Startseite  


Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
iPhone / iPod Touch
20.01.2010, 10:45,
#1
iPhone / iPod Touch
Ja, ich weiss: Es gibt bereits einen Apple-Thread, aber hier soll es auch nur um das iPhone und den Touch als Spielekonsole gehen. Vor einiger Zeit rief Phil Schiller, seines Zeichens Marketing-Chef bei Apple, aus, dass das iPhone die beste portable Konsole sei. Alle, inklusive mir, belächelten ihn damals dafür, mehr als Minispiele gab es nicht auf dem iPhone. Mittlerweile sieht das ein wenig anders aus. Sicherlich, hauptsächlich tummeln sich im App Store immer noch Solitaire, Sudoku und andere Casual-Spiele. Allerdings erleben nicht nur alte Adventures auf dem iPhone ihr Revival, auch Ports großer Marken sieht man. Ich muss sagen, dass der App Store meilenweit besser als DSiWare ist. Nintendo spielt seine Stärken einfach nicht aus, wo bleibt der "Virtual Handheld"? Jedenfalls, welche Spiele habt ihr denn so auf eurem iPhone / iPod Touch und welche interessieren euch?

Peggle: Süchtig-machend! Hätte nie gedacht, dass Abschießen so viel Spaß machen kann. Viel mehr muss man da ja nicht machen.

The Secret of Monkey Island: Special Edition: Habe ich seinerzeit nicht gespielt, um so besser, dass es das Spiel in einer Neuauflage gibt. Jetzt kann ich endlich mal mitreden, wenn es um Beleidigungsfechten geht.

Dragon's Lair: Hier ein Beispiel, warum Nintendo bei mir aktuell den kürzeren zieht: Das Spiel gibt es auch für DSiWare, ist aber teurer. Warum also für den DSi kaufen? Allgemein ein schöner Trickfilm, mehr nicht. Macht aber Spaß.

Ebenfalls erhältlich: GTA: Chinatwon Wars. Hat es jemand von euch schon? Für mich lohnt es sich nicht, ich habe es mir gekauft, als es noch exklusiv für den DS war. Mittlerweile gibt es das Spiel auch für PSP und eben das iPhone.

Jetzt noch zu den interessanten Spielen, die bald erscheinen (?):

Etwas älter, aber gibt es vielleicht doch noch ein Dead Space für das iPhone? Wenns gut aussieht, warum nicht?

Bereits bestätigt für Januar 2010: Mirror's Edge. Scheint so, als ob EA das iPhone für sich entdeckt.

Allgemein macht Nintendo in letzter Zeit zu wenig aus sich. Die einzige Stärke, die Nintendo (auf dem Handheldmarkt, aber auch sonst) hat, sind die starken Franchises. Mario, Zelda ... ohne geht es nicht. Allerdings hat der DS ja auch starke Serien von Second Parties, zum Beipsiel Hotel Dusk / Last Window und Ace Attorney. Letzteres ist aber auch schon im Apple Store erschienen, zwar nicht in Deutschland, aber immerhin. Sollte jetzt auch CING sich entscheiden, in den App Store zu gehen, brauche ich quasi keinen DS mehr. Hätte ich nie gedacht, dass ich das mal sagen würde. Eines ist klar: Nintendo muss Gas geben.
20.01.2010, 11:01,
#2
RE: iPhone / iPod Touch
Bin ganz deiner meinung seit ich mein iPhone habe spiele ich auf kein anderes handhelt mehr.
Noch dazu sind die games billiger als die von der psp oder des dS.
Und leichter ist es auch noch alleine schon das iPhone hat extremviel anwendungen hat ist auch fast ein tragbarere laptop geworden für mich.
Bin ja nicht so der Handy Fan aber seit ich mein iPhone habe ist es extrem anders.
Das was das IPhone kann kann mir keine PSP oder Ds geben.
Und noch dazu die Vielzahl an Apps was es gibt steigt ja das noch viel mehr .
Für mich ganz klar das iPhone ist momentan das beste an markt.
Man sieht ja jetzt auch wie viele entwickler jetzt games machen auf das iPhone alleine schon EA mit Fifa .
[Bild: 230907halo3banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2010, 11:23, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2010, 11:30 {2} von Terrahoming.)
#3
RE: iPhone / iPod Touch
So gut die Spiele auch auf dem iPhone/iPod Touch auch sind, ich denke das Apple allein durch die Vermarktung nicht wirklich gefährlich für Nintendo oder Sony werden kann. Im Gegensatz zum DS und der PSP ist das iPhone (oder iPod aber das will ich jetzt nicht immer mit hinschreiben) halt eher ein Multimedia Gerät mit dem man sehr viel machen kann, auch spielen. Jemand der wie ich der einfach nur eine Konsole zum unterwegs zocken braucht, der wird sich bestimmt nicht extra ein iPhone kaufen. Davon abgesehen würde es mich zum Beispiel auch sehr stören, das ich mir die Spiele nur herunterladen und nicht im laden kaufen kann. Mir sind die Spielhüllen im Regal einfach lieber als eine Sammlung von spielen die irgendwo auf einem Server ruhen. Wink

Aber mal davon ab..
Wie sieht es eigentlich mit der Akku Laufzeit der beiden Geräte aus? Grade beim iPhone ,müsste ja ein sehr langlebiger Akku vorhanden sein, damit ich nach 2 Stunden zocken im Zug noch den Rest des Tages telefonisch erreichbar bin und die anderen Apps auch noch nutzbar sind. Ansonsten wären mir Konsole und Handy getrennt noch lieber. Biggrin

Edit: Außerdem haben iPhone und iPod doch kaum bis gar keine Tasten die man beim spielen nutzen kann oder? Damit hätten die Teile aus meiner Sicht noch einen großen Nachteil. Immer nur alles mit dem Touchscreen machen zu müssen stört mich ja schon bei manchen DS Games.
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2010, 11:33, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2010, 11:35 {2} von air.)
#4
RE: iPhone / iPod Touch
Also ich glaube die Handheld-Nutzer bekommen schon recht schnell mit, was der iPodTouch bieten kann.

Ich bin auch jemand, der sich seine Spiele lieber physikalisch kauft, da ich dann weiss das ich etwas in der Hand habe. Ich kann das Spiel wieder verkaufen, Freunden ausleihen und es gehört einfach mir.

Beim Download habe ich nichts. Nur einen Eintrag, dass das Spiel meinem Nutzerkonto zugewiesen ist und im schlimmsten Fall Stress, wenn meine Konsole kaputt ist.


Aber die Preise im App-Store machen Download Spiele wiederrum sehr attraktiv und genau da liegt Apple's größter Trumpf. Ein DS Vollpreistitel kostet wieviel? 30€? Dafür bekomme ich für den iPod Touch wieviele Spiele? 3-5 (und keine schlechten wohlgemerkt, Chinatown Wars gibt's zur Zeit für 8€). Und das ist einfach ein sehr großer Unterschied. Ich bekomme gute Titel für einen wesentlich geringeren Preis. Da bin ich auch bereit Download-Titel zu kaufen, auch wenn ich die Spiele nicht weitergeben kann, aber hey bei dem Preis....


Kurz zu paar Spielen: Da ich mit meinem iPhone eher telefoniere als Spiele, habe ich eigentlich nur Tap Tap Revenge und Solitär. Aber Chinatown Wars reizt mich schon etwas.


Akkulaufzeit: Also ich hab eigentlich nie Probleme, allerdings spiele ich wie gesagt nicht so viel und mein iPhone steht im Dock wenn ich am Rechner bin, von daher, kann es eigentlich nur am WE leer gehen, aber das passiert auch nicht.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2010, 11:52,
#5
RE: iPhone / iPod Touch
Und hier noch mal ein gute News.

Haseninvasion auf dem iPhone: Rabbids sind los!

Zitat:Ubisoft kündigte heute den europäischen Veröffentlichungstermin der ersten iPhone-Applikation mit den berühmt-berüchtigten Rabbids an. Mit der Rabbids Go Phone-App kann der Spieler einen der verrückten Langohren in sein iPhone einsperren und sich über eine Vielzahl an witzigen Interaktionsmöglichkeiten freuen, die er mit seinem neuen Haustier anstellen kann.

Nutzer der Applikation können beispielsweise ihren Hasen anschreien bis er zurückbrüllt, ihn hin und her schütteln, ihn zum Lachen bringen, indem sie ihn kitzeln oder ihn zur eigenen Musikauswahl tanzen lassen!
Außerdem können sie in der Goodie-Sektion jede Menge schräges Bonusmaterial freischalten. Sie werden die geradezu lächerlichen Versuche der Rabbids kennenlernen zum Mond zu gelangen, witzige Comiczeichnungen entdecken und durchgeknallte Hintergrundbilder sammeln, die sie für ihr iPhone/iPod Touch verwenden können. Hierzu wurde ein Blog eingerichtet (www.rabbids.com/blog), der regelmäßig mit witzigen Inhalten aktualisiert wird. Zusätzlich können Nutzer der App ihre kreativen Meisterwerke auf ihr Facebook-Profil laden oder sie per E-Mail mit ihren Freunden teilen.

Wer die Rabbids Go Phone-Applikation vor dem Kauf ausprobieren möchte, kann die Lite-Version aber sofort kostenlos herunterladen. Andernfalls können Tierliebhaber für nur 0,79 € einen süßen, verrückten Hasen adoptieren, indem sie die vollständige App laden.

Quelle: http://www.planetiphone.de/news/Haseninv...%2521.html
[Bild: 230907halo3banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2010, 11:53,
#6
RE: iPhone / iPod Touch
Ist das das gleiche wie für WiiWare? Dann stimmt mein Preisargument mal sowas von Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2010, 11:58,
#7
RE: iPhone / iPod Touch
Was ja noch so toll ist wie ich finde ist ja das man so art Demo runterladen kann um es auszuprobieren .
[Bild: 230907halo3banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2010, 14:31,
#8
RE: iPhone / iPod Touch
Wieviel Speicher benötigt denn so ein Game wie Chinatown Wars?
Weil ich überlege mir jetzt auch einen iPod touch zuzulegen. Ich will ihn hauptsächlich zum Musik hören nutzen aber ein paar Games will ich auch downloaden. Das Problem apple hat den 16Gb iPod abgeschafft und jetzt ist der nächste Sprung vom 8Gb schon die 32Gb, welche ich definitiv nie vollbringen werde und ein recht großer Preisunterschied ist auch zwischen den beiden Modellen. Wenn jetzt aber ein Game schon 500Mb groß ist musss ich wohl die rund 90 Euro mehr zahlen.
[Bild: Tobiman03.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2010, 15:11,
#9
RE: iPhone / iPod Touch
Die größeren Spiele sind so bei ca. 200 MB.

Die meisten kleinen bei ca. 30-50 MB

Und natürlich jede Menge klein Zeug was noch weniger hat.

Da sollte man eigentlich locker mit hinkommen, sofern man nicht 100 Spiele und tausende mp3s dabei haben möchte.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2010, 17:17,
#10
RE: iPhone / iPod Touch
(20.01.2010, 10:45)Cel schrieb: Ja, ich weiss: Es gibt bereits einen Apple-Thread, aber hier soll es auch nur um das iPhone und den Touch als Spielekonsole gehen.

Also zuerst muss ich mal was loswerden und zwar...
Das iPhone ist keine Spielkonsole, sondern ein Telefon! Und der iTouch ist auch keine Spielkonsole, sondern ein MP3 Player! Biggrin

Jetzt aber mal ernsthaft
Ich seh das eigentlich wie Terra. Für die Publisher der Spiele ist es ein gewisses Nebeneinkommen, auch wenn diese Zahl nicht allzu gross sein wird. Ich kann mich natürlich auch täuschen mit den geringen Verkaufszahlen, nur wenn ich schon bedenke, dass jeder fünfte Schweizer ein iPhone besitzt. Aber trotzdem...ich finde als Spielekonsole kann man das iPhone nicht gebrauchen. Und wie Terra schon editiert hat, es fehlt doch einfach auch ein Steuerkreuz und paar Knöfpe. Für nur iPhone Besitzer ist es ja nicht schlecht, aber ein Handheld wird das iPhone nicht ersetzen! Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2010, 18:10,
#11
RE: iPhone / iPod Touch
Ich finde, schon allein die Knöpfe fehlen auf dem iTouch.
Und auch die Tatsache, das ich NICHTS ausser ein paar Daten auf einem internen Speicher habe, gefällt mir nicht. Ich überlege mir auch, ein iTouch zu kaufen, aber hauptsächlich für Musik und Videos.
Und die PSP könnte der iTouch nie ersetzen. Nur mal als Beispiel: Dissidia hat so ne coole Grafik, tolle steuerung usw.
An sowas kommt der iTouch ohne Knöpfe nie ran.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2010, 19:19,
#12
RE: iPhone / iPod Touch
Das iPhone stellt Steuerkreuz und Tasten auf dem Screen dar, sollte das Spiel so etwas benötigen. Klappt angeblich nach Gewöhnung gut, kann ich aber nicht bestätigen. Möchte demnächst vielleicht AC laden, da ist das zum Beispiel so.
20.01.2010, 19:23,
#13
RE: iPhone / iPod Touch
Also ich hab ja auch nen ipod touch, ne psp und nen ds und zocke eigentlich am meisten auf meinem ds. auf der psp so mittelmäßig viel und auf dem ipod kaum. ich hab mit zwar einige spiele auf meinen touch geladen um langweilige stunden in der uni rumzukriegen, aber das sind alles nur so "minispiele". die reine touchscreen steuerung ohne knöpfe kann meiner meinung nach genauso wenig wie natal das pad bzw knöpfe/steuerkreuz ablösen. man kann dort einfach keine komplexeren spiele spielen, weils einfach in totaler fingerakrobatik ausartet und man immer selbst die hälfte des touchscreen zubatzt (übertrieben). die steuerung von z.b. earthworm jim ist meiner meinung nach absolut unter aller sau. für textadventures ist es super, aber spiele bei denen man etwas mehr machen muss als auf sachen tippen sind imo auf einem richtigen handheld viel besser aufgehoben.

chinatown wars kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wie man das steuern soll wenn man versucht vor 5 polizeiwagen davon zu fahren. da sieht man nicht wann die kurve kommt und ob einem einer entgegen kommt.

Hinzukommt noch der gleiche punkt wie bei vielen: ich steh drauf wenn ich n spiel kaufe, die plastikfolie abziehe und den geruch eines komplett neuen spiels einatme, das case in den schrank stelle und das erste mal die disc einlege. digital distribution ist einfach nicht mein ding, deshalb mag ich auch steam nicht.
Most Wanted: Prince of Persia '08 2, Advance Wars 3DS, Golden Sun 3DS, The Saboteur 2, Final Fantasy Tactics A3
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2010, 23:20, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2010, 23:21 {2} von Bone1988.)
#14
RE: iPhone / iPod Touch
Der Akku vom iPhone lebt mir persönlich zum zocken zu kurz.
Wenn man ein grafisch anspruchvolleres Spiel zockt, schreit das iPhone schon nach 2-3 Stunden nach Strom.
Und ich weiß wo von ich rede, ich zock ja immer auf Arbeit mit den Dingern Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.01.2010, 08:59,
#15
RE: iPhone / iPod Touch
Ab 2. Februar: Assassin’s Creed II: Discovery für iPhone und iPod Touch

Zitat:Mit Assassin’s Creed II: Discovery für iPhone und iPod Touch können geneigte Schleich-Fans ein weiteres spannendes Kapitel der Geschichte von Assassin’s Creed II erleben. In der Rolle Ezios reist der Spieler in das Spanien des 15. Jahrhunderts, um dort gefangen gehaltene Assassinen aus den Fängen der Inquisition zu befreien und deckt den Plan der Templer auf, nach Westen zu segeln und die Neue Welt zu entdecken.

Quelle: http://www.planetiphone.de/news/Ab%2B2.%...ch%2B.html
[Bild: 230907halo3banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.01.2010, 15:01,
#16
RE: iPhone / iPod Touch
Dann wird ja vielleicht der erste Teil günstiger ... Hat den einer von euch und kann etwas dazu sagen? Hier mal ein Trailer zu Morror's Edge:



Freu ich mich sehr drauf. Smile
23.01.2010, 15:15,
#17
RE: iPhone / iPod Touch
Tipp des Tages: Crazy Snowboard kostenlos im App Store

Zitat:Diese Woche regnet es zahlreiche kostenlose Plus+ Titel. Denn nachdem Heron nun kostenlos am Wochenende angeboten wird, zieht E-Zone nach und präsentiert Crazy Snowboard auf dem Umsonst-Tablett. Crazy Snowboard ist ein klassischer Genrevertreter mit Ähnlichkeiten zu 1080°, Shaun White oder Konsorten. Das Spiel nimmt Gebrauch von Plus+ System und bietet somit zahlreiche freischaltbare Elemente und Trophäen.

Quelle: http://www.planetiphone.de/news/Tipp%2Bd...Store.html
[Bild: 230907halo3banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.02.2010, 10:03,
#18
RE: iPhone / iPod Touch
Gestern Hat Apple einen neues Update version (3.1.3) rausgebracht für's iPhone.
Die verbesserungen
.
Verbesserte Genauigkeit der Batteriestatusanzeige beim iPhone 3GS
Behebung eines Problems, bei dem die Apps von Drittanbietern gelegentlich nicht starten
Behebung eines Fehlers, der das Abstürzen von Apps beim Benutzen der japanischen Kana-Tastatur verursacht
[Bild: 230907halo3banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.02.2010, 22:59, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2010, 23:02 {2} von Dused.)
#19
RE: iPhone / iPod Touch
Das Update ist nur zum Killen des Jailbreaks gedacht und eigentlich zu nichts zu gebrauchen. Das macht Apple so gern wie Nintendo, um illegale Machenschaften zu verhindern.

Find die Auswahl an Spielen fürn iPod recht gut, und spiele auch regelmäßig unterwegs damit. Nette Grafik, Steuerung gut und die Auswahl n1.

Meine Games:
- Assassins Creed
- Crash Kart
- GTA Chinatown Wars
- Labyrinth
- Labyrinth 2
- Let's Golf
- Monopoly
- NFS Shift
- PAC-MAN
- The Simpsons Arcade
- TrivialPursuit
- Worms

[Bild: dused.jpg]
MK-Wii.de & MarioKartSieben.de
Community: 56-8954-3178-5212
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.02.2010, 20:36,
#20
RE: iPhone / iPod Touch
Also ich hatte mir das update mal durchgelesen und fand das mit dem Schüttel ganz toll. Also das eine Zufallsauswahl der Lieder gemacht wird wenn man seinen iPod Touch schüttelt. Da stellt sich mir die Frage, ob dies für alle iPod Touchs gilt oder nur für die 2. Generation?

Außerdem hätte ich noch eine Frage bezüglich des aktuallisierung des iPod touchs. Meiner ist immer noch auf dem Stand 1.5 oder ähnlich (wenn ich ihn aktuallisiert habe dann maximal 2mal oder so). Wenn ich ihn jetzt aber aktuallisieren möchte werden ja alle Daten komplett gelöscht (wegen einem erstmaligen update auf die Version 2.0 oder höher). Wird das sicherheitshalber vorher irgendwo gespeichert oder müsste ich dafür sorgen, dass ich alle Daten griffbereit auf meinem PC hab, damit ich sie nacher wieder drauf machen kann?
Ist denn ein Update allgemein zu empfehlen oder wäre es besser einfach bei der alten Version zu bleiben?
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.02.2010, 23:37,
#21
RE: iPhone / iPod Touch
Zitat:iTunes kann Backups für Einstellungen und bestimmte Daten auf dem iPhone und iPod touch erstellen. Sie können diese Backups verwenden, um nach einer Wiederherstellung oder Aktualisierung der Software Ihre Daten auf dem iPhone oder iPod touch wiederherzustellen oder um die gewünschten Daten auf ein anderes Gerät zu übertragen.

Ein Update ist in der Tat zu empfehlen, da viele Sachen verbessert werden und sogar welche dazukommen. Außerdem laufen die Apps dann flüssiger meist, bzw es sind dann alle wieder nutzbar. (Auf älteren Versionen laufen nicht alle Apps.) Tongueout

Ich habe 3.1.2, 3.1.3 halte ich für Unsinn und würde mir den Jailbreak zerstören..

[Bild: dused.jpg]
MK-Wii.de & MarioKartSieben.de
Community: 56-8954-3178-5212
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.03.2010, 13:19,
#22
RE: iPhone / iPod Touch
Ein interessantes Spiel gibt es jetzt im AppStore: Street Fighter 4.

10.03.2010, 17:39,
#23
RE: iPhone / iPod Touch
Das sowas auf dem iPhone funktioniert, hätt ich nicht gedacht, aber scheint auch nicht die beste Qualität zu sein. Klar, auf dem iPhone muss man sich einschränken mit der Technik, daher leidet die Qualität und Geschwindigkeit, aber ich finde die haben das ganz gut hingebracht. Ich habe so das Gefühl, dass irgendwann der Bildschrim des iPhones nicht mehr richtig funktioniert. Im Video sieht man schön, wie er auf dem Handy rumdrückt und macht.

@Cel: Haste dir das denn heruntergeladen?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.03.2010, 18:05,
#24
RE: iPhone / iPod Touch
Nein, es kostet zurzeit 7,99 €, ist auch erst heute veröffentlicht worden. Das ist mir zu viel. Erfahrungsgemäß gehen die Preise nach einiger Zeit oder nur kurzfristig runter. Dann schlage ich wohl zu.
14.03.2010, 15:18,
#25
RE: iPhone / iPod Touch
(10.03.2010, 17:39)Eagle26 schrieb: @Cel: Haste dir das denn heruntergeladen?

Nein ich aber.
Also ich muss ja sagen die Grafik von den game ist ja gutwenn man bedenkt das es auf den iPhone ist.
habe gestern zwar fast eine Stunde probiert es zu spielen aber es hat mir nicht gelegen.
Was bestimmt auch daran liegt das ich tekken besser kann .
Noch dazu muss man sich erstmal gewöhnen an die steuerung ist nicht so einfach.
Habe es aber dennoch gelassen hat mir keinen Spaß gemacht .
Was auch bestimmt daran leigt das ich das pad gewöhnt bin .
[Bild: 230907halo3banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: