Startseite  


Umfrage: Keine Anleitungen mher - deine Meinung?
Anleitungen braucht eh kein Mensch
5.77%
3 5.77%
Ist schon schade aber nicht sooo dramatisch / Umwelt geht vor
30.77%
16 30.77%
Unverschämtheit! Ich will meine Anleitungen
63.46%
33 63.46%
Gesamt 52 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
26.04.2010, 10:31,
#1
Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Wundert mich, dass es hier noch gar nicht angesprochen wurde: Ubisoft hat angekündigt, dass sie ihren Spielen in Zukunft keine gedruckten Anleitungen mehr beilegen, vielmehr wird es nur noch digitale Handbücher geben, wie bei Downloadspielen oder Budget-Neuveröffentlichungen aus der Grabbelkiste üblich. Den Anfang wird das neue Shaun White Spiel ende des Jahres machen, ab da werden gedruckte Anleitungen Vergangenheit sein.
Laut Ubi geschieht dieses Papier sparen natürlich ausschließlich im Sinne des Umweltschutzes.

Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet. Sind Anleitungen in Zeiten von Ingame-Tutoials eh veraltet oder geht dem Gesamtpaket eines Spieles dadurch etwas verloren? Und erwartet uns hier der nächste große Abbau-Trend, nachdem vor einigen Jahren bereits Verpackungen dasselbe Schicksal erlitten (die großen Karton-Boxen wurden durch DVD-Cover ersetzt)?

Ich werde heute Abend noch meine Meinung dazu posten, jetzt bin ich aber erstmal auf eure gespannt.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 10:41,
#2
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Mal abgesehen von Spielen, bei denen die Anleitungen einfach genial gemacht wurden bin ich eigentlich kein großer Leser der Heftchen.
Wie du schon schreibst, gibt es fast überall Ingame-Tutorials, was in meinen Augen die beste Lösung ist. Gibt es die, brauche ich persönlich auch kein Blättchen, wo (natürlich nicht bei allen Spielen) die Hälfte des Geschriebenen Warnhinweise sind.
Ja, es ist schon schade, aber es löst keine Welle der Empörung in mir aus, dafür nutze ich Anleitungen generell (egal ob in pdf- oder ausgedrucktem Format) einfach viel zu selten. Wink

Übrigens: Das die großen Karton-Boxen durch DVD-Cover ersetzt wurden, find ich sogar gut. So passen die Games einheitlich neben die Filme und nehmen lange nicht so viel Platz weg. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 10:54,
#3
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Also ich als großer Feind von Tutorials, bin sehr dagegen. Man lernt durchs Spielen und wenn ich wirklich was wissen will, setz ich mich in Ruhe mit der Anleitung aufs Klo (Biggrin ). Ich halte extrem wenig von Tutorials und wenn jetzt die Anleitungen fehlen, fürchte ich sogar, dass es dadurch zu noch mehr Zwangstutorials kommen kann. Zum Glück ist Ubisoft jetzt nicht so deeeeer Entwickler, der mich interessiert. Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 11:08, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2010, 11:10 {2} von Stuessy.)
#4
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Die heutigen "Handbücher" sind meiner Meinung nach eh ein Witz auf den getrost verzichtet werden kann. Es gibt seltene Ausnahmen (Warioland Shake Dimension), aber meistens merkt man deutlich, dass das Handbuch nur noch ein Pflichtprogramm für den Hersteller ist, in das keine Kosten und Mühen gesteckt werden.

Ich trauere der alten Zeit - die mit den völlig unpraktischen, verschiedengroßen aber wunderschönen Pappboxen - nach. Auch wenn ich die Handbücher früher schon, ähnlich wie Thommy, nur als Klolektüre benutzt hab. Gäbe es die Boxen heute noch würde ich sofort "Unverschämtheit!" abstimmen, so reicht's nur zu einem "Ist schon schade". (Auch wenn mir die Umwelt unter diesem Gesichtspunkt sonstwo vorbei geht)
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 11:47,
#5
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Der Umweltaspekt ist sowieso nur vorgeschoben, von daher braucht Ubisoft da gar nicht scheinheilig die eigenen Interessen zu verstecken.

Ich finde Anleitungen schon praktisch, da ich jemand bin, der nicht nur an einem Spiel sitzt. So ist eine gedruckte Anleitung als schnelle Referenz um rauszufinden wie die Steuerung funktioniert schon oft Gold wert.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 12:03, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2010, 12:06 {2} von prime.)
#6
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Hatte das Thema letztens bei einigen News gelesen und vergessen, es dann hier zu fragen, aber gut, dass einer dran gedacht hat. Biggrin

Ich persönlich brauche meine Anleitung UNBEDINGT - es gehört für mich einfach zu einem Spiel dazu und ich lese immer wieder gerne in denen, auch wenn ich das Spiel bereits in- und auswendig kenne. Davon abgesehen sind einige Beschreibungen schon kleine Kunstwerke, wenn ich da an die Anleitung in der Optik eines Ringbuches von der FarCry2 CE denke oder an die schönen Beschreibungen von Metroid Prime. Sad

Gegen Ingame-Tutorials habe ich persönlich nichts, in manchen Spielen (wie beispielsweise in Bayonetta) ist man dank hunderter Tastenkombinationen und Moves dankbar für soetwas - aber bitte nicht anstatt der Beschreibung, sondern zusätzlich zur Beschreibung.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 12:05,
#7
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Ich finds ein Unding wenn die Anleitung weggelassen wird. Die Anleitung zu einem Spiel gehört für mich genau so dazu wie ein Booklet zu einer guten DVD oder Blu-ray. Für mich ist es völlig unverständlich dass uns nun diese kleinen "Freuden" genommen werden sollen und so den Gesamteindrück trüben Sad.
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 12:14,
#8
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Also auf die mickrigen Heftchen von heute (Ausnahmen bestätigen die Regel) kann ich gut und gerne verzichten. Prinzipiell würde da auch ein Referenz-Karte mit der Steuerungsbeschreiung reichen. Die gab's ja damals eh meist als Beigabe.
Früher waren die Handbücher größer, besser und vor allem ansehnlicher! Wenn ich da an das Handbuch von Strike Commander denke. Oder an die Pilotenhandbücher aus X-Wing und Tie-Fighter. Hach ja, gute alte Zeit. Da hat Anleitung lesen noch richtig Spaß gemacht! Heute bezahlt man für so einen "Luxus" meist Unsummen,weil man zu SE und/oder CEs greifen muss.

Und wer hat Schuld an dem Ganzen: Die DVD-Verpackung! Oder war es die Preispolitik der Spielemacher/Publisher? Hmmmm! Wink
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 12:25,
#9
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Ich sehe es wie prime & CoderONE. Ich lese die Anleitungen wirklich sehr gerne, und das nicht nur ein Mal. Auch wenn's Tutorials gibt in Games, wird es meistens (in den Spielen wo ich besitze, bzw. die ich kenne) besser in der Anleitung beschrieben, als im Tutorial. Ich fände es wirklich schade, wenn die lieben Anleitungen verschwinden würden.

Und die Sache von Ubisoft, die bestimmt nur durch "Umwelt" Ihre Finanzen etwas zurückhalten wollen, find ich das echt eine Unverschämtheit.

Ich hoffe jedoch, dass die Anleitungen bestehen bleiben, da ich sie sehr gern lese und oft sogar noch lustig sind und es wirklich Spass macht, sie zu lesen.

Lg, Nico
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 13:12, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2010, 13:12 {2} von BloodyViruz.)
#10
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Ich find dies eh unnötig,die meisten gucken da nie rein,ausser villt. wen einem mal langweilig ist.
Ingame-Tutorials wie z.B. bei FFXIII finde ich besser,da es 1. immer an der richtigen stelle drankommt und 2. man sie wegdrücken kann falls es überflüssig ist.

Aber ich glaube auch,das jetzt das keiner so schnell nachmachen wird,bzw. die Sache erstmal beobachten.

Weiß jmd. wieviel man dadurch spart?
Zitat:Interne Daten von Ubisoft zeigen, dass zur Herstellung einer Tonne Papier für Spielanleitungen durchschnittlich zwei Tonnen Holz (= 13 Bäume), eine Nettoenergie von fast 30 Millionen kJ (mit dieser Energiemenge kann man ein Haus ein Jahr lang mit Wärme und Energie versorgen), über 2700 kg CO2 an Treibhausgasen und beinahe 57.000 Litern Abwasser benötigt werden.
[Bild: BloodyViruz.png]
WiiU: VampireViruz
Twitter
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 13:26,
#11
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
ich hab die beiträge jetzt nicht gelesen, also nicht böse sein wenn ich irgend nen aspekt nicht mitbekommen habe xD

für mich als sammler ist das im warsten sinne des wortes ein tritt in die eier. es nervt mich einfach enorm, aus sammlergründen sowie aus spielerischen gründen.

im normalfall les ich zwar keine anleitungen aber WENN dan guck ich lieber schnell in die anleitung aus papier anstatt das spiel zu beenden, zurück ins menü zu müssen und dann ne option anzuwählen und das spiel wieder von neuem zu starten (das war mal bei irgend nem NGC game der fall, welches weis ich nichtmehr genau)
dann gibts noch die anleitungen die man dirtekt per start eingabe bekommt (wie z.b bei den dragonball games bei denen man die tastenkombinationen für die attacken bekommt), diese sind zwar nützlich aber ersetzen meiner meinung nach einfach nicht die handfeste anleitung.

das ähnliche thema gibts ja auch bei den DVDs. als die DVDs neu waren gabs bei jeder noch so billigen DVD ein booklet oder wenigstens irgend nen zettel mit infos und/oder der kapitelübersicht.
als the dark night rauskam hab ich mir freudig für 20€ die DVD gekauft und nichtmal ein schäbiges booklet bekommen. also sorry für so nen dreck geb ich in zukunft kein geld mehr aus, da sahen meine gebrannten DVDs ja noch besser aus... und dann gabs ja neulich noch was als ich mir die halo legends DVD gekauft habe. auf beiden DVD seiten war ein riesiges recycling logo ausgestanzt so das die DVD Hülle absolut weich, zerbrechlich und billig war. so n scheiss will ich einfach nicht, fertig ende aus. deshalb kauf ich bei DVDs nur noch steelbooks oder garnichts.

und wenn die bei den games so weitermachen dann werd ich auch dort auffhören die neuen games zu kaufen. ausnahmen werden dann einfach limited editionen, extreme schnäppchen oder absolute must haves sein.
naja auch gut, dann kann ich mich auf die retro sachen konzentrieren...
wird glaub mal zeit das ich da für youtube nen mehrteiler über die aktuelle gaming-situation mache...
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 14:35,
#12
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Ich weiss gar nicht für was ich stimmen soll. Sowas einfach abzusetzen ist wirklich eine Unverschämtheit, zum anderen aber muss ich sagen, dass ich nie wirklich eine Anleitung gelesen oder studiert habe. Schlussendlich muss ich aber einfach sagen, dass eine Anleitung zum Spiel gehört. Die Anleitungen heute sind zwar billig und einfach gemacht, aber sie erfüllen ihren Zweck und wenn wir bald eine Hülle von Ubisoft öffnen, befindet sich links gar nichts. Villeicht legen sie dann ein bisschen Werbung für Ubisoft Spiele rein und dann wäre das gesparte Papier wieder futsch.
Ich weiss nicht, aber wenn jemand kommt und mir sagt man müsse für die Umwelt sparen, daher gibts in Zukunft keine Anleitungen mehr...also ganz ehrlich? Für mich eine Frechheit! Ist ja schön und gut wenn man was für die Umwelt macht, aber da muss man eindeutig bei grösseren Sachen sparen und nicht bei einer solchen kleinen Anleitung, die heutzutage kaum noch 10 - 20 Seiten haben. Ist ganz klar meine Meinung, aber in Sachen Umwelt sollte man bei den grösseren Problemen beginnen und nicht bei den kleinen...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 17:35,
#13
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
wenn ihr mich fragt ist das mit der umwelt eh ne ausrede.
es geht garantiert nicht um die umwelt sondern darum kosten zu sparen, da können die mir nix erzählen, und da würde es andere möglichkeiten geben...

wie ja villeicht einige von euch wissen hab ich ne zeitlang beim media markt gearbeitet, u.a natürlich auch in der game abteilung. dort hab ich mich immer mal wieder mit den diversen promotoren von den verschiedenen publishern unterhalten.
naja das wichtigste zusammengefasst: (+ = Ich, - = Promoter)
+ was passiert eigentlich mit den games wenn man die nicht verkauft?
- zuerst werden die mitgenommen und dann an andere geschäfte verteilt
+und was passiert wenn diese die games auch nicht verkaufen können?
-dann werden die spiele zerstört

Ich = Herzinfarkt....

anstatt die games einfach zu zerstören wäre es umso effektiver wenn die firmen die games zu schleuderpreisen raushauen, somit würde definitiv mehr geld gespart werden als wenn man die entsorgungsgebühren bezahlen muss/man die anleitungen streicht

und da war übrigens nicht die rede von sophies freunde und ähnlichen sachen sondern von hochwertigen games sowie divrsen limited editionen wie z.b der von Alone in the Dark.


meiner meinung nach wird da einfach am falschen ende gesparrt, auch wenns wirklich effektiv ist
(ich erinnere gerne an die flugzeuglinie vor ein paar jahren die einfach pro olivenglas eine olive weniger reingetan hat und sich somit pro jahr 54Millionen € sparen konnte)
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 17:49,
#14
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
(26.04.2010, 17:35)MasterK schrieb: wenn ihr mich fragt ist das mit der umwelt eh ne ausrede.
es geht garantiert nicht um die umwelt sondern darum kosten zu sparen, da können die mir nix erzählen, und da würde es andere möglichkeiten geben...

Daran gibt es keinen Zweifel das die nur Kosten sparen wollen,aber hat es nicht einen netten Nebeneffekt das der Umwelt gut tut? Wink
[Bild: BloodyViruz.png]
WiiU: VampireViruz
Twitter
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 19:19,
#15
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
geschmackssache^^
ich find da wird zuviel wind darum gemacht, aber das ist wiederum ein anderes thema^^

naja, fakt ist: wenn ALLE da mitmachen verstärke ich mich komplett auf die retro szene, so einen scheiss unterstütz ich nicht
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 19:30,
#16
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Nix gegen dich, aber ich finds schon leicht übertrieben. Klar, du bist Sammler, aber primär sollte es beim Zocken doch ums Zocken gehen und nicht um ein mittlerweile klopapierdünnes Blättchen, indem zumeist außer Warnhinweisen und einem einfachen Bild zur Steuerung nix drin ist. Darauf kann man doch getrost verzichten, oder nicht?
Klar, bei Ausnahmen wie Wario Land: The Shake Dimension will ich die Anleitung nicht vermissen, doch sowas ist ja leider die absolute Seltenheit.

Ich kann verstehen, wenn man diesen Trend nicht gut findet, aber deswegen komplett auf aktuelle Spiele zu verzichten? Wegen mikrig bedruckter Blättchen, die eingelegt werden und völlige Nebensache beim Spielen sind? Weiß nicht, finde das leicht übertrieben. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 19:41, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2010, 20:01 {2} von Terrahoming.)
#17
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Also ich bin von diesem schritt auch nicht wirklich begeistert. Auch wenn ich bei den meisten spielen nicht wirklich viel in die Anleitung gucke, so gehört sie für mich doch eindeutig dazu. Besonders bei spielen wie GTA finde ich die Anleitungen auch gut gemacht und echt stimmig.
Außerdem habe ich jetzt schon sorgen, das dann als nächstes so nette Gimmicks wie die Weltkarten bei GTA und so weiter entfallen. Ich bezweifle zu dem das es die Umwelt so extrem schützt. eher dürfte es den Geldbeutel von Ubicrap schützen, da ja kosten wegfallen. Wir als Endverbraucher werden das Spiel ja trotzdem nicht billiger bekommen...

Ubisoft alleine werde ich wohl auch meiden wenn es so weit ist, aber ein dauerhafter boykott wird bei mir nicht daraus werden. Dafür zocke ich zu gern. Biggrin

Edit: Ich möchte auch mal an die Anleitungen zu MGS erinnern. Die waren klasse. Biggrin
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 19:51,
#18
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Ich weiß nicht, was momentan in den Köpfen der Ubisoft-Leute passiert. Erst dieser Kopierschutz, der ja mal total in die Hose ging und nun das... Hmm... wobei, sooo sehr würden mir die Anleitungen nicht fehlen. Jedoch gibt es hier und dort einige Exemplare, die ich mir immer mal wieder gerne anschaue.
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 19:55,
#19
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
Verglichen mit den Anleitungen von früher sind die heutigen Beipackzettel der letzte Dreck. Da steht ja nur noch drin, wie die Steuerung funktioniert und wie man was machen muss (erwähnte Sammy ja schon). Anleitungen von den älteren Spielen habe ich leider nicht so viele, aber ich kann sagen, dass mir besonders bei 'Kirby's Dream Course' die Anleitung sehr gut gefällt. Die ersten Seiten handeln in dem Büchlein nur von der Hintergrundstory, welche mit knallbunten Bildern untermalen ist. Sowas fehlt mir heute irgendwie. Man hat zwar teilweise schön designte Heftchen, allerdings finde ich nicht dieses 'herzliche', was zum Spielen einlädt. Von daher können mir Anleitungen in neuen Spielen auch gestohlen bleiben, sofern diese sich nicht drastisch ändern. Rolleyes
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 19:57,
#20
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
hallo !
anleitung ? was is das ???
weg damit und der umwelt zuliebe erst recht !!!
ist schon schade das wieder / noch immer alle denken das die umwelt egal ist und das man nicht im kleinen anfangen sollte ?!?
wie immer / oder so oft ist die meinung das alle anderen ausser jeder selbst die umwelt schonen soll weil man sich ja kein bischen komfort ersparen kann .
wie man in der einen rechnung sieht ist es schlieeslich nicht eine kleinigkeit sondern etliche waelder die da einfach so verbraten werden .
wenn jeder nur eine kw/h am tag sparen wuerde muesste ratz fatz ein kraftwerk abgeschaltet werden - aber noe lieber ne kw/h mehr verbrutzeln - kpstet ja nur 50 cent oder so .
????
mfg
joerg
NITROBIKE - Best WFC game on wii 4 ever
hab nu ne wii-u
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 20:52,
#21
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
So, nun mal meine Meinung zu der ganzen Sache: Für mich als Sammler und Zocker seit einem Viertel Jahrhundert ist das ein absolutes Unding. Schon die Einführung der DVD-Cover damals fand ich grausig (wer mal ein Spiel von Origin in den Händen hielt, der weiß was ich meine). Aber die Anleitungen nun ganz weg zu nehmen geht eindeutig zu weit. Für mich ist das Packet bestehend aus Spiel, Anleitung und Verpackung einfach das Minimum (!), was ich von JEDEM Spiel erwarte.

Das mit dem Umweltschutz als Begründung halte ich (wie wohl die meisten hier) für absolut scheinheilig, vor allem wenn ausgerechnet Ubisoft mit so was kommt. Ich will nicht wissen, was deren aktueller PC-Kopierschutz an Strom verheizt – umweltfreundlich ist der ganz sicher nicht, da interessiert es sie aber komischerweise nicht die Bohne.
Zumal wieder einmal der Trend dahin geht, dass der ehrliche Kunde für seine Knete bald nicht mehr Inhalt bekommt, als der Raubkopierer. Aber so langsam ist Ubi ja ein Experte darin, eben den ehrlichen Kunden auf gut deutsch zu verarschen.

Ich kann verstehen, wenn einige sagen, dass die Anleitungen eh kaum noch genutzt werden und der Vergleich zu früheren Anleitung bekommt meine vollste Zustimmung (die Dinger sind traurig im Vergleich zu früher, das kann man gar nicht anders sagen). Dennoch hat selbst eine farblose Mini-Anleitung ihre Vorteile gegenüber Tutorials – nach einer längeren Spielpause sehe ich jedenfalls lieber schnell in eine Anleitung, als ein neues Spiel zu beginnen, um mir das Tutorial-Gedöhns reinzupfeifen (gerade erst wieder beim Wechsel von Dragon Age auf das Add On nach längerer Pause dazwischen gemerkt, dass eine Anleitung Gold wert ist).

Obendrein geht es hier auch ein wenig ums Prinzip: Für Ubi ist das eine Kostenersparnis, die garantiert NICHT an uns Kunden weitergegeben wird – wir bekommen schlicht und ergreifend weniger für den alten Preis (mal wieder). Ob ich die Anleitung nun nutze oder nicht: Ich bezahle dafür, also will ich sie auch haben; ob ich sie nun lese oder damit meine Socken stopfe.

Es mag drastisch klingen, aber für mich gilt: Keine Anleitung; kein Kauf. Egal, was für ein tolles Lineup mir da durch die Lappen geht und egal, welcher Entwickler am Ende mitziehen wird. Ich bezahle keinen müden Euro für ein unvollständiges Spiel. Kurz: Ja, ich boykottiere.
Und das ist nicht unbedingt übertrieben ( @ Sammy): Wer so etwas mit sich machen lässt, der darf auch nicht meckern. Wer den Hersteller durch Kaufen der Produkte weiter belohnt, der darf sich auch nicht wundern wenn in einem Jahr alle Hersteller auf die Anleitung verzichten. Und wer von seiner Macht als Kunde grundsätzlich keinen Gebrauch macht, weil es ja „übertrieben“ wäre, der darf sich nicht beschweren wenn wir in der nächsten Gen nur noch die nackte Disc ohne alles bekommen. Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 21:10,
#22
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
(26.04.2010, 20:52)Metal_Warrior schrieb: Es mag drastisch klingen, aber für mich gilt: Keine Anleitung; kein Kauf. Egal, was für ein tolles Lineup mir da durch die Lappen geht und egal, welcher Entwickler am Ende mitziehen wird. Ich bezahle keinen müden Euro für ein unvollständiges Spiel. Kurz: Ja, ich boykottiere.
Und das ist nicht unbedingt übertrieben ( @ Sammy): Wer so etwas mit sich machen lässt, der darf auch nicht meckern. Wer den Hersteller durch Kaufen der Produkte weiter belohnt, der darf sich auch nicht wundern wenn in einem Jahr alle Hersteller auf die Anleitung verzichten. Und wer von seiner Macht als Kunde grundsätzlich keinen Gebrauch macht, weil es ja „übertrieben“ wäre, der darf sich nicht beschweren wenn wir in der nächsten Gen nur noch die nackte Disc ohne alles bekommen. Wink

Beachtlich und gut begründet, aber auch einfach auf anderem Grundstück gewachsen, als es bei mir der Fall ist.
Für mich hat die Anleitung zu fast keiner Zeit eine große Rolle gespielt, bei mir gings immer nur um das Spiel selbst.
Meine Anfänge waren auf einem DOS-PC mit Disketten von Games, die mein Vater irgendwo her hatte. Da gab es keine Anleitung, da lag vor mir immer nur ein Häufchen von Disketten und ich habe meine ersten Minütchen und Stündchen gezockt.
Und selbst bei meinen ersten CDs für den PC gab es nie großartige Anleitungen. Aus Geldmangel habe ich oft Heft-CDs gekauft, da gibts nichtmal eine vernünftige Hülle. Biggrin

Ja, es gibt Ausnahmefälle, wo die Anleitung mehr ist, als nur ein Lappen, der die Steuerung ins Gedächtnis ruft, aber da es sowieso die absolute Seltenheit geworden ist, käme mir nie in den Sinn, deswegen ein Game nicht zu kaufen.
Auch wenn ich eure Standpunkte verstehen kann, ist so ein Boykott viel zu krass, als dass er mir je in den Sinn käme. Wink

Bei mir siehts in Sachen PC-Games nämlich so aus, wie möglicherweise bald. Ich habe lauter lose CDs ohne Hülle und Anleitung herumfliegen. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2010, 21:18,
#23
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
naja ich seh das ja auch so wie unser guter alter metal.
hab ja schonlange aufgehört DVDs zu kaufen. ich kauf die teiler ja nurnoch wenns ein absolutes must have ist, es ne limited edition ist (steelbook etc.) oder es mich nur 2-3€ kostet.
da mach ich es bei games auch nicht anders.

wieso soll ich geld für etwas ausgeben wenn ich ne selbstgemachte version profesioneller hinkriege?
ich hab zwar liebers original im regal stehen aber irgendwann hört der spass auf...

ich hab die drohung bereits bei DVDs und bei downloadgames war gemacht, da werde ich bei zukünftigen games auch nicht schwach werden.
klingt zwar extrem aber das ist nunmal meine meinung, für dreck geb ich kein geld aus
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.04.2010, 07:45,
#24
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
(26.04.2010, 20:52)Metal_Warrior schrieb: Obendrein geht es hier auch ein wenig ums Prinzip: Für Ubi ist das eine Kostenersparnis, die garantiert NICHT an uns Kunden weitergegeben wird – wir bekommen schlicht und ergreifend weniger für den alten Preis (mal wieder). Ob ich die Anleitung nun nutze oder nicht: Ich bezahle dafür, also will ich sie auch haben; ob ich sie nun lese oder damit meine Socken stopfe.

Wenn Ubi dadurch etwas an Kosten spart,können die das Geld auch in die Produktion des Spiels stecken bzw. haben sie mehr Budget zur verfügung.

Mag sein das sie auf das Ersparte nicht zugreifen (wollen),falls es aber sein muss,sind sie auf der sicheren Seite und können dies nutzen.
[Bild: BloodyViruz.png]
WiiU: VampireViruz
Twitter
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.04.2010, 09:30, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2010, 09:44 {2} von Stuessy.)
#25
RE: Keine Anleitungen mehr bei neuen Games?
(27.04.2010, 07:45)BloodyViruz schrieb: Wenn Ubi dadurch etwas an Kosten spart,können die das Geld auch in die Produktion des Spiels stecken bzw. haben sie mehr Budget zur verfügung.

Dein Satz enthält korrekterweise einen Konjunktiv! In der Realität ist Ubisoft nämlich eine AG (bzw. Société Anonyme) und damit geht das Geld ausschließlich an die Aktionäre.

Zurück zum Thema: Wenn das "Handbuch" gestrichen wird, dann bleibt uns nur noch der Datenträger und die DVD-Hülle. Traurigerweise sollten wir uns darüber aber fast noch freuen. Es ist doch klar, dass spätestens bei der übernächsten Konsolengeneration das Beides auch gestrichen wird. PSP go und iPhone ziehen es jetzt schon voll durch und Steam und Xbox Games-on-demand zeigen wie die Zukunft aussehen wird. Das muss man nicht gut finden, aber durch Nicht-kaufen kann man höchstens sein eigenes Gewissen beruhigen - Aufhalten lässt sich das nicht.

Ich habe heute noch meine Ultima Underworld Verpackung, mit der schönen Karte vom Stygian Abyss und dem kleinen Leinensäckchen mit den Runensteinen drin. Das war keine Special-Edition, das war die ganz normale Spielverpackung. Aber (!) das war auch damals schon die Ausnahme. Bei Monkey Island ist zwar ein Code-Wheel bei, aber das "Handbuch" ist nur ein dünnes Faltblatt. Ebenso bei Mad-TV, Wing Commander und anderen PC Spielen aus der damaligen Zeit die ich im Original besitze. Wenn man bedenkt, was heutige Special-Editions teilweise für umfangreiche Zugaben dabei haben... Kann mir kaum vorstellen, dass Ubisoft (falls die überhaupt SEs anbieten) sowas auch streichen. Und selbst wenn! Im ersten Absatz schrieb ich ja schon, dass wir uns glücklich schätzen dürfen überhaupt noch einen Datenträger in der Hand halten zu dürfen. (Das ganze Thema lässt sich übrigen auch 1-zu-1 auf den Musikmarkt übertragen, aber lassen wir das. Wink )
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: