Startseite  


Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweizer verbieten Minarettenbau
01.12.2009, 13:49,
#26
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
(01.12.2009, 09:47)ElClowno schrieb: Ich seh das Verbot etwas differenzierter. Es wurde ja nur gegen Neubau von Minaretten gewählt. Keine alten Minarette werden abgerissen und Moscheen, zu denen die Minarette ja gehören, können auch weiterhin gebaut werden. Religionsfreiheit hört wie jede andere Freiheit immer da auf wo die Freiheit des nächsten beginnt. Und ein Turm, der nur existiert um den Gläubigen über weite Strecken Informationen zukommen zu lassen, ist in der heutigen Zeit wertlos und passt nicht in Stadtbild einer modernen, westlichen Stadt.
Ich finde das Verbot! auch nicht gut, aber von der Einschränkung von Religionsfreiheit kann keine Rede sein.

Oh, und versucht mal in nem islamischen Land ne christliche Kirche zu bauen. Viel Spaß.

Edit: und Religionsgemeinschaften sind keine Rassen, ergo kein Rassismus
Du hast recht, alte Moscheen werden nicht abgerissen, da können die schweizer Muslime noch einmal aufatmen.
Worin ich dir allerdings nicht zustimme, ist der Punkt der Beschneidung der Recht des Dritten. Denn in welcher Form beschneiden die Minarette denn die Rechte der schweizer Mitbürger? Weil sie so hoch sind? Weil sie nicht westeuropäisch aussehen?

Außerdem hast du unrecht wenn du sagst, dass es keine bschneidung der Religionsfreiheit wäre. Eine Moschee ohne Minarett ist nach dem muslimischen Glauben nicht denkbar. Nicht möglich, sie ist eben keine Moschee. Das hat tief verwurzelte Glaubensgründe, hat etwas mit dem Gesamtkonzept jeder Moschee zu tun.
Wir halten fest: Niemand wird in der Schweiz eine Moschee mehr bauen, die kein Minarett beinhalten darf ergo kann kein gläubiger Muslim mehr einen Gebetsort errichten, ergo ist die Religionsfreiheit in ärgster Form eingeschränkt!

Und dann zu dem viel geliebten Argument: "In der Türkei...blabla".
Erstens ist dies grade in der Türkei (im Iran mag das anders sein) auch nicht so wahr. Es gibt sehr wohl christliche Gemeinden und Kirchen, die sich in ihrer Architetkur sehr stark von sämtlichen Restgebäuden absetzen.
Und selbst wenn es nicht so wäre: Ist das das Argument, das wir uns zu nutze machen wollen? "Wenn ihr nicht tollerant seid, dann sind wir es erst recht nicht!"? Das kann wohl kaum die Einstellung einer modernen westlichen Gesellschaft in allen ihren freizügigen Fassetten sein!

(01.12.2009, 12:45)Eagle26 schrieb: Zeitung nicht mehr vor mir sonst, würde ich es genauer sagen. Und die wollen vielleicht auch eine Abstimmung anzetteln.
Da können sie anzetteln was sie wollen, Volksentscheide gibt es weder in Österreich noch in Deutschland. Und das ist nachdem man gesehen hat, was die Schweizer so entscheiden auch gut so!

Grüße
[Bild: Maximusthefirst.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.12.2009, 14:21,
#27
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
(01.12.2009, 13:49)Maximusthefirst schrieb: Du hast recht, alte Moscheen werden nicht abgerissen, da können die schweizer Muslime noch einmal aufatmen.
Worin ich dir allerdings nicht zustimme, ist der Punkt der Beschneidung der Recht des Dritten. Denn in welcher Form beschneiden die Minarette denn die Rechte der schweizer Mitbürger? Weil sie so hoch sind? Weil sie nicht westeuropäisch aussehen?

Wer hat denn davon gesprochen das Rechte beschnitten werden? Ich persönlich sehe es einfach als Teil meiner Freiheit an nicht ständig mit der Nase auf irgendwelche Kirchen gestoßen zu werden. Und ein Minarett beschneidet diese Freiheit. Schau dir doch mal neuere, christliche Kirchen in Deutschland an. Zurückhaltend und einfach da. Wieso muss da nun ein hoher Turm stehen dessen Zweck absolut überholt ist? Hier sollte der Islam etwas flexibler sein. Freiheit ist nicht jedem seine Ansicht aufzudrücken, egal ob verbal oder optisch.

(01.12.2009, 13:49)Maximusthefirst schrieb: Außerdem hast du unrecht wenn du sagst, dass es keine bschneidung der Religionsfreiheit wäre. Eine Moschee ohne Minarett ist nach dem muslimischen Glauben nicht denkbar. Nicht möglich, sie ist eben keine Moschee. Das hat tief verwurzelte Glaubensgründe, hat etwas mit dem Gesamtkonzept jeder Moschee zu tun.
Wir halten fest: Niemand wird in der Schweiz eine Moschee mehr bauen, die kein Minarett beinhalten darf ergo kann kein gläubiger Muslim mehr einen Gebetsort errichten, ergo ist die Religionsfreiheit in ärgster Form eingeschränkt!

Da aber alte Gebetsorte nicht abgerissen werden müssen gibt es derer noch genug. Ergo ist nichts eingeschränkt. Und ein bisschen Flexibilität in der Auslegung des Glaubens würde hier sicher auch helfen.

(01.12.2009, 13:49)Maximusthefirst schrieb: Und dann zu dem viel geliebten Argument: "In der Türkei...blabla".
Erstens ist dies grade in der Türkei (im Iran mag das anders sein) auch nicht so wahr. Es gibt sehr wohl christliche Gemeinden und Kirchen, die sich in ihrer Architetkur sehr stark von sämtlichen Restgebäuden absetzen.
Und selbst wenn es nicht so wäre: Ist das das Argument, das wir uns zu nutze machen wollen? "Wenn ihr nicht tollerant seid, dann sind wir es erst recht nicht!"? Das kann wohl kaum die Einstellung einer modernen westlichen Gesellschaft in allen ihren freizügigen Fassetten sein!

"Es gibt" ist sehr schön gesagt. Es gibt ja auch Moscheen in der Schweiz, samt Minarett. Ich habe auch nicht von der Türkei gesprochen, die sind ja fast schon freiheitlich was das betrifft. Aber in den meisten anderen islamischen Ländern solltest du nicht nach Sonnenschein fragen. Freiheit bedeutet dort nämlich Freiheit für die Heimischen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.12.2009, 15:51,
#28
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
(01.12.2009, 13:49)Maximusthefirst schrieb: Worin ich dir allerdings nicht zustimme, ist der Punkt der Beschneidung der Recht des Dritten. Denn in welcher Form beschneiden die Minarette denn die Rechte der schweizer Mitbürger? Weil sie so hoch sind? Weil sie nicht westeuropäisch aussehen?

Nein... eher vom Geschrei, welches dort veranstaltet wird. Christliche Kirchen dürfen zu gewissen Zeiten schon nicht mehr ihre Glocken läuten, aber wenn der Ausrufer mitten in der Nacht wärend der Fastenzeit losschmettert, ist das in Ordnung...
An sich bin ich sogar recht tollerant, aber irgendwo fehlt mir da die Logik.

(01.12.2009, 13:49)Maximusthefirst schrieb: Da können sie anzetteln was sie wollen, Volksentscheide gibt es weder in Österreich noch in Deutschland. Und das ist nachdem man gesehen hat, was die Schweizer so entscheiden auch gut so!

Grüße

Und da muss ich dir wehement widersprechen. Wir hätten hier vermutlich nicht den Euro, wenn wir hier Volksentscheide hätten und ich kenne kaum jemanden, der nicht sieht, dass gerade der Euro keine so glohrreiche Idee war.
Immerhin hat Politik nur einen Zweck. Die Interessen des Landes und seiner Bürger zu vertreten und umzusetzen. Gerade da sind Volksentscheide nicht nur wichtig, sondern unumgänglich!

(01.12.2009, 14:21)ElClowno schrieb: Wer hat denn davon gesprochen das Rechte beschnitten werden? Ich persönlich sehe es einfach als Teil meiner Freiheit an nicht ständig mit der Nase auf irgendwelche Kirchen gestoßen zu werden. Und ein Minarett beschneidet diese Freiheit. Schau dir doch mal neuere, christliche Kirchen in Deutschland an. Zurückhaltend und einfach da. Wieso muss da nun ein hoher Turm stehen dessen Zweck absolut überholt ist? Hier sollte der Islam etwas flexibler sein. Freiheit ist nicht jedem seine Ansicht aufzudrücken, egal ob verbal oder optisch.

Du merkst aber schon, dass das eher ein Grund gegen den Entscheid ist, oder? Immerhin ist es doch so, wenn du niemandem deine Meinung aufdrücken willst, darfst du auch niemandem seine Meinung verbieten.
Doch in einem Punkt muss ich dir zustimmen. Etwas mehr Flexibilität würde allen Religionen gut tun. Wie lange hat es denn gedauert, bis man Kirchen in Sprungschanzen Form gebaut hat und die auch noch in der Gesellschaft anerkannt wurden?

Aber bitte sei etwas vorsichtiger mit Verallgemeinerungen, wie "in den meisten islamistischen Ländern".
Immerhin soll das hier eine Meinungsäußerung sein und kein Christen vs. Muslime.Pleasantry
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.12.2009, 17:17,
#29
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
(01.12.2009, 14:21)ElClowno schrieb: Wer hat denn davon gesprochen das Rechte beschnitten werden? Ich persönlich sehe es einfach als Teil meiner Freiheit an nicht ständig mit der Nase auf irgendwelche Kirchen gestoßen zu werden. Und ein Minarett beschneidet diese Freiheit. Schau dir doch mal neuere, christliche Kirchen in Deutschland an. Zurückhaltend und einfach da. Wieso muss da nun ein hoher Turm stehen dessen Zweck absolut überholt ist? Hier sollte der Islam etwas flexibler sein. Freiheit ist nicht jedem seine Ansicht aufzudrücken, egal ob verbal oder optisch.
Wo kämen wir denn dahin, wenn auf einmal jeder, den irgendein hohes Gebäude stört zu seinem "Recht" käme. "Recht" deshalb in Anführungszeichen, da es kein Recht ist! Niemand hat das Recht auf einen freien Himmel in einer Stadt, anders formuliert: Eine Freiheit, die dir überhaupt nicht zugesichert ist, kann auch nicht angetastet werden!
Die Religionsfreiheit ist dagegen eines der Grundrechte und spielt in derselben Liga wie die Meinungsfreiheit und jegliche demokratische Freiheit, auf die grade die Schweiz ja nun mal so schwört.

(01.12.2009, 14:21)ElClowno schrieb: Da aber alte Gebetsorte nicht abgerissen werden müssen gibt es derer noch genug. Ergo ist nichts eingeschränkt. Und ein bisschen Flexibilität in der Auslegung des Glaubens würde hier sicher auch helfen.
Unbedingt. Allerdings sollte man da vielleicht nicht grade mit den heiligsten Themen anfangen. Die fünf Gebete, die jeden Tag gesprochen werden müssen sind DAS zentrale Element des Islamischen Glaubens (5 Säulen und so). Es handelt sich nicht um "ein bisschen Flexibilität", wie du es nennst, das Minarett ist essenziell für eine Moschee und eine Moschee ist essenziell für das Religionsleben der Muslime!

(01.12.2009, 14:21)ElClowno schrieb: "Es gibt" ist sehr schön gesagt. Es gibt ja auch Moscheen in der Schweiz, samt Minarett. Ich habe auch nicht von der Türkei gesprochen, die sind ja fast schon freiheitlich was das betrifft. Aber in den meisten anderen islamischen Ländern solltest du nicht nach Sonnenschein fragen. Freiheit bedeutet dort nämlich Freiheit für die Heimischen.
Es ging auch viel mehr um den zweiten Punkt meiner Argumentation. Nämlich der, dass es sich ein demokratisches, weltoffenes Land, wie Deutschland, aber auch die Schweiz (wir wollen ja nicht vergessen, was für Milliardenschwere Geschäfte die Schweiz mit den gesamten arabischen Ländern macht! Geld von euch? Gerne...aber eure Sitten lasst besser zuhause), wohl nicht leisten kann, sich so untollerant und konservativ zu zeigen!
(01.12.2009, 15:51)Dade schrieb: Nein... eher vom Geschrei, welches dort veranstaltet wird. Christliche Kirchen dürfen zu gewissen Zeiten schon nicht mehr ihre Glocken läuten, aber wenn der Ausrufer mitten in der Nacht wärend der Fastenzeit losschmettert, ist das in Ordnung...
An sich bin ich sogar recht tollerant, aber irgendwo fehlt mir da die Logik.
Das hat auch nichts mit Logik, sondern mit Religion und Tradition zu tun. Es ist natürlich richtig, dass das "Geschrei", man könnte es auch Gesang nennen, um 5 Uhr morgens für viele Leute sehr ungewohnt erscheint, aber machen wir uns doch nichts vor: Wie viele Leute wohnen denn in Einflugschneisen von Flughäfen und sind 24 Stunden einen enormen Lärm ausgesetzt und gewöhnen sich daran? Gerade in Großstädten kann wohl kaum von Mittagsruhe, oder etwas dergleichen gesprochen werden!

Und bei uns läuten die Glocken noch jeden Tag zu ihren von der Kirche beschlossenen Zeiten, wenn das bei euch anders ist, dann tuts mir leid!
(01.12.2009, 15:51)Dade schrieb: Und da muss ich dir wehement widersprechen. Wir hätten hier vermutlich nicht den Euro, wenn wir hier Volksentscheide hätten und ich kenne kaum jemanden, der nicht sieht, dass gerade der Euro keine so glohrreiche Idee war.
Immerhin hat Politik nur einen Zweck. Die Interessen des Landes und seiner Bürger zu vertreten und umzusetzen. Gerade da sind Volksentscheide nicht nur wichtig, sondern unumgänglich!

Tatsächlich? Nun, wenn du einmal über den Tellerrand, deiner eigenen Existenz und deines eigenen Haushalts hinweg gucken würdest, würdest du feststellen, dass es uns Währungstechnisch nie besser ging. Die Finanzkrise hätte hier in Europa viel stärker zugeschlagen, wenn es nicht eine unglaublich starke Währung gäbe, nämlich den vom Preis her fast weltführenden Euro! Wenn dir dann noch auffällt, wie viel Deutschland mit der Welt handelt und wie wichtig dabei eine gute Währung ist, dann wirst du sicher einsehen, dass es definitiv das Beste war den Euro einzuführen!

Doch das ist ein anderes Thema... Wink
Jedenfalls kann ich immer wieder nur sehen, dass der Durchschnittsbürger, den ich jeden Tag auf Prosieben im Nachmittagsprogramm sehe, bitte nicht irgendwelche Entscheidungen für mich treffen soll.
Soll er sich an der Wahlurne austoben, da kann er nicht viel kaputt machen...

Grüße
[Bild: Maximusthefirst.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.12.2009, 09:26,
#30
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
(01.12.2009, 17:17)Maximusthefirst schrieb: Jedenfalls kann ich immer wieder nur sehen, dass der Durchschnittsbürger, den ich jeden Tag auf Prosieben im Nachmittagsprogramm sehe, bitte nicht irgendwelche Entscheidungen für mich treffen soll.
Soll er sich an der Wahlurne austoben, da kann er nicht viel kaputt machen...

Grüße

Da muss ich dir fast Recht geben. Klar, dass die Talkshows Seher etc. einige Entscheidungen nicht treffen sollten, jedoch sollten die auch nicht die einzigen sein, die ihre Stimme dazu abgeben, um einfach mal ein Kreuz gemacht zu haben.
Doch in Deutschland herrscht eh ein sinkendes Interesse an mitbestimmung und eine sehr hohe Politikverdrossenheit. Aber wenn die Politik uns so übergeht, (Egal, welche Partei) wen wundert es da, dass viele Bürger inzwischen denken, dass es nichts mehr zu ändern ist?
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.12.2009, 12:47,
#31
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
Es wird heiss diskutiert um dieses Thema und wenn ihr auf dem neusten Stand sein wollt dann geht doch auf folgenden Link.

Minarettverbot in der Schweiz
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: