Startseite  


Umfrage: Keine Anleitungen mher - deine Meinung?
Anleitungen braucht eh kein Mensch
5.77%
3 5.77%
Ist schon schade aber nicht sooo dramatisch / Umwelt geht vor
30.77%
16 30.77%
Unverschämtheit! Ich will meine Anleitungen
63.46%
33 63.46%
Gesamt 52 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
27.04.2010, 09:54,
#26
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Alles Verarsche.
Jetzt versuchen die ernsthaft, über das Heftchen Geld zu sparen, um sich noch mehr in die eigene Tasche wirtschaften zu können. Alles im Namen des Umweltschutzes... ist klar.
Bald gibt es dann auch nurnoch Papphüllen, wie bei den neueren Wii-Sports Spielen.
Natürlich nur zum Umweltschutz.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.04.2010, 11:02,
#27
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
(27.04.2010, 09:30)Stuessy schrieb: Zurück zum Thema: Wenn das "Handbuch" gestrichen wird, dann bleibt uns nur noch der Datenträger und die DVD-Hülle. Traurigerweise sollten wir uns darüber aber fast noch freuen. Es ist doch klar, dass spätestens bei der übernächsten Konsolengeneration das Beides auch gestrichen wird. PSP go und iPhone ziehen es jetzt schon voll durch und Steam und Xbox Games-on-demand zeigen wie die Zukunft aussehen wird. Das muss man nicht gut finden, aber durch Nicht-kaufen kann man höchstens sein eigenes Gewissen beruhigen - Aufhalten lässt sich das nicht.

Das man es nicht aufhalten kann glaube ich nicht. Ich denke auch, dass es früher oder später so kommen wird, wie du sagts. Aber nur weil wir uns nicht wehren und immer weiter kaufen. Wenn der Verlust durch verlorene Kunden erst die Ersparnis durch Games on Demand und Co. übersteigen, haben wir ganz schnell unsere Discs wieder. Selbiges gilt für Anleitungen und Singleplayerspiele, für die man nicht online sein muss.
Das wird aber leider nicht so weit kommen. Spätestens wenn ein Download Only Zelda oder Call of Duty da ist, werden die Menschen zulangen - vielleicht zähneknirschend aber das ist dann ja egal. Insofern stimmt es schon, dass wir in Zukunft wohl nicht mehr bekommen als Daten auf einer Festplatte. Aber zumindest in der Theorie lässt es sich aufhalten - wenn Gamer an einem Strang ziehen würden. Denn dann wäre es mehr, als nur das eigene Gewissen zu beruhigen (was mir vorerst reichen muss).
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.04.2010, 12:28,
#28
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Die Sache ist doch recht einfach.
Wenn es keine Datenträger mehr geben sollte, höre ich auf zu spielen.
Was die Handbücher angeht...
Ich finde es schon unverschämt, aber deswegen auf ein gutes Spiel verzichten?
Da kommt es mir darauf an, wie gut oder schlecht das Spiel wirklich ist. Ich habe in der Vergangenheit schon genug tolle Spiele mit Datenträger und Anleitung verpasst, die ich mir im Zweifel noch nachkaufen kann.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.04.2010, 13:09,
#29
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
(27.04.2010, 12:28)Dade schrieb: Die Sache ist doch recht einfach.
Wenn es keine Datenträger mehr geben sollte, höre ich auf zu spielen.
Was die Handbücher angeht...
Ich finde es schon unverschämt, aber deswegen auf ein gutes Spiel verzichten?
Da kommt es mir darauf an, wie gut oder schlecht das Spiel wirklich ist. Ich habe in der Vergangenheit schon genug tolle Spiele mit Datenträger und Anleitung verpasst, die ich mir im Zweifel noch nachkaufen kann.

ich werds einfach so machen das ich nurnoch limited editiones, absolute must haves (z.b zelda) und enorme schnäppchen kaufen werde. die normalen gelegenheitseinkäufe gibts dann bei mir einfach nichtmehr.
"oh ich hab gerade zuviel geld, da nehm ich doch gleich das, das, das, das und das spiel mit...."
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.04.2010, 13:17, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2010, 13:19 {2} von Stuessy.)
#30
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
@Metal_Warrior und Dade: Auch wenn ich persönlich euren Standpunkt für zu militant halte, so kann ich es schon nachvollziehen. Aber wieso habt ihr beide dann so viele VC aber vor allem WiiWare-Titel in eurer Gamebase? Ihr habt euch z.B. beide Mega Man 9 als reines Downloadspiel geholt?! Gut, Mega Man ist nun sicher kein Spiel für das man ein Handbuch bräuchte... Aber 10€ ausgeben und dann nicht mal eine Disc in der Hand halten? Damit habt ihr doch den ersten Schritt auch schon getan.

(27.04.2010, 13:09)MasterK schrieb: ich werds einfach so machen das ich nurnoch limited editiones, absolute must haves (z.b zelda) und enorme schnäppchen kaufen werde. die normalen gelegenheitseinkäufe gibts dann bei mir einfach nichtmehr.[...]
Enorme Schnäppchen dann notgedrungen auch ohne Handbuch?
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.04.2010, 13:27,
#31
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
ja, enorme schnäppchen auch gerne ohne handbuch. da rede ich dann aber von schnäppchen die im schnitt höchstens 5€ kosten (naja ihr kennt meine einkaufspreise ja mittlerweile ein wenig xD)
der preis rechtfertigt bei mir wiederum alles, hab ja auch unmengen retro games ohne OVP usw, aber für die hab ich im schnitt villeicht 2€ ausgegeben. wenn man bei 1-2€ (bzw bei den neueren sachen 5€) nein sagt wenn ein spiel nicht komplett ist, dann hat man halt pech gehabt^^ (bin ja nicht NUR sammler sondern auch gamer)
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.04.2010, 13:36,
#32
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
So viele VC Titel habe ich garnicht und WiiWare... nur MM9. Selbst 10 fehlt, auch wenn ich es gerne hätte.
Dennoch werde ich mir keine Vollpreistitel holen, wenn ich nichtmal was in der Hand habe.
10€ würde man auch für ein N64 Spiel bezahlen.
Ich habe mir z.B. noch nichts im PSN gekauft und ebenso habe ich mich sehr beschrängt in Sachen VC.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.04.2010, 14:31,
#33
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Ich finde eure Ansichten wie bereits geschrieben und genau wie Stuessy zu krass.
Ich meine, hier geht's doch ums Gaming, da zählt der Moment, in dem ein Intro in das Spiel entführt und man sich auf die Faszination Videospiel einlässt.
Ob ich das Spiel vorher in ein Laufwerk geschoben habe oder es von einer Festplatte aus starte ist doch sowas von egal, was zählt ist das Endprodukt, die Software, die so oder so virtuell und nicht wirklich greifbar läuft.
Da wegen dem Fehlen einer Disk oder noch schlimmer wegen einer mikrigen Anleitung das intensive Hobby Gaming auslaufen zu lassen ist einfach krass, kann ich nicht anders sagen. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.04.2010, 14:36,
#34
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
find ich garnicht, ich zahl nicht für einen datenschnipsel, so einfach ist das.

wenns games nurnoch als download gibt könnt ihr euch drauf verlassen das ich mir die irgendwie saugen werde.

ganz einfaches beispiel: was mach ich wenn die konsole verreckt? den sind all die games weg und fertig. wenn man nur ne handvoll games hat ist das zwar nicht so schlimm, wenn man aber so wie ich mindestens 100 games pro konsole hat ist das schon ein enormer verlust....
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.04.2010, 14:59,
#35
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
In dem Fall ist es doch einfacher, dir über ein Online-Konto einen erneuten Download zu ermöglichen, als wenn die Disc zerbricht oder mit der Zeit unlesbar geworden ist, oder?
Zumindest fluche ich herum, wenn meine alten Discs wie Theme Park World nicht mehr laufen, weil sie mit den Jahren einfach zu viel durchgemacht haben.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.04.2010, 15:14,
#36
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
(27.04.2010, 14:59)Sammydluxe schrieb: In dem Fall ist es doch einfacher, dir über ein Online-Konto einen erneuten Download zu ermöglichen, als wenn die Disc zerbricht oder mit der Zeit unlesbar geworden ist, oder?
Zumindest fluche ich herum, wenn meine alten Discs wie Theme Park World nicht mehr laufen, weil sie mit den Jahren einfach zu viel durchgemacht haben.

Naja, hat beides seine Vor- und Nachteile. Wenn die Server abgestellt werden, weil es nicht mehr wirtschaftlich ist oder weil der Anbieter nicht mehr existiert, ist der Download-Only-Kunde in den Ar*** gekniffen.

Der Raubkopierer ist (leider?) in jedem Fall der Gewinner. Wenn das Spiel in der Spiele-Historie irgendeine Relevanz hat, wird er es auch Jahre später noch problemlos bekommen - völlig unabhängig vom Willen des Publishers.

Wenn jetzt noch der letzte Vorteil des ehrlich Käufers - nämlich Handbuch, Verpackung und Datenträger - wegfallen. Aus welchem Grund soll ich mir den Kram dann noch kaufen?
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.04.2010, 15:21,
#37
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
(27.04.2010, 15:14)Stuessy schrieb: Wenn jetzt noch der letzte Vorteil des ehrlich Käufers - nämlich Handbuch, Verpackung und Datenträger - wegfallen. Aus welchem Grund soll ich mir den Kram dann noch kaufen?

eben das ist es ja^^ deshalb kauf ich ja meine games noch obwohl ich ne gemoddete wii hab. aber wenns nurnoch download gedöns gibt könnt ihr damit rechnen das ich die garantiert nicht normal kaufen werde
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.04.2010, 17:20,
#38
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
(27.04.2010, 15:21)MasterK schrieb:
(27.04.2010, 15:14)Stuessy schrieb: Wenn jetzt noch der letzte Vorteil des ehrlich Käufers - nämlich Handbuch, Verpackung und Datenträger - wegfallen. Aus welchem Grund soll ich mir den Kram dann noch kaufen?

eben das ist es ja^^ deshalb kauf ich ja meine games noch obwohl ich ne gemoddete wii hab. aber wenns nurnoch download gedöns gibt könnt ihr damit rechnen das ich die garantiert nicht normal kaufen werde

Klar, Raubkopierer jubeln am Ende vermutlich am meisten. Wink
Aber wir kommen etwas vom Thema ab, schließlich schafft vorerst nur ein Publisher die Anleitungen weg, bis uns die Datenträger geklaut werden, wird es wohl noch dauern, Nintendo hat jüngst verlauten lassen, dass sie das in absehbarer Zeit definitiv nicht vorhaben.

Ich bin auch ganz klar dagegen, dass man sich irgendwann alles herunterladen muss. Alleine schon aus dem Grund, weil die Preise dann nur noch von den direkten Herstellern abhängen und es außer besonderen Deals nie mehr Schnäppchen geben würde.
Eine solche Konsole (wie die PSP Go) würde ich mir nicht zulegen und ich denke, da gäbe es so viele Gamer, dass die Hersteller es spüren würden.

Bei Anleitungen hingegen sind wir auf einer ganz anderen Ebene.
Ja, ich verstehe, wenn man sich darüber beschwert, dass uns das letzte kleine Extra geklaut wird, aber in letzter Zeit habe ich einfach fast ausschließlich völlig belanglose Lappen gesehen, die ich kopfschüttelnd durchgeblättert habe und anschließend nie mehr hervorgekramt.
Und wegen so einem Mist nix mehr kaufen -> Shok

Naja, ich bin mal gespannt, ob Ubisoft wirklich etwas von den sagen wir ein paar Dutzend Protestanten mitbekommt und wer anschließend von den anderen Publishern auf eine ähnliche Idee kommt. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.04.2010, 22:20,
#39
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
(27.04.2010, 14:31)Sammydluxe schrieb: Ich meine, hier geht's doch ums Gaming, da zählt der Moment, in dem ein Intro in das Spiel entführt und man sich auf die Faszination Videospiel einlässt.
Richtig, nur gehört für mich die Anleitung zum Gaming und zur Faszination nun mal dazu (sogar mehr noch als so ein popeliges Intro). Wink

Sammydluxe schrieb:Da wegen dem Fehlen einer Disk oder noch schlimmer wegen einer mikrigen Anleitung das intensive Hobby Gaming auslaufen zu lassen ist einfach krass, kann ich nicht anders sagen. Wink
Ich lasse doch gar nicht das Hobby fallen - ich lasse nur alle Spiele fallen die meinen Ansprüchen nicht genügen. Derzeit sind das "nur" alle Ubisoft Spiele. Und selbst wenn alle Publisher mitziehen sollten: Es gibt genügend ungespielte Klassiker da draußen, dass es für mehrere Leben reicht.

Sammydluxe schrieb:Und wegen so einem Mist nix mehr kaufen -> Shok
Für dich mag es Mist sein, für mich fehlt etwas essentielles. Nicht nur ein "Extra" sondern etwas was schlicht und ergreifend dabei zu sein hat, sonst ist das Spiel nicht vollständig. Und für ein unvollständiges Spiel zahle ich nicht.

Ich lehne es halt ab, mich mit weniger zufrieden zu geben als ich bezahle. Ubi erbringt eine Leistung nicht, die ich als Kunde voraussetze - damit ist der Deal geplatzt. Verstehe nicht was daran krass sein soll. Wink Ganz im Gegenteil: DIE haben angefangen und sind die Bösen! Biggrin

Wie auch immer: Jeder bekommt am Ende den Markt den er verdient. Und wer sich nicht wehrt, der darf auch nicht meckern (bzw. darf schon, bringt dann nur nix). Ohne jemanden hier beleidigen zu wollen, aber es ist doch so: Es sind Einstellungen wie "ob Ubisoft wirklich etwas von den sagen wir ein paar Dutzend Protestanten mitbekommt" die dafür sorgen, dass die Publisher mit uns machen können was sie wollen. Kopierschutz, keine Anleitungen mehr, 70 Euro pro Spiel, Online-Zwang - wir Zocker haben doch an all dem selber Schuld. Was könnte das Zocker-Leben geil sein, wenn wir mehr Zeichen setzen würden? Andererseits: Es kann (und es wird) immer noch schlimmer werden, wenn wir weiterhin keine setzen.
Ich will damit niemandem etwas aufzwängen oder so (ganz im Gegenteil, wenn jemanden das nicht stört soll er weiter kaufen); will nur klar stellen, dass es ein "zu krass" gar nicht gibt. Mir stinkt es eben, deshalb setze ich solch ein Zeichen - auch wenn mir sehr wohl bewusst ist, dass es nichts bringt.

Gestern waren es die schönen Boxen, heute sind es die Anleitungen - morgen wird etwas anderes dran glauben müssen. Und für mich ist nun schlicht der Punkt erreicht wo ich sage: Bis hierhin und nicht weiter.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.04.2010, 22:40,
#40
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Fakt ist für mich einfach: Wegen einer popeligen Anleitung, die doch mittlerweile wirklich kaum noch mehr als ein paar Standardinformationen zur Konsole und zum Controller beinhaltet auf Games zu verzichten, kommt für mich einfach nie in Frage.
Mit dem absolut beschissenen stetigen Online-Zwang ist es schon ein wenig anders, hier werde ich ja durch Serverausfälle und viele andere Ärgernisse beim Zocken gestört.


(27.04.2010, 22:20)Metal_Warrior schrieb: Richtig, nur gehört für mich die Anleitung zum Gaming und zur Faszination nun mal dazu (sogar mehr noch als so ein popeliges Intro). Wink

Auch jetzt noch? Bei aller Liebe zum Retro, aber heute ist das doch (in den meisten Fällen) einfach nix mehr, oder?

(27.04.2010, 22:20)Metal_Warrior schrieb: Ohne jemanden hier beleidigen zu wollen, aber es ist doch so: Es sind Einstellungen wie "ob Ubisoft wirklich etwas von den sagen wir ein paar Dutzend Protestanten mitbekommt" die dafür sorgen, dass die Publisher mit uns machen können was sie wollen. Kopierschutz, keine Anleitungen mehr, 70 Euro pro Spiel, Online-Zwang - wir Zocker haben doch an all dem selber Schuld. Was könnte das Zocker-Leben geil sein, wenn wir mehr Zeichen setzen würden?

Sorry, aber dann sollten die Gamer, die dagegen sind, mehr unternehmen als nur ignorieren und jammern. Denn das juckt die Publisher einfach mal überhaupt nicht, wenn es nicht irgendwo weh tut. Und ganz offensichtlich scheint es noch lange nicht schlimm genug zu sein, denn Großoffensiven gegen diese ganzen fragwürdigen Neuerungen habe ich noch nicht gesehen bzw. von welchen gehört, die irgendwo einen Erfolg erzielen konnten.
Ich stelle mich bestimmt nicht quer - im Gegenteil, irgendwann ist auch bei mir eine Grenze erreicht. Stichwort: Konsolen, die nur noch mit Download-Games arbeiten.

Zitat:will nur klar stellen, dass es ein "zu krass" gar nicht gibt.

Liegt ja im Auge des Betrachters. Und für mich ists einfach eine zu krasse Reaktion, für andere vielleicht völlig normal. Wink

(27.04.2010, 22:20)Metal_Warrior schrieb: Ganz im Gegenteil: DIE haben angefangen und sind die Bösen! Biggrin

Zum Schluss aber endlich: Da gebe ich dir Recht. Was mit Ubisoft in letzter Zeit los ist, ist doch ziemlich fraglich... Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.04.2010, 00:22,
#41
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
(27.04.2010, 22:40)Sammydluxe schrieb:
(27.04.2010, 22:20)Metal_Warrior schrieb: Ohne jemanden hier beleidigen zu wollen, aber es ist doch so: Es sind Einstellungen wie "ob Ubisoft wirklich etwas von den sagen wir ein paar Dutzend Protestanten mitbekommt" die dafür sorgen, dass die Publisher mit uns machen können was sie wollen. Kopierschutz, keine Anleitungen mehr, 70 Euro pro Spiel, Online-Zwang - wir Zocker haben doch an all dem selber Schuld. Was könnte das Zocker-Leben geil sein, wenn wir mehr Zeichen setzen würden?

Sorry, aber dann sollten die Gamer, die dagegen sind, mehr unternehmen als nur ignorieren und jammern. Denn das juckt die Publisher einfach mal überhaupt nicht, wenn es nicht irgendwo weh tut. Und ganz offensichtlich scheint es noch lange nicht schlimm genug zu sein, denn Großoffensiven gegen diese ganzen fragwürdigen Neuerungen habe ich noch nicht gesehen bzw. von welchen gehört, die irgendwo einen Erfolg erzielen konnten.

Hier ist genau das, wo ich mich sehe: Einerseits stören mich diese "Veränderungen" wirklich extrem, andererseits kann ich aber auch nicht auf das Game verzichten - wenn wir bei Ubi sind z.B. Assassin's Creed 3 oder evtl. Prince of Persia.
Ich kann Metal vollkommen verstehen und habe wirklich Respekt davor, wenn einer das so konsequent durchzieht. Allerdings kann nicht jeder auf seine Lieblingsgames verzichten (so wie ich), eben deswegen kommt es ja nicht zu diesen Großoffensiven, von denen du sprachst, Sammy. Mal abgesehen davon sagst du, das Boykott durch Nichtkauf zu krass ist, forderst aber dann, dass die Gamer mehr unternehmen sollen statt Jammern.

Ich sitze da irgendwo zwischen zwei Stühlen (eine dämliche Situation)... mir sind Beschreibungen zwar auch sehr wichtig (Qualität hin oder her, wobei die Beschreibungen früher wirklich mal besser waren), aber das Spiel als solches steht dann doch im Vordergrund. Um mal das Thema Games on Demand aufzugreifen: Wenn irgendwann nur so Spiele verkauft werden, sage ich auch "Nein Danke" zu einem Mass Effect 3 oder sonst was, weil hier für mich endgültig eine Marke überschritten wird. Bei Beschreibungen ist es ähnlich, aber deswegen die Spiele nicht zu kaufen, fällt mir leider sehr bzw. zu schwer. Wie gesagt, Respekt an die, die das durchziehen (hoffentlich gibt es viele da draußen), aber diese Leute werden wohl (sofern es nicht wirklich mal Download-Games only gibt) in Unterzahl bleiben.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.04.2010, 05:25,
#42
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Mein häufiges (?) krass bezieht sich eigentlich auch nur auf den Boykott wegen der Anleitung.
Das Unternehmen richtet sich dagegen eher auf Ubisoft und alles, was die im Moment abziehen. Oder auch die PSPGo. Hätte Nintendo den 3DS als einen modulfreien Handheld vorgestellt, so hätte ich mich im Netz erstmal auf die Suche nach Aktionen gemacht, wodurch man Nintendo verdeutlichen kann, dass sowas absolut nicht im Sinne der Gamer ist.

Mein krass soll einfach nur aus meinen Augen sprechen:
Die Anleitung fällt weg?
Hm... wann hab ich mich zuletzt über eine gute Anleitung gefreut?
Bei Wario Land: Shake Dimension, was bald zwei Jahre her ist.
Was mit den anderen Blättchen ist?
Warum sollte man die denn wegnehmen, wer kommt auf so unsinnige Ideen?
Naja, aber darauf könnte ich trotzdem verzichten, würde kaum einem davon nachweinen.
WTF?
Es gibt Leute, die jetzt deswegen keine Games mehr kaufen wollen?
Krass!

Vielleicht macht das die Sache ein wenig deutlicher. Biggrin

Zum Schluss möchte ich noch ein Lob an den Threadersteller Metal los werden, endlich wird wieder mal diskutiert. Smile Ist zwar irgendwie schade und komisch, dass wir hier fast nur noch einen Mod-War abhalten, aber vielleicht beteiligt sich ja noch der eine oder andere User. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.04.2010, 07:56, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2010, 08:29 {2} von Stuessy.)
#43
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
(28.04.2010, 05:25)Sammydluxe schrieb: [...] Ist zwar irgendwie schade und komisch, dass wir hier fast nur noch einen Mod-War abhalten, aber vielleicht beteiligt sich ja noch der eine oder andere User.
Sorry, ich hatte Feierabend und musste die schwangere Freundin bespaßen! Wink

Eigentlich ist zu dem Thema ja aber auch jetzt alles gesagt. Eigentlich. Ich hab' mir zwischenzeitlich die original Pressemitteilung von Ubisoft mal durchgelesen. Meine Meinung habe ich zwar nicht geändert, aber der Umweltschutzaspekt ist vielleicht doch größer als ich zuerst angenommen habe. Natürlich ist das nur vorgeschoben und natürlich macht Ubisoft das nur aus monetären Gründen, aber nebenbei einen nicht so unerheblichen Teil an CO2-Ausstoß und Wasserverbrauch zu reduzieren ist ja auch keine schlechte Sache. Ich muss Sammy jedenfalls voll zustimmen, nur wegen fehlenden "Handbüchern" lasse ich mir den Spielspaß nicht verderben. Ich habe eh jetzt schon viele gebrauchte SNES-Games, Heft-CDs und Download-Titel ohne (Papier-)Anleitungen. Hat mich auch nie wirklich gestört.

Und mal ehrlich. Der Threat-Titel müsste eigentlich "Ubisoft streicht Begleitheftchen" lauten. Klingt doch schon gar nicht mehr so schlimm oder? Wink
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.04.2010, 08:02, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2010, 08:04 {2} von A-Lee.)
#44
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Ich glaube das es bei Ubi.... nicht ankommt das da irgendwer kein Spiel kauft, nur weil die Anleitung fehlt.
Meine Freunde die Zocken z.B. Informieren sich ja nicht mal über die Games! Die kaufen das entwerder nach einem Tipp von mir oder meinem Bruder oder wenn wer anderer darüber redet. Soweit ich weis informieren sie sich auch nicht per INet oder gar in Fachzeitschriften. Die wissen auch keine Erscheinungstermine, also wird es Ihnen sch... egal sein ob da eine Anleitung drin ist oder nicht.
Und das glaube ich ist die Mehrheit der Käufer!
Für mich ist das schade, denn wenn ich dann das neue Game öffne und es fehlt eine Anleitung, hab ich das Gefühl das Game wäre nicht komplett!
[Bild: Albert2210.png]


[Bild: A-Lee.jpg]
[/align][/align]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.04.2010, 09:54,
#45
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Hmm... aber es ist doch immer das Gleiche... "Das ändert doch nichts, wenn ich das Spiel nun kaufe oder nicht kaufe... daher kaufe ich es."
Genau das sind die Gründe, warum und alles genommen wird.
Wie gesagt... als nächstes braucht Ubi dann auch keine großen Hüllen mehr, weswegen man die DVD/Bluray einfach in eine Pappschachtel alla "Wii Sports" steckt. Eine Anleitung liegt ja eh nicht bei und so schon man weiter die Umwelt. Wieder würden alle sagen. "Ist mir doch egal, ob ich nun eine richtige Plastikhülle habe oder einen hässlichen kleinen Pappschuber. Solange das Spiel gut ist... ändern kann ich eh nichts."
Sorry, aber die nehmen uns immer mehr. Ich sehe das bald nicht mehr ein. Wenn ich an die Big-Boxes vom SNES denke. SoM sei da erwähnt. Da bekam man ein komplettes Lösungsbuch gleich mit dazu. Sowas gibt es seither doch garnicht mehr. Heute ist man froh über ein nutzloses Lenkrad bei Mario Kart.

Eine DLC Basierende Konsole würde ich mir nicht kaufen... ich stelle mir gerade vor, die DreamCast wäre eine solche. Ich könnte die Konsole heute wegschmeißen. Alles Server der DC sind down. Von Seiten Sega's werden keine Spiele mehr produziert und der Support wurde auch komplett eingestellt. Dennoch gibt es selbst heute kleinere Entwicklerteams, die für die DC programmieren und versuchen darüber einen Namen zu machen. Außerdem habe ich mir meine DC erst vor kurzem gekauft. Ich könnte also bei einer Download Konsole niemals an Spiele kommen.
Nein Danke!
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.04.2010, 10:24,
#46
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Ich hab mir gerade erst Oblivion gekauft und muss sagen, dass die Ingame-Erklärungen der letzte Mist waren. Hab mich mit dem Handbuch in die Badewanne gelegt und es dann begriffen, was da von mir gewollt wird. Wie soll denn sowas bitte gehen?

An einen Umweltaspekt glaubt von uns Spielern doch sowieso keiner. Das sind Zeit- und Kosteneinsparungen ohne Ende.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.04.2010, 10:26, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2010, 10:26 {2} von Stuessy.)
#47
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
(28.04.2010, 09:54)Dade schrieb: [...] als nächstes braucht Ubi dann auch keine großen Hüllen mehr, weswegen man die DVD/Bluray einfach in eine Pappschachtel alla "Wii Sports" steckt. Eine Anleitung liegt ja eh nicht bei und so schon man weiter die Umwelt. Wieder würden alle sagen. "Ist mir doch egal, ob ich nun eine richtige Plastikhülle habe oder einen hässlichen kleinen Pappschuber. Solange das Spiel gut ist... ändern kann ich eh nichts."[...]

Nur mal so als Anmerkung: Die herkömmliche DVD-Hülle wie wir sie kennen wird von Ubisoft übrigens gleichzeitig mit dem Begleitheftchen abgeschafft. Aber so wie das klingt wird (hoffentlich) nur ein anderes Material verwendet.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.04.2010, 10:28,
#48
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
(28.04.2010, 10:26)Stuessy schrieb:
(28.04.2010, 09:54)Dade schrieb: [...] als nächstes braucht Ubi dann auch keine großen Hüllen mehr, weswegen man die DVD/Bluray einfach in eine Pappschachtel alla "Wii Sports" steckt. Eine Anleitung liegt ja eh nicht bei und so schon man weiter die Umwelt. Wieder würden alle sagen. "Ist mir doch egal, ob ich nun eine richtige Plastikhülle habe oder einen hässlichen kleinen Pappschuber. Solange das Spiel gut ist... ändern kann ich eh nichts."[...]

Nur mal so als Anmerkung: Die herkömmliche DVD-Hülle wie wir sie kennen wird von Ubisoft übrigens gleichzeitig mit dem Begleitheftchen abgeschafft. Aber so wie das klingt wird (hoffentlich) nur ein anderes Material verwendet.

Ich hoffe nur die bleiben so stabil! Nicht das diese beim Versand kaputt gehen!
[Bild: Albert2210.png]


[Bild: A-Lee.jpg]
[/align][/align]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.04.2010, 10:31,
#49
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
(28.04.2010, 10:28)A-Lee schrieb: Ich hoffe nur die bleiben so stabil! Nicht das diese beim Versand kaputt gehen!
Keine Sorge! So ein Eierkarton-Marterial hält ne ganze Menge aus und ist darüber hinaus biologisch abbaubar Crazy
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.04.2010, 12:13,
#50
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Ich finde es nicht gerade optimal, wenn die Anleitungen wegrationalisiert werden. Allerdings bin ich momentan noch relativ entspannt. Ich finde, es kommt auch ein wenig auf das Genre an. Bei einem simplen Jump'n'Run kann man durchaus auch mal ohne Anleitung auskommen. Bei komplexeren Spielen ist es aber durchaus sinnvoll, die Anleitung in gedruckter Form vorliegen zu haben. Und sei es nur, um die Steuerung während des Spielens nachzuschlagen.

Wird sich dieser 'Trend' überhaupt durchsetzen? Wann -wenn überhaupt- ziehen andere Publisher nach?

Das sind Fragen, die uns heute keiner beantworten kann. Da hilft leider nur abwarten und Tee trinken. Da hilft auch kein meckern.

Ich persönlich sehe in dieser Aktion jedoch auch nicht den Grund des Umweltschutzes, sondern eher der Kostensenkung. Einerseits schade, andererseits muss man die steigenden Kosten der Hersteller auch berücksichtigen. Und die hat am Ende immer der Endverbraucher zu tragen. Sei es durch streichen von Bonusmaterial (Artworks, Figuren) oder gedruckten Handbüchern. Oder sogar durch steigende Verkaufpreise der Spiele.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: