Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netbooks
15.03.2010, 11:47,
#1
Netbooks
Mittlerweile haben ja einige von euch ein Netbook, um immer und überall zu surfen oder kleinere Arbeiten zu erledigen. Sobald bei mir das Geld nicht mehr so knapp ist, wollte ich vermutlich ebenfalls zu solch einem Gerät greifen.
Habe mich mal ein wenig schlau gemacht und scheinbar sind die Acer- und Samsung-Geräte preislich und in Sachen Leistung im Moment die besten Netbooks.
Mir wäre wichtig, dass das Teil eine lange Akkulaufzeit hat (8 Stunden +) und eine angenehme Tastatur, da ich auch mein Buch auf dem Netbook zu Ende schreiben möchte, was noch einige Hundert Seiten macht. Wink
Die Größe und Leistung dürfte bei den meisten die gleiche sein: 10 oder 11 Zoll, dazu dann wie üblich einen 1.6er Prozessor, 1 oder 2GB RAM.
Die Frage ist auch, ob sich mittlerweile schon Windows 7 in der abgespeckten Version lohnt, ober man mit dem sehr bekannten XP besser dran ist.
Was habt ihr so für Geräte, wie zufrieden seit ihr und was für Tipps könnt ihr mir geben?

Eins steht außer Frage: Ich werde mich auf jeden Fall noch in einen Fachhandel begeben und dort die Tastaturen und Geräte mal ausprobieren und begutachten, aber schön wäre, wenn man mit vielleicht zwei Top-Kandidaten dahingeht. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.03.2010, 12:05,
#2
RE: Netbooks
Ich habe den Asus EeePC 1005HA, welcher locker 8 std schafft. Ideal für Wohnzimmer. Der Akku kann sehr leicht gewechselt werden.
Dann habe ich noch den Asus EeePC T91MT, welcher aber mehr Spielerei ist. Der Schafft nur 2-3 std, dafür hat er Multitouch und lässt sich zum Tablet drehen.
Beide haben Windows 7 drauf. Finde ich ziemlich gut.
[Bild: kratzy974.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.03.2010, 13:09,
#3
RE: Netbooks
Mit dem Asus EeePC 1005HA habe ich auch schon geliebäugelt.
Welches genauere Modell hast du denn? HA-H oder HA-M? Der Unterschied ist glaube ich aber nur die Größe der Festplatte, also spielt es wohl keine allzu große Rolle. Wink
Habe mal gelesen, dass die WLAN-Verbindung nicht allzu schnell sein soll. Merkt man das beim Surfen oder nur bei Downloads?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.03.2010, 13:16,
#4
RE: Netbooks
Ich hab auch den 1005HA-M (für Matt), das -H entsprechend für Hochglanz.

Würde dir, sofern du auch damit raus möchtest auf jeden Fall zum matten Display raten. Ansonsten kann man mit dem Teil nichts falsch machen.

Selbst hab ich noch Win XP drauf, nen Freund von mir auf dem gleichen Netbook Win 7. Win 7 ist schon etwas langsamer, aber es fällt eigentlich nicht sonderlich auf, so dass ich wohl wenn ich die Wahl hätte zum neueren System greifen würde.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.03.2010, 13:21,
#5
RE: Netbooks
Ah, okay, danke für den Tipp. Matt bevorzuge ich auch, hatte in einigen Rezensionen gelesen, dass man bei spiegelndem Display hier und da mal Probleme bekommt. Wink
Muss sagen, dass der 1005HA-M zur Zeit mein großer Favorit ist. Standardmäßig ist da ja aktuell auch Windows 7 drauf.
Habe gelesen, dass man bei der aktuellen Version wohl das Hintergrund nicht verändern kann, stimmt das?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.03.2010, 14:13,
#6
RE: Netbooks
Ich habe mir Ende letzten Jahres das Samsung N140 geholt. Die Akkulaufzeit liegt bei mir je nach Anwendung und Auslastung bei 6 - 10 Stunden. Ich hatte mir das Netbook geholt, weil ich einen Platzsparenden Rechner für Unterwegs brauchte. Für meine Zwecke (Schreibarbeiten, Digitales nutzen von Dienstvorschriften, Musik und Film im Zug oder sonst wo genießen) reicht es völlig aus. Ich habe mir Windoof XP geholt, weil ich von einigen anderen gehört hatte, das 7 nicht ganz so flüssig und stabil auf den Netbooks läuft. Außerdem bin ich mit WinXP besser Vertraut und das war mir auf der Arbeit wichtig.
Das N140 hat ein 10,5 Zoll Display und in meiner Ausführung 1,6 GHz, 1 GB RAM und 160 GB Festplatte.
In Sachen RAM und Speicher wäre allerdings noch mehr drin gewesen.

Mit der Verarbeitung bin ich überaus zufrieden und grade Tastatur und Touchpat finde ich wirklich gut. Die Tastatur ist bei den Buchstabentasten nicht kleiner als andere auch. Lediglich die Funktionstasten wie das rechte Shift sind etwas kleiner, was zu Problemen mit dem 10 Fingersystem führen könnte. Alles in allem bin ich aber voll und ganz zufrieden. Für die 300 Euro die ich gezahlt habe, bekomme ich alles was ich mir erhofft und vorgestellt hab.

Ich hoffe ich konnte helfen. Wink
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.03.2010, 14:33,
#7
RE: Netbooks
(15.03.2010, 13:21)Sammydluxe schrieb: Habe gelesen, dass man bei der aktuellen Version wohl das Hintergrund nicht verändern kann, stimmt das?
Von Hause aus ja. Aber bei angesprochenem Freund habe ich ein Asus Update installiert womit dies dann wieder möglich ist.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.03.2010, 08:07,
#8
RE: Netbooks
Ich habe auch die Matte Version, mit leichten Akku Wechsel (HA-B ?). 160 GB wie eigendlich alle. Surfen kann man damit gut und schnell. Damit downloaden mache ich eigentlich nicht, dafür habe ich Desktop Rechner.
Da der Rechner nur für paar Grundaufgaben genutzt wird (Internet, ein wenig OpenOffice und Onlinebanking) habe ich mich nicht mit allen Details auseinandergesetzt.
Das schöne ist, dass der teilweise deutlich unter 300€ angeboten wird.
[Bild: kratzy974.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.03.2010, 09:32,
#9
RE: Netbooks
Vielen Dank schonmal für eure Infos. Smile
Ich denke, der Asus ist immer noch mein Favorit, hat generell auch etwas bessere Kritiken als der Samsung bekommen. Wink

Falls jemand von euch auf ein Top-Angebot aufmerksam wird, kann er es ja sehr gerne hier posten.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.03.2010, 10:23,
#10
RE: Netbooks
Ich hab mir vor knapp 2 Wochen ein Lenovo S10-2HD gekauft. Im Vergleich zu Samsung (bei mir kam das N130 in die enge Wahl) ist es viel besser verarbeitet und bei Asus mag ich den Stil einfach nicht. Aussehen ist zwar nicht unbedingt ausschlaggebend aber man schaut eben doch viel drauf, da sollte das passen. Das S10-2HD war ein Angebot bei Cyperport für 299€ inkl 2GB RAM, das HD steht für eine 1280x720 Auflösung im Gegensatz zu den sonst üblichen 1024x600. Das Display ist leider glänzend, bei normalen Arbeiten merkt man davon aber nichts. Solltest du viel im Park oder bei sehr schwacher Displaybeleuchtung arbeiten wollen, solltest du ein mattes Display bevorzugen. Der Akku hält zwischen 5 und 6 Stunden. Das mag nicht so viel wie bei Asus sein, bedenke aber dass die auch nicht zaubern können und größere Akkus auch schwerer sind. Netbooks sind eigentlich nicht als ständige Arbeitstiere gedacht, du wirst es also vermutlich recht viel mit dir rumschleppen.

Für meine Zwecke ist das S10-2HD perfekt, leicht, gutes Display und günstig. Asus bietet aber ohne Frage den am-Meisten-drin-für-günstig Preis.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.03.2010, 16:35,
#11
RE: Netbooks
Hab ein Ausus eeePc
mit nur 9"
Dachte erst das ich mit der Tastatur garnicht zurecht kommen werde, aber mittlerweile kann ich recht schnell drauf tippen.
Außerdem viel die Wahl auf dieses da es mit eeeubuntu nur 199€ gekostet hat. dazu noch eine 16gb SD Karte damit wurde die kleine Festplatte vergrößert.
Für unterwegs reicht er vollkommen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.03.2010, 19:10,
#12
RE: Netbooks
Ich habe mich nun doch gegen ein kleines Netbook entschieden. Heute habe ich mir ein Subnotebook zugelegt, das Acer Aspire Timeline 1810TZ. Es ist 11,6 Zoll groß, hat aber deutlich mehr Power als die Netbooks. Die Tastatur ist schön groß und optimal, um auch mein Buch darauf fertigzutippen. Wink
Trotz der etwa 200 Euro mehr bin ich jetzt richtig zufrieden und denke, dass Größe + Leistung für den Preis beinahe unschlagbar sind.
Danke auf jeden Fall trotzdem für eure hilfreichen Posts. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.11.2012, 13:42,
#13
RE: Netbooks
Seitdem damals das iPad vorgestellt wurde, hat man ja gar nichts mehr von den kleinen Dingern gehört. Jetzt gibt es nur noch Tablets.
Aber alles hat sich ja weiterentwickelt. Wer kein Tablet hat, kann unterwegs mit dem Smartphone surfen, sich Notizen machen oder ähnliches.

Werden Netbooks überhaupt noch produziert? Nutzt von euch eigentlich noch jemand ein Netbook?
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.11.2012, 15:05, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2012, 17:20 {2} von Stuessy.)
#14
RE: Netbooks
(06.11.2012, 13:42)Dragon schrieb: Nutzt von euch eigentlich noch jemand ein Netbook?

Ich hatte mal einen EeePC, aber den habe ich recht selten benutzt und (kurz vor'm Tablet-Hype) für einen guten Kurs verkauft. Auf dem Sofa und Unterwegs surfe ich gelegentlich mit dem iPod Touch. Ansonsten habe ich berufsbedingt eh meist ein vollwertiges 15.4" Notebook dabei.

Asus hat die EeePCs nach wie vor im Sortiment. Aber die werden auch immer mehr zum Tablet, wenn ich mir das auf deren Homepage so anschaue.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.11.2012, 17:08,
#15
RE: Netbooks
Ich hab für zu Haus einen 13 Zöller - kleiner dürfte es für mich auch nicht sein. Die meisten Netbooks sind auch extrem schwachbrüstig. Da käm mir eher noch ein Tablet ins Haus Wink
[Bild: fledertier.jpg]

Animal Crossing New Leaf: Ophelia in Babylon
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.11.2012, 16:46,
#16
RE: Netbooks
(06.11.2012, 13:42)Dragon schrieb: Nutzt von euch eigentlich noch jemand ein Netbook?

Ja!

Ich brauchte im Rahmen meiner letzten Ausbildung irgendein Gerät, mit dem ich auf Seminaren und in der Schule gescheit mitschreiben konnte. Da es zudem klein und mit gutem Akku sein sollte, fiel meine Wahl auf das damals recht neue Samsung n140. Auch wenn ich es mittlerweile nicht mehr all zu oft nutze, so hat es mir doch gute Dienste geleistet und ist mir immer noch tausendmal lieber, als ein Tablett. Allein wegen der Tastatur mit echten Tasten. Biggrin
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.11.2012, 10:05,
#17
RE: Netbooks
Hab mittlerweile ein neues etwas größer als der eeepc. Von Asus. Es hatte nur 1gb Ram nochmal 10€ investiert und 2gb reingemacht, geht jetzt deutlich schneller.

ich brauch es hauptsächlich für die Uni. Um dort mitzuschreiben, Präsentationen oder mal zwischendurch Surfen reicht es alle mal.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: