Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wii zocken nur im Dunkeln?
08.01.2010, 13:18,
#1
Wii zocken nur im Dunkeln?
Hallo zusamen!
Bin nun auch stolzer besitzer einer Wii.
Hatte schon früher einige Nintendo-Geräte und nun hat´s mich wieder erwischt Smile

Aber ich rege mich nach einer Woche schon das erste mal fürterlich auf über das Ding.
Es steht zwar in der Anleitung, das man darauf achten soll, dass keine direkte Sonneneinstrahlung auf den Controller bzw. die Leiste kommen soll, aber da steht nix von drin, das ich bei Sonne mein Zimmer abdunkeln muß.
Ich habe die Rolläden halb runter gemacht, so dass ich keine DIREKTE Sonneneinstrahlung mehr habe.
Aber das Ding funktioniert immer noch nicht vernünftig.
Und ehrlich gesagt möchte ich nicht das ganze Zimmer abdunkeln, und Licht anmachen, wenn draussen die Sonne scheint.
Hat da evtl. jemand nen Tip oder Trick für mich parat?

Vielen Dank schonmal

Gruß Marcus
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.01.2010, 13:23,
#2
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
Das ist komisch ...ich muss mir da keine Gedanken machen, die Remote funktioniert eigentlich immer super auch bei "hellem Zimmer"^^.

Hast du sie richtig kalibriert und die Sensorleiste in vernünftiger Stellung/Höhe?
Veränder vil. mal die Position von dieser!
gruß
[Bild: Timstah+Tim.png]

MegaMan goes FFR: !!!Klick!!!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.01.2010, 13:37,
#3
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
Hallo.

Ich denke schon, das alles richtig kalibriert ist.
Weil wenn die Sonne nicht draussen ist, dann funktioniert alles bestens.
Die Sensorleiste habe ich an die vorderste Kante meins Sideboards vorm Ferseher auf ca. 90 cm Höhe.
Wo denn die Probleme eher auf, bei Sonne auf die Leiste, oder auf den Controller?

Kann gerade kein Bild reinstellen, da ich nach Umzug das Dumme Kabel für die Cam nicht finde Sad

Mein Fenster ist genau rechts vom Fernseher, und kann das leider auch nicht woanders hinstellen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.01.2010, 13:48,
#4
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
Hallo und herzlich Willkommen hier, Eifeldreams! Wink

Das ist wirklich ein wenig komisch. Bei mir treten nur dann Probleme auf, wenn die Sonnenstrahlen genau auf die Sensorleiste fallen. Ansonsten habe ich eigentlich nie Probleme. Eigentlich gibts immer nur dann Aussetzer, wenn die Sonne wirklich direkt auf die Sensorbar strahlt. Unknw
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.01.2010, 13:56,
#5
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
Jap das sehe ich genau so... aber wenn du schreibst das der Rolladen auf halber höhe ist dürfte dies eigentlich kein Porblem sein!

Ich würde zuerst mal die Position der Sensorleiste verändern , und es so probieren!(vil. mal auf den TV legen!)
[Bild: Timstah+Tim.png]

MegaMan goes FFR: !!!Klick!!!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.01.2010, 13:57,
#6
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
Hmm, komisch.
Also mir ist das ganze auch erst extrem aufgefallen, als ich Tischtennis bei Sports Resort gezockt habe. Der Typ hat entweder nur rumgewackelt oder aber garnicht reagiert.
Dachte schon es sind die Batterien, aber die zeigen noch 2 Balken.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.01.2010, 13:58,
#7
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
(08.01.2010, 13:37)Eifeldreams schrieb: Wo denn die Probleme eher auf, bei Sonne auf die Leiste, oder auf den Controller?

Herzlich willkommen, Eifeldreams! Wink

Kann es angehen, daß Du beim Spielen ziemlich direkt auf's Fenster zeigst mit der WiiMote?

Ist bei mir nämlich auch so! Wenn ich auf den Fernseher ziele (vom Sofa aus geradeaus), dann klappt alles! Ich kann allerdings auch alternativ zum Fenster rechts vom Sofa aus zielen und der Zeiger erscheint trotzdem auf dem Fernseher (zwar etwas ruckelig, aber steuern kann man trotzdem)!

Würd Dir einfach empfehlen, Deinen Fernseher so zu umzustellen, daß Du halt nicht in die Richtung des Fensters zielen musst...
[i][b]Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
And that's the bottom line, 'cause MrMatschi says so!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.01.2010, 14:03,
#8
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
(08.01.2010, 13:58)MrMatschi schrieb:
(08.01.2010, 13:37)Eifeldreams schrieb: Wo denn die Probleme eher auf, bei Sonne auf die Leiste, oder auf den Controller?

Herzlich willkommen, Eifeldreams! Wink

Kann es angehen, daß Du beim Spielen ziemlich direkt auf's Fenster zeigst mit der WiiMote?

Ist bei mir nämlich auch so! Wenn ich auf den Fernseher ziele (vom Sofa aus geradeaus), dann klappt alles! Ich kann allerdings auch alternativ zum Fenster rechts vom Sofa aus zielen und der Zeiger erscheint trotzdem auf dem Fernseher (zwar etwas ruckelig, aber steuern kann man trotzdem)!

Würd Dir einfach empfehlen, Deinen Fernseher so zu umzustellen, daß Du halt nicht in die Richtung des Fensters zielen musst...

Hallo.

Ja, das muß ich zwangsweise bei Rechtsbewegungen. Das Fenster ist ca. 1 Meter von mir weg.
Und wenn ich jetzt z.b. bei schlagen mit rechts aushole, dann kommt nix.

Nun habe ich aber halt das Problem, das ich den Fernseher nirgends anders hinstellen kann.
Ok, ich könnte Ihn ggü. vom Fenster stellen, aber dann habe ich wohl noch mehr Spaß beim Fernsehen (Fenster hat Süd-Seite) Sad
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.01.2010, 14:08,
#9
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
(08.01.2010, 14:03)Eifeldreams schrieb:
(08.01.2010, 13:58)MrMatschi schrieb:
(08.01.2010, 13:37)Eifeldreams schrieb: Wo denn die Probleme eher auf, bei Sonne auf die Leiste, oder auf den Controller?

Herzlich willkommen, Eifeldreams! Wink

Kann es angehen, daß Du beim Spielen ziemlich direkt auf's Fenster zeigst mit der WiiMote?

Ist bei mir nämlich auch so! Wenn ich auf den Fernseher ziele (vom Sofa aus geradeaus), dann klappt alles! Ich kann allerdings auch alternativ zum Fenster rechts vom Sofa aus zielen und der Zeiger erscheint trotzdem auf dem Fernseher (zwar etwas ruckelig, aber steuern kann man trotzdem)!

Würd Dir einfach empfehlen, Deinen Fernseher so zu umzustellen, daß Du halt nicht in die Richtung des Fensters zielen musst...

Hallo.

Ja, das muß ich zwangsweise bei Rechtsbewegungen. Das Fenster ist ca. 1 Meter von mir weg.
Und wenn ich jetzt z.b. bei schlagen mit rechts aushole, dann kommt nix.

Nun habe ich aber halt das Problem, das ich den Fernseher nirgends anders hinstellen kann.
Ok, ich könnte Ihn ggü. vom Fenster stellen, aber dann habe ich wohl noch mehr Spaß beim Fernsehen (Fenster hat Süd-Seite) Sad
Allerdings hat dies doch nichts mit der Sensorleiste zu tun, oder? Die Verbindung zwischen Wii und Fernbedienung funktioniert per Bluetooth und wie geschlagen wird stellt er über Sensoren in deiner Remote fest und nicht über die "Sensorleiste", die ja eigentlich nur ne blöde Infrarotlichtquelle ist...

Ich würd tippen, dass deine Remote kaputt ist, oder die Batterien leer...

Grüße
[Bild: Maximusthefirst.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.01.2010, 14:13, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2010, 14:13 {2} von MrMatschi.)
#10
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
(08.01.2010, 14:08)Maximusthefirst schrieb: Allerdings hat dies doch nichts mit der Sensorleiste zu tun, oder? Die Verbindung zwischen Wii und Fernbedienung funktioniert per Bluetooth und wie geschlagen wird stellt er über Sensoren in deiner Remote fest und nicht über die "Sensorleiste", die ja eigentlich nur ne blöde Infrarotlichtquelle ist...

Ich würd tippen, dass deine Remote kaputt ist, oder die Batterien leer...

Grüße

Richtig! Das hat nichts mit der Sensorbar zu tun, sondern mit den Infrarotstrahlen im Sonnenlicht, die von der WiiMote im Prinzip wie eine 2. Sensorbar erkannt werden... Deswegen erscheint der Cursor ja auch auf dem Fernseher, wenn man die WiiMote zum Fenster richtet! Wink

@ Eifeldreams:

Kannst ja einfach mal im normalen Wii-Menü mit der WiiMote aus dem Fenster zeigen und ein wenig rumfuchteln! Wenn Du dann bei gewissen Bewegungen den Zeiger auf dem Bildschirm siehst, liegt's eindeutig daran, daß Dein Fenster ungünstig im Raum ist... Smile
[i][b]Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
And that's the bottom line, 'cause MrMatschi says so!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.01.2010, 14:21,
#11
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
Hab es mit dem Fenster mal ausprobiert.

Also ich gehe mit Wiimote nach rechts den Bildschirm entlang --> alles normal
Ich gehe über den Fernseher hinaus richtung Fenster --> kommt der Zeiger flackernd am linken Bildschirmrand wieder
Ich gehe noch weiter nach rechts --> bewegt sich weiter ruhig zum rechten Bildschirmrand

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann wird das Infrarot-Siganl durch Blumen und Gardienen hindurch am Fenster reflektiert, und dann als "gestörtes" Signal vom Sensor erfasst. Irgendwann ist der Winkel dann wieder so, das nur die Sensoren der Wiimote ansprechen, weil das Infrarot-Signal nicht mehr vorhanden ist.

Kann ich mir das dann wohl so vorstellen, oder?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.01.2010, 14:36,
#12
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
(08.01.2010, 14:21)Eifeldreams schrieb: Hab es mit dem Fenster mal ausprobiert.

Also ich gehe mit Wiimote nach rechts den Bildschirm entlang --> alles normal
Ich gehe über den Fernseher hinaus richtung Fenster --> kommt der Zeiger flackernd am linken Bildschirmrand wieder
Ich gehe noch weiter nach rechts --> bewegt sich weiter ruhig zum rechten Bildschirmrand

Das spricht dafür, daß nichts kaputt ist! Kannst also beruhigt sein... Wink

(08.01.2010, 14:21)Eifeldreams schrieb: Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann wird das Infrarot-Siganl durch Blumen und Gardienen hindurch am Fenster reflektiert, und dann als "gestörtes" Signal vom Sensor erfasst. Irgendwann ist der Winkel dann wieder so, das nur die Sensoren der Wiimote ansprechen, weil das Infrarot-Signal nicht mehr vorhanden ist.

Kann ich mir das dann wohl so vorstellen, oder?

Naja: Die Sonnenstrahlen beinhalten ganz normales Infrarot-Licht! Da muss nicht unbedingt was durch Blumen reflektiert werden... Die WiiMote braucht, um als Pointer zu funktionieren einfach Infrarotquellen! Ob die nun von der Sensorbar oder irgendwelchen anderen Gegenständen kommen, spielt dabei keine Rolle! Du kannst die Wii sogar ganz ohne Sensorbar benutzten bzw. Dir eine eigene Sensorbar bauen!

So wie ich Dich verstehe, meintest Du, daß die Infrarotstrahlen Deiner Sensorbar vom Fenster reflektiert werden... Dem ist allerdings nicht so! Es liegt einfach an der Sonne als weitere Infrarot-Quelle!

Wenn Du das auch noch überprüfen möchtest, kannst Du einfach die Sensorbar von der Wii abziehen... Wink
[i][b]Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
And that's the bottom line, 'cause MrMatschi says so!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.01.2010, 15:18,
#13
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
Ok, soweit verstanden Wink

Aber so ganz ohne sensorbar kann ich nicht spielen, richtig?

Naja, ansonsten gucke ich mal, ob ich irgendwas so stellen kann, das die Sonne keine Möglichkeit hat meine Sensorbar zu stören Biggrin

Sagen schonmal vielen Dank für die Hilfe von Euch allen.

PS. Muss sagen das ich wirklich positiv überrascht bin über diese konstruktive Hilfe ohne irgendwelcher dummen Kommentare. ( Man kennt ja die ganzen Pappenheimer Wink )
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.01.2010, 01:50,
#14
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
(08.01.2010, 15:18)Eifeldreams schrieb: [...] Aber so ganz ohne sensorbar kann ich nicht spielen, richtig? [...]

Wie schon erwähnt: Theoretisch kannst Du ohne Sensorbar spielen! Zum einen halt bei Spielen, die nicht auf die Pointer-Funktion setzen (wie z.B. Wii Sports), und zum anderen, indem andere Infrarot-Quellen bei Spielen mit Pointer-Einsatz verwendet werden! Die Sensorbar ist aber natürlich die praktischste Lösung! Wink
[i][b]Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
And that's the bottom line, 'cause MrMatschi says so!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.01.2010, 02:48,
#15
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
Also ich hab genau das gleiche problem, mein tv steht rechts von meinem fenster und ich hab auch eine leichte störung mit den pointer, aber mich stören es wenig, da ich weiß, das die WiiMote über Infrarot Strahlen pointen kann, also kann man auch 2 kerzen hinstellen als Sensorersatz.

Wenn man weiß das, wenn die sonne scheint die neue kalibrierung zwischen sensorbar und sonnen licht ist, ist das Pointen wieder kein Problem, ist halt ne gewöhnungssache Smile
[Bild: background169-Kopie-little.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.01.2010, 08:38,
#16
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
Guten Morgen!

Also das mit den zwei Kerzen verstehe ich jetzt garnicht Smile
Aber das Problem liegt ja nicht beim pointen. Pointen ist ja das Bewegen des Zeigers auf dem Fernseher, oder?
Es ist viel mehr das Problem, das z.B. beim Tischtennis die Bewegungen zum Schlagen nicht mehr richtig erkannt werden.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.01.2010, 08:44,
#17
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
(09.01.2010, 08:38)Eifeldreams schrieb: Guten Morgen!

Also das mit den zwei Kerzen verstehe ich jetzt garnicht Smile
Aber das Problem liegt ja nicht beim pointen. Pointen ist ja das Bewegen des Zeigers auf dem Fernseher, oder?
Es ist viel mehr das Problem, das z.B. beim Tischtennis die Bewegungen zum Schlagen nicht mehr richtig erkannt werden.

In dem Fall kann es eigentlich nichts mehr mit der Sonne zu tun haben. Wie hier ja schon erwähnt wurde, werden die Bewegungen im Raum ja von der Wiimote selbst erkannt. Also hat entweder der Controller einen defekt, oder es liegt an etwas anderem.
Da du von Tischtennis sprichst denke ich mal das du "Wii Sports Resort" spielst. In dem Fall könnte ein neu Kalibrieren von "Wii Motion+" helfen.
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.01.2010, 08:50,
#18
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
Moin!

Ja richtig spiele Wii Sports Resort.
Hmm dachte das Kalibrieren wird immer gemach, wenn ich die Wiimote auf eine gerade Fläche legen muß.
Werd dann mal nachgucken was es da noch so gibt zum Kalibrieren.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.01.2010, 08:55,
#19
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
Das meinte ich eigentlich mit dem Kalibrieren. Wenn du das aber schon probiert hast, wüsste ich eigentlich nichts was so ein Problem verursachen könnte. Unknw
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.01.2010, 10:20, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2010, 10:21 {2} von Maximusthefirst.)
#20
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
Das ist eben das, was ich in meinem Beitrag oben meinte Wink
Wenn du Probleme während des Tischtennisspiels von Wii Sports Resort hast, dann hat es nichts mit irgendwelchen Infrarotstrahlen zu tun, da ist die Sonne völlig irrelevant!
Allerdings scheinst du ja auch ein Problem während des Pointens, d.h. wenn du den Zeiger siehst, zu haben...
Also wie gesagt würde ich tippen, dass deine Remote defekt ist...hast du denn keine zweite, mit der dus nochmal ausprobieren könntest?

Grüße
[Bild: Maximusthefirst.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.01.2010, 10:50,
#21
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
Ich denke da auch erstmal ans Neukalibrieren, was aber eigentlich immer durchs Ablegen der Wiimote auf eine gerade Oberfläche funktionieren sollte. Ziemlich komisch, wenn du eine zweite Wiimote hast, wäre das echt hilfreich. Wink Zur Not müsstest du dich vermutlich an Nintendo selbst wenden. Sad
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.01.2010, 11:23,
#22
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
Also mein Fenster ist genau gegenüber vom Fernseher, und wenn die Sonne nicht horizontal zum fernseher ist, geht das auch ohne Probleme!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.01.2010, 12:54,
#23
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
Hallo zusammen!

Also habe jetzt ne 2. Wiimote da. Werde es nachher mal testen. Obwohl, jetzt natürlich keine Sonne da ist, die gleiche Bedingungen schafft. Smile
Gehe jetzt erstmal mit meinem Kleinen nen Schneemann bauen. Endlich sieht er mal richtig viel Schnee, und das nicht nur aus dem Fernseher ^^

Melde mich dann später, wie es gelaufen ist.

Achso, und
(09.01.2010, 11:23)Yoshi-Fan-3000 schrieb: Also mein Fenster ist genau gegenüber vom Fernseher, und wenn die Sonne nicht horizontal zum fernseher ist, geht das auch ohne Probleme!

Fernseher umstellen ist kein Thema mehr. Meine Frau möchte wegen der Wii jetzt nicht das ganze Wohnzimmer umbauen ^^

Bis später

Gruß Marcus
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.01.2010, 13:15,
#24
RE: Wii zocken nur im Dunkeln?
Ich habe nicht das gemeint. Ich habe gemeint, auch bei konstanter Sonneneinstrahlung ¨kann ich immer gleich normal Wii spielen
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: