Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nintendo-Konzert in Köln
19.03.2010, 13:34,
#1
Nintendo-Konzert in Köln
Habe soeben eine Pressemail bekommen, dass es am 23. September dieses Jahres in Köln ein Konzert der Philarmonie Köln gibt, an dem allseits bekannte Nintendo-Stücke gespielt werden. Echt interessant, aber leider gibt es nicht mehr allzu viele Karten.
Ist auf jeden Fall eine super Sache! Wink

Zitat:Fans wissen es seit eh und je: Nintendo-Spiele sind nicht nur optisch unverkennbar fantasievoll sondern auch musikalisch unverwechselbar. Fröhliche, mitreißende Melodien - die nicht nur jedes Kind mitsummen kann - haben zur Beliebtheit von Super Mario & Co. wesentlich beigetragen. Kein Wunder also, dass Musik-Experten die Themen für sich entdecken – und die Soundtracks konzertreif finden. So hat das WDR-Rundfunkorchester jetzt einen Auftritt der besonderen Art angekündigt: Am 23. September 2010 wird Niklas Willén in der Kölner Philharmonie das Konzert „Symphonic Legends – Music from Nintendo“ dirigieren. Es besteht aus Orchesterfassungen klassischer Nintendo-Melodien aus Spielen wie Super Mario Bros., Donkey Kong, Metroid, F-Zero und The Legend of Zelda. Unterstützt wird das Orchester vom Staatschor Latvija aus Riga sowie von den beiden Weltklasse-Solisten Benyamin Nuss am Klavier und Rony Barrak an der Darbuka-Trommel.

Der Ansturm des Publikums zeigt, dass die Initiative des Rundfunkorchesters auf fruchtbaren Boden fällt. Die Plätze in der Kölner Philharmonie waren schon wenige Tage nach der Ankündigung des Konzerts zu 60 Prozent belegt. Inzwischen sind nur noch wenige Karten zu haben. Angesichts des starken Zuspruchs, den das Rundfunkorchester in den vergangenen Jahren mit ähnlichen Konzerten erfahren hat, ist das nicht weiter erstaunlich: „Nach dem überragenden Erfolg von ‚Symphonic Shades’ und ‚Symphonic Fantasies’ wird auch ‚Symphonic Legends’ wieder höchste Qualität und beste Unterhaltung vereinen“, verspricht Winfried Fechner, Manager des WDR-Rundfunkorchesters. „Ich bin sehr stolz, dass wir dieses Jahr Musik von Nintendo im Programm haben und sie in Köln aufführen dürfen.“

Bei Nintendo stößt das musikalische Projekt auf uneingeschränkte Gegenliebe: „Die Idee des WDR-Rundfunkorchesters, junge Menschen durch Videospiel-Melodien an konzertante Musik heranzuführen, finden wir großartig“, sagt Silja Gülicher, Leiterin Pressestelle von Nintendo Deutschland. „Wir fühlen uns geehrt und unterstützen das Konzert sehr gerne.“

Die musikalische Leitung des Konzerts liegt in den Händen von Niklas Willén. „Ich möchte dieses Konzert unbedingt dirigieren: Das sind ungewöhnliche Klänge - einfach fantastisch“, sagt er. „Ich bin sehr auf ‚Symphonic Legends’ gespannt.“ Der schwedische Dirigent arbeitet seit 1988 mit den großen skandinavischen Orchestern und ist derzeit Chefdirigent der Norddeutschen Philharmonie Rostock. Ab 1. September übernimmt er das WDR-Rundfunkorchester.

Viele Melodien, die in „Symphonic Legends“ zu hören sein werden, stammen von Nintendos Sound Director Koji Kondo. Er ist seit 1984 als Komponist für das Unternehmen tätig und lässt sich von den unterschiedlichsten Stilrichtungen inspirieren: von klassischer Musik über lateinamerikanische Klänge bis hin zu Jazz und Rock. Der finnische Komponist Jonne Valtonen hat die meisten dieser Melodien jetzt für großes Orchester arrangiert. Schon mit seinen Partituren zu ‚Symphonic Shades’ und ‚Symphonic Fantasies’ hat er Publikum und Kritik gleichermaßen begeistert.

Produzent und Initiator beider Veranstaltungen ist Thomas Böcker. Er hat die Idee der Videospiel-Konzerte in Japan aufgegriffen und sie 2003 erstmals in Deutschland realisiert - im ausverkauften Leipziger Gewandhaus.

Auch für ‚Symphonic Legends’ müssen sich die Spiele- und Musik-Fans jetzt sputen, wenn sie noch eine der restlichen Konzertkarten ergattern wollen. Sie sind online unter www.koelnticket.de für 16 bis 29 Euro zu haben. Zugang zum Ticketverkauf bietet auch die Informationsseite www.symphoniclegends.com.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.03.2010, 15:08,
#2
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Jap, letztes Jahr lief das Ganze ja unter dem Namen "Symphonic Fantasies", da ging es ja um die Musik von Kingdom Hearts, Secrets of Mana, Chrono Trigger/Cross und natürlich Final Fantasy von Square Enix.

Und dieses Jahr gibts das mit Musik von Nintendo Wink

Übrigens: Zum Konzert in Köln letztes Jahr gab es einen Livestream Wink
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.03.2010, 16:36,
#3
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Und es ist schon längst ausverkauft! Sad
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.03.2010, 16:38,
#4
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Also, einen Livestream würde ich begrüßen. Würd mir das mal gerne angucken. Smile
01.06.2010, 09:30,
#5
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Es soll ein Album zum Konzert geben. Find ich super und es kann gut sein, dass ich es mir irgendwann gönne. Smile

Zitat:"Nach dem Konzert wurden wir mit Briefen und Emails geradezu überschüttet.", sagt der Manager des WDR-Rundfunkorchesters, Winfried Fechner, und fährt fort: "Die Fans wollten unbedingt eine CD-Aufnahme." Und die bekommen sie! Denn wie auf der offiziellen Webseite zu lesen ist, erscheint im September das Album zum Konzert. Laut der Webseite zum Chris Hülsbeck-Konzert vor zwei Jahren wurden die während der Live-Vorführung gemachten Aufnahmen gemeinsam mit Komponisten und Arrangeuren in den Londoner Abbey Road Studios für die CD gemastert. Wann genau das Album erscheint, bleibt noch unbekannt - Einzelheiten sollen in Kürze folgen.

Quelle
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.06.2010, 09:48,
#6
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Schade, dass ich von dem Konzert nichts wusste und dass es nun ausverkauft ist Sad

Schöne Sache aber, dass es einen Livestream und eine CD dazu geben wird Smile
Inside me a light was turned on...and I was alive...

[Bild: pikamoon.jpg]

"Videogames are bad for you? That's what they said about Rock'n Roll." - Shigeru Miyamoto
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.06.2010, 12:10,
#7
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Also wenn die CD mit den Nintendo Stücken auf den Markt kommt, dann werde ich vermutlich auch zuschlagen. Sowas würde ich mir aber auch liebend gern über den Livestream anschauen. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.06.2010, 19:09,
#8
RE: Nintendo-Konzert in Köln
was für'n Livestream?

wo gibt es den?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.06.2010, 19:28,
#9
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Letztes Mal gabs den vom WDR direkt. Wird dieses Jahr bestimmt nicht anders sein.
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.06.2010, 05:33,
#10
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Shok Hätte ich das mal gewusst. Naja, immerhin kann man sichs bald auf CD kaufen, da ist die Quali vermutlich nochmal ein gutes Stück besser. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.06.2010, 18:56,
#11
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Naja, das hatte ich auch irgendwo mal oft genug erwähnt, aber da es damals nur um Square Enix ging, hats die meisten ja nicht interessiert.
*hust* Mitschnitte des damaligen Livestreams gibt es iiiirgendwo *hust*
Hier mal das grandiose Finale Biggrin

Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.07.2010, 03:27,
#12
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Zitat:Die "Symphonic Fantasies"-CD vorbestellen? Das wird ab 10. Juli möglich sein! Die Details gibt Winfried Fechner auf seinem Konzert in der Kölner Philharmonie preis. Der Veranstaltung am 10. Juli wird ab 20:05 Uhr auch live im Radio übertragen.

Also mit anderen Worten: Ab morgen. Für diejenigen, die noch dran interessiert sind. Ich werd morgen abend mal in den Livestream reinhören.

http://www.facebook.com/pages/Spielemusi...448?v=wall
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.07.2010, 11:27,
#13
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Ein Nintendo-Konzert? WTF? Gibt es ernsthaft soviele bekannte Nintendo-Melodien? Oh mann. Biggrin
12.07.2010, 18:47, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2010, 18:48 {2} von Magoo20.)
#14
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Die CD gibt es ja ab dem 24.09.2010 zu kaufen. Bin noch am überlegen, weil ich es nicht gesehen habe. Bin aber schon gespannt.

Zitat:Tracklist:
01. Fanfare overture (Jonne Valtonen)
02. Fantasy I: Kingdom Hearts (Yoko Shimomura)
- Dearly Beloved, The Other Promise, A Fight to the Death, Hand in Hand etc.
03. Fantasy II: Secret of Mana (Hiroki Kikuta)
- Fear of the Heavens, Into the Thick of it, The Oracle, Prophecy etc.
04. Fantasy III: Chrono Trigger/Chrono Cross (Yasunori Mitsuda)
- Chrono Trigger, Scars of Time, Battle with Magus, Prisoners of Fate etc.
05. Fantasy IV: Final Fantasy (Nobuo Uematsu)
- Prelude, Bombing Mission, Battle at the Big Bridge, Phantom Forest etc.
Quelle
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.07.2010, 13:08,
#15
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Soeben via Facebook:

Zitat:‎"Symphonic Legends" war in kürzester Zeit komplett ausverkauft. Dennoch müssen Nintendo-Freunde auf den Kunstgenuss nicht verzichten. Denn das Musikereignis wird live auf WDR4 und zudem weltweit per Video- und Audio-Livestream übertragen! Die genauen Links werden im September u. a. hier bekanntgegeben.
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.09.2010, 22:10, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2010, 22:11 {2} von Dragon.)
#16
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Zitat:Symphonic Legends: Das Konzertprogramm

Nur noch knapp 11 Tage, bis am 23. September ’10 in der Kölner Philharmonie das diesjährige Videospielekonzert Symphonic Legends stattfindet, welches Spielelegenden aus dem Hause Nintendo gewidmet ist.

SEMO hat heute exklusiv das Konzertprogramm bekannt gegeben. Demnach teilt sich das Konzert nicht nur zeitlich, sondern auch inhaltlich in zwei Hälften auf. Im ersten Part dürfen wir kürzere Suiten zu acht verschiedenen Spielen hören, während sich der zweite Part mit einer ausschließlich The Legend of Zelda verschreibt.

Wir dürfen Großartiges erwarten, denn Musikliebhaber werden sogleich bemerken, dass diverse, namentlich bekannte Komponisten bei den Arrangements mitgewirkt haben.

Konzertprogramm von Symphonic Legends

Erste Hälfte

1. Fanfare for the Common 8-Bit Hero
Komponiert von Jonne Valtonen

2. Star Fox :: Space Suite
Komponiert von Koji Kondo & Hajime Hirasawa
Arrangiert von Shiro Hamaguchi

3. Super Mario Bros. :: Retro Suite
Komponiert von Koji Kondo
Arrangiert von Roger Wanamo

4. F-Zero :: Race Suite
Komponiert von Yumiko Kanki & Naoto Ishida
Arrangiert von Shiro Hamaguchi

5. Metroid :: Samus Aran – Galactic Warrior Suite
Komponiert von Kenji Yamamoto & Minako Hamano
Arrangiert von Torsten Rasch

6. Donkey Kong Country :: Aquatic Ambience
Komponiert von David Wise
Arranged by Masashi Hamauzu

7. Pikmin :: Variation on a World Map Theme
Komponiert von Hajime Wakai
Arrangiert von Hayato Matsuo

8. Super Mario Galaxy :: Galactic Suite
Komponiert von Koji Kondo & Mahito Yokota
Arrangiert von Roger Wanamo

Zweite Hälfte

9. The Legend of Zelda :: Symphonic Poem

I. Hyrulian Child
II. Dark Lord
III. Princess of Destiny
IV. Battlefield
V. Hero of Time

Komponiert von Koji Kondo & Toru Minegishi
Arrangiert von Jonne Valtonen


[via CetraConnection]
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.09.2010, 05:28,
#17
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Ich freu mich schon sehr drauf. Werde mich am 23. an einen Livestream setzen und die "Show" genießen. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.09.2010, 09:17,
#18
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Das werde ich mir bestimmt auch mal rein tun Wink
Hat jemand ne Ahnung ob das auch als DVD raus kommt, oder lieber aufnehmen ?
[Bild: SHC-Wolle.jpg]
Divine Dragons
MH3U
JR:49
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.09.2010, 11:20,
#19
RE: Nintendo-Konzert in Köln
(13.09.2010, 09:17)SHC-Wolle schrieb: Hat jemand ne Ahnung ob das auch als DVD raus kommt, oder lieber aufnehmen ?

Aufnehmen. Eine CD vom Konzert des letzten Jahres erscheint erst diese Woche.
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.09.2010, 10:12,
#20
RE: Nintendo-Konzert in Köln
So, der Ton alleine wird ja auch bei WDR4 übertragen. Das hab ich soweit auch schon einprogrammiert. Allerdings würde ich das ganze auch mal gerne mit Bild sehen.

Leider bin ich an besagtem Abend nicht zu Hause und hab keinen Schimmer, wie ich dann an eine Video-Aufnahme kommen soll.

Hat da jemand Tips für mich? Oder kann jemand den Live-Stream gleichzeitig aufzeichnen und mir danach irgendwie zukommen lassen?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.09.2010, 10:20,
#21
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Ich versuche mal daran zu denken, aber versprechen kann ich zunächst nichts.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.09.2010, 11:28,
#22
RE: Nintendo-Konzert in Köln
(20.09.2010, 10:12)Magoo20 schrieb: So, der Ton alleine wird ja auch bei WDR4 übertragen. Das hab ich soweit auch schon einprogrammiert. Allerdings würde ich das ganze auch mal gerne mit Bild sehen.

Leider bin ich an besagtem Abend nicht zu Hause und hab keinen Schimmer, wie ich dann an eine Video-Aufnahme kommen soll.

Hat da jemand Tips für mich? Oder kann jemand den Live-Stream gleichzeitig aufzeichnen und mir danach irgendwie zukommen lassen?

Wo wird denn der Video-Stream übertragen?
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.09.2010, 11:32,
#23
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Auf der Seite von denen ist ein Link für den Livestream.
Ich werde versuchen, das Konzert mit fraps mitzuschneiden.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.09.2010, 18:39,
#24
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Heute ab 20Uhr auf WDR4 oder im Internet gibt es das Konzert.
Nur nochmal als Erinnerung (ich hätte es fast selber vergessen)
Ich nehme es auch mit meinem Sat-Receiver auf^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.09.2010, 19:14,
#25
RE: Nintendo-Konzert in Köln
Ich hörs auch grade im Livestream (http://www.wdr.de/radio/orchester/rundfu...sid=266648).

Scheint ja ganz gute Stimmung zu sein.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: