Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Private Infos im Netz
25.08.2010, 14:47, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2010, 14:47 {2} von Torchwood.)
#1
Private Infos im Netz
Ich find's ein wenig erschreckend wie viele User hier doch recht private Informationen (Bilder, Personen bezogene Daten etc.) veröffentlichen, ohne groß über die möglichen Folgen nachzudenken.
Wenn euch mal irgend jemand an die Karre fahren möchte, ist er hier sicher an der richtigen Stelle, um alle nötigen Infos zu erhalten. Das Forum ist auch von aussen komplett lesbar, da kann man die Infos auch gleich in der Bild veröffentlichen...

Nur mal so als warndender Hinweis...

Siehe auch:

https://www.datenschutz-ist-buergerrecht...-netzwerke
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.08.2010, 15:44,
#2
RE: Vorstellungsbereich
Danke für die nette Begrüßung :-)

@Torchwood: Wie der Franke so schön sagen kann: Es is hald so a Sach :-D

Einerseits gebe ich dir völlig recht. Es werden im Internet sehr leichtfertig Personendaten preisgegeben. Das andere Problem ist aber auch, dass die von diversen Anbietern kaum bis gar nicht, oder wenigstens unzuverlässig geschützt werden.

Andererseits: Das Internet ist nun mal relativ unsicher, nicht nur im Hinblick des Datenschutzes. Ich bin der Einstellung, wenn jemand mich über das Internet reinlegen und schaden will, wenn er das ernsthaft vorhat, dann wird er das auch durchsetzen können, da nützen all die Sicherheitssperren gar nichts, die verzögern das Problem nur, anstatt es zu beheben.

Außerdem kann man doch differenzieren, was man reinstellt und was nicht. Wenn wer Photos reinstellt, wo er wenig bis gar nichts anhat, wird damit nicht nur Spanner anziehen :-D Einfache Profilfotos oder unverwerfliche Privatfotos sehe ich jetzt nicht als das Problem.

Aber das alles ist Einstellungssache. Richtig machen, so dass man sicher ist, kann mans leider nicht, es sei denn man will, wie Schopenhauer empfahl, apatisch in der Ecke sitzen und nix tun, weil eh alles Leben Leid ist... Auch nicht die beste Lösung :-D
25.08.2010, 20:00,
#3
RE: Vorstellungsbereich
(25.08.2010, 15:44)Doscho schrieb: Danke für die nette Begrüßung :-)

Ich glaub' das hast du missverstanden, war jetzt nicht auf dich gemünzt, sondern generell auf div. Vorstellungs- und "Wie seht ihr aus" etc. Threads. Ich mag' dich hier nicht belehren, von daher spar' ich mir jegliche Diskussion. Nur generell warnen, weil die User dieses Forums extrem blauäugig mit Informationen umgehen, was mir mit diesem Thread nochmal schmerzlich bewusst geworden ist...
Je mehr man öffentlich von sich preis gibt desto angreifbarer wird man, z.B. mit Photoshop Collagen, Halbwahrheiten etc. und dabei geht es halt nicht um den "bösen Hacker" der dann vielleicht eh alle Sperren überwinden könnte sondern vermeintliche Freunde und Bekannte...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.08.2010, 20:46,
#4
RE: Vorstellungsbereich
(25.08.2010, 20:00)Torchwood schrieb: Ich glaub' das hast du missverstanden, war jetzt nicht auf dich gemünzt, sondern generell auf div. Vorstellungs- und "Wie seht ihr aus" etc. Threads. Ich mag' dich hier nicht belehren, von daher spar' ich mir jegliche Diskussion. Nur generell warnen, weil die User dieses Forums extrem blauäugig mit Informationen umgehen, was mir mit diesem Thread nochmal schmerzlich bewusst geworden ist...
Je mehr man öffentlich von sich preis gibt desto angreifbarer wird man, z.B. mit Photoshop Collagen, Halbwahrheiten etc. und dabei geht es halt nicht um den "bösen Hacker" der dann vielleicht eh alle Sperren überwinden könnte sondern vermeintliche Freunde und Bekannte...

Wobei mich ja schon irgendwie interessieren würde, was einer dieser "vermeintlichen Freunde und Bekannten" mit einem Foto von mir, meinem Spieleregal oder meiner Meinung zu Thema XY anfangen will. In einem Bild das zeigt wie ich aussehe oder in einem Post in dem ich schreibe was ich von einem Thema halte sehe ich keine Angriffsfläche. Das eine zeigt mich, wie ich aussehe und das andere gibt wieder was ich denke. Beides Sachen zu denen ich stehe und die ruhig jeder mitbekommen kann. Das soll jetzt nicht heißen, das es mir egal ist welche Infos von mir im Netz zu finden sind. Aber das was ich hier ins Forum setzte, ist nichts was ich vor irgendwem verheimlichen wollte.

Das es hier einige Leute gibt, die mehr Infos über sich preisgeben als es nätig ist, weiß ich allerdings auch. Das sind aber fast alles erwachsene Leute, die durchaus in der Lage sein sollten, die Tragweite des Internets zu erkennen.
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.08.2010, 23:20,
#5
RE: Vorstellungsbereich
(25.08.2010, 20:46)Terrahoming schrieb: Das es hier einige Leute gibt, die mehr Infos über sich preisgeben als es nätig ist, weiß ich allerdings auch. Das sind aber fast alles erwachsene Leute, die durchaus in der Lage sein sollten, die Tragweite des Internets zu erkennen.

Naja, erwachsen und mündig hat in der Regel nur sehr wenig miteinander zu tun Wink



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.08.2010, 07:42,
#6
RE: Vorstellungsbereich
Äh? Ich bin kein Mod hier, aber meint ihr nicht, dass ihr diese Diskussion in einem eigenen Thread und nicht im Vorstellungsthread führen solltet?
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.08.2010, 07:50,
#7
RE: Private Infos im Netz
Stuessy hat Recht, habe die Beiträge jetzt in diesen Thread verschoben.

@topic: Ich denke, die meisten hier sind wirklich alt genug, um entscheiden zu können, wie viele Informationen sie im Netz preisgeben möchten. Das das Internet nicht ungefährlich ist, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.08.2010, 16:27,
#8
RE: Private Infos im Netz
Ich bin ebenfalls der Überzeugung, dass wir hier grundsätzlich alt genug sind um zu wissen wie viel wir preisgeben können. Außerdem bin ich eh der Ansicht, dass man mit meinem Foto und meinen Interessen wenig anfangen kann.
Erstens kann man immernoch rechtlich dagegen vorgehen, wenn jemand Schindluder mit den eigenen Fotos treibt (oder unwahre Tatsachen ins Netzt stellt) und zweitens hab ich ein gesundes Selbstbewusstsein Wink Bei Cybermobbing kann ich eh nicht nachvollziehen, wie manch einer das so Ernst nehmen kann.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.08.2010, 16:57,
#9
RE: Private Infos im Netz
Ich gebe so gut wie garnichts von mir bekannt, kaum einer im Internet kennt meinen Namen oder mein Gesicht Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31.08.2010, 17:15,
#10
RE: Private Infos im Netz
Ich glaube, wenn jemand von mir was wissen will, dann wird er das auch irgendwie herausfinden. Ob ich nun etwas im Internet von mir erzähle oder sonst irgendwo. Am Anfang war ich auch eher vorsichtig im Web, was ich alles von mir Preis gebe (bin ich in gewissen Berreichen immer noch), doch irgendwann begann ich mehr von mir zu erzählen (vorallem hier im Forum) und zwar genau wegen dem oben genannten Grund.
Aber es wurde auch schon mehrmals erwähnt. Die meisten sind genug alt um solche Entscheidungen zu treffen, was und wieviel sie preis geben. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: