Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GamesCom-Bericht 2010: 3DS
01.09.2010, 21:25, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2010, 21:25 {2} von prime.)
#1
GamesCom-Bericht 2010: 3DS
Primes Eindruck:

Klein, unscheinbar und schlicht lag er auf dem Tisch im Pressebereich herum – und doch sollte dieses Gerät schnell zu meinem persönlichen Messehighlight werden. Nintendos 3DS könnte es wirklich schaffen, ein vollkommen neues Spielgefühl zu vermitteln, doch fangen wir einfach von vorne an.
Das Design des 3DS erinnerte an den Nintendo DS Lite und an den DSi – schlanke Schultertasten, zwei mittelgroße Displays und die üblichen Buttons zierten den in schwarz gekleideten Zauberkasten. Dazu gab es zudem noch einen Home-Button, einen Regler zum Abschalten des 3D-Effekts sowie einen Pseudo-Analogstick, der seinen Job zumindest in den gezeigten Demos sehr gut machte.

Da das Design jedoch erstens nicht final ist und zweitens aufgrund des 3D-Effekts zur Nebensache verkam, widme ich mich lieber diesem: Kurz und gut, ich war begeistert von der dritten Dimension des Handhelds. Vergesst die rot-blauen Pappbrillen aus der Micky Maus, schmeißt die Nvidia-3D-Brille weg und ignoriert die Pseudo-Sonnenbrillen aus Avatar und Co. Wer hier dreidimensional sehen will, braucht bloß die Augen aufzumachen. Und was er dann sieht, ist bisher wirklich einzigartig: Man wird zu einem Teil der Welt, man versinkt in ihr und meint, sich jederzeit Objekte greifen und aus dem Bildschirm herausziehen zu können. Besonders beeindruckend war in diesem Zusammenhang die Techdemo von Metal Gear Solid, hier wurde der 3D-Effekt besonders kreativ genutzt und war sehr ausgeprägt. Auch Resident Evil konnte überzeugen, vor allem aufgrund der optischen Darstellung: Die Sequenzen waren zwar gerendert, dennoch konnte man die Power des 3DS erahnen, der sich grafisch mindestens auf sehr hübschen Gamecube-Niveau bewegt. Letzten Endes gab es dann noch eine Demo zu Mario Kart, auch diese nutzte die dritte Dimension phänomenal aus und konnte bei mir voll punkten. Abstände waren perfekt abschätzbar, das ganze Geschehen war unglaublich nah und intensiv und zeigt, welch Potenzial in Nintendos neuer Konsole steckt.

Mein Fazit: Generell entziehe ich mich meist dem Vorab-Gehype einer Konsole und warte auf den Release, um mir ein Bild zu machen... aber was uns dort in Köln vorgeführt wurde, macht mich verdammt heiß auf die neue Konsole. Das Design sah bereits jetzt sehr schick aus, die Handhabung war ebenfalls gut und die Leistungsfähigkeit war beeindruckend. Der 3D-Effekt war schlicht grandios und kommt ohne weitere Hilfsmittel wunderbar zur Geltung, vorausgesetzt man guckt frontal auf den Screen. Fest steht für mich jedenfalls: Wenn die Demos das halten, was sie versprechen und das schier endlose Potenzial des 3D-Effekts vernünftig genutzt wird, dann steht uns bald eine neue Ära der Handhelds und des 3D-Gamings ins Haus. Die Tage, Wochen und Monate bis zum Release im März werden jedenfalls so zu einer Geduldprobe für jeden ambitionierten Zocker.


[Bild: 01-mariokart-16607673-mbqf,templateId=re...ht=349.jpg]


Yvis Eindruck:

Lange Rede kurzer Sinn: Nintendos neuer Handheld hat voll ins Schwarze getroffen. Voller Skepsis und mit einem halbherzigen Lächeln ging es ins Hinterstübchen von Nintendo und siehe da, der 3DS hat mich gleich in seinen Bann gezogen.

Er liegt gut in der Hand, ist nicht schwerer als auch schon die Vorgänger und auch die Tasten sind gut erreichbar. Da wir abgesehen von Pilotwings und Hollywood 61 nichts anspielen konnten, kann hierzu jedoch nicht wirklich ein Urteil gefällt werden. Trotzdem sei das neu dazugekommene Slidepad auf jeden Fall mal erwähnt, denn es stellte sich als gute Neuerung heraus. So konnten wir mit diesem unser Mii in Pilotwings steuern und bei sämtlichen Trailern die Kamera bewegen. Dies ging richtig gut und erzeugte ein noch realistischeres Spielgefühl, welches ja schon, vom allseits ungeduldig erwarteten, 3D Effekt hervorgerufen wird.
Und eben genau dieser ist es, was den 3DS zu so etwas Besonderem macht, denn es funktioniert wirklich. Anfängliche Kritik á la „unausgefeilte Technik“ oder „ohne Brille geht es sowieso nicht!“ können getrost belächelt werden. Denn wir wurden Zeugen, auch ohne 3D Brille oder sonstigem Schnickschnack ist der 3D Effekt da und wirkt einfach sehr realistisch. Klar muss man dafür nun sehr gerade auf den DS schauen, doch mal ganz ehrlich: Wie oft hält man sich den DS schräg vor das Gesicht? Selbst Brillenträger haben keinerlei Probleme einen sauberen 3D Effekt zu erkennen. Für alle, die komplett gegen 3D Effekte sind, spricht dann immer noch der Schieberegler, über welchen die Innovation des 3D Sehens einfach ausgeschaltet werden kann. Dieser liegt auch so schön positioniert, sollte er dort bleiben, dass man ihn mühelos auch während des Spielens betätigen kann.

Mein Fazit: Für mich war der 3DS definitiv das Highlight der Messe. Die 3D Effekte kamen einfach nur super rüber und lassen auf ein neuartiges Spielerlebnis hoffen. Wenn man dann noch die geniale Grafik, auch ohne 3D Effekt, dazu nimmt, erwartet uns hier echt ein grandioser Handheld. Die gesehenen Trailer auf dem 3DS, wie z.B. Mario Kart, Metal Gear Solid, Resident Evil Revelation, Kid Icarus und mehr, lassen auf ein gelungenes Spiele-Repertoire schließen, in welchem auch vor allem bekannte Dritthersteller gerne mitmischen. Ich kann es jedenfalls kaum noch erwarten und spende schon fleißig in mein Sparschwein.


[Bild: sims_3_3ds_06.jpg]


Sammys Eindruck:

Nach diversen Handheld-Updates wie DS lite, DSi und DSi XL waren viele Zocker schon ziemlich genervt. Nun endlich erscheint eine vollwertige neue Konsole mit besserer Grafik und dem absoluten Highlight: Echter 3D-Grafik, für die keine lästige Brille notwendig ist. Ich war natürlich gespannt wie ein kleines Kind, als mir der 3DS in die Hand gedrückt wurde und mein Blick auf dem oberen 3D-Bildschirm ruhte. Dann gab es endlich ein 3DS-Intro zu sehen und ein breites Grinsen stahl sich auf mein Gesicht. Es ist tatsächlich dreidimensional. Und es sieht richtig schick aus! Daran, den stufenlosen 3D-Schieberegler auch nur anzufassen, habe ich natürlich kein bisschen gedacht, stattdessen wurden meine ersten brillenlosen 3D-Momente richtig ausgekostet.
Der Effekt sorgt für wesentlich mehr Tiefe der Bilder. So hat man auch den Eindruck, dass man einfach in den Bildschirm hineinfassen kann. Während ich hier schreibe, kann ich immer noch nicht glauben, wie toll das kleine Gerät funktioniert. Doch wie bereits bekannt ist, gibt es auch einen Nachtteil beim 3D-Gucken. Man muss wirklich gerade auf den Bildschirm schauen. Bewegt man sich minimal nach rechts oder links, so gibt es einen merklichen Knick in der Optik und der Effekt ist nicht mehr vollkommen. Bei einer Konsole wäre so etwas natürlich ein K.O.-Kriterium, bei einem Handheld finde ich das aber nicht so schlimm, da man üblicherweise eh alleine spielt und gerade draufschaut. Sollte man wirklich zu zweit über dem 3DS hängen, so kann man den 3D-Effekt auch ausschalten und hat keine Probleme mehr.
Apropos Ausschalten des Effekts. Sobald man das 3D-Bild vollständig entfernt hat, wirkte die Demo von Mario Kart 3DS beispielsweise optisch wie ein Wii-Spiel. Schob man Regler wieder nach oben, war sofort deutlich erkennbar, dass die Dreidimensionalität der Grafik mehr Schärfe und Tiefe spendierte, das Bild wirkte einfach ein gutes Stück besser.
Überhaupt kann die optische Darstellung der Demos und Spiele sich sehen lassen. Da erwartet uns ein richtig großer Sprung im Vergleich zum alten DS. Neben den zwei spielbaren Demos zu Pilotwings und Hollywood 61 hat mich ganz besonders das Video mit drehbarer Kamera zu Metal Gear Solid entzückt. Grafisch auf richtig ansehnlichem Niveau dauerte die Präsentation locker fünf Minuten und ließ einen mit breitem Grinsen im Gesicht pausenlos den Kopf schütteln. Einfach nur beeindruckend! Solid schleicht durch einen dichten Dschungel, begegnet einem Krokodil und einer Schlange, schlägt um sich, als stechende Insekten gefährlich nahe aus dem Bildschirm zu kommen scheinen und weicht nur gerade so einem Feind aus, der seine Zigarettenschachtel nur ganz knapp neben ihm im Gebüsch verliert und mit dreidimensionaler Hand danach fischt.

Mein Fazit: Um den Rahmen nicht zu sprengen: Der 3DS hat genau das gehalten, was ich mir seit der Ankündigung erträumt habe. Er bietet echtes 3D und wertet die ohnehin schon nette Grafik des kleinen Handhelds merklich auf. Auch wenn das kleine Gerät jetzt schon sehr gut in der Hand lag und der kleine Analogstick sich super anfühlte: Über ein etwas frischeres Design würde ich mich freuen.
Insgesamt bleibt mir nur zu sagen, dass ich den Release kaum noch erwarten kann und mich wie ein kleines Kind auf die neue Handheld-Generation von Nintendo freue.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.09.2010, 21:53,
#2
RE: GamesCom-Bericht 2010: 3DS
Wow, das klingt ja wirklich mehr als euphorisch, besonders gemessen an dem journalistischen Drang, möglichst auf dem Boden zu bleiben und nicht in Fanboy-Gejohle zu verfallen. Dann kann ich ja mit großen Erwartungen auf den Release hoffen. Auf jeden Fall danke an euch für eure persönlichen Eindrücke.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.09.2010, 23:43,
#3
RE: GamesCom-Bericht 2010: 3DS
Vielen vielen Dank für die Berichte von euch dreien, auch wenn mich das Hype-Fieber leider schon erwischt hat und ich eh nicht mehr drum rum komme Biggrin
Ich wünschte ich hätte es selbst antesten können
[Bild: mr+mightymonkey.png]
[Bild: 1vq0-66food.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.09.2010, 09:39,
#4
RE: GamesCom-Bericht 2010: 3DS
Vielen Dank auch für den 2D-Eindruck. Wink Die Mini-Wii kann kommen!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.09.2010, 11:38,
#5
RE: GamesCom-Bericht 2010: 3DS
Klingt ja gar nicht mal so schlecht Biggrin

Ist das Ganze auch abwärtskompatibel zu alten DS-Spielen oder wirds da neue Cartridges geben?

Was mich ein bissl traurig stimmt, ist die Tatsache, dass Nintendo (wenn sie schlau sind) mit Release des 3DS den DS Lite wohl vom Markt nehmen werden und damit den endgültigen Tod des Gameboy besiegeln. Sieht ja nicht so aus, als könnte man auf dem 3DS GBA-Spiele spielen. Wäre ja auch unsinnig. Finde ich persönlich etwas schade, aber so, wie ihrs beschrieben hat, kommt ja ein hammergeiler Handheld nach :-D
02.09.2010, 11:46,
#6
RE: GamesCom-Bericht 2010: 3DS
Ja, der 3DS wird abwärtskompatibel sein, wenn mich nicht alles täuscht. Habe letztens gelesen, dass die 3DS-Spiele so einen kleinen Haken haben, der es unmöglich macht, sie gewaltfrei in die alten DS zu stecken. Also DS-Cartridges ja, GBA-Spiele nein. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.09.2010, 12:00,
#7
RE: GamesCom-Bericht 2010: 3DS
Ein sehr gutes Review, was denke ich nochmal bestätigt, das die Technik genial ist. Ist natürlich schwer für einen Außenstehenden, der das Gerät bisher noch nie in den Händen halten konnte, das zu glauben. Aber bisher waren ja alle Reviews positiv, dass kann dann ja nicht schlecht sein Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.09.2010, 12:27,
#8
RE: GamesCom-Bericht 2010: 3DS
Verdammt, eigentlich wollte ich mir keine Konsole mehr anschaffen und erst recht kein Handheld, aber ich bin mittlerweile so scharf auf das Ding, was von eurem Eindrucksbericht nicht gerade abgeschwächt wird Tongueout
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Bild: n-cubus.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: