Startseite  


Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Review zu NHL 2K10
14.12.2009, 13:22,
#1
Review zu NHL 2K10
[Bild: id005122.jpg]

Im letzten Jahr konnte NHL 2K9 durchaus überzeugen, allerdings war es hauptsächlich für Fans geeignet. Einsteiger hatten kaum eine Chance und wurden durch die vielen Möglichkeiten schlichtweg überfordert. Nun bringt 2K Sports den diesjährigen Eishockeyspaß auf den Markt und WiiG hat sich gleich einen Schläger in Form der Wiimote geschnappt und den Puck über das Eis gejagt.

Ob uns diesmal der Einstieg erleichter wurde, lest ihr hier.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.12.2009, 13:44,
#2
RE: Review zu NHL 2K10
Hab mich gefreut, als ich gesehen hatte dass es ein Review zu dem Spiel gibt, war nach dem Lesen aber doch ziemlich ernüchtert.

Man merkt leider schnell, dass du an dem Spiel (oder dem Sport) kein großes Interesse hast.

Den Kritikpunkt bzgl. der Zuschauer kann ich so nur unterstreichen der Rest der Punkte die du negativ findest sind in meinen Augen entweder minimal (englischer Kommentar, aber das ist einfach meine Vorliebe) oder deutlich übertrieben (Steuerung und Einsteigerfreundlichkeit).

Um das mal näher auszuführen:
Einsteigerfreundlichkeit: Ein Spiel zu starten geht intuituv über das Menü von der Hand und auch die Tutorials sind leicht zu erreichen. Du schreibst "Ohne Umschweife werden Fachbegriffe umher geschmissen und Vorkenntnisse benötigt". Ich kenne wahrscheinlich nicht genug andere Sportitel aber bei einem Fifa, PES, NBA etc. werden mir auch nicht wirklich die Regeln nahe gebracht oder?
Wenn ich beim Fußball nicht weiss was Abseits oder ein Rückpass zum Torhüter ist, steh ich genauso schlecht da wie hier.

Thema Steuerung: Ja du hast recht, es gibt viele Steuerungsmöglichkeiten, aber es wird ja niemand ernsthaft versuchen alle auf einmal zu erlernen. Ich hab mir WM+ und Nunchuck geschnappt und konnte nach den Tutorials locker anfangen zu spielen, da man danach alles wichtige kann (schießen, passen, Spieler wechseln, checken). Ich sehe die zusätzlichen Möglichkeiten eher als Bonus und man kann sich eben das aussuchen, was einem persönlich am meisten lieg.


Insgesamt ist der Umfang und die Details die im Review besprochen werden recht dürftig. Wichtige Punkte wie Online-Roster Updates, Franchise Modus (mit verdammt vielen Möglichkeiten, on und offline), die total frei einstellbaren Regler (Schwierigkeit und Simulationsgrad wie man es haben möchte) ignorierst du leider gänzlich.

Mein Fazit wäre ein anderes: Ein Wii Spieler der mit PES klarkommt und Lust auf Eishockey hat wird hier ohne weiteres klarkommen und Dank der Fülle an Möglichkeiten mehr als glücklich werden.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.12.2009, 14:36,
#3
RE: Review zu NHL 2K10
(14.12.2009, 13:44)air schrieb: Hab mich gefreut, als ich gesehen hatte dass es ein Review zu dem Spiel gibt, war nach dem Lesen aber doch ziemlich ernüchtert.

Man merkt leider schnell, dass du an dem Spiel (oder dem Sport) kein großes Interesse hast.

Das ist richtig, hatte zwar mal an NHL 2002 ziemlich viel und lange Spaß, aber generell habe ich mit NHL (so wie leider auch jeder andere aus dem Team) gar nix zu tun. Deshalb war der Test für mich auch eine sehr, sehr schwierige Sache.

(14.12.2009, 13:44)air schrieb: Den Kritikpunkt bzgl. der Zuschauer kann ich so nur unterstreichen der Rest der Punkte die du negativ findest sind in meinen Augen entweder minimal (englischer Kommentar, aber das ist einfach meine Vorliebe) oder deutlich übertrieben (Steuerung und Einsteigerfreundlichkeit).

Um das mal näher auszuführen:
Einsteigerfreundlichkeit: Ein Spiel zu starten geht intuituv über das Menü von der Hand und auch die Tutorials sind leicht zu erreichen. Du schreibst "Ohne Umschweife werden Fachbegriffe umher geschmissen und Vorkenntnisse benötigt". Ich kenne wahrscheinlich nicht genug andere Sportitel aber bei einem Fifa, PES, NBA etc. werden mir auch nicht wirklich die Regeln nahe gebracht oder?
Wenn ich beim Fußball nicht weiss was Abseits oder ein Rückpass zum Torhüter ist, steh ich genauso schlecht da wie hier.

Das ist natürlich nicht verkehrt, allerdings denke ich, dass Eishockey doch komplexer ist und die Regeln eben weit weniger Leuten bekannt sind, als die beim Fußball. Ich persönlich habe nach einigen Stunden immer noch enorm viele Sachen während eines laufenden Spiels nicht verstanden, bei beispielsweise Fußball-Spielen bekommt man hier höchstens in Sachen Abseits Probleme, dabei gibt es aber immer Wiederholungen mit eingezeichneter Linie, so dass man bereits nach wenigen Pfiffen dahinter kommen könnte. Wink
Kann ja auch einfach nicht Sinn des Spiels sein, dass ich mich erstmal durch zig Seiten Wikipedia wühle, um die Regeln zu schnallen, oder?
Bei einem NBA-Spiel (mein letztes ist etliche Jahre her) würde ich dir auf jeden Fall Recht und ebenfalls diesen Kritikpunkt geben, sowas ist genau wie NHL hier in Deutschland einfach nicht so krass populär wie der Fußball.

(14.12.2009, 13:44)air schrieb: Thema Steuerung: Ja du hast recht, es gibt viele Steuerungsmöglichkeiten, aber es wird ja niemand ernsthaft versuchen alle auf einmal zu erlernen. Ich hab mir WM+ und Nunchuck geschnappt und konnte nach den Tutorials locker anfangen zu spielen, da man danach alles wichtige kann (schießen, passen, Spieler wechseln, checken). Ich sehe die zusätzlichen Möglichkeiten eher als Bonus und man kann sich eben das aussuchen, was einem persönlich am meisten lieg.

Habe geschrieben, dass Einsteiger durch die vielen Möglichkeiten ziemlich erschlagen werden, da wirst du mir sicherlich Recht geben. Deshalb der negative Punkt, für Fans fällt sowas ja sicherlich weg, obwohl ich finde, dass auch da echt übertrieben viele Möglichkeiten geboten werden. Wink

(14.12.2009, 13:44)air schrieb: Insgesamt ist der Umfang und die Details die im Review besprochen werden recht dürftig. Wichtige Punkte wie Online-Roster Updates, Franchise Modus (mit verdammt vielen Möglichkeiten, on und offline), die total frei einstellbaren Regler (Schwierigkeit und Simulationsgrad wie man es haben möchte) ignorierst du leider gänzlich.

Mein Fazit wäre ein anderes: Ein Wii Spieler der mit PES klarkommt und Lust auf Eishockey hat wird hier ohne weiteres klarkommen und Dank der Fülle an Möglichkeiten mehr als glücklich werden.

Zum Umfang des Reviews: Hier liegt das Problem. Gerade in Deutschland ist der Sport einfach lange nicht so populär wie beispielsweise in den USA. Deshalb wird wohl auch der Test nicht gerade einer der meistgelesensten werden, bin schon überrascht gewesen, als ich so schnell deinen Kommentar gesehen habe. Wink
Daher ist das Ganze auch ein Kurztest geworden, was für mich schon anspruchsvoll genug war. Prinzipiell habe ich übrigens auch den Franchise-Modus und auch die zahlreichen Einstellmöglichkeiten im Allgemeinen erwähnt.
Zum Fazit: Wieder muss ich darauf zurückkommen, dass NHL in Deutschland bei weitem nicht so populär ist, wie woanders. Deshalb fände ich einfach toll, wenn die Entwickler auch Interessenten, die noch gar keine Ahnung von den Regeln haben, hilfreich an die Hand nehmen. Denn Spaß macht das Game, was ich erstens auch geschrieben habe und was zweitens auch die Wertung zeigen dürfte. Verkehrt sein könnte ein wenig mehr Einstiegshilfe sicherlich nie, denn so würde 2K Sports einfach eine breitere Masse ansprechen können. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.12.2009, 15:03,
#4
RE: Review zu NHL 2K10
Kurz Steuerungsmöglichkeiten: Ich hätte sogar noch eine GC Unterstützung begrüßt. Solange die Optionen gut umgesetzt werden, kann man imho nicht genug davon haben. SSBB bietet auch 4 Steuerungsmöglichkeiten, wenn ich mich recht entsinne. Da schreit auch keiner das es zu viel ist. (Ja ich weiß dass man hier wesentlich differenzierter steuern muss).

Bin auch kein Eishockeycrack, hab aber spaß am Sport und so komplex sind die Regeln auch nicht:
Spielfluss technisch gibt es eigentlich nur Offside und Icing auf das man achten muss. Was Strafen angeht geb ich dir teilweise recht da wären Tipps in den Ladephasen (statt der Trivia Facts) durchaus nett gewesen für Einsteiger. Aber im Spiel werden bei mir meist eh nur 3 verschieden Strafen gepiffen (worauf ich dann z.B. den Regler für Holding direkt mal tiefergedreht hab), so dass man nach einiger Zeit auch weiss, wieso der Schiri pfeift, ansonsten wie gesagt einfach die Schwelle dafür anpassen.


Deine Grundidee, der Einstiegsfreundlichkeit in allen Ehren, aber ich denke jmd. den der Sport nicht interessiert wird auch das beste Wii-Spiel nicht so schnell reizen. NHL 2k10 ist sicher nicht perfekt, kann aber in meinen Augen durchaus mit dem vielgelobten PES mithalten.

Wenn EA auch nur ansatzweise so viel Energie in eine Wii Umsetzung stecken würde die 2K Sports hier, sehe das Angebot an guten Wii Sport Titeln auch sicher deutlich rosiger aus. Hier ist einfach alles dabei, was man von PS360 kennt und kein abgespeckter Port (Grafik mal außer acht) und sowas sollte vlt. dann in einem Review auch mal als positive Kritik Beachtung finden, und nicht immer als ein Punkt der Wii Spielen bei schlechten Ports sofort angekreidet wird.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.12.2009, 15:17, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2009, 15:20 {2} von Sammydluxe.)
#5
RE: Review zu NHL 2K10
(14.12.2009, 15:03)air schrieb: Kurz Steuerungsmöglichkeiten: Ich hätte sogar noch eine GC Unterstützung begrüßt. Solange die Optionen gut umgesetzt werden, kann man imho nicht genug davon haben. SSBB bietet auch 4 Steuerungsmöglichkeiten, wenn ich mich recht entsinne. Da schreit auch keiner das es zu viel ist. (Ja ich weiß dass man hier wesentlich differenzierter steuern muss).

Ich fänd eine GC-Unterstützung auch nicht schlecht. Meine Kritik zielte ja auch eher auf die etlichen Aktionen ab, die möglich sind. Für Fans eine super Sache, für Einsteiger einfach überfordernd. Mehr nicht. Wink

(14.12.2009, 15:03)air schrieb: Deine Grundidee, der Einstiegsfreundlichkeit in allen Ehren, aber ich denke jmd. den der Sport nicht interessiert wird auch das beste Wii-Spiel nicht so schnell reizen. NHL 2k10 ist sicher nicht perfekt, kann aber in meinen Augen durchaus mit dem vielgelobten PES mithalten.

Also mich würds mehr reizen. Hatte ja wie geschrieben an NHL 2002 richtig viel Spaß, das kam mir damals aber nicht annähernd so komplex vor. Wink

(14.12.2009, 15:03)air schrieb: Wenn EA auch nur ansatzweise so viel Energie in eine Wii Umsetzung stecken würde die 2K Sports hier, sehe das Angebot an guten Wii Sport Titeln auch sicher deutlich rosiger aus. Hier ist einfach alles dabei, was man von PS360 kennt und kein abgespeckter Port (Grafik mal außer acht) und sowas sollte vlt. dann in einem Review auch mal als positive Kritik Beachtung finden, und nicht immer als ein Punkt der Wii Spielen bei schlechten Ports sofort angekreidet wird.

Also bei EAs FIFA 09 war ich richtig glücklich, ähnlich oder noch besser sah es beim ersten Shaun White Snowboarding aus, da schnitt die Wii-Version ja auch besser ab, als die anderen.
Allerdings ist es einfach traurig, wenn man nun schon erwähnen muss, dass ein Spiel gleichwertig zu den HD-Versionen ist. So etwas sollte selbstverständlich sein und dann sind eher zusätzlich Inhalte wie die Mii-Minispiele hervorzuheben, finde ich.

Aber wie gesagt: Auch ich finde, dass NHL 2K10 gerade für Freunde des Sports ein richtig gelungenes Game geworden ist. Damit ist man für echt viele Stunden gut aufgehoben. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.12.2009, 15:48,
#6
RE: Review zu NHL 2K10
(14.12.2009, 14:36)Sammydluxe schrieb: Zum Umfang des Reviews: Hier liegt das Problem. Gerade in Deutschland ist der Sport einfach lange nicht so populär wie beispielsweise in den USA. Deshalb wird wohl auch der Test nicht gerade einer der meistgelesensten werden, bin schon überrascht gewesen, als ich so schnell deinen Kommentar gesehen habe. Wink
Daher ist das Ganze auch ein Kurztest geworden, was für mich schon anspruchsvoll genug war. Prinzipiell habe ich übrigens auch den Franchise-Modus und auch die zahlreichen Einstellmöglichkeiten im Allgemeinen erwähnt.
Zum Fazit: Wieder muss ich darauf zurückkommen, dass NHL in Deutschland bei weitem nicht so populär ist, wie woanders. Deshalb fände ich einfach toll, wenn die Entwickler auch Interessenten, die noch gar keine Ahnung von den Regeln haben, hilfreich an die Hand nehmen. Denn Spaß macht das Game, was ich erstens auch geschrieben habe und was zweitens auch die Wertung zeigen dürfte. Verkehrt sein könnte ein wenig mehr Einstiegshilfe sicherlich nie, denn so würde 2K Sports einfach eine breitere Masse ansprechen können. Wink

Ja also ich finde 2 Jahre hinter einander so eine kurz Review nicht wirklich sinnvoll.
Jemand der sich für Eishockey begeistert, würde dem Spiel sicherlich 10% mehr gegeben.
Last ihr Pes etwa von jemandem testen, den Fußball nicht Interessiert ?
Also auch ich habe mich gefreut, als ich die Review erblickt habe , aber ich muss Air recht geben, Alles wurde nur ein wenig angeschnitten, man hat das Gefühl du hättest dich 10 mal durchs Menü geklickt und dreimal ein Spiel angefangen um die verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten zu testen.
Du bist weder auf die Steuerung (denn ich persönlich komme mit der Motion+ Steuerung gar nicht zurecht, sie ist bedeutend ungenauer als Remote+ Nunchuk und langsamer) noch auf andere Sachen eingegangen.
Ein Online Spiel hast du auch nicht mal Probiert, sonst hättest nämlich erwähnt das das Spiel nicht nur Wii Motion Plus unterstützt, sondern auch Wii Speak

Gruß Jens
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.12.2009, 16:21,
#7
RE: Review zu NHL 2K10
Du kommst mit WM+ nicht klar? Echt? Ich mag dort das "Flick" Passing nicht, da mir das zu ungenau ist, Schießen ist dafür umso besser. Wrist Shot, Slap Shot klappt beides so wie ich mir das vorstelle, Stärke ist abhängig von der Bewegung und der Spieler auf dem Bildschirm macht auch fast immer das was ich will Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.12.2009, 16:35,
#8
RE: Review zu NHL 2K10
(16.12.2009, 15:48)Ashgar schrieb: Ja also ich finde 2 Jahre hinter einander so eine kurz Review nicht wirklich sinnvoll.
Jemand der sich für Eishockey begeistert, würde dem Spiel sicherlich 10% mehr gegeben.
Last ihr Pes etwa von jemandem testen, den Fußball nicht Interessiert ?

Sorry, aber die Redaktion sucht sich die Spiele auch nicht immer aus. Mal flattern Testspiele im Testlabor ungefragt herein. Die wollen wir natürlich auch testen, allerdings gibt es dann wie hier das Problem, dass wir keinen einzigen Eishockeyspezialisten im Team haben. Außerdem teste ich nicht einzig für Eishockeyfans. Wenn ich einem Spiel 83% gebe, dann bedeutet das auch, dass dieses Spiel für fast jeden Gamer interessant ist. Und das kannst du mir nicht erzählen. Generell kann ein Fan von einem etwas spezielleren Genre immer ein paar Prozentpunkte draufzählen, weil für ihn einige Kritikpunkte wegfallen.

Und nein, wir lassen PES nicht von jemandem testen, den Fußball nicht interessiert. Wie geschrieben ist dieser Sport um einiges populärer und so finden sich auch ganz zufällig gleich mehrere Fußballanhänger im Team wieder.

(16.12.2009, 15:48)Ashgar schrieb: Also auch ich habe mich gefreut, als ich die Review erblickt habe , aber ich muss Air recht geben, Alles wurde nur ein wenig angeschnitten, man hat das Gefühl du hättest dich 10 mal durchs Menü geklickt und dreimal ein Spiel angefangen um die verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten zu testen.
Du bist weder auf die Steuerung (denn ich persönlich komme mit der Motion+ Steuerung gar nicht zurecht, sie ist bedeutend ungenauer als Remote+ Nunchuk und langsamer) noch auf andere Sachen eingegangen.
Ein Online Spiel hast du auch nicht mal Probiert, sonst hättest nämlich erwähnt das das Spiel nicht nur Wii Motion Plus unterstützt, sondern auch Wii Speak

Gruß Jens

Wie geschrieben war dies ein Kurztest, wenn ich jetzt genauer auf die umfangreiche Steuerung eingegangen wäre, dann wäre es eben kein solcher geworden.
Sind wir jetzt Verbrecher, weil wir ein NHL mit einem Kurztest "abstrafen"? Wir sind übrigens bei weitem nicht die einzige Seite im Netz...

Wii Speak habe ich selber gar nicht, außerdem finde ich es schade, dass man bei jedem Spiel erwähnen muss, dass es etwas eigentlich selbstverständliches unterstützt. Sad
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.12.2009, 17:06,
#9
RE: Review zu NHL 2K10
(16.12.2009, 16:35)Sammydluxe schrieb: Wii Speak habe ich selber gar nicht, außerdem finde ich es schade, dass man bei jedem Spiel erwähnen muss, dass es etwas eigentlich selbstverständliches unterstützt. Sad

Da bin ich anderer Meinung. Genau wie bei den Controllern. Würden 90% der Spiele jegliches Zubehör unterstützen und komplette Online Integration etc. anbieten (auf der Wii wohlgemerkt) würde ich das auch als Standard und selbstverständlich ansehen.

Ist aber nicht so, deswegen sind viele Controller, Wii Speak, komplette Online Features, gleiche Versionen wie bei PS360 durchaus hervorzuheben.

Standard ist leider das Gegenteil, wenn auch der Optimalfall von viel Unterstützung sicher wünschenswert wäre.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.12.2009, 17:17,
#10
RE: Review zu NHL 2K10
(16.12.2009, 17:06)air schrieb: Da bin ich anderer Meinung. Genau wie bei den Controllern. Würden 90% der Spiele jegliches Zubehör unterstützen und komplette Online Integration etc. anbieten (auf der Wii wohlgemerkt) würde ich das auch als Standard und selbstverständlich ansehen.

Ist aber nicht so, deswegen sind viele Controller, Wii Speak, komplette Online Features, gleiche Versionen wie bei PS360 durchaus hervorzuheben.

Standard ist leider das Gegenteil, wenn auch der Optimalfall von viel Unterstützung sicher wünschenswert wäre.

Das ist mir ja bewusst. Und deshalb ist mein Verhalten auch eher Protest, da es einfach nicht sein kann, dass nur bei den Wii-Versionen so oft geschludert wird. Wenn sich Entwickler dann mal bei einem Wii-Spiel genauso viel Mühe gemacht haben, wie bei den anderen Versionen, finde ich es eher nicht angebracht, sie dafür zu loben. Viel mehr sollte man solchen Einsatz doch immer erwarten.
Naja, wir sind uns ja in dem Punkt einig, dass wir uns da einfach mehr erhoffen, als die Wahrheit hergibt. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.12.2009, 17:51,
#11
RE: Review zu NHL 2K10
Ãœberraschenderweise muss ich den Sammy jetzt mal etwas in Schutz nehmen. Wink

Es ist natürlich klar, dass ein Eishockey-Fan sich mehr Infos wünscht - nur müssen wir auch irgendwo abschätzen, wie groß das Interesse an einem Spiel und unser eigenes Fachwissen ist und müssen demnach leider manchmal Kompromisse eingehen. Im Falle eines NHL (und das ist in diesen Landen leider eher Nische) können wir schlecht einen Redakteur auf das Spiel ansetzen, der sich tagelang wirklich in die Materie einarbeitet und dann einen Test abliefert, der vom Opening bis zu den Credits alles auf 10 Seiten abdeckt. Ihr müsst uns verzeihen, dass wir diese Ressourcen nicht haben.

Das ist zweifellos immer eine tricky Angelegenheit und wird nie jeden zufrieden stellen können. Das tut uns selber leid, aber wir mussten uns entscheiden, ob wir den Einsteiger (sicher über 90% der Leser des Tests) oder den Pro ansprechen. Und bei allem Fun den das Spiel ja durchaus bereitet, es ist immer noch nur die gefühlte hundertste Version eines nach wie vor guten Spiels.
Wir denken einfach, dass bei einem "Update" nicht jedes Feature breitgetreten werden muss - ein umfangreicher Karrieremodus oder Online-Modi sind 2009 schließlich ohnehin keine Besonderheit mehr, sondern sollten eher eine Grundausstattung eines jeden Sportspiels sein. Ich weiß, das ist bei Wii-Spielen oft nicht der Fall, aber müssen wir diese Spiele deshalb loben, weil sie zur Abwechslung mal Standards erfüllen, die schon seit Jahren ihre Gültigkeit haben? Lieber strafen wir die Games ab, die sie nicht erfüllen.

Ich kann Euch natürlich durchaus verstehen, wenn ihr sagt "Ich bin mit dem Sport vertraut, erzähl mir lieber was für mich Interessantes!" Und da will ich ehrlich sein: Es mag sein, dass wir in Sachen "Eishockey Tests für Genre-Fans" nicht die beste Anlaufstelle sind (bei allen anderen Spielen natürlich sehr wohl! Biggrin ). So etwas passiert leider bei jeder "Redaktion", dass schlicht keiner der benötigten Experten zur Hand ist - bei uns sind es eben leider die Eishockey-Spiele.

Ich denke aber, dass Sammy trotzdem im Test die wichtigen Informationen wiedergibt: Es ist ein gutes Spiel für Begeisterte, von dem Einsteiger aber lieber die Finger lassen (was auch die Wertung aussagen soll und was auch begründet wird). Profis / Besitzer der Vorjahresversion sollten aus diesem kurzen Überblick hingegen recht einfach ihre Schlüsse interpretieren können: Es gibt einen Onlinemodus und WM+ Unterstützung im Vergleich zur Vorjahresversion.
Und zu hart geht es eigentlich nicht im Review zu: Eine erschlagende Steuerung oder null Einsteigerfreundlichkeit sind einfach Informationen, die jedem Interessierten mitgeteilt werden sollten, besonders wenn es um einen "kleinen" Sport (man verzeihe mir diesen Ausdruck) geht, den man vielleicht nur mal ausprobieren möchte. Und ein PES zum Beispiel zeigt, wie es besser geht - denn hier werden auch Einsteigern die Fußballregeln erklärt. Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.12.2009, 20:43,
#12
RE: Review zu NHL 2K10
Also ich könnte ja jetzt von jedem Beitrag hier Zitieren aber das würde den Rahmen sprengen.

zu Air:
ja genau das Passsystem ist ungenau, schießen ist ja wirklich gut, aber es nützt mir halt nichts wenn die Pässe nicht in die nähe meines Spielers kommen, weil ich nach rechts passen wollte und der Puck nach links geht.

Zu Sammy und Metal_Warrior

Also das sollt ihr jetzt bitte nicht falsch verstehen ich lesen gerne eure guten Reviews und finde eigentlich immer das ihr sehr ausführlich und gut alles wichtige beschreibt, aber bei NHL einfach nicht.
Ich bin auch nicht der Eishockey Freak, kenne auch noch nicht alle Regeln perfekt, aber ich Interessiere mich dafür, und die Review würde mich, von einem Kauf abhalten, was aber komplett falsch wäre da das Spiel echt Super ist, wenn man sich ETWAS für Eishockey Interessiert.
Es ist für mich einfach Unverständlich das hier ein so Umfangreiches Spiel nur kurz überflogen wird.
Ich kann ja nachvollziehen, wenn du NHL nicht sonderlich magst das es dir schwer fällt so was zu testen, aber wenn ich ein Rollenspiel testen würde , was ich auch nicht sonderlich mag, käme ein Umfangreicher Test /Review heraus.

Es soll ja gar kein Angriff direkt auf Sammydluxe sein, sondern nur mein Unverständnis zeigen, warum NHL 2 mal hintereinander "ab gestrafft" wird mit einem Kurztest, obwohl sich doch gerade Online und bei der Unterstützung von neuer Peripherie einiges getan hat.
Und auch sonst, jeder der den Test liest, wünscht sich mehr Infos, populär hin oder her.

Gruß Jens
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.12.2009, 22:47, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2009, 22:48 {2} von air.)
#13
RE: Review zu NHL 2K10
@ Ashgar
Du kannst ja das Passen auf Stick oder Pointer Passing umstellen.

@ ReviewTopic
Das mit dem Standard sehe ich wie gesagt anders. Dieser sollte nicht im Vergleich zu PS360 gesehen werden wo tolle Onlinemodi, Sprachunterstützung etc. wirklich ganz und gebe sind. Auf der Wii, ist das leider eher die Ausnahme und die Wii sollte auch hier unabhängig von den anderen Konsolen bewertet werden. Ihr zieht ja auch nicht pauschal 10% Punkte ab, weil die Grafik schlecht ist. Deswegen eben so was vlt. auch mal positiv hervorheben und nicht immer negativ.

Das Problem ist einfach, dass der Wii Nutzer / Leser einfach nicht erwartet (aufgrund seiner schlechten Wii Erfahrungen), dass ein Wii Spiel diese Features unbedingt anbietet und so dann dieser Faktor doch auch mal in Betracht gezogen werden sollte (mit mehr als einem Nebensatz).


Reviews von "unpopulären" Titeln:
Ich kann euer Problem natürlich verstehen, dass es schwierig ist Leute im Team zu haben die ein großes Spektrum abdecken. Aber da sollte man dann vlt. über eine Teamerweiterung nachdenken, oder eben vlt. auch auf das Review eines solchen Titels ganz verzichten. Man sollte in meinen Augen schon mit einer gewissen Professionalität an so ein Review gehen.

Besonders im Sport-Genre finde ich das aber ehrlich gesagt verwunderlich. Ich bin z.B. jmd. den man so ziemlich jedes Sportspiel in die Hand drücken kann, weil mich Sport eben allgemein interessiert, und seien es in D ungeliebte Sportarten wie Eishockey, Football, Baseball oder Basketball. D ist nunmal ein Fussballland, da brauchen wir nicht drüber streiten, aber von solchen Spielertypen gibt es sicher noch ne Menge. Vielleicht wäre es dann mal eine Überlegung für euch, euer Team so zu erweitern um möglichst alle Genres sinnvoll abdecken zu können.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.12.2009, 09:30,
#14
RE: Review zu NHL 2K10
Ich mische mich jetzt mal einfach in die Diskussion mit ein. Mir kommt es nämlich so vor als würdet ihr hier eine große Besonderheit von WiiG einfach vergessen, nämlich die User-Reviews. Wenn euch das Spiel so wichtig ist und ihr mehr Eishockey-Kompetenz als Sammy habt, dann spricht doch überhaupt nichts dagegen, dass ihr euch selber hinsetzt und ein qualifiziertes Review zu dem Spiel verfasst oder?
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.12.2009, 10:27,
#15
RE: Review zu NHL 2K10
Natürlich ist das eine Möglichkeit, ändert aber nichts an den grundsätzlichen Aussagen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.12.2009, 13:25,
#16
RE: Review zu NHL 2K10
(16.12.2009, 20:43)Ashgar schrieb: Also das sollt ihr jetzt bitte nicht falsch verstehen ich lesen gerne eure guten Reviews und finde eigentlich immer das ihr sehr ausführlich und gut alles wichtige beschreibt, aber bei NHL einfach nicht.

Keine Sorge, ich verstehe das als spezielle Kritik zu diesem Review, nicht als generelle. Wink

(16.12.2009, 20:43)Ashgar schrieb: Ich bin auch nicht der Eishockey Freak, kenne auch noch nicht alle Regeln perfekt, aber ich Interessiere mich dafür, und die Review würde mich, von einem Kauf abhalten, was aber komplett falsch wäre da das Spiel echt Super ist, wenn man sich ETWAS für Eishockey Interessiert.

Warum denn? Das liest sich so, als hätte ich das Spiel regelrecht auseinander gefetzt. Und das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe ganz klar geschrieben, dass Anfänger nur zugreifen sollten, wenn sie wirklich interessiert sind und sich mit dem ganzen Thema auseinander setzen möchten. Ich zitiere mich selbst:
Wenn man genug Zeit und Begeisterung für den Sport mitbringt, findet man hier wirklich etliche Stunden lang actionreiche Begeisterung. Online-Ligen und -Matches könnten für Besitzer des direkten Vorgängers auch ein Kaufgrund für die neue Version sein.
Wo hätte ich dich denn jetzt von einem Kauf abgehalten?

(16.12.2009, 20:43)Ashgar schrieb: Es ist für mich einfach Unverständlich das hier ein so Umfangreiches Spiel nur kurz überflogen wird.
Ich kann ja nachvollziehen, wenn du NHL nicht sonderlich magst das es dir schwer fällt so was zu testen, aber wenn ich ein Rollenspiel testen würde , was ich auch nicht sonderlich mag, käme ein Umfangreicher Test /Review heraus.

Es soll ja gar kein Angriff direkt auf Sammydluxe sein, sondern nur mein Unverständnis zeigen, warum NHL 2 mal hintereinander "ab gestrafft" wird mit einem Kurztest, obwohl sich doch gerade Online und bei der Unterstützung von neuer Peripherie einiges getan hat.
Und auch sonst, jeder der den Test liest, wünscht sich mehr Infos, populär hin oder her.

Gruß Jens

Langsam aber sicher drehen wir uns im Kreis. Ja, NHL ist ein enorm umfangreiches Spiel, aber ja, NHL ist wenig populär und irgendwo müssen wir halt Abstriche machen. Wir schreiben die Tests alle für lau und opfern jede Menge Zeit dafür. Wenn dann vor allem kurz vor Weihnachten etliche Games erscheinen, müssen wir irgendwo Abstriche machen. Die fangen bei spezielleren Spielen wie eben auch NHL an. Genauso könnten jetzt auch Anhänger der Puzzle-Games auf dem DS aufmurren und sich beklagen, dass wir nicht alle Einzelheiten (ja, mir ist bewusst, dass es bei NHL 2k10 sicherlich mehr Einzelheiten gibt) im Test erwähnen. Irgendwo müssen wir aber Abstriche machen.

(16.12.2009, 22:47)air schrieb: Das mit dem Standard sehe ich wie gesagt anders. Dieser sollte nicht im Vergleich zu PS360 gesehen werden wo tolle Onlinemodi, Sprachunterstützung etc. wirklich ganz und gebe sind. Auf der Wii, ist das leider eher die Ausnahme und die Wii sollte auch hier unabhängig von den anderen Konsolen bewertet werden. Ihr zieht ja auch nicht pauschal 10% Punkte ab, weil die Grafik schlecht ist. Deswegen eben so was vlt. auch mal positiv hervorheben und nicht immer negativ.

Das Problem ist einfach, dass der Wii Nutzer / Leser einfach nicht erwartet (aufgrund seiner schlechten Wii Erfahrungen), dass ein Wii Spiel diese Features unbedingt anbietet und so dann dieser Faktor doch auch mal in Betracht gezogen werden sollte (mit mehr als einem Nebensatz).

Bei der Grafik hat die Wii schlechtere Karten, weil die Hardware einfach weit unterlegen ist. Das ist Fakt und das wussten wir von anfang an.
In Sachen Onlinemodi, Sprachunterstützung und allem weiteren sehe ich aber generell die gleichen Möglichkeiten und finde es daher einfach frech, bei fast jedem Game bestraft zu werden, weil ich die Wii-Version gekauft habe. Daher sollte hier eigentlich noch viel mehr kritisiert werden, bis die Entwickler auch auf der Wii endlich mal einen gewissen Standard erreicht haben. Hier sind unsere Meinungen darüber, wie man mit diesem definitiv ernstzunehmenden Problem am besten umgeht, scheinbar sehr unterschiedlich. Allerdings ist das auch eher ein andere großes Thema, worüber man auf dieser Ebene vielleicht außerhalb dieses Threads diskutieren sollte. Wink

(16.12.2009, 22:47)air schrieb: Reviews von "unpopulären" Titeln:
Ich kann euer Problem natürlich verstehen, dass es schwierig ist Leute im Team zu haben die ein großes Spektrum abdecken. Aber da sollte man dann vlt. über eine Teamerweiterung nachdenken, oder eben vlt. auch auf das Review eines solchen Titels ganz verzichten. Man sollte in meinen Augen schon mit einer gewissen Professionalität an so ein Review gehen.

Besonders im Sport-Genre finde ich das aber ehrlich gesagt verwunderlich. Ich bin z.B. jmd. den man so ziemlich jedes Sportspiel in die Hand drücken kann, weil mich Sport eben allgemein interessiert, und seien es in D ungeliebte Sportarten wie Eishockey, Football, Baseball oder Basketball. D ist nunmal ein Fussballland, da brauchen wir nicht drüber streiten, aber von solchen Spielertypen gibt es sicher noch ne Menge. Vielleicht wäre es dann mal eine Überlegung für euch, euer Team so zu erweitern um möglichst alle Genres sinnvoll abdecken zu können.

Das Problem ist wirklich, dass wir zur Zeit niemanden im Team haben, der sich groß für diese "Randsportarten" interessiert. Ist nun mal einfach so. Da wir aber auch gerade mal ein, zwei solcher Titel erhalten, wäre es übertrieben, genau dafür ein weiteres Teammitglied einzustellen. Ist halt einfach eine schwierige Sache, um aber zu einem Ende zu kommen:
Auch wenn das Review für Interessierte deutlich zu knapp geworden ist, denke ich, dass ich das Wichtigste genannt habe.
Fans und Interessierte machen definitiv nix falsch und auch für Besitzer des letzten NHL 2Ks gibt es dieses Jahr super Kaufgründe. Einzig Anfänger sollten sich den Kauf überlegen, wenn sie nicht allzu Frustresistent sind. Denkt dran, das Review sollte möglichst objektiv sein und eben nicht nur von einem Fan für Fans. Dann würden wir uns schließlich auch in einer anderen Wertungsregion bewegen. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.12.2009, 13:43, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2009, 13:49 {2} von Terrahoming.)
#17
RE: Review zu NHL 2K10
Also um mal meinen Senf zu dem Review und der Diskusion hier abzugeben...

@Sammy: Für mich als Laie geht der Test absolut in Ordnung. Ich gehöre wohl zu der bereits erwähnten Fraktion, die keine Ahnung und auch kein Interesse an dem Sport hat. Ich finde es also auch gut das du darauf aufmerksam machst, das man bei dem Spiel schon eine Menge Ahnung haben muss bzw. das man sich eine Menge wissen aneignen müsste um es vernünftig zu Spielen. In Sachen Umfang, Sprache usw. finde ich den Vergleich zu den größeren Konsolen auch in Ordnung. Schließlich ist die Wii "nur" in Sachen Grafik wirklich benachteiligt. Den Rest müsste man auf dem Ding ja auch hin bekommen.

@air: Wie Stuessy schon sagte, kannst du ja jeder Zeit ein Review verfassen, in dem das Spiel dann für Leute die Ahnung von dem Sport haben bewertet wird. Du musst halt wirklich bedenken das die Mods das alles hier umsonst machen und sich nicht perfekt in jedes Spiel einarbeiten können. Außerdem bin ich der Meinung das die Reviews ja nicht immer jedem zusagen müssen. Fans von bestimmten Spielen regen sich halt über "schlechte" Tests ihrer Spiele ein wenig auf. (siehe zb. "The Conduit")
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: