Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D-Fernseher
20.07.2010, 11:17, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2010, 13:55 {2} von Stuessy.)
#1
3D-Fernseher
Ich muss zugeben, dass mich 3D-Fernseher und Shutter- oder Polarisationsbrillen bisher vollkommen kalt gelassen haben. Und was ich so im Freundeskreis höre stehe ich mit der Meinung nicht alleine da. Irgendwie ist 3D zwar toll, aber zu Hause braucht man das irgendwie nicht so wirklich.

Das wissen auch die Hersteller die ja derzeit mit viel Aufwand versuchen ihre 3D-Fernseher zu vermarkten. Scheinbar fluppt das aber nicht so wie erwartet und so hat bei Sony mal einer scharf nachgedacht, was man denn mit Hilfe von Shutter- oder Polarisationsbrillen sonst noch so anfangen könnte. Wenn man mit dem linken Auge ein anderes Bild als mit dem rechten Auge sehen kann, dann können auch zwei Personen mit je einer eigenen Brille, zwei völlig unterschiedliche Bilder auf dem Fernseher sehen. Einfache Idee, aber wie geil ist das denn bitte?

Splitscreen ohne Splitscreen. Jeder bekommt ein "Vollbild" (mit halber Bildwiederholrate) statt nur die halbe Bildschirmgröße zu sehen. Sony denkt sogar noch einen Schritt weiter und erklärt, dass man problemlos auch zwei völlig verschiedene Quellen darstellen kann. Während sich die Freundin neben mir auf dem Sofa ihre Soap guckt, kann ich gleichzeitig auf dem gleichen Fernseher mit der Konsole zocken!

Das könnte für mich echt ein Kaufgrund werden!

Quelle
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2010, 11:24, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2010, 11:26 {2} von Magoo20.)
#2
RE: 3D-Fernseher
Hört sich schon recht interessant an. Aber wenn man 2 verschiedene Quellen nimmt (in deinem Beispiel das normale TV-Programm und deine Konsole), wer bekommt dann den Ton aus dem TV? Beide gleichzeitig dürfte wohl etwas doof sein Biggrin Da bleibt dann wohl nur ein Kopfhörer. Und ganz ehrlich, ich möchte nicht die ganze Zeit mit Kopfhörer fernsehen bzw. zocken. Von der Brille mal ganz abgesehen. Mir geht die 3D Brille bei Kinofilmen nach einer gewissen Zeit auch schon auf den Keks.

Ich weiß nicht, ob das den gewünschte Verkaufsboom bei 3D-TVs auslöst. Vorstellen kann ich mir das jedenfalls nicht wirklich.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2010, 11:25,
#3
RE: 3D-Fernseher
Wie geil is das den.. Endlich mal eine Familienfreundliche Lösung. Das Kind kann seine Trickfilme gucken, und ich kann zocken.. Biggrin

Stereo wird über Kopfhörer abgewickelt? Idee sicherlich genial, Umsetzung aber noch schwierig..
[Bild: skeptist.jpg]

Etwas zu trinken gefällig? Na dann loos! drück auf den Chat-Button und bestell dir was vom Barkeeper!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2010, 12:05,
#4
RE: 3D-Fernseher
Umsetzung wahrscheinlich unrealistisch oder erst 2020, aber auf jeden Fall eine tolle Idee, was villeicht sogar den lahmen 3D Markt ankurbeln wird..
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2010, 12:15,
#5
RE: 3D-Fernseher
Warum sollte das denn so lange dauern? Das ist ja technisch mit der PS3 und dem passenden 3D-Fernseher (theoretisch) ab sofort möglich. Es werden ja jetzt schon zwei unabhängige Bilder auf einem Bildschirm gezeigt, nur aktuell halt für jedes Auge ein anderes Bild, statt für jede Brille eins. Ich weiß nicht ob die Shutterbrillen dazu noch modifiziert werden müssen, aber das kann ja keine 10 Jahre dauern. Die wollen ihre Kisten schließlich ja auch jetzt schon verkaufen.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2010, 12:31,
#6
RE: 3D-Fernseher
Also für mich ist das mal so gar nichts. Brille auf den Augen, Kopfhörer im Ohr - muss das wirklich sein? Ich habe jedenfalls keine Lust, mich dermaßen abzuschotten für ein eher mickriges Feature.
Und ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass der Verkauf von 3D TV's davon in irgendeiner Form profitiert.

Ich denke aber auch, dass es eh relativ egal ist, wie viele und wie tolle Features die 3D Fernseher haben werden - sie werden sich in näherer Zukunft so oder so nicht großartig verkaufen.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2010, 12:49, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2010, 12:49 {2} von Sammydluxe.)
#7
RE: 3D-Fernseher
Diese Idee ist echt interessant, nur zu oft kommt es vor, dass meine Freundin und ich was Verschiedenes gucken wollen. Allerdings würden mich sowohl die Brillen als auch der fehlende Sound für einen oder Kopfhörer nerven.
Zu 3D-Fernsehern an sich: Ganz ehrlich? Sich jetzt schon über mangelnden Absatz zu beklagen finde ich reichlich verfrüht, so ein Teil kostet immerhin noch ein Vermögen. Ich bin überzeugt davon, dass 3D-Fernseher in Zukunft "normale" HD-TVs ablösen werden und irgendwann als ganz normale Standard-TVs überall rumstehen. Aber das ist noch Zukunftsmusik, es hat ja noch nichtmal jeder einen Flachbildfernseher, genauso wie sich BlueRay-Player immer noch lange nicht komplett durchgesetzt haben. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2010, 15:20,
#8
RE: 3D-Fernseher
da mein Fernseher gestern den Geist aufgegeben hat, bin ich wahrlich über ein LED in 50" am Nachdenken..
3D kommt mir nicht ins Haus. das guck ich im Kino.
Ich bin da Metals Meinung, Brillen.. etc.. das ist mir alles zu kompliziert.. ich will doch bloß fern schauen..
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2010, 16:02,
#9
RE: 3D-Fernseher
hab den artikel schon vor ein paar tagen gelesen und fand ihn sehr interessant, eine alte idee neu aufgewärmt^^

wer erinnert sich noch an die bild-in-bild funktion der 90er jahre TV Geräte ? (war besonders beliebt in amerika) somit konnte man z.b sportsendungen gleichzeitig gucken und konnte die tonspur selbst auswählen.
ich denke füpr sportsendungen ist die "3D Variante" sinnvoll, ist auf dem einten channel werbung zappt man zum nächsten(machen die meisten zwar jetzt auch schon mit der fernbedienung aber egal xD)

also für normales TV gucken brauch ich die funktion ehrlich gesagt nicht, aber ich denke fürs zocken ist das ganze einfach nur PERFEKT! da gibts auch kein problem mit dem sound den in splitscreen kann die audiospur/en so bleiben wie sie bisher programmiert wurden.


was die 3D TV sache betrifft:
wie ja villeicht einige von euch wissen hab ich nen samsung 3D TV (nebnebei bemerkt die einzigen die sich im moment lohnen da sie eine konvertierungssoftware eingebaut haben, 2D > 3D) und ich muss ganz ehrlich sagen: nie mehr was anderes!
selbst wenn man die 3D Funktion nicht nutzt hat man ein absolut geniales bild, und ich hab für mein komplett-set (TV 40 Zoll + 2 Shutter Brillen + 1 3D Blu-ray) gerade mal 1.000€ bezahlt, und dass finde ich persöhnlich sehr günstig.
die konvertierungssoftware arbeitet ziehmlich genau nur halt nicht so stark wie im kino. hab neulich ne runde halo 3 in 3D gezockt, einfach nur geil! beim ersten waldlevel will man irgendwie gleich ins bild hineinlaufen oder man verfolgt wo die granate hinfällt.
mit cartoons (z.b southpark) könnt ihr die konvertierung vergessen, effekt = 0 (aber wer braucht den auch schon bei south park xD)
die besten ergebnisse erziehlt man ganz klar mit animationsfilmen im full HD format (z.b getestet mit dem .//hack animationsfilm aus japan). auch neuere anime's wirken in konvertiertem 3D absolut super (z.b getestet Rebuild of evangelion 1+2). wichtig bei animes ist einfach das es einem farbverlauf in den kolorierungen hat, z.b bei DBZ könnt ihr den effekt vergessen.
auch normales standart TV in standart auflösung wird erstauenlich gut umgerechnet

aber num zum haupt feature: 3D Movies (reine 3D Produktionen, keine konvertierungen)
ganz ehrlich: wie im kino! etwas kleiner halt aber wie im kino Smile
bei 3D gilt übrigens die regel je grösser oder je näher das bild, desto besser (3D Kino in der letzten reihe, vergisst es! ab in die 3-5 reihe da habt ihr das beste bildergebniss)

ich glaub es ist unschwer zu erkennen das ich begeistert von meinem TV bin^^ und das ist jetzt auch kein hype den ich hab das ding seit 1 woche nach EU Release (anfang mai in deutsch xD).

nie mehr was anderes!
spiel sogar schon mit dem gedanken mir einen zweiten zu holen^^
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2010, 16:24,
#10
RE: 3D-Fernseher
der patenteintrag geistert ja schon seit einigen tagen im netz rum... und meine erste reaktion war: geil!

also wenn das erscheint und das gut funktioniert, dann steht innerhalb kürzester zeit so ein teil bei mir zu hause. fänd ich super geil.

soundprobleme wirds mit splitscreen ja keine geben. da würde das zocken gleich doppelt so viel spaß machen. man stelle sich das mal vor wenn man bestimmten personen beim zocken nur für sie bestimmte bilder gibt, da ergeben sich ganz neue lokale spielmodi!
Most Wanted: Prince of Persia '08 2, Advance Wars 3DS, Golden Sun 3DS, The Saboteur 2, Final Fantasy Tactics A3
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2010, 17:50,
#11
RE: 3D-Fernseher
Stimmt, habe das jetzt nur aufs Fernsehen bezogen. Bei Games im Splitscreen ist das natürlich einfach nur genial, ich glaube, da kein keiner was anderes sagen. Tongueout

(20.07.2010, 16:02)MasterK schrieb: und ich hab für mein komplett-set (TV 40 Zoll + 2 Shutter Brillen + 1 3D Blu-ray) gerade mal 1.000€ bezahlt, und dass finde ich persöhnlich sehr günstig.

Also das find ich überhaupt nicht. Mir ist das noch viel, viel zu teuer. Wenn ich mit sowas nach Hause käme, würde meine Freundin mit einem Besen hinter mir herrennen. Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2010, 18:45,
#12
RE: 3D-Fernseher
(20.07.2010, 17:50)Sammydluxe schrieb: Stimmt, habe das jetzt nur aufs Fernsehen bezogen. Bei Games im Splitscreen ist das natürlich einfach nur genial, ich glaube, da kein keiner was anderes sagen. Tongueout

(20.07.2010, 16:02)MasterK schrieb: und ich hab für mein komplett-set (TV 40 Zoll + 2 Shutter Brillen + 1 3D Blu-ray) gerade mal 1.000€ bezahlt, und dass finde ich persöhnlich sehr günstig.

Also das find ich überhaupt nicht. Mir ist das noch viel, viel zu teuer. Wenn ich mit sowas nach Hause käme, würde meine Freundin mit einem Besen hinter mir herrennen. Biggrin

viel zu teuer? Shok
ähm.. n guter Plasma oder LCD kostet aber genausoviel. ist dann vielleicht ein bissel größer, aber soviel billiger bekommst n guten Fernseher heutzutage nicht..
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2010, 18:50,
#13
RE: 3D-Fernseher
Naja, diese Größe bekommt man aber schon deutlich günstiger ohne 3D. Wink
Noch ist der Preis auf jeden Fall nicht massentauglich, egal ob jetzt viel zu teuer oder doch nicht. Tongueout
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.07.2010, 19:45,
#14
RE: 3D-Fernseher
Idee interessant, aber ich denke auch, das sowas dauert bis es verkauft werden kann. Man munkelt bereits, dass in 3 Jahren bereits jeder Haushalt einen 3D Fernseher besitzt. Aber ich bin ehrlich, ich brauch keinen 3D Effekt zuhause. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch nur altmodisch oder vielleicht habe ich gewisse Vorurteile über den 3D Effekt, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Das gleiche gilt auch beim 3DS, darum habe ich gesagt, dass ich den 3D Effekt wohl meist ausgeschalten sein wird. Das gleiche gilt bei 3D Fernseher. Sie mögen noch so toll sein, mich sprechen sie nicht an.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: