Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GamesCom-Bericht 2010: Metroid: Other M
25.08.2010, 11:45, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2010, 11:49 {2} von prime.)
#1
GamesCom-Bericht 2010: Metroid: Other M
Das andere Metroid - Metroid: Other M

Nicht mehr lange, dann steht endlich wieder ein neuer Metroidtitel vor der Tür. Logisch, dass Team Ninjas und Nintendos gemeinsames Kind auch auf der GamesCom einen Auftritt hatte – doch konnte dieser überzeugen? Um die Frage zu beantworten, betrachten wir das Spiel einfach mal aus zwei Blickwinkeln, angefangen beim Metroid-Neuling.
Dieser findet hier ein actionreiches und buntes Abenteuer auf einer verlassenen Raumstation vor, das schnell zu erlernen und noch schneller zu perfektionieren ist. Es gibt allerlei Hilfestellungen im Spiel, verschiedene Waffenarten und bis in die Haarspitzen durchgestylte Animationen, Finishing-Moves und Sequenzen. Auch die Wiimote-only Steuerung kommt beim Neuling gut an, sie geht leicht von der Hand und kommt mit dem besonderen Feature daher, dass die Kameraperspektive durch eine Haltungsänderung der Wii-FB von Third- auf First-Person-Sicht umschaltbar ist. In der Third-Person, oder auch „Vogelperspektive“, bekämpft der Neuling munter seine Widersacher, findet an vielen Stellen einige Items und erfreut sich am punktgenauen Zielen in der Egoperspektive. Vor allem freut man sich aber, dass es nun viele Infos rund um Samus und deren Herkunft gibt, die in sehr hübschen Zwischensequenzen verpackt werden.

[Bild: pre_metroid_other_m.jpg]

Insgesamt wird das wohl ein grafisch imposanter, durchgestylter, mit Action gewürzter Herbsttitel, der einem die Regentage versüßt... Wenn da nur nicht diese alteingesessenen Veteranen wären, die mit ihren 2D-Metroid-Pixelfahnen winken und lauthals das Spiel verfluchen. Bei aller Liebe zu Metroid, aber für Fans ist dieses Spiel sicherlich nicht primär entwickelt. Der Metroidfan an sich stört sich bereits früh im Spiel an den vielen Sequenzen, die in ihrer Zahl noch von den Hilfestellungen übertroffen werden. Die bedrohlich-einsame Metroidatmosphäre ist der durchgestylten Action ebenso zum Opfer gefallen, wie die clever versteckten Upgrades (die neuerdings blau auf der Karte leuchten, damit zu 100% ausgeschlossen ist, sie zu übersehen) der Vorgänger. In der Demoversion war es sogar möglich, sämtliche Energie- und Missilevorräte auf Knopfdruck aufzufüllen; abzuwarten bleibt, inwiefern dies noch im Hauptspiel möglich ist. All das zeigt jedoch deutlich, wohin man mit diesem Titel einlenken will - dem mittlerweile in Erinnerung schwelgenden und entsetzten Metroidfan vor dem Bildschirm am Nintendostand passt dies natürlich überhaupt nicht. Er sieht eine durchaus hübsch animierte Samus vor schönen Kulissen herumhüpfen, die via Auto-Aim sämtliche Gegner locker erledigt, doch fragt sich, was der Titel abgesehen von Samus noch mit „Metroid“ gemein hat... und er beginnt erneut zu vergleichen: Wo ist der Anspruch geblieben und wo lauern die hinterlistigen, verdammt dicken Bosse, an denen er scheitert und dadurch umso mehr motiviert wird? Wo darf er endlich wieder zwischen Alternativrouten wählen, wo wird er endlich wieder alleine in einsame Gegenden geschickt, mit nichts ausgerüstet als einer Beamwaffe und seinem seit 1987 geschulten Orientierungssinn?
Der Screen verdunkelt sich und dem Metroidfan wird gedankt, dass er gespielt hat. Mit einem miesen Gefühl im Magen drückt er die Wiimote dem nächsten, wesentlich jüngeren Spieler in die Hand. Mit einem Ohr hört er noch, wie eben jener Spieler zwar den Namen Metroid falsch ausspricht (was ihn schon wieder aufregt), sich aber scheinbar über die furchtbar einfachen und langweiligen Kämpfe zu freuen scheint...

[Bild: metroid-other-m.jpg]

Mein Fazit: Einige werden es sicher schon gemerkt haben, ich gehöre eindeutig in die Gruppe der Metroidfans, die vor dem Nintendostand mit der Retroflagge winken und ihr altes Metroid zurückhaben möchten. In meinen Augen wurde diesem Spiel vieles genommen, was die früheren Metroids ausgezeichnet hat – im Gegenzug hat es neue Elemente wie eben jene durchgestylte Action bekommen, die es nie gebraucht hat. Die recht hohe Dialoglastigkeit hat mich schon bei Corruption gestört, hier wird sie noch um einiges übertroffen. Dazu gibt es gratis eine konstruierte Story um Samus und andere Charaktere, die dann auch die letzten Mythen rund um diese geheimnisvolle Person zerstören.
Auf der anderen Seite ist dieser Titel gerade für Neulinge interessant, da es quasi bei null anfängt und kein Vorwissen nötig ist. Es gibt viele neue Gameplaymechaniken, das Spiel bekommt einen gänzlich neuen Charakter und es sieht optisch einfach verdammt gut aus, das muss selbst der Fan lobend anerkennen. Letzten Endes bleibt dieses Spiel also eine absolute Geschmacksfrage, ich kann nur soviel sagen: In meine Sammlung kommt es garantiert nicht und ich spreche bereits jetzt von den guten alten Zeiten, wo der Liter Benzin noch unter ein Euro kostete und ein Metroid noch ein Metroid war...
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.08.2010, 18:44,
#2
RE: GamesCom-Bericht 2010: Metroid: Other M
Ich kann dir da nicht zustimmen. Natürlich fehlt das Alte, was Metroid gut gemacht hat. Aber dieser Titel ist nicht schlecht, auch für Fans der Serie nicht.
Außerdem frag ich mich, welche Version du gezockt hast, als ich gespielt habe musste ich schon mehrmals (ohne Raketen zu nutzten) auf einen Gegner draufballern und ausweichen. Ich denke das die Ego-Perspektive eher für Neulinge sind, da man damit besser Gegner besiegen kann, kämpft man aber in der Third-Person sicht, sind die Gegner schon schwerer, weil man halt keine Raketen nutzt Wink. Das mit den Dialogen ist jetzt auch nicht wirklich so Schlimm meiner Meinung nach.
Viele Serien bekommen eine Generalüberholung. Zelda hat ja auch eine bekommen. Warum nicht Metroid?
Es haben sich auch viele anfangs beschwert, das aus Metroid, ein Ego-Shooter wurde... Er war Genial.
Metroid hat sich also schoneinmal verändert.
Selbstverständlich würde ich nicht wollen, das es weiterer Teil in dem Style von Other M erscheint, sondern wieder wie einen der Prime Teile.

Aber die Aussage, das du es dir nicht kaufen tust, ist schon etwas hart, erstrecht als Metroid-Fan Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.08.2010, 19:05,
#3
RE: GamesCom-Bericht 2010: Metroid: Other M
(25.08.2010, 18:44)Oni-Link schrieb: Es haben sich auch viele anfangs beschwert, das aus Metroid, ein Ego-Shooter wurde... Er war Genial.
Metroid hat sich also schoneinmal verändert.
Selbstverständlich würde ich nicht wollen, das es weiterer Teil in dem Style von Other M erscheint, sondern wieder wie einen der Prime Teile.

Solche Leute wird es immer geben, die Änderungen des "klassischen" Spielprinzipes kritisieren. Ausserdem...Metroid Prime ist heute eine Art Egoshooter, klar, aber es geht ums gleiche Prinzip wie früher. Man forschte, suchte und erledigte Gegner und Endbosse, also viel anders war das da nicht. Man ging einfach mit der Technologie mit und sprang auch ins 3D, aber man behielt die grundsätzlichen Prinzipien bei. Auch heute forscht, sucht man usw. Also ich seh da keinen grossen Unterschied im Vergleich zu früher...

Oni-Link schrieb:Aber die Aussage, das du es dir nicht kaufen tust, ist schon etwas hart, erstrecht als Metroid-Fan Wink

Entschuldigung das ich dazu was sage, aber das ist heute jedem Spieler und Fan selber überlassen. Das ist jetzt die Meinung von Prime, ich glaube daran gibts auch nichts zu rütteln...

Aber mal um zum Thema zurückzukommen...
Schöner Bericht Prime! Gibt genau das wieder, was ich bisher von mehreren Leuten gehört habe. Ich habe Other M nicht gespielt (kein Wunder, war auch nicht an der GameCom), also kann ich das schlecht selbst beurteilen, wie es ist usw. Vorallem bin ich kein eingefleischter Metroid Fan. Ich kenne es, habe und spiele es auch, aber ich denke ich würde es anders aufnehmen oder empfinden als du. Aber wie gesagt guter und informativer Bericht! Good
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.08.2010, 19:09,
#4
RE: GamesCom-Bericht 2010: Metroid: Other M
Ich habe übrigens gerade gelesen, dass wieder geheime Orte gibt, die man nur duch suchen des Einganges finden kann Wink

Das Iwata Fragt Interview ist sehr aufschlussreich und zeigt, das es viele Metroid Elemente gibt Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.08.2010, 19:17,
#5
RE: GamesCom-Bericht 2010: Metroid: Other M
(25.08.2010, 19:09)Oni-Link schrieb: Ich habe übrigens gerade gelesen, dass wieder geheime Orte gibt, die man nur duch suchen des Einganges finden kann Wink

Das Iwata Fragt Interview ist sehr aufschlussreich und zeigt, das es viele Metroid Elemente gibt Wink

Na und? Der Bericht beruht auf der Demoversion der GC und nicht auf das, worüber der "gute" Herr Iwata in seinen gestellten Interviews schwadroniert. Wenn die GC-Demo nicht mehr geboten hat, dann hat sie das nicht und Ende. Da kann Iwata erzählen was er will, denn es ist eben nicht spielbar gewesen.

Und als Fan der Serie steht es einem sehr wohl zu sagen, dass man sich das Game nicht kaufen will. Denn ich zum Beispiel als Zelda-Fan der ersten Spielstunde, würde nie im Leben wieder Geld für so einen Unfug wie die letzten beiden DS-Zeldas ausgeben, denn sie sind nicht mehr das, was sie mal waren. Und genauso ist es mit Metroid. Es ist nicht mehr das, was es mal war und ich kann jeden verstehen, der sich das nicht antun will. Denn so wie Other M zu werden scheint, hat es außer dem Titel und der Charaktere nichts mehr mit Metroid gemein, sondern ist Overstyletes Matrix-Konservenprodukt, wie man es heutzutage immer wieder sieht.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.08.2010, 19:34, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2010, 19:34 {2} von prime.)
#6
RE: GamesCom-Bericht 2010: Metroid: Other M
Zitat:Ich kann dir da nicht zustimmen. Natürlich fehlt das Alte, was Metroid gut gemacht hat. Aber dieser Titel ist nicht schlecht, auch für Fans der Serie nicht.

Ich habe auch mit keinem Wort erähnt, dass der Titel schlecht ist, im Gegenteil: Dafür habe ich ihn aus beiden Perspektiven gesehen. Und wenn du selbst sagst, das Alte, was gut an Metroid war fehlt, wieso sollte es dann Metroidfans begeistern, die ein Metroid sehen wollen? Wink Neulingen wird der Titel sicher gefallen und er wird auch seinen Fankreis bekommen, aber darunter werden nicht allzu viele ältere Zocker sein, die Samus in sämtlichen vorigen Abenteuern begleitet haben (und sie deswegen auch schätzen und lieben).

Zitat:Außerdem frag ich mich, welche Version du gezockt hast, als ich gespielt habe musste ich schon mehrmals (ohne Raketen zu nutzten) auf einen Gegner draufballern und ausweichen. Ich denke das die Ego-Perspektive eher für Neulinge sind, da man damit besser Gegner besiegen kann, kämpft man aber in der Third-Person sicht, sind die Gegner schon schwerer, weil man halt keine Raketen nutzt Wink.

Weder die eine noch die andere Perspktive ist für Neulinge, mal davon abgesehen, dass man sich in der Egoperspektive nicht bewegen kann. Und dass die Third-person-Sicht anspruchsvoller ist, ist in Anbetracht des Auto-Aimings in dieser Perspektive eher ein markaberer Witz. Mal davon abgesehen: "Mehrmals draufballern und ausweichen" ist wohl kaum vergleichbar mit der Herausforderung eines Minigegners in Metroid Prime und Co, der clever umrundet werden musste, der resistent gegen mancherlei Angriffe ist etc. Ja, das alles ist nur eine Demo gewesen und wenn sich das Hauptspiel zu 100% anders spielt, freut mich das - aber meine Aufgabe ist es, das zu bewerten, was mir am Nintendostand präsentiert wurde, und das habe ich nach besten Wissen und Gewissen gemacht.

Zitat:Viele Serien bekommen eine Generalüberholung. Zelda hat ja auch eine bekommen. Warum nicht Metroid?
Es haben sich auch viele anfangs beschwert, das aus Metroid, ein Ego-Shooter wurde... Er war Genial.
Metroid hat sich also schoneinmal verändert.

Ganz genau, die Serien haben eine Generalüberholung bekommen, bei der jedoch der eigentlich Spielkern erhalten blieb, es wurde lediglich verdammt genial in 3D umgesetzt. Wäre man hier ähnlich vorgegangen, hätte ich sicherlich nichts zu meckern, aber da man das Spiel nicht um den Metroid-Spielkern herum entwickelt hat, sondern um ein zugegeben ziemlich simples Actionspektakel, bin ich eben zu diesem Fazit gekommen.

Generell nochmal: Ich gebe hier lediglich meinen persönlichen Eindruck vom Spiel bzw. Demo wieder, da kann jeder selbstverständlich anderer Auffassung sein und wir können darüber gerne viel diskutieren, gerade soetwas macht ja den Reiz eines Diskussionsforums aus. Wink
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.08.2010, 19:41, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2010, 19:42 {2} von Oni-Link.)
#7
RE: GamesCom-Bericht 2010: Metroid: Other M
Gut gut Biggrin

Ich denke, am 3. September kann ich dir genaueres sagen, ob es sich jetzt weit vom Original Spielprinzip entfernt hat Wink

achja, übrigens kannst du nicht wissen, wie die Endgegner bei Other M zu beseigen sind, in der Demo gab es keine Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.08.2010, 19:49,
#8
RE: GamesCom-Bericht 2010: Metroid: Other M
(25.08.2010, 19:41)Oni-Link schrieb: achja, übrigens kannst du nicht wissen, wie die Endgegner bei Other M zu beseigen sind, in der Demo gab es keine Wink

Ähm... doch?

Für mich war der hässliche rosa Tentakel gegen den man mit den Marines kämpfen musste ein Boss. Wink
Ansonsten stimme ich Prime absolut zu. Other M ist sicher ein gutes Spiel, aber nicht für eingefleischte Metroid Fans.
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.08.2010, 20:00,
#9
RE: GamesCom-Bericht 2010: Metroid: Other M
Dann habt ihr doch eine andere Demo gespielt Wink

ich hatte kein Endboss, nur 2 unsichtbare Gegner, die man nur in der Ego-Perspektive sichtbar machen konnte Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.08.2010, 20:18,
#10
RE: GamesCom-Bericht 2010: Metroid: Other M
Findest du das nicht ein bisschen aussergewöhnlich, wenn man einer an öffentlichen Messe mehrere verschiedene Demo Versionen anzocken kann?
Ich denke höchstens, dass du ein anderen Weg genommen hast und so ein anderes Ende in der Demo erreicht hast. Aber direkt zwei verschiedene Versionen...naja, ich denke nicht, kann mich natürlich täuschen, aber irgendwie wäre das doch komisch...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.08.2010, 20:27,
#11
RE: GamesCom-Bericht 2010: Metroid: Other M
Ich weiß, das man 3 Verschiedene Speicherstände auswählen konnte... da der Typ von Nintendo aber bei jedem immer den letzten Spielstand wählte, kann es nur bedeuten, das Prime einen anderen ausgewählt hat.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: