Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EA schaltet wieder mal Server ab
18.02.2010, 10:04, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2010, 10:23 {2} von Metal_Warrior.)
#1
Sad  EA schaltet wieder mal Server ab
Gestern meldeten mehrere Seiten, darunter auch 4Players, dass wieder mal die Server für eine Reihe von Spielen komplett abgeschaltet würden.

Dies wäre ja nicht tragisch, wenn es "nur" so alte Spiele wie FIFA 05 treffen würde, aber leider hat es auch zumindest 1 recht neues Spiel erwischt: "Herr der Ringe: Die Eroberung"!

Ich finde das sehr schade, denn unser Kaufland hat das Game sogar noch vorrätig.

Bereits vor Kurzem hatte EA eine grössere Anzahl Server geschlossen, auch damals traf es das eine oder andere neuere Game.

Ich finde das vollständige schliessen aller Server eines Spiel ist schon sehr fraglich, wenn das Game (wie im Fall von HDR:E) gerade mal 13 Monate im Handel ist.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.02.2010, 10:15,
#2
RE: ES schaltet wieder mal Server ab
hallo !
werden da wirklich welche komplett abgeschaltet oder nur zusammengeführt und temporär abgeschaltet ? ansonsten muss man sich halt an ea ( nicht 'es' wie in der überschrift ;-P ) wenden und forderungen stellen .
mfg
joerg
NITROBIKE - Best WFC game on wii 4 ever
hab nu ne wii-u
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.02.2010, 11:05,
#3
RE: EA schaltet wieder mal Server ab
Das finde ich schade denn ich hab mir das Game gerade vor ca. 2 Monaten besorgt und wollte es in küzen mal online Testen.
[Bild: Albert2210.png]


[Bild: A-Lee.jpg]
[/align][/align]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.02.2010, 13:37, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2010, 13:37 {2} von Yoda_FDS.)
#4
RE: EA schaltet wieder mal Server ab
Also so wie ich es verstanden habe, sollen alle Server komplett abgeschaltet werden, so dass der Online-Modus nicht mehr zur Verfügung steht.

Bereits Anfang Januar gab es eine ähnliche Meldung die aber hauptsächlich Sportspiele betraf. Hier wurden eine ganze Reihe 09-Versionen abgeschaltet.

Anscheinen versucht EA hier zum Teil Ihre Neuen Versionen zu Promoten und die Online verfügbar keit seiner Titel auf etwas mehr als ein Jahr zu limitieren.

Wenn ich es rechtlich einschätzen sollte, könnte es evtl. für EA eng werden, denn wenn Vollpreis-Titel mit einem wesentlichen Online-Teil nur wenige Monate online spielbar sind tritt zumindest eine nicht unerhebliche Wertminderung des Spiels (bereits beim Release) ein.
Aber auf jeden Fall ist es Kundenverarschung, denn jeder zahlende Kunde wird wohl erwarten, dass er ein Online-Spiel auch mindestens 2-3 Jahre online zocken kann.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.02.2010, 13:52,
#5
RE: EA schaltet wieder mal Server ab
Klingt für mich mal wieder typisch nach EA.
Aber die werden sich versuchen den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, sollte es wirklich vor Gericht geht. Dann heißt es "Der Onlinemodus wurde nicht ausreichend genutzt, wodurch das Abschalten der Server für andere, mehr genutzte Spiele die einzig logische und wirtschaftliche Maßnahme war."

Wenn ich da an Diablo 1 denke... das Ding kann ich heute noch online spielen, wenn ich Lust habe.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.02.2010, 14:06,
#6
RE: EA schaltet wieder mal Server ab
Bei einigen Spielen kann ich so was ja auch noch verstehen. Grade die ganzen Sportspiel reihen können ja nach ca. 2 Jahren ruhig vom Netz genommen werden, da ja jedes Jahr neue Versionen erscheinen. Nur leider neigt EA da wohl zum Übertreiben. Bei Spielen die komplett oder zu einem Großteil aufs Online spielen ausgelegt sind könnte man ja wohl erwarten das bis zum erscheinen einer nachfolge Konsole noch Server online bleiben. Auch bedenklich finde ich da zB. Mass Effect 2, bei dem man ja auch sämtliche Add On's über EA bezieht. Auf Xbl kauft man sich nur einmalig den Zugang zum Server und hat dann die Add On's zur Verfügung. Bereits geladene Add Ons funktionieren zwar auch offline, aber an den DLC kommt man in ein paar Jahren dann wohl nicht mehr ran.
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.02.2010, 14:12,
#7
RE: EA schaltet wieder mal Server ab
Wie gesagt, juristisch ist das so ne Sache, da auch keine Laufzeitgarantie gegeben wird.

Dennoch, und unabhänging von irgendwelchen Wirtschaftlichkeits-Begründungen, ist eine solche Vorgehensweise moralisch bedenklich und stellt eine deutliche Wertminderung des Spiels dar. Und da eine Tendenz zu kurzen Serverlaufzeiten ganz offensichtlich ist, denke ich dass so mancher Richter EA ans Bein pinkeln würde...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.02.2010, 19:21,
#8
RE: EA schaltet wieder mal Server ab
Bald werden die auch die neueren Server abschalten, wie z. B. Medal of Honor Heroes 2 für die Wii. Das ist nun auch schon ne Zeit lang auf dem Markt. Nun muss man sagen, es könnte jeden Moment wieder weitere Server abgeschaltet werden, man weiss ja nie was EA gerade macht.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.02.2010, 12:44,
#9
RE: EA schaltet wieder mal Server ab
Ob die wii da gross betroffen sein wird weiss ich jetzt nicht. Sind das überhaupt EA-Server oder gehören die Big N? Die Wii ist ja allgemein recht schwierig was Online angeht....
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.02.2010, 16:19,
#10
RE: EA schaltet wieder mal Server ab
hallo !
nur die zwischenserver sind von nintendo bei mohh2 - das eigentliche spiel laeuft bei EA . man muss sich da schlisslich auch bei EA einen account holen und anmelden um spielen zu koennen und hat nicht den normalen fc kram .
mfg
joerg
NITROBIKE - Best WFC game on wii 4 ever
hab nu ne wii-u
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.02.2010, 17:29,
#11
RE: EA schaltet wieder mal Server ab
Damit ist zumindest für mich klar, dass ich mir keine Spiele von EA kaufen werde, bei denen ich online spielen möchte.

Sowas empfinde ich als bodenlose Frechheit, wenn ich ein Spiel, das ein knappes Jahr alt ist, nicht mehr online spielen kann. Selbst wenn ich mir ein Sportspiel 09 kaufe, möchte ich es vielleicht ganz gerne noch in 2010 oder gar 2011 spielen. Kann doch sein, dass mir die neuere Version davon gar nicht gefällt und ich sie deswegen nicht kaufe.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.02.2010, 17:53,
#12
RE: EA schaltet wieder mal Server ab
(18.02.2010, 13:52)Dade schrieb: Aber die werden sich versuchen den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, sollte es wirklich vor Gericht geht. Dann heißt es "Der Onlinemodus wurde nicht ausreichend genutzt, wodurch das Abschalten der Server für andere, mehr genutzte Spiele die einzig logische und wirtschaftliche Maßnahme war."

Im Grunde ist es ja genauso. Schließlich will EA Geld verdienen.

Und Prozesse dürften es schwer haben, irgendwo wird doch so ein Satz wie "EA behält sich das Recht vor, das Onlineangebot für dieses Spiel jederzeit abzuschaffen" stehen, oder?

Dennoch ist es ärgerlich für die Onlinezocker. Gerade bei HdR hätte ich so etwas nicht erwartet.
20.02.2010, 00:27,
#13
RE: EA schaltet wieder mal Server ab
(19.02.2010, 17:53)Cel schrieb: Und Prozesse dürften es schwer haben, irgendwo wird doch so ein Satz wie "EA behält sich das Recht vor, das Onlineangebot für dieses Spiel jederzeit abzuschaffen" stehen, oder?

Natürlich steht das irgendwo. Aber das sind AGBs, Und AGBs können Rechtwidrig und damit nichtig sein. Denn wenn man mit einem Online-Modus auf dem Game wirbt dann muss es ihn auch geben. Ansonsten ist das Betrug. Interessant ist dieser Fall für alle Games die ab dem 16.03.10 verkauft werden.

Für alle Anderen ist es deutlich schwerer, denn hier muss ein Richter entscheiden ob der nur 14-monatige Serverbetrieb gegen die guten Sitten verstösst, bzw. ob ein HDRE-Kunde eine so frühe Abschaltung erwarten kann. Oder ob es EA zumutbar ist eine gewisse Anzahl von Servern weiter zu betreiben oder das Game soweit zu patchen, dass die Spieler selbst die Spiele hosten können.

Und üblicher Weise neigen Richter dazu den Verbraucher zu stützen... Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: