Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Fast-Food-Steuer kommt!
12.01.2010, 18:54,
#1
Die Fast-Food-Steuer kommt!
Gerade bin ich über ein interessanten Artikel gestoßen: http://magazine.web.de/de/themen/gesundh...teuer.html

Der rumänische Gesundheitsminister Attila Czeke: "Ungesundes Essen treibt die Zahl der Todesfälle und die Gesundheitskosten in die Höhe, es mindert die Produktivität, beeinträchtigt die Lebensqualität und verringert die Lebenserwartung." Deshalb ist die sogenannte Fast-Food-Steuer in Planung und könnte schon ab März in Kraft treten. Damit werden sämtliche Produkte, die viel Fett, Salz und Zucker enthalten, zusätzlich besteuert. In den USA, China und Taiwan gibt es ähnliche Diskussionen.

In Deutschland allerdings hat man solch ein Vorhaben nicht zu befürchten, die aktuelle Verbraucherministerin Ilse Aigner meint dazu: "Ich halte solche Forderungen für reinen Populismus. Es ist ein Irrweg, zu glauben, man könnte über Steuern oder Verbote einen Bewusstseinswandel bei der Ernährung erreichen."

Irgendwie lächerlich ist ein Statement der rumänischen Ernährungsindustrie. Denn diese betont, dass so eine Gebühr zu Preiserhöhungen und rückläufigem Konsum führen könne.
Also ehrlich: Neben den zusätzlichen Steuereinnahmen ist das doch schließlich auch Sinn der Sache. Vielleicht gibt es später ein ähnliches Verhalten in der getroffenen Bevölkerung zu sehen, wie es bei der Tabaksteuer ist: Die Steuer werden erhöht, einige hören vielleicht sogar auf zu rauchen und unterm Strich nimmt der Staat mehr Steuergelder ein.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: