Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GamesCom-Bericht 2010: Donkey Kong Country: Returns
23.08.2010, 21:50, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2010, 15:31 {2} von Yvi.)
#1
GamesCom-Bericht 2010: Donkey Kong Country: Returns
Donkey Kong Country: Returns

Der Name sagt eigentlich schon alles: Donkey Kong Country kehrt zurück!
Nintendo gönnt mit Hilfe der Retro Studios unserem Lieblingsaffen endlich wieder ein eigenes Spiel mit Hitpotenzial. Ganz wie im 1. SNES Titel spielt ihr Donkey und Diddy Kong. Dabei lauft ihr wie gewohnt in einer schönen 2D Umgebung von links nach rechts, oder je nach Level auch zeitweise andersrum.
Da unter dem Haus der Familie Kong mal wieder eine leere Bananenhöhle entdeckt wurde, kann man wohl davon ausgehen, dass entweder der Bananenvorrat entwendet oder einfach nur aufgebraucht wurde. Kurzum die Affen müssen also wieder auf Bananenjagd, wobei es unterwegs wieder die altbekannten K-O-N-G Teile und neue Puzzlestücke zu finden gibt.
Neu an der Reihe ist, dass die beiden Affen jetzt zwei Herzen haben und somit nicht gleich bei jeder, sonst tödlichen Konfrontation ins Gras beißen müssen. Auch kann sich Donkey bzw. Diddy nach seinem Ableben per Druck auf den 1 Knopf wieder ins Leben holen, wobei ein gemeinsamer Luftballon (also ein Leben) natürlich abgezogen wird. Dies funktioniert jedoch nur, wenn zumindest der andere Spieler noch am Leben ist. Die natürlich schönste Erneuerung dürfte der verbesserte Ko-op Modus sein. So spielt zwar diesmal nur der erste Player Donkey und der zweite Diddy, dafür aber gleichzeitig. Musste man sich im SNES Teil noch abwechselnd durch das Level kämpfen könnt ihr dies jetzt gemeinsam. Dabei kann man ganz simpel nur miteinander rumlaufen oder aber auch zusammen interagieren. So lässt sich Diddy gern vom großen Bruder durch die Gegend tragen und kümmert sich dann elegant vom Rücken aus mit der Pistole um Feinde. Eine definitiv gelungene Umsetzung des ehemaligen Zusammenspielens.
Die Steuerung ist ebenfalls sehr gelungen, so bewegt ihr euch ganz klassisch mit dem Analogstick und springt bzw. greift mit den Tasten. Zusätzlich wurden dann einige Schütteleinlagen eingebaut, so dass ihr zum Beispiel hart auf den Boden hämmert, wenn ihr Nunchuk + Wiimote auf und ab schüttelt. Auch rollen können sich die Affen wieder, indem sie beim Laufen die Wiimote schütteln. Insgesamt ist die Bewegungssteuerung sehr dezent eingesetzt und wirkt in keinster Weise aufgezwungen oder störend.
Grafisch glänzt Donkey Kong Country: Returns ebenfalls mit ansehnlich gestalteten Levels. Alt bekannte Settings wie z.B. Minenbahnen oder kultige Dschungelumgebungen lassen die Herzen der Fans höher schlagen. Zwar konnten wir nur 3 davon und einen Endgegner sehen, jedoch ist davon auszugehen, dass auch der Rest des Spieles so liebevoll gehalten wird.
Mit der passenden, typischen Donkey Kong Country Musik kommen dann auch die letzten nostalgischen Gefühle auf.

[Bild: Donkey_Kong_Country_Returns_RVL_DKCRetur...s11_E3.jpg]

Mein Fazit: Die Donkey Kong Country Reihe geht weiter: Endlich! Als großer Fan der DK Country Reihe hat mich der neueste Teil einfach nur umgehauen. Fans fühlen sich im Spiel sofort wohl und werden den altbekannten Flair der Donkey Kong Country Teile wieder erleben. Das Spiel hat schon in den ersten drei Levels einen ausgewogenen und teilweise herausfordernden Schwierigkeitsgrad gehabt, welches auf eine gute Wii Umsetzung schließen lässt.
Selbst jene, welche nicht schon in den Genuss der originalen SNES Teile kommen konnten, dürften in Donkey Kong Country: Returns ein unterhaltsames und nettes Jump´n´run Game sehen. Allen, die nicht gerade Jump´n´run Games aus dem Weg gehen, kann man zumindest mal einen Blick auf das Spiel empfehlen.
Bleibt zu hoffen, dass auch der Umfang des Spieles dann erfreulich ist. Zumindest nach dem, was ich bis jetzt spielen und sehen konnte, steht für mich fest: Fans des Affen dürfen sich freuen, denn die Umseztung ist solide und macht vorallem zu zweit einfach nur Spaß!
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.08.2010, 19:28,
#2
RE: GamesCom-Bericht 2010: Donkey Kong Country: Returns
Danke für den tollen Bericht.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.08.2010, 11:05,
#3
RE: GamesCom-Bericht 2010: Donkey Kong Country: Returns
Cooler Bericht Smile Ich freu mich schon drauf ... endlich wieder DK Country Yahoo
[Bild: SHC-Wolle.jpg]
Divine Dragons
MH3U
JR:49
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: