Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oscarverleihungen
08.03.2010, 23:53, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2010, 23:53 {2} von Sammydluxe.)
#1
Oscarverleihungen
[Bild: m82xxc.jpg]

Jahr für Jahr werden die weltberühmten Oscars vergeben. Heute Nacht war es mal wieder so weit. Ich verfolge die Veranstaltung immer interessiert, auch wenn es live natürlich schwer wird. Wink

Avatar und The Hurt Locker waren je neunmal nominiert, dicht gefolgt von Inglourious Basterds mit acht Nominierungen.
Großer Gewinner war ohne Frage Tödliches Kommando – The Hurt Locker, bei dem Kathryn Bigelow Regie führte. Er gewann am Ende stolze sechs Oscars, Avatar hingegen "nur" drei. Bei den Basterds gab es sogar nur einen Oscar, der in meinen Augen völlig verdient an Christoph Waltz als besten Nebendarsteller ging.
Sandra Bullock hat direkt nach der Goldenen Himbeere endlich ihren ersten Oscar erhalten.

Was meint ihr und gebt ihr überhaupt etwas auf diese Preisverleihung?

Hier noch die komplette Liste der diesjährigen Gewinner:

* Bester Film: The Hurt Locker
* Bester Hauptdarsteller: Jeff Bridges in Creazy Heart
* Bester Nebendarsteller: Christoph Waltz in Inglorious Basterds
* Beste Hauptdarstellerin: Sandra Bullock in The Blind Side
* Beste Nebendarstellerin: Mo'Nique in Precious
* Beste Regie: Kathryn Bigelow für The Hurt Locker
* Bestes Originaldrehbuch: Mark Boal für The Hurt Locker
* Bestes adaptiertes Drehbuch: Precious von Sapphire
* Bester Animationsfilm: Oben
* Bester fremdsprachiger Film: El secreto de sus ojos
* Beste Art-Direction: Rick Carter und Robert Stromberg für Avatar
* Bestes Kostümdesign: Sandy Powell für The Young Victoria
* Beste Filmmusik: Michael Giacchino für Oben
* Bester Fimsong: T-Bone Burnett und Ryan Bingham für "The Weary Kind" aus Crazy Heart
* Bestes Makeup: Star Trek
* Beste Kamera: Mauro Fiore für Avatar
* Bester Schnitt: Bob Murawsky und Chris Innis für The Hurt Locker
* Bester Ton: The Hurt Locker
* Bester Tonschnitt: The Hurt Locker
* Beste Spezial-Effekte: Avatar
* Beste Dokumentation: The Cove (Die Bucht)
* Beste Kurz- Dokumentation: Music by Prudence
* Bester Kurzfilm (Live Action): The New Tenants
* Bester Kurzfilm (Animation): Logorama
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.03.2010, 00:15,
#2
RE: Oscarverleihungen
Interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Nur manchmal höre ich mal die Ergebnisse dieser Veranstaltung und das eben immer am Montag danach wie eben auch heute. Ich mach mir nichts draus und hab es morgen schon vergessen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.03.2010, 08:52,
#3
RE: Oscarverleihungen
Ich fands nur schade, das Avatar nicht so der Bringer war mit den Oscars..
nur 3 stück.. Sad
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.03.2010, 10:31,
#4
Wink  RE: Oscarverleihungen
Wir haben dafür den Nebendarsteller Oscar bekommen!Smile
[Bild: Albert2210.png]


[Bild: A-Lee.jpg]
[/align][/align]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.03.2010, 10:36,
#5
RE: Oscarverleihungen
(09.03.2010, 00:15)PhattParty schrieb: Interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Nur manchmal höre ich mal die Ergebnisse dieser Veranstaltung und das eben immer am Montag danach wie eben auch heute. Ich mach mir nichts draus und hab es morgen schon vergessen.

Dito.

(09.03.2010, 10:31)A-Lee schrieb: Wir haben dafür den Nebendarsteller Oscar bekommen!Smile

Ja, ihr! Darf man nicht vergessen, schließlich ist Waltz kein Deutscher. Kommt in letzter Zeit immer anders rüber.
09.03.2010, 10:50,
#6
RE: Oscarverleihungen
Ich finde die Oscars vor allem interessant, weil ich so von Filmen höre, die vorher an mir vorbeigegangen sind. Man kann ja nicht immer über alles informiert sein. Tongueout
Christoph Waltz war übrigens der Hammer. Eigentlich schade, dass er nur bester Nebendarsteller geworden ist, denn Brad Pitt hatte in dem Film eine vergleichsweise unwichtige Rolle.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.03.2010, 12:16,
#7
RE: Oscarverleihungen
Ich kenn so gut wie keinem Film davon. Biggrin War auch nie wirklich interessiert an den Oscars..Mich nervt das eher, wenn dann überall immer das gleiche kommt, umgeben von Millionen Specials dazu..-.-
09.03.2010, 12:32,
#8
RE: Oscarverleihungen
Was ich sagen muss: Letztes Jahr hat mich die Verleihung mehr gefesselt. Slumdog Millionär hat jeden einzelnen verdient. Ein wahrlich großartiger Film!
09.03.2010, 12:38,
#9
RE: Oscarverleihungen
Für mich eine Verleihung wie jede andere auch. Ich interessiere mich jetzt nicht so für Kinofilme und bei den meisten kenn ich auch gar nicht, daher ist es mir ziemlich egal, wer einen Preis gewinnt und wer nicht. Wenn ich einen Film schaue, dann muss er mir gefallen und ob er danach Preise absahnt, ist mir eigentlich auch ziemlich Schnuppe! Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.03.2010, 12:40,
#10
RE: Oscarverleihungen
Das sehe ich wie schon gesagt auch so, aber für viele Schauspieler ist es ja ein Sprungbrett. Deswegenn gönne ich guten Schauspieler auch ihre Oscars. Obwohl - was heisst schon "gut"? Alles mehr oder minder subjektiv -> Sandra Bullock.
09.03.2010, 12:43,
#11
RE: Oscarverleihungen
Aber seien wir mal ehrlich. Von den meisten Gewinnern hört man heute kaum noch was. Hauptsache die können einen abstauben und danach verschwinden und schön Kohle ausgeben. Eigentlich ein Witz, aber wenn die Schauspieler meinen, man käme weiter...bitte! Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.03.2010, 12:52,
#12
RE: Oscarverleihungen
Hmmm? Reden wir von anderen Veranstaltungen? Wenn einer einen Oscar gewonnen hat, wird doch beim nächsten Film immer groß getönt "Oscarpreisträger soundso", sogar bei Nominierten wird das gemacht. Und dann gehen eben noch zwei, drei mehr in die Kinos. Ich denke schon, dass die dadurch weiter kommen als ohne. Wie sehen das denn die anderen?
09.03.2010, 12:54,
#13
RE: Oscarverleihungen
Naja, ein Oscar ist schon wichtig für die Karriere eines Schauspielers. Der Marktwert steigt enorm und damit können die deutlich mehr Gage fordern. Das interessiert uns Zuschauer natürlich weniger.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.03.2010, 13:00,
#14
RE: Oscarverleihungen
Eben, ein Oscargewinn ist ja nicht wie der Gewinn bei DSDS. Ein Hit und nie wieder was gehört.
Die miesten Oscarpreisträger beenden mit dem Gewinn schließlich nicht ihre Karriere. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.03.2010, 13:05,
#15
RE: Oscarverleihungen
@Cel: Wir reden schon von der selben Veranstaltung! Wink
Du hast schon Recht, danach kommt immer ein schöner Trailer: "Mit dem Oscarpreisträger Blablabla und Blablabla". Okay, aber in dem Fall, nach DIESEM Film hört man nicht mehr viel. Finde ich zumindest. Aber eben mich interessiert das Ganze auch nicht so. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.03.2010, 13:21, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2010, 13:22 {2} von Yvi.)
#16
RE: Oscarverleihungen
Ich bin ebenfalls nicht sonderlich an der Oscar Verleihung interessiert. Meistens erfahr ich ein paar der Gewinner über die Nachrichten aber selbst da interessiert es mich wenig.

Ich denke schon, dass die Schauspieler mit einem Oscar etwas "gutes" bekommen. Man holt sich doch oft lieber einen Oscar Preisträger in den Film als einen anderen und wie schon gesagt wurde, ist das eine gute Werbung für den Film.
Ich persönlich jedoch halte gar nicht viel von den Oscars da sie, wie Cel schon sagte, sehr subjektiv sind. Den einen gefällt das, den anderen was anderes Wink
Ich geh auch grundsätzlich nur in Filme, die mir gefallen bzw. die sich interessant anhören und nicht in welche in denen besonderst tolle Schauspieler mitspielen. Genauso sieht es mit DVD´s aus. Klingen sie interessant schau ich sie an, wenn da drauf steht: Hat 5 Oscars gewonnen ist das für mich noch lange kein Grund ihn anzuschauen Biggrin
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.03.2010, 15:38,
#17
RE: Oscarverleihungen
Da Filme eine meiner absoluten Leidenschaften sind, mag ich den Oscar zumindest von der Idee her. Tja, wenn es aber an die Umsetzung geht, ist das oft so eine Sache...

Die Punkte, die mich wohl am meisten stören:
- Es gibt Genres (zum Beispiel Antikriegsfilme), welche auch bei geringerer Qualität schon aus Prinzip eine Nominierung erhalten; während beispielsweise ein Horrorfilm nie auch nur eine Chance hätte nur Erwähnung zu finden.
- Die zu starke Fixierung auf englischsprachige Filme. Ein Film ist ein Film, egal aus welchem Land er stammt. Da hat eine Kategorie wie "Best Foreign Language Film" meiner Meinung nach nix zu suchen.
- Der Medienrummel um die "wichtigen" Kategorien (Film, Regie, Hauptdarsteller. Und wenn wir ganz gut drauf sind und es um Ledger / Waltz geht dann noch die Nebendarsteller). Da gehen einige großartige Leistungen zu oft unter.
- Manche Preisträger sind natürlich fragwürdig (Halle Berry werde ich nie verzeihen).
- Wo sind die "kleinen" Filme, wo die Geheimtipps? Oft ist es halt eher eine Auszeichnung, welche Leistung den meisten Hype erfahren hat; nicht welche qualitativ wirklich die beste war.


Aber auch wenn ich mich oft ärgere , bin ich eigentlich doch immer daran interessiert wie es ausgeht und freue mich für meine Favouriten (2004 und Return of the King war bei uns die reinste Party Biggrin ). Ist eine Art Hassliebe zwischen mir und dem Oscar. Wink
Gut,in diesem Jahr war ich nicht so interessiert, das lag aber eher an einem wie ich finde ausgesprochen schwachen Kinojahr. Einzig Waltz hat mich voll überzeugen können und hat den Oscar absolut zurecht erhalten. Aber schon interessant, wie plötzlich die deutsche Medienlandschaft so tut, als hätte Deutschland einen Oscar erhalten. Für mich gleich in doppelter Hinsicht hirnrissig. Rofl
Und zum Thema Avatar: Meine vollste Zustimmung zu den Preisen, die er erhalten hat und auch zu denen, die er nicht erhalten hat.

Ach ja, @ Eagle: Wenn ich mir die Gewinner der letzten 30 Jahre ansehe, dann finde ich da eigentlich kaum jemanden, von dem man nach dem Oscar nie wieder etwas gehört hat. Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.03.2010, 16:16,
#18
RE: Oscarverleihungen
Schöner Beitrag, Metal. Ich stimme dir in den meisten Punkten zu. Smile
Vor allem der Punkt, dass Antikriegsdramen und andere Genres schon aus Prinzip Oscars bekommen.
Das wirklich fast ausschließlich englischsprachige Filme im Vordergrund stehen, ärgert mich auch. Man könnte wirklich denken, dass die restliche Welt im Filmemachen absolut mies ist.

Und ich kann auch nur wiederholen, dass mir ebenfalls kaum ein Oscarpreisträger begegnet ist, der nach dem Gewinn untergegangen ist. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: