Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xbox 360 + Av-Receiver
29.03.2010, 19:27,
#1
Xbox 360 + Av-Receiver
Hi... hab mir letztens nen AV-Receiver gekauft ( mit HDMI )
Nun hab ich meine Xbox 360 an den Hdmi-Eingang gestöpselt,und den TV an den Ausgang des Receivers!
Bild ist nun da, aber Ton weiterhin nur über den TV!
Muss ich jetzt noch weitere digitale Kabel anschließen um den Sound aus den Boxen zu bekommen?Hab gedacht HDMI regelt das alleine?

Vil. kennt sich jemand gut damit aus?!
gruß
[Bild: Timstah+Tim.png]

MegaMan goes FFR: !!!Klick!!!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.03.2010, 19:50,
#2
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
Ich habe keinen HDMI-Receiver, aber auf der Suche nach den Anschlussmöglichkeiten für Dolby-Sound an meiner Anlage habe ich irgendwo gelesen, dass es da Probleme gibt. Zumindest meine ich zu wissen, dass man über das HDMI-Kabel zwischen 360 und Receiver keinen 5.1-Sound übertragen kann. Dafür ist dann ein optisches Kabel von Nöten, welches ich mir auch zugelegt habe. Damit klappt problemlos und mit ein wenig fummeln und biegen kann man gleichzeitig und ohne zusätzliche Kosten auch noch das HDMI-Kabel sofort an den TV anschließen. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.03.2010, 20:01,
#3
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
Das is ja sch***...ich habe den Verkäufer extra gefragt ob das ohne Probleme möglich ist...
Wenn ich mit ner HDMI -Verbindung eh noch ein optisches brauch, hätt ich mir das HDMI auch sparen können oder?
[Bild: Timstah+Tim.png]

MegaMan goes FFR: !!!Klick!!!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.03.2010, 20:10,
#4
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
Ja, das stimmt wohl. Wobei ich es komisch finde, dass du gar keinen Sound rausbekommst. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt halt nur kein Dolby Digital 5.1 raus, sondern ich schätze mal Stereo. Du hörst ja gar nix. Echt seltsam.
Aber nichtsdestotrotz ziemlich ärgerlich, dass man für den vollen Sound so oder so ein optisches Kabel zu brauchen scheint. Sad
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 07:27,
#5
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
Also generell wird über HDMI auch Sound übertragen. Jeder aktuelle AV-Receiver sollte das verarbeiten können.

Was höchstens sein könnte, dass aus welchen Gründen auch immer die Xbox das nicht tut oder dein AV-Receiver den Ton einfach durchleitet.

Wie sieht es bei anderen Signalquellen aus? Hast du das mal getestet?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 08:25, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2010, 08:26 {2} von bizzYwii.)
#6
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
Also über HDMI hab ich bis jetzt keine anderen Signalquellen getestet...werd ich aber mal tun!
Aber ich hab jetzt mal in der Betriebsanleitung gelesen, da steht :
"Um die mit dem AV-Receiver verbundenen Boxen für die Tonwiedergabe zu verwenden müssen sie neben der HDMI-Verbindung auch seperate Analog- oder Digital-Verbindungen herstellen."
Das is ja schwachsinn...Hab gedacht HDMI verarbeitet den Ton mit!
[Bild: Timstah+Tim.png]

MegaMan goes FFR: !!!Klick!!!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 08:53,
#7
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
Welchen AV-Receiver hast du denn?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 09:04,
#8
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
Onkyo TX-SR307
Müsste ich jetzt doch über YUV anschließen dass ich Sound bekomme oder meint ihr das müsste über HDMI funktionieren?
[Bild: Timstah+Tim.png]

MegaMan goes FFR: !!!Klick!!!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 09:05, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2010, 09:07 {2} von Magoo20.)
#9
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
Leider sieht die Praxis so aus, das nicht alle Geräte Mehrkanalton über HDMI mitliefern. Die Xbox gehört aus unverständlichen Gründen leider dazu. Immerhin überträgt die Xbox noch den Stereo-Ton über HDMI mit.

Was da in der Anleitung von deinem AV-Receiver seht hört sich allerdings sehr seltsam an. So wie du es sagtest, könnte es in der Tat nicht funktionieren. Ich gucke mir den Receiver mal genauer an.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 09:12,
#10
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
(30.03.2010, 09:05)Magoo20 schrieb: Leider sieht die Praxis so aus, das nicht alle Geräte Mehrkanalton über HDMI mitliefern. Die Xbox gehört aus unverständlichen Gründen leider dazu. Immerhin überträgt die Xbox noch den Stereo-Ton über HDMI mit.

Was da in der Anleitung von deinem AV-Receiver seht hört sich allerdings sehr seltsam an. So wie du es sagtest, könnte es in der Tat nicht funktionieren. Ich gucke mir den Receiver mal genauer an.

Ja über den Tv höre ich den Ton ja, also wird der Ton ja auch übertragen!
Aber über die Boxen höre ich keinen Ton!
Danke das wäre nett!Smile
[Bild: Timstah+Tim.png]

MegaMan goes FFR: !!!Klick!!!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 09:26, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2010, 09:31 {2} von Magoo20.)
#11
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
So, in den technischen Details deines AV-Receivers steht folgendes:

Zitat:HDMI Pass-Thru* (Version 1.3 Compatible with 1080p, Deep Colorâ„¢, and x.v.Colorâ„¢)

*A separate audio connection is necessary to process multichannel audio.

Das "Pass-Thru" ist die Antwort auf deine Fragen. Das heisst, das der Receiver die Informationen (Bild und Ton) von den HDMI-Eingängen nur zum HDMI-Ausgang durchschleift und sonst nichts damit macht. Also auch nicht den Ton abgreift und über die eigenen Lautsprecher ausgibt.

Das heisst ebenfalls, das du für Mehrkanalton bzw. überhaupt Ton eine zusätzliche Verbindung zu deinem AV-Receiver herstellen musst.

Edit: Habe gerade mal geschaut, ob ein Component Kabel die Alternative sein könnte. Aber da sehe ich leider auch schwarz. Du kannst zwar die 3 "Adern" für das Bild anschließen aber irgendwie fehlen dann doch wieder die Anschlüsse für den Ton. Du hast zwar zwei passende Möglichkeiten, aber die sind mit "CD" bzw. "Tape" beschriftet und ich gehe mal stark davon aus, das dort ebenfalls kein Mehrkanalton erwartet wird bzw. verarbeitet werden kann.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 09:32,
#12
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
(30.03.2010, 09:26)Magoo20 schrieb: So, in den technischen Details deines AV-Receivers steht folgendes:

Zitat:HDMI Pass-Thru* (Version 1.3 Compatible with 1080p, Deep Colorâ„¢, and x.v.Colorâ„¢)

*A separate audio connection is necessary to process multichannel audio.

Das "Pass-Thru" ist die Antwort auf deine Fragen. Das heisst, das der Receiver die Informationen (Bild und Ton) von den HDMI-Eingängen nur zum HDMI-Ausgang durchschleift und sonst nichts damit macht. Also auch nicht den Ton abgreift und über die eigenen Lautsprecher ausgibt.

Das heisst ebenfalls, das du für Mehrkanalton bzw. überhaupt Ton eine zusätzliche Verbindung zu deinem AV-Receiver herstellen musst.

Also nicht mehr als ein HDMI-Hub^^...
ich hatte den Verkäufer extra mehrmals gefragt ob das problemlos ginge mit Xbox und Receiver!
Was würdeste jetzt empfehlen um besten Klang aus der Xbox zu kitzeln?
Kann ich das Komponentenkabel in die Xbox stecken nur um den Optischen Ausgang zu nutzen, und das Bild weiterhin über HDMI laufen lassen?
[Bild: Timstah+Tim.png]

MegaMan goes FFR: !!!Klick!!!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 09:46,
#13
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
hast du nicht die möglichkeit noch ein optisches kabel zwischen xbox und receiver zu verlegen? hab ich bei meiner ps3 auch gemacht...

ps3 -> hdmi -> fernseher
ps3 -> optisches kabel -> boxen
Most Wanted: Prince of Persia '08 2, Advance Wars 3DS, Golden Sun 3DS, The Saboteur 2, Final Fantasy Tactics A3
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 09:49,
#14
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
Schau mal ob du bei deinem Receiver ausversehen das durchschleifen des Kanals aktiviert hast. Der Sinn des Receivers ist doch gerade, dass er alles verarbeitet.

Wenn die XBox nur Stereo Ton ausgibt über HDMI, so solltest du zumindest diesen trotzdem haben.

Ansonsten Receiver zurückgeben...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 09:56,
#15
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
(30.03.2010, 09:49)air schrieb: Schau mal ob du bei deinem Receiver ausversehen das durchschleifen des Kanals aktiviert hast. Der Sinn des Receivers ist doch gerade, dass er alles verarbeitet.

Wenn die XBox nur Stereo Ton ausgibt über HDMI, so solltest du zumindest diesen trotzdem haben.

Ansonsten Receiver zurückgeben...
So wie ich das mit "Pass Thru" verstanden habe verarbeitet der Receiver die HDMI Signale nicht sondern gibt sie nur zum Ausgang weiter...was die für einen Sinn haben ist aber dann fraglich!

@omg
Um einen optischen Ausgang der Box zu bekommen muss ich glaube erst das Komponenten Kabel einstecken da sich der optische ausgang daran befindet!

[Bild: Picture026Custom_01.jpg]
[Bild: Timstah+Tim.png]

MegaMan goes FFR: !!!Klick!!!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 10:03,
#16
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
Also das Ding scheint wirklich keine Audiosignale per HDMI verarbeiten zu können. Wenn es noch möglich ist, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen den Receiver umzutauschen und z.b. den 507er oder sogar den 607er zu nehmen.

So bringt dir dieser Receiver nicht wirklich viel.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 10:07, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2010, 10:08 {2} von bizzYwii.)
#17
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
Da rennen nur noch unkompetente leute rum!ich hab mich extra bei dem Verkäufer erkundigt!
Hab den Receiver jetzt bestimmt schon 5-6 Wochen...da hab ich doch nie im leben ne Chance auf Rückgabe!
[Bild: Timstah+Tim.png]

MegaMan goes FFR: !!!Klick!!!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 10:18,
#18
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
Wenn du deine Xbox unbedingt mit HDMI verbinden möchtest und gleichzeitig den optischen Ausgang nutzen möchtest, gibt es offiziell nur eine Lösung:

[Bild: 131322-xbox_cable1_350.jpg]

Das Ding kostet zusammen mit einem HDMI-Kabel allerdings satte 50 Euro. Bei eBay bekommst du die aber auch schon für ca. 30 Euro.

Inoffiziell kann man auch die äußere Ummantelung vom Component Kabel entfernen. Damit hat man auch den optischen Ausgang und trotzdem noch genug Platz für das HDMI-Kabel.

Welche Version du da wählst, bleibt dir überlassen.


Ansonsten würde ich in dem Laden trotzdem mal nachfragen. Immerhin wurdest du, so wie du sagst, falsch beraten. Vielleicht lässt sich da was drehen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 10:25, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2010, 10:25 {2} von bizzYwii.)
#19
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
Also die Xbox über HDMI verbinden MUSS sein Smile...und den digitalen Sound hätt ich auch gern...deswegen hab ich mir ja auch den Receiver gekauft!

Also ich werde später auf jeden fall mal zu dem Laden fahren!
[Bild: Timstah+Tim.png]

MegaMan goes FFR: !!!Klick!!!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 10:26,
#20
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
(30.03.2010, 10:07)bizzYwii schrieb: Da rennen nur noch unkompetente leute rum!ich hab mich extra bei dem Verkäufer erkundigt!
Hab den Receiver jetzt bestimmt schon 5-6 Wochen...da hab ich doch nie im leben ne Chance auf Rückgabe!
Wenn du denen deutlich machst, dass das Gerät eine dir zugesicherte Leistung nicht erbringt, sollte das schon drin sein.

Ansonsten einfach Receiver samt XBox mitnehmen und die sollen dir mal Zeigen wie das funktionieren soll.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 10:32,
#21
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
(30.03.2010, 10:26)air schrieb:
(30.03.2010, 10:07)bizzYwii schrieb: Da rennen nur noch unkompetente leute rum!ich hab mich extra bei dem Verkäufer erkundigt!
Hab den Receiver jetzt bestimmt schon 5-6 Wochen...da hab ich doch nie im leben ne Chance auf Rückgabe!
Wenn du denen deutlich machst, dass das Gerät eine dir zugesicherte Leistung nicht erbringt, sollte das schon drin sein.

Ansonsten einfach Receiver samt XBox mitnehmen und die sollen dir mal Zeigen wie das funktionieren soll.

Hehe oder die sollen mir das dort zeigen...haben ja genug Xbox und Receiver!

Wird wohl kein Verkäufer zugeben das er mich verarscht hat Smile
Naja man wird sehn!
[Bild: Timstah+Tim.png]

MegaMan goes FFR: !!!Klick!!!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 11:10,
#22
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
Naja, vlt. wissen die das selbst gar nicht richtig...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 11:16,
#23
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
Ist ja wirklich ärgerlich. Diablo

Aber falls du mit deinen aktuellen Geräten HDMI-Bild und Dolby-Sound rausbekommen möchtest, hat Magoo recht: Da gibts einmal die teure Lösung, die mich aber preislich abgeschreckt hat. Ich habe einfach die Ummantelung abgemacht und dann mit einem Messer das Plastik von einem Ende des HDMI-Kabels weggeschnitzt. Jetzt passen die beiden Kabel gerade so nebeneinander. Ist zwar ein wenig Gefrickel und nicht optimal, sorgt aber für besten Ton und optimales Bild ohne Aufpreis. Wink

Viel Glück aber erstmal mit deinem Receiver!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 12:11, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2010, 12:15 {2} von bizzYwii.)
#24
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
So war nun im Laden und der Verkäufer meinte "Ja da hätte der Verkäufer erwähnen müssen das nicht alle Audioquellen über HDMI laufen"...
Dann hatte ich ihm erklärt das ich mir aber aus dem Grund den der Verkäufer mir vorgeschwärmt hat, nämlich mittels 3 Hdmi Kabeln alles zum laufen zu bekommen, mich für den Receiver entschieden hab!
Auserdem ist es bei der Xbox nicht möglich HDMI und Optical-Out gleichzeitig zu nutzen!Nach 100 ausweichungsmanöver und 5 Kollegen später, sagte er mir das ich doch einfach die Komponentenkabel nutzen sollte statts HDMI...ist doch die gleiche Qualität!
Dann hat er sich aus dem Staub gemacht!Fertig^^!

PS: Er meinte das wäre bei allen TV-Receivern so, das man noch zusätzlich einen digitalen Anschluss für den Ton brauch!
Erst ab 5-6000€ wäre das anders!
[Bild: Timstah+Tim.png]

MegaMan goes FFR: !!!Klick!!!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.03.2010, 12:21,
#25
RE: Xbox 360 + Av-Receiver
Hab hier nen Onkyo 607 stehen. Alles was per HDMI reinkommt hat genau einen Anschluss der für Bild und Ton zuständig ist.
Ausnahme ist mein macMini der zusätzlich noch "optischen Ton" hat (da ich beim macMini von DVI auf HDMI mappe und somit auch kein Ton drauf ist).

Der 507er sollte das auch schon können und sollte bei ca. 250€ liegen.

Also lass dir da nichts einreden und gib das Ding zurück (oder tausch es um). Wenn nötig lass dir einen Vorgesetzten kommen. Es wurde dir ja schon bestätigt, dass das bei deinem Receiver nicht geht, und dir aber mit dieser Falschaussage verkauft wurde.

Alternative: Lass dir von dem Laden das Kabel welches du benötigen würdest für die Xbox bezahlen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: