh immer diesen umständlichen Weg gehen. Was den Sound des TV-Signals angeht, hängt das auch von dem Reciever ab. Wenn der einen digitalen Soundausgang hat (bei mir ist es ein koaxialer), dann passt der auch in die Anlage und bestimmte Filme im TV kannst du dann mit echtem Dolby Digital-Signal gucken. Genauso beim DVD- oder BluRay-Player. Der findet ebenfalls mit einem koaxialen Kaben seinen Weg in meine Anlage. Das Bildsignal läuft bei mir halt noch getrennt, für TV mit HDMI an den LCD und für DVD mit Scart.

Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn ein Film oder ein Game gut darauf ausgelegt ist, dann merkt man schon einen großen Unterschied zu normalen TV-Boxen. Dann hört man halt auch Sound von hinten oder bestimmte Geräusche. Bei Fable 2 z.B. dreht man sich um die Achse und genauso dreht sich auch die Stimme eines Mannes, der mit dir redet um dich herum. Wink Und der Subwoofer mit dem Bass ist eh immer eine Bereicherung. Biggrin

Generell sollte keine Anlage zwingend mit DVD-Player verkauft werden. Ich habe damals meine Boxen so bekommen und genauso auch den AV-Reciever einzeln gekauft. So würde ich es auch heute wieder machen. Media Markt & Co haben da manchmal sehr nette Angebote mit solchen Sets (also gute Boxen + guter Reciever + evtl. Player).
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.09.2010, 08:33,
#10
RE: Home Cinema System
(08.09.2010, 21:57)Eagle26 schrieb:
(08.09.2010, 21:39)Bone1988 schrieb: Die Boxen sind an der DVD-Anlage angeschlossen. Die Anlage wiederum wird an den TV angeschlossen.
Die Xbox musst du nicht mit HDMI an der Anlage anschließen, die ist ganz normal am TV mit HDMI angeschlossen. Meine Anlage hat gar keinen HDMI-Anschluss.

Das heisst, du schliesst die Anlage ganz normal an den Fernseher, kannst extern über die Konsole zocken und der Sound wird auf die verschiedenen Boxen übertragen, verstehe ich das so richtig?
Und wie is tüberhaupt die Sound-Quali? Merkt man wirklich, wenn etwas von hinten kommt, also sind die hinteren dann lauter oder was weiss ich. Ich hoffe du verstehst was ich meine. ^^

Genau, die Konsole niegends mit der Anlage verbunden.
Mit der Soundquali bin ich auch sehr zufrieden. Ich werde das nie mehr über die normalen Fernsehlautsprecher laufen lassen. Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.09.2010, 16:36,
#11
RE: Home Cinema System
Sorry das ich erst so spät antworte. Hab das Ganze etwas aus den Augen verloren und das Thema war nicht gerade aktuell bei mir.

Also soweit ich das verstanden habe, soll ich beim Kauf darauf achten, dass ein Reciever dabei ist, damit ich die verschiedenen Quellen anschliessen kann und so den optimalen Klang habe?
Aber so wie Bone schreibt würde es auch gehen, also die Anlage direkt an den TV, also von dem her wäre es kein Problem. Würde mich nur interessieren wegen dem Reciever.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.12.2010, 01:29,
#12
RE: Home Cinema System
Da ich mir eine solche Anlage gekauft habe und morgen diese installieren wollte, habe ich dies bezüglich noch eine Frage und ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen und am Besten möglichst schnell (Also bis spätestens heute um 16.00 Wink). Im Internet habe ich leider nichts gutes gefunden. Also meine Frage...

Die Positionen der Lautsprecher sind eigentlich gegeben. Kann ich diese aber auch tauschen? Für vorne hätte ich zwei grosse und hohe Lautsprecher, diese wären aber für hinten gedacht. Und die kleinen wären für hinten gedacht, wollte diese aber vorne beim Fernseher befestigen. Kann ich die Position einfach so ändern? Wenn nicht, dann wäre dass zuemlich ungünstig für mich...

Ich hoffe ihr könnt mir dies bezüglich weiterhelfen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.12.2010, 12:45,
#13
RE: Home Cinema System
(29.12.2010, 01:29)Eagle26 schrieb: Da ich mir eine solche Anlage gekauft habe und morgen diese installieren wollte, habe ich dies bezüglich noch eine Frage und ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen und am Besten möglichst schnell (Also bis spätestens heute um 16.00 Wink). Im Internet habe ich leider nichts gutes gefunden. Also meine Frage...

Die Positionen der Lautsprecher sind eigentlich gegeben. Kann ich diese aber auch tauschen? Für vorne hätte ich zwei grosse und hohe Lautsprecher, diese wären aber für hinten gedacht. Und die kleinen wären für hinten gedacht, wollte diese aber vorne beim Fernseher befestigen. Kann ich die Position einfach so ändern? Wenn nicht, dann wäre dass zuemlich ungünstig für mich...

Ich hoffe ihr könnt mir dies bezüglich weiterhelfen.

Klar kannst du die Position ändern. Du musst die Front Lautsprecher am AV Receiver (oder wo du die Lautsprecher anschließt) einfach nur als Rear anschließen und die Rear als Front Wink

Ob es aber Sinn macht die Lautsprecher zu tauschen ist so eine Sache.
Bei meinem System ist das egal, weil die Rear und Front sich nicht unterscheiden, aber wenn du z.B. Dipol Lautsprecher als Rear hast, würde ich das auf gar keinen Fall machen.

Wenn ich wüsste welche Boxen du dir holst, könnte ich mehr helfen.

PS: Ich hoffe es ist ein Teufel System Tongueout
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.12.2010, 12:54,
#14
RE: Home Cinema System
Meine Anlage hätte ich wirklich erwähnen können. Es ist folgende:

Samsung HT-TZ222
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.12.2010, 12:55, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2010, 12:56 {2} von SirTempest.)
#15
RE: Home Cinema System
Hi,
das kommt ganz auf die Boxen drauf an. bei meiner Anlage (Teufel LT2) kann ich die Boxen tauschen wie ich will, da überall die gleichen Lautsprecher verbaut sind.
Wenn du aber hinten sogenannte Dipole hast, sollten diese an einer Wand stehen, da sie den Schall in zwei Richtungen abstrahlen um ein diffuseres Klangbild zu erzeugen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Aber schau doch einfach mal in nem Hifi-Forum nach, da sind die wirklichen Experten und wissen auch sicher bescheid


p.s. verdammt ich war zu langsam Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.12.2010, 13:17,
#16
RE: Home Cinema System
(29.12.2010, 12:54)Eagle26 schrieb: Meine Anlage hätte ich wirklich erwähnen können. Es ist folgende:

Samsung HT-TZ222

Zu empfehlen dürfte es nicht sein, weil die Front Lautsprecher sehr wahrscheinlich ganz anders aufgebaut sind als die Rear. Man könnte einmal die Rear hinten anschließen und dann Probe-hören. Am Besten eine DVD oder Blu-ray mit Dolby Digital 5.1 Sound oder DTS 5.1, dann hört man was besser ist bzw. ob man es überlebt. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.12.2010, 13:44,
#17
RE: Home Cinema System
@Link90: Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich es im laufe des Tages mal testen, aber vermutlich muss ich die Frontlautsprecher auch vorne nehmen (So wie es sein sollte). Dann muss ich mir nämlich noch was einfallen lassen...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.12.2010, 15:34,
#18
RE: Home Cinema System
Würde das Tauschen auch kaum Empfehlen. Die Boxen für Vorne sehen echt nicht so aus, als wären sie durch die kleinen Rear-Lautsprecher zu ersetzen.
Bei mir wäre das möglich, weil wirklich alle fünf Boxen identisch sind. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.12.2010, 16:15,
#19
RE: Home Cinema System
Also ich werde es nun so machen wie es vorgesehen ist. Die grossen Vorne und die Kleinen hinten. Muss ich mir noch was einfallen lassen.
Aber ich hätte noch eine klitzekleine Frage zum Center Laupsprecher (Also Vorne Mitte). In der Anleitung steht, dass ich den Lautsprecher entweder unter oder über dem TV sein soll. Da beides bei mir aber ein bisschen ungünstig ist, frage ich mich, ob ich das Teil auch genau hinter dem TV an die Wand befestigen könnte. Möglich wäre es schon, aber hätte ich so einen gewissen Soundqualiverlust oder ratet ihr mir das sowieso ab? Ich könnte ihn natürlich auch auf den Reciever legen, aber an der Wand würde dem Teil dann nichts passieren (Ich meine wegen meinen Katzen! Biggrin)
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.12.2010, 16:32,
#20
RE: Home Cinema System
Also über oder unter wäre schon sinnvoll. Hintergrund ist die Tatsache, dass bei den meisten Filmen die Stimmen (also der größte Teil eines Films) aus dieser Box kommen. Wenn die dann hinter dem Fernseher hängt, könnte das schon ziemlich ungünstig enden. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.12.2010, 22:21,
#21
RE: Home Cinema System
Hat hier jmd Ahnung von Plasma, LED und LCD??
Brauche nen neuen Fernseher.. :S
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: