Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
13.01.2010, 11:52,
#1
Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
Seit gestern wird drüber diskutiert und es gab Befürchtungen, dass viele Top-Titel auch in Europa nicht mehr ausgeliefert werden. Nun hat Nintendo offiziell verkündet, welche Titel sie in den USA nicht mehr herstellen. Eine Begründung blieben sie uns schuldig...

- Big Brain Academy: Wii Degree
- Donkey Kong Barrel Blast
- Endless Ocean
- Excitebots: Trick Racing
- Excite Truck
- Fire Emblem: Radiant Dawn
- Mario Strikers Charged
- Metroid Prime 3: Corruption
- New Play Control! Pikmin
- Wario Land: Shake It!
- Wario Ware: Smooth Moves
- Wii Fit
- Wii Music

Quelle

Was meint ihr? Wieso macht Nintendo das? Unter diesen Titeln befindet sich ja nicht nur ein richtig gutes Spiel, es sind gleich fast alle der Firma!
Vor allem irritiert mich der Produktionsstop von Wii Fit, Wii Music oder auch Big Brain Academy. Gerade das sind ja die Titel, mit denen Nintendo sich aktuell stark machen möchte. Deutet das auf eine neue Konsole hin? Wie interpretiert ihr diese Handlung?
Und denkt ihr, in Europa wird es früher oder später genauso kommen?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 12:04,
#2
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
Eigentlich ist das der ganz normale Weg, der bei jedem Spiel früher oder später eingeschlagen wird. Und ja, das wird über kurz oder lang auch Europa betreffen.
Die Spiele finden halt nur noch wenig Absatz oder die Händler ordern keine Exemplare mehr beim Hersteller. Irgendwann sind es halt zu wenig, als das sich eine große Produktion noch lohnen würde. Wie gesagt, das ist der ganz normale Lauf der Dinge und passiert auch in laufenden Konsolengenerationen ständig und seit je her - nur aus irgendeinem Grund flippen die Leute alle immer aus, sobald es Nintendo betrifft (man denke nur an den Schock, als die Cube Produktion mal für ein paar Monate eingestellt wurde).

Man sollte sich deshalb echt keine Sorgen machen. Die Spiele werden halt nicht mehr hergestellt und gut ist. Im Handel wird man die meisten davon trotzdem noch lange bekommen weil sowohl Händler, als auch Nintendo selbst noch Lagerbestände haben (man schaltet ja nicht von heute auf morgen bei einem Lagerbestand von Null die Produktion ab).

Zu den von dir genannten Titeln, Sammy: Wii Fit sollte niemanden überraschen, das wird schlicht durch die Plus Version ersetzt. Wii Music und Big Brain Academy waren wiederum nie sonderlich erfolgreich - Music hatte einen brauchbaren Start ist dann aber untergegangen, für Big Brain gilt ähnliches (und läuft auf dem DS weit besser). Eigentlich ist es speziell bei Big Brain ein Wunder, dass die Produktion erst jetzt eingestellt wird.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch, dass Big Brain Plus und Wii Music Plus (ich hab' Angst) bald auf den Releaselisten auftauchen. Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 12:10,
#3
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
Wusste gar nicht, dass sowas während einer Generation normal ist. Ich finds etwas seltsam...
Die Befürchtung, dass bald Big Brain Plus oder Wii Music Plus angekündigt werden, habe ich auch gehabt. Biggrin
Nur frage ich mich einfach, wieso auch richtig gute Titel wie Fire Emblem: RD, Wario Land: Shake Dimension, Wario Ware, NPC: Pikmin, beide Excite-Teile und auch Mario Strikers Charged eingestellt werden. Sie mögen ja schlecht laufen, sind aber immer noch einige der besten Wii-Titel, zu denen es dann überhaupt keine Alternativen gibt, bzw. an die wirkliche Interessenten dann nur noch mit viel Geld und schwer rankommen werden. Unknw
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 12:26,
#4
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
(13.01.2010, 12:10)Sammydluxe schrieb: Sie mögen ja schlecht laufen, sind aber immer noch einige der besten Wii-Titel, zu denen es dann überhaupt keine Alternativen gibt, bzw. an die wirkliche Interessenten dann nur noch mit viel Geld und schwer rankommen werden. Unknw

Was interessiert Nintendo (oder jeden anderen Hersteller) wohl mehr? Das die Verkaufszahlen stimmen oder das der Kunde genügend Auswahlmöglichkeiten / Alternativen hat? Wink

Davon abgesehen wird derzeit viel zu viel Wind darum gemacht: Man wird die meisten der genannten Spiele noch bestimmt ein Jahr lang ganz normal im Regal stehen haben, bis endgültig Feierabend ist. Und selbst danach werden die Gebrauchtspiele mangels Nachfrage für'n Appel und 'n Ei zu haben sein.

Verstehe auch allgemein nicht. warum so viele Zocker nun plötzlich Spielen nachtrauern oder um diese besorgt sind, die sie bislang ja anscheinend auch nicht interessiert haben...
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 12:34,
#5
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
Naja, machen sie denn so viel Minus, wenn sie weiter produzieren und verkaufen, anstatt gar nicht mehr zu produzieren und folglich auch gar nichts mehr zu verdienen? Wink

Mir persönlich ist es ja recht egal, von den genannten Spielen besitze ich die meisten selber, habe sie gespielt oder habe grundsätzlich kein Interesse daran. Dennoch frage ich mich einfach, wieso ausgerechnet Nintendo mit den guten Spielen auf der Wii als erstes diesen Schritt macht. Ich denke außerdem an Leute, die sich die Wii noch kaufen und dann solche Spiele in Zukunft nur noch über Ebay ergattern können, sowas find ich immer bescheiden.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 12:40,
#6
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
(13.01.2010, 12:26)Metal_Warrior schrieb: Verstehe auch allgemein nicht. warum so viele Zocker nun plötzlich Spielen nachtrauern oder um diese besorgt sind, die sie bislang ja anscheinend auch nicht interessiert haben...

Da muss ich dir Recht geben, es wird finde ich allgemein zurzeit enorm viel gemeckert über die Einstellnug, dabei besteht doch eigentlich für den einzelnen kaum eine "Gefahr". Die Spiele werden wie du schon sagst noch lange im Regal stehen (siehe Gamecubespiele, die stehen heute noch in vielen gut sortierten Games-Geschäften im Laden), dank ebay und Co auch eigentlich in den nächsten Jahrzehnten noch immer zu bekommen sein und das verhältnismäßig günstig. Wink
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 12:44,
#7
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
(13.01.2010, 12:34)Sammydluxe schrieb: Naja, machen sie denn so viel Minus, wenn sie weiter produzieren und verkaufen, anstatt gar nicht mehr zu produzieren und folglich auch gar nichts mehr zu verdienen? Wink

Je weniger du herstellst, desto teurer ist die Produktion; des weiteren nehmen die "Ladenhüter" dann Kapazitäten in der Herstellung ein, die man auch genauso gut für mehr Exemplare der Top-Titel nutzen kann.
Was ist besser: 1.000 mal Wii Fit im Laden stehen zu haben (von denen nur 100 werden verkauft) oder lieber 1.000 Exemplare mehr vom sonst ausverkauften New Super Mario Bros. Wii zu haben, die sich folglich dann alle verkaufen? Wink
Insofern: Ja, wenn sich ein Spiel schlecht verkauft, kann es schon besser sein, die Herstellung ganz bleiben zu lassen.


Sammydluxe schrieb:Dennoch frage ich mich einfach, wieso ausgerechnet Nintendo mit den guten Spielen auf der Wii als erstes diesen Schritt macht.

Genau das ist das Problem: Nintendo ist ja gar nicht der erste Hersteller, der Produktionen einstellt. Versuch mal heute an einen 360 Launch Titel ranzukommen - das wird schwer, weil die Dinger schon ewig (seit Jahren) nicht mehr hergestellt werden. Allgemein werden viele Spiele schon nach weniger als einem Jahr nicht mehr hergestellt, auf allen Konsolen. Deshalb verstehe ich die Panik nicht, die immer in der Nintendo-Gemeinde entsteht. Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 12:51,
#8
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
Okay, also die Panik müsst ihr beiden mir erst noch zeigen, oder habe ich die etwa verbreitet? Tongueout

Wusste einfach nicht, dass sowas normal ist und habe mich gewundert, warum gleich so viele gute Spiele gestrichen werden. Aber danke für die Info. Ich hoffe einfach mal, dass so mancher Titel ohne bisher erschienen Nachfolger vielleicht bald einen erhält, auch wenn das scheinbar recht unabhängig von dieser Meldung zu sein scheint. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 12:58,
#9
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
(13.01.2010, 12:51)Sammydluxe schrieb: Okay, also die Panik müsst ihr beiden mir erst noch zeigen, oder habe ich die etwa verbreitet? Tongueout

Mit Panik meinte ich nicht dich, sondern eher so einige News-Seiten und deren Communitys, die immer so tun, als ob der Anfang vom Ende da wäre. Wink

Letzten Endes muss sich aber niemand Sorgen machen. Wer sein Wario Land haben will, der wird das auch noch zu normalen Preisen bekommen. Bis sich da ein merklicher Preisanstieg oder gar ein "Sammlerwert" bemerkbar macht (ich rechne eher mit Schleuderpreisen in den nächsten Wochen), zocken wir schon längst auf dem Wii Nachfolger. Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 12:59,
#10
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
Wieso werden dann solche Spiele nicht einfach verramscht? Das müsste doch zumindest mehr bringen als garnichts. Ich würde Pikmin für 10 Euro kaufen, aber 20€, ca der aktuelle amazon Preis, ist mir zuviel. Lohnt sich der Vertrieb irgendwann nicht mehr? Die Entwicklungskosten müssten doch vor allem bei den NPC schon lange wieder drin weil weil nur die Steuerung betroffen war.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 13:00,
#11
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
Okay, zumal die News ja erstmal nur die USA betreffen. Von Europa ist noch gar keine Rede gewesen. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 15:28,
#12
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
(13.01.2010, 13:00)Sammydluxe schrieb: Von Europa ist noch gar keine Rede gewesen. Wink

Betonung auf noch Wink

- Endless Ocean
- Excitebots: Trick Racing
- Excite Truck
- Fire Emblem: Radiant Dawn
- Metroid Prime 3: Corruption
- New Play Control! Pikmin
- Wario Land: Shake It!

Die einzigen die mich mindestens ein bisschen interessieren, alles andere hab ich schon oder ist mir egal
[Bild: fss.png][Bild: galaxyfan.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 15:51,
#13
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
Auch wenn dies wirklich ein normaler Ablauf in der Produktion eines Produktes ist, finde ich es doch beängstigend (ohne dabei in Panik zu verfallen Wink), daß es in erster Linie die Hardcore-Games trifft!

Ich bin in Bezug auf Nintendos Zukunft langsam echt skeptisch...
[i][b]Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
And that's the bottom line, 'cause MrMatschi says so!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 17:27,
#14
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
Und dann gabs da ja noch die Players Choice...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 17:27,
#15
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
Irgendwann müssen ja neue Titel kommen. Man kann sich nicht immer auf die Alten verlassen, irgendwo durch verständlich. Und es wurde ja schon gesagt, die Titel wird man noch einige Zeit in den Läden finden und solange man diese Spiele auf Vorrat hat, sollte das auch kein grosses Problem darstellen. Wink
Aber doch Schade das sie Excitebots einstellen, es hätte doch noch in Europa erscheinen sollen (Auch wenn es sowieso nie zu uns gekommen wäre)! :p Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 18:26,
#16
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
Ich hatte eigentlich auch gehofft dass es Excitebots vielleicht doch noch irgendwann mal zu uns nach Europa schafft, aber irgendwie glaube ich jetzt nicht mehr daran. Sad
Sieger des Bomberman Blast Turniers

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 18:52,
#17
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
wenn einem die Spiele interessieren, hätte man die früher kaufen sollen und jetzt nicht rumheulen, dass die Produktion eingestellt wird.

davon abgesehen das (fast) alle Launch Titel jeder Konsole der jetztigen Generation immernoch zu kaufen sind, auch wen diese nicht mehr Produziert werden. Kameo für die XBox360 gibt es immernoch bei Amazon und das war einer der ersten Titel dafür.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 20:00, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2010, 20:01 {2} von Fmr.)
#18
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
warum wird das eigentlich so groß angekündigt?
viele der spiele sind von 2007/2008 und haben sich schlecht verkauft (für heutige nintendo-verhältnisse) oder haben sich nur anfangs gut verkauft und heute will sie keiner mehr. (beispiel: wii music: weltweit total: 2,79 mio, aber heute kräht kein hahn mehr danach).

[Bild: Fmr.jpg]
PSN-ID: Fmr311
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 20:02,
#19
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
Was mich besonders wunder ist Metroid 3. Nach der Trilogie wird nun auch auch der Einzel-Titel vom Markt genommen? Will sich Nintendo jetzt vollens den Markt kaputt machen?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 20:49,
#20
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
(13.01.2010, 20:02)Yoda_FDS schrieb: Was mich besonders wunder ist Metroid 3. Nach der Trilogie wird nun auch auch der Einzel-Titel vom Markt genommen? Will sich Nintendo jetzt vollens den Markt kaputt machen?

Wieso denn kaputt machen? Wenn die Nachfrage stimmen würde, würden die doch nicht die Produktion einstellen. Anscheinend finden sich eben keine Käufer mehr für das Spiel.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.01.2010, 21:10,
#21
RE: Ende der Auslieferung von Top-Titeln in USA
(13.01.2010, 20:49)PhattParty schrieb:
(13.01.2010, 20:02)Yoda_FDS schrieb: Was mich besonders wunder ist Metroid 3. Nach der Trilogie wird nun auch auch der Einzel-Titel vom Markt genommen? Will sich Nintendo jetzt vollens den Markt kaputt machen?

Wieso denn kaputt machen? Wenn die Nachfrage stimmen würde, würden die doch nicht die Produktion einstellen. Anscheinend finden sich eben keine Käufer mehr für das Spiel.

Das wäre aber noch bedenklicher als meine These. Denn das bedeutet, dass die Wii praktisch ausschliesslich eine Casual-Konsole ist. Shout
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: