Startseite  


Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweizer verbieten Minarettenbau
29.11.2009, 15:42,
#1
Schweizer verbieten Minarettenbau
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437B...ntent.html

Das Verbot wird nach ersten Hochrechnungen der Volksabstimmung angenommen.
Was haltet ihr davon?
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.11.2009, 17:20,
#2
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
Unglaublich...
Wie eine gesamte Bevölkerrung ein derart rassistisch veranlagtes Referendum unterstützen kann, nachdem sich sogar sämtliche Parteien bis auf die initiierende dagegen ausgesprochen haben...
Für mich vollkommen unverständlich und sher enttäuschend von den Schweizern!

Grüße
[Bild: Maximusthefirst.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.11.2009, 17:32,
#3
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
Das find ich gerade auch enorm erschreckend... Kann ich absolut nicht nachvollziehen und könnte mich gerade echt einmal vor Wut übergeben gehen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.11.2009, 17:36,
#4
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
Die Schweizer Verfassung garantiert Religionsfreiheit ... Wird meiner Meinung nach gar nicht ratifiziert werden ...
29.11.2009, 17:59,
#5
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
Da kann ich mich den anderen nur anschließen, es kommt einem echt hoch wenn man sowas liest..
29.11.2009, 20:45,
#6
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
Das ich sowas hier im Forum lese, überrascht mich doch gerade ein wenig.
Wir waren alle ziemlich überrascht, dass die Initiative angenommen wurde, da im Vorfeld diverse Umfragen gemacht wurde und ca. 60 % haben gesagt, dass sie diese Initiative ablehnen werden. Umso verblüffender war das Ergebnis, da es genau anders herum rausgekommen ist.
Aber das Volk hat entschieden und daran lässt sich nichts ändern! Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.11.2009, 21:29,
#7
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
(29.11.2009, 20:45)Eagle26 schrieb: Aber das Volk hat entschieden und daran lässt sich nichts ändern! Wink
Stimmt, aber deswegen finde ich direkte Volksabstimmungen auch problematisch. Klar ist es die direkteste Form der Demokratie, aber wie man sieht, hören die meisten bei kritischen Themen eher auf die hören, die am lautesten schreien anstatt auf die, die die sachlichen Argumente bringen.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.11.2009, 21:37,
#8
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
Definitiv...es ist leider tatsächlich so, dass das Durchschnittsvolk zu doof für Demokratie ist -.-
[Bild: Maximusthefirst.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.11.2009, 21:38,
#9
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
Das Volk wurde mit diesem Thema genug beschäftigt, dass es eine Meinung bilden kann. Aber klar, es war (vorallem bei den Politikern) umstritten, aber ich denke die Schweizer und Schweizerinnen wissen wofür sie abgestimmt haben. Es gab genügend Diskussionen um das Minarettverbot, es war bestimmt auch Abstimmungsthema Nummer Eins in der Schweiz.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.11.2009, 22:41,
#10
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
Wir brauchen keine neue Tempel! Unnützes Geld rausgeschmissen!
Jede Errichtung eines neuen "Gotteshauses" ist ein Schlag in das Gesicht des Verstandes!
Das Mittelalter ist vorbei!
Baut Schulen! Stellt Lehrer ein!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.11.2009, 22:50,
#11
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
Ein ebenso unnützer wie falscher Kommentar, wie ich finde. Das sage ich mehr als gläubiger Christ als als Islamsyphatisant.
29.11.2009, 22:54, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2009, 22:56 {2} von MLSnick.)
#12
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
religionen sind unnütz und falsch
ist mir schleierhaft wie man noch an solche märchen glauben kann
in 1000 jahren wird evtl. ein Gandalf oder ein Mr. Potter angebetet...

wenn die leute dann wenigstens noch ihren geistigen müll bei sich behalten würden....
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.11.2009, 23:00,
#13
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
Dann ist das aber etwas off-topic, denn hier geht es um das Verbot von Minaretten, nicht um den Sinn und Unsinn von Religion.
Ich bin auch Atheist, aber ich schreibe den Leuten nicht vor, woran sie zu glauben haben.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.11.2009, 23:01,
#14
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
@MLSnick: Ich kann deine Meinung gut nachvollziehen, da ich auch kein Freund von Religion bin. Trotzdem verlangen wir hier ein Grundmaß an Toleranz und Akzeptanz. Dir ist es nicht verboten deine Meinung zu äußern, nur sollte das alles in einem weniger krassen Ton geschehen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.11.2009, 23:05,
#15
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
MLSnick, bitte mal gleich in meinen Reli-Thread kommen, der benötigt etwas Leben, ich glaube, du kannst da etwas (hoffentlich produktives) Leben reinbringen ...
30.11.2009, 18:12, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2009, 18:14 {2} von MLSnick.)
#16
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
(29.11.2009, 23:01)ThomasB schrieb: @MLSnick: Ich kann deine Meinung gut nachvollziehen, da ich auch kein Freund von Religion bin. Trotzdem verlangen wir hier ein Grundmaß an Toleranz und Akzeptanz. Dir ist es nicht verboten deine Meinung zu äußern, nur sollte das alles in einem weniger krassen Ton geschehen.

ide christen wecken mich auch jeden sonntag mit ihrem krassen glockenton!
und nix kann man dagegen tun, aber hauptsache kindergärten kann man aus wohngebieten klagen....

protzige moscheen gehören einfach nicht nach mittel/nord-europa und neue kirchen oder synagogen sind reine geldverschwendung. in meinen augen müsste auch nicht jede kirche vor dem abriss bewahrt bleiben. die kulturell wichtigen kann man ja lassen.

und wenn du über toleranz diskutieren willst, spreche mal mit zwangsverheitateten muslimischen jugendlichen....
wieviele moslems wären bereit ihre töchter an einen nicht-moslem zu verheiraten oder jemanden der nicht ihrem kulturkreis entstammt...toleranz hat überall grenzen....
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.11.2009, 20:36,
#17
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
Also ich versteh den Verbot auch nicht...
Und auch nicht, was dass mit dem Geld zu tun hat, dass bezahlen doch nicht die selben, die auch Schulen bauen, oder?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.11.2009, 20:42,
#18
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
(29.11.2009, 23:00)SeriousKano schrieb: Ich bin auch Atheist, aber ich schreibe den Leuten nicht vor, woran sie zu glauben haben.

Kann ich so unterschreiben.
Wir Mitteleuropäer sind zwar lange nicht mehr so gläubig wie jetzt als passendes Beispiel die Muslime. Daher finde ich es auch nicht korrekt, dass sie ihren Glauben in unseren Gefilden nicht wirklich "ausleben" dürfen.
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.11.2009, 21:31,
#19
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
Obwohl ich Atheist bin, halte ich nicht grundsätzlich alle Religionen für falsch (Budhismus z.B.), jedoch ist der Großteil wirklich totaler firlefanz (Christentum, Muslim und die ganzen "Vereine" ala Zeugen Jehovas gehen mir gegen den Strich).
Ich denke, dass man als Mensch sich von sowas wie einer Religion nicht zu sagen lassen hat, was man tut und was nicht. Das ganze erinnert mich persönlich an so eine Art Mutprobe: Du willst bei uns mitmachen? Dann musst du nen Regenwurm essen usw. Wenn die Leute schon an was Glauben, dann sollte dieser Glaube die Leute auf der Erde nicht zu etwas zwingen, wie einen Kirchengang, oder kein Schweinefleisch zu essen, sondern für die Leute eine Art Stütze sein, an die sie sich in schlechten Zeiten wenden können. Ich denke, es sollte für die Leute ausreichen, dass sie an ihren Gott glauben. Daher verstehe ich das ganze Pozedre nicht, dass man den "Gott" irgendwas entgegenbringen soll. Diese ganze Masse an Religionen schürt nur gegenseitigen Hass. Wenn, dann sollte es eine geben oder keine. Und da es halt nicht nur eine gibt, sondern letzendlich doch jeder den beklopptesten Driss tut, was man ihm sagt, nehme ich dann lieber keine Biggrin Meine Oma findet das zwar gar nicht toll, aber was solls.

Ne, schon richtig so. Sowas wie ein Glaubenshaus braucht keiner mehr. Ich dachte, "Gott" sieht alles, was man macht? Dann kann man doch von jedem beliebigen Ort beten, oder?
Naja, zum Glück hab ich deren Probleme nicht Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.11.2009, 21:43,
#20
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
Ich bitte darum, dass nicht vergessen wird, worum es hier eigentlich geht; und zwar um das Verbot in der Schweiz.

Wer über Religion diskutieren will, tut das bitte in diesem Thread. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.12.2009, 09:47, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2009, 09:50 {2} von ElClowno.)
#21
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
Ich seh das Verbot etwas differenzierter. Es wurde ja nur gegen Neubau von Minaretten gewählt. Keine alten Minarette werden abgerissen und Moscheen, zu denen die Minarette ja gehören, können auch weiterhin gebaut werden. Religionsfreiheit hört wie jede andere Freiheit immer da auf wo die Freiheit des nächsten beginnt. Und ein Turm, der nur existiert um den Gläubigen über weite Strecken Informationen zukommen zu lassen, ist in der heutigen Zeit wertlos und passt nicht in Stadtbild einer modernen, westlichen Stadt.
Ich finde das Verbot! auch nicht gut, aber von der Einschränkung von Religionsfreiheit kann keine Rede sein.

Oh, und versucht mal in nem islamischen Land ne christliche Kirche zu bauen. Viel Spaß.

Edit: und Religionsgemeinschaften sind keine Rassen, ergo kein Rassismus
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.12.2009, 10:03,
#22
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
Welch ein Skandal! Nun dürfen in der Schweiz also keine Minarette errichtet werden. Nun wird die Reaktion darauf aber noch interessanter. Können die dort ansässigen Muslime nun auf das Minarett an der Moschee verzichten oder lassen sie den Moscheenbau nun ganz fallen?

Wieviele christliche Kirchen mit Glockenturm gibt es eigentlich in der Türkei?

Mag sein, dass ich heute nicht ganz politisch korrekt bin, aber egal. Klar ist das eine recht intollerante Geste. Vermutlich waren die Gegner der Minarette einfach nur nicht so faul, wie ihre Befürworter. Aber das Volk hat gesprochen. Nun werde ich das ganze interessiert weiter verfolgen.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.12.2009, 11:45,
#23
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
(01.12.2009, 09:47)ElClowno schrieb: Ich seh das Verbot etwas differenzierter. Es wurde ja nur gegen Neubau von Minaretten gewählt. Keine alten Minarette werden abgerissen und Moscheen, zu denen die Minarette ja gehören, können auch weiterhin gebaut werden. Religionsfreiheit hört wie jede andere Freiheit immer da auf wo die Freiheit des nächsten beginnt. Und ein Turm, der nur existiert um den Gläubigen über weite Strecken Informationen zukommen zu lassen, ist in der heutigen Zeit wertlos und passt nicht in Stadtbild einer modernen, westlichen Stadt.
Ich finde das Verbot! auch nicht gut, aber von der Einschränkung von Religionsfreiheit kann keine Rede sein.

Oh, und versucht mal in nem islamischen Land ne christliche Kirche zu bauen. Viel Spaß.

Edit: und Religionsgemeinschaften sind keine Rassen, ergo kein Rassismus

Die Aussage find ich eigentlich ganz gut, ich hab mich mit der Sache jetzt mal ein bisschen weiter beschäftigt und denke wirklich dass es auf der Pro und Contra-Seite richtige Argumente gibt, wie es ja meistens ist.
Ich denke auch nicht dass es viele Abstimmer gab, die wirklich große Ahnung hatten und wie es schon gesagt wurde, einfach das gewählt haben, was irgendwelche nahestehenden Leute rausgeschrien haben. Und die Lautesten sind ja nicht immer die Schlauesten.. Das ist schon eine schwierige Sache mit der Demokratie, auch wenn ich absolut für Volksentscheide bin, es gibt immer zwei Seiten der Medaille.
01.12.2009, 12:45,
#24
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
Wie ihr bestimmt gemerkt habt, kam es in vielen Ländern zu Diskussionen. Aber die Initiative kam im Ausland gar nicht mal so schlecht an. Unsere Bundesräte haben heftigst Kritik erwartet und die kam bestimmt auch, aber es gibt nun tatsächlich noch eine andere Seite. Die ersten weiteren Ländern wollen das Thema um den Minarettbau aufnehmen und darüber diskutieren. Ich weiss gerade, dass Österreich (Nachtrag: auch in Deutschland) nun solche Gespräche führen wird und noch ein paar weitere Länder. Habe die Zeitung nicht mehr vor mir sonst, würde ich es genauer sagen. Und die wollen vielleicht auch eine Abstimmung anzetteln.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.12.2009, 12:47,
#25
RE: Schweizer verbieten Minarettenbau
Also, ich stimme ElClowno und Dade da eigentlich auch zu, muss ich sagen.


Gehe zu: